Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

Lesejury Profi
offline

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2024

Eine Liebesgeschichte auf dem Eis, die unter die Haut geht

A Winter to Resist
0

Für Lily steht in ihrem Leben eins fest: Sie will die jüngste Weltmeisterin im Eiskunstlauf werden und damit ihr Idol Orion Williams schlagen. Als sich ihr Partner vor besagter Meisterschaft allerdings ...

Für Lily steht in ihrem Leben eins fest: Sie will die jüngste Weltmeisterin im Eiskunstlauf werden und damit ihr Idol Orion Williams schlagen. Als sich ihr Partner vor besagter Meisterschaft allerdings verletzt und kurze Zeit später niemand geringeres als Orion selbst vor ihr steht, um ihr neuer Eiskunstlaufpartner zu werden, steht Lilys Welt Kopf. Denn entgegen des Bildes, das sie sich über Orion in ihrem Kopf ausgemalt hat, ist dieser in der Realität abweisend und kalt, was nicht gerade förderlich für ein erfolgreiches Training ist. Doch Lily lässt sich nicht unterkriegen und nimmt die Herausforderung an. Stück für Stück versucht sie den hinter die Maske des distanzierten Profis zu schauen und was sie dort erblickt, lässt ihr Herz verräterisch höherschlagen.. 



Es gibt kaum ein Buch, das ich nicht von Morgane gelesen habe, umso glücklicher war ich also, als ich dieses Schätzchen in meinen Händen halten durfte. Wie zu erwarten wurde ich vom Schreibstil mal wieder alles andere als enttäuscht und ich bin in rasanter Geschwindigkeit durch das Buch gerauscht. In den letzten Monaten habe ich einen absoluten Faible für Sports Romance auf dem Eis entwickelt, weshalb mich das Setting und die Thematik rund um das Thema Eiskunstlauf wirklich komplett abgeholt hat. Ich bin zwar kein Profi und kann nicht beurteilen, inwiefern der Sport realistisch dargestellt wurde, aber vor meinem Auge lief ein wahnsinnig spannender und einnehmender Film ab und ich habe die Szenen von Lily und Orion auf dem Eis geliebt.

Auch von der Chemie und Spannung zwischen den beiden Charakteren war ich von der ersten Seite an ein Fan. Ich fand die Ausgangssituation so aufregend, dass Lily auf ihr Idol und gleichzeitig ja auch irgendwie auf ihren langjährigen Schwarm getroffen ist und trotzdem so unfassbar selbstbewusst aufgetreten ist. Die Wortgefechte zwischen den beiden haben mir besonders gut gefallen und ich habe mich regelrecht zwischen den Seiten verloren bis ich feststellen musste, dass ich schon am Ende angelangt war. Kritikpunkt von meiner Seite aus war aber defintiv, dass die Autorin hier zu viele Traumata-Baustellen aufgemacht hat und denen letzten Endes nicht ganz gerecht werden konnte. Für mich hätte es gereicht, wenn Orions Schicksal im Fokus der Geschichte gestanden hätte. So hat es mit bei Lilys Problemen etwas an Glaubhaftigkeit gefehlt.

Dennoch habe ich auch dieses Buch wieder wahnsinnig gern gelesen und empfehle es jedem Morgane- und Ice-Sports-Romance-Fan von Herzen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang im traumhaften Setting Mauis

Taking Chances
0

Für Lila steht nach ihrer letzten gescheiterten Beziehung und dem Bedürfnis nach Selbstbestimmung fest, dass sie Maui dringend verlassen muss. Doch als sie eines Tages ein verletztes Wallaby-Baby vor der ...

Für Lila steht nach ihrer letzten gescheiterten Beziehung und dem Bedürfnis nach Selbstbestimmung fest, dass sie Maui dringend verlassen muss. Doch als sie eines Tages ein verletztes Wallaby-Baby vor der Tierauffangstation ihrer Familie findet und am selben Tag den neuen Praktikanten Ace kennenlernt, rückt ihr Plan in den Hintergrund. Denn auch wenn der junge Feuerwehrmann ihr zunächst mit Distanz begegnet und etwas zu verbergen scheint, können beide das Knistern zwischen ihnen kaum leugnen. Plötzlich tauchen weitere misshandelte Tiere auf und Lila ist fest entschlossen, die Schuldigen zu finden - mit Ace an ihrer Seite.

Zunächst einmal muss ich ein Lob an Kiras zu gleichen Teilen malerischen und kunstvollen Schreibstil aussprechen, der mich innerhalb weniger Zeilen nach Maui katapultiert und die Insel vor meinem inneren Auge aufleben lassen hat. Die Geschichte von Lila und Ace geht unter die Haut und ist definitiv kein leichter Tobak, wie man vielleicht aufgrund des traumhaften Settings zunächst vermuten könnte. Im Fokus stehen mentale Gesundheit, Selbstzweifel und Schuldgefühle, aber eben auch die Selbstverwirklichung, sich frei zu machen und der Weg dorthin.

Mit Lila und Ace bekommen wir zwei Charaktere, die auf den ersten Blick zwar sehr unterschiedlich aufgewachsen sind und ziemliche Gegensätze verkörpern, sich am Ende aber eben doch sehr ähnlich sind und eine wahnsinnige Chemie an den Tag legen. Im Grunde genommen sind beide nämlich auf der Suche nach sich selbst und haben auf diesem Weg ohne es zu wollen einander gefunden und müssen diese Variable erst einmal in der Gleichung ihres gegenseitigen Lebens unterbringen, was gar nicht so einfach ist.

Zunächst war ich sehr angetan von Lila und habe ihren Umgang mit Ace verletzter Seele wirklich bewundert. Sie hat in meinen Augen so reflektiert und sensibel auf ihn reagiert und das fand ich ganz großartig. Deshallo hat mich das Ende des Buches und ihre kopflose Handlung dann tatsächlich sehr enttäuscht und für mich dem Buch unabhängig vom Ausgang der Geschichte einen Dämpfer verpasst. Hier hätte ich mir mehr Bedacht und ein paar weitere Seiten gewünscht, da mir das Tempo hier einfach zu hoch war.

Dennoch habe ich das Lesen sehr genossen und kann euch das Buch wirklich ans Herz legen. Bitte achtet aber auf die Triggerwarnung, bevor ihr das Buch startet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Verliebt in den Bodyguard mal anders

Count On You
0

Schon seit Daisy Thomas, dem besten Freund ihres älteren Bruders, als junges Mädchen das erste Mal begegnet ist, hegt sie heimliche Gefühle für ihn. Und auch jetzt, viele Jahre später, hat sich das nicht ...

Schon seit Daisy Thomas, dem besten Freund ihres älteren Bruders, als junges Mädchen das erste Mal begegnet ist, hegt sie heimliche Gefühle für ihn. Und auch jetzt, viele Jahre später, hat sich das nicht geändert, obwohl sie sich mittlerweile alle Träume erfüllt hat und als talentierte Sängerin und Schauspielerin Erfolge feiert. Als Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür steht, traut sie ihren Augen kaum, doch er ist aus beruflichen Gründen gekommen: Thomas ist Daisys neuer Bodyguard. Und auch, wenn Thomas sich mittlerweile ebenfalls zu Daisy hingezogen fühlt, will er die Beziehung zu ihr rein professionell halten. Daisy hingegen hat es sich zur Aufgabe gemacht, endlich sein eiskaltes Herz zu erobern..



Ich glaube, ich habe noch kein einziges Buch von Morgane Moncomble nicht gemocht und so ist es auch mit diesem hier. Der Vorgängerband „Bet On You“ hat mir zwar noch ein bisschen besser gefallen, trotzdem war die Geschichte von Daisy und Thomas spannend, nervenaufreibend, emotional und fesselnd, sodass ich mich nach kurzen Startschwierigkeiten in Windeseile durch die Seiten befördert habe. Thomas ist ein sehr spezieller Charakter, der es einem nicht leicht macht, ihm in die Karten zu schauen. Sein Schutzwall ist über die Jahre wahnsinnig hoch geworden, umso schöner war es mitanzusehen, wie Daisy diesen mit jeder Seite mehr erschüttert hat. Daisy hingegen war mir manchmal schon ein bisschen zu viel, aber das ist es, was die beiden einander letzten Endes so gut ergänzen lassen hat. 



Der Twist am Ende des Buches hat mich eiskalt erwischt und ich saß kurz sprachlos vor den Seiten. Chapeau! Trotzdem hätte ich mir gerade zu Thomas noch ein wenig mehr Hintergrundwissen im Bezug auf seine Kindheit, die Diagnose seiner Krankheit und dem Zusammenleben mit seiner Schwester gewünscht. Außerdem fand ich es super schade, dass die Clique rund um Levi, Rose und Co. in diesem Buch so gut wie keine Rolle gespielt hat. Die Konstellation fand ich im ersten Band nämlich einfach einzigartig und besonders. 


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Griechische Mythologie, heiße Protas & spannender Plot

Neon Gods - Eros & Psyche
0

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe ja die Adaptionen der griechischen Mythologie, die derzeit einen regelrechten Trend zu erfahren scheinen. Nachdem Hades und Persephone für mich mittlerweile ...

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe ja die Adaptionen der griechischen Mythologie, die derzeit einen regelrechten Trend zu erfahren scheinen. Nachdem Hades und Persephone für mich mittlerweile aber definitiv genügend Aufmerksamkeit bekommen haben, habe ich mich sehr auf Band 2 der Neon Gods-Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. 



Dass es zwischen Aphrodite und Demeter eine gewisse Rivalität gibt, ist kein Geheimnis. Als dann Psyche, eine der Töchter Demeters, Aphrodite verärgert, passt es dieser ganz wunderbar in den Kram. Sie will Psyches Herz - wortwörtlich - um Demeter eins auszuwischen. Und wer könnte sich da besser eignen als ihr eigener Sohn Eros, der bekannt ist, Aphrodites Mann für’s Grobe zu sein. Doch als Eros auf Psyche trifft, brennt irgendetwas in ihm durch und statt sie zu töten, wie von seiner Mutter verlangt, bietet er ihr die einzige Rettung an: ihn zu heiraten. 



Ich fand das Buch toll! Psyches und Eros Geschichte war super kurzweilig, spannend und heiß zu gleichen Teilen und ein aufregender weiterer Ausflug nach Olympus mit seinen Gottheiten. Dass es zwischen Psyche und Eros knistert, hat man schon bei ihrer ersten Begegnung gespürt und ich habe ja eine kleine Schwäche für augenscheinliche Enemies, die aber eigentlich sowas von dafür geschaffen wurden, um Lovers zu sein. Mir hat es sehr gefallen, dass Psyche ein Charakter ist, der von der Öffentlichkeit aufgrund ihrer Rolle als Influencerin unterschätzt wird und deren Raffinesse im Verlauf der Geschichte mehr und mehr von Eros aufgedeckt wird - einer der Gründe, weshalb er ihr komplett verfällt. Und zwar so richtig. Außerdem war ich ein großer Fan von Psyches Body Positivity! Eros ist der vermeintliche Bad Boy, hinter dessen harter Schale am Ende doch ein weicher Kern steckt und ich habe mich die komplette Geschichte über von beiden bestens unterhalten gefühlt. 



Der allerletzte Funke ist zwar nicht übergesprungen, aber ich kann das Buch uneingeschränkt für alle empfehlen, die Lust auf eine spicy Geschichte mit dem richtigen Faktor an Spannung haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Plötzlich Hexe - Willkommen an der Ravenhall

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
0

Stell dir vor, du wirst von deiner Mutter dazu verdonnert, deine Ferien nicht mit ihr und deiner Schwester in Italien zu verbringen, sondern bei deiner Grandma, die deine Hilfe in ihrem kleinen Buchladen ...

Stell dir vor, du wirst von deiner Mutter dazu verdonnert, deine Ferien nicht mit ihr und deiner Schwester in Italien zu verbringen, sondern bei deiner Grandma, die deine Hilfe in ihrem kleinen Buchladen benötigt. Klingt erst einmal blöd? Das denkt Lilly auch. Bis zu dem Moment, als ihre Großmutter ihr eröffnet, dass sie einer langen Ahnenreihe von Hexen angehört und ab sofort die Ravenhall Academy besuchen muss, um ihre Kräfte zu trainieren. Überwältigt von dieser neuen Welt muss Lilly erst einmal ihren Platz darin finden und begegnet dabei nicht nur neuen Freunden, sondern auch dem attraktiven Jason, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Doch schon nach kurzer Zeit muss Lilly feststellen, dass nicht alles an der Academy ist, wie es zu sein scheint, als sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommt, das alles verändern könnte.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin ein großer Fan. Julia hat hier eine wirklich ganz wunderbare Fantasywelt geschaffen, die es einem unmöglich macht, sie nicht zu lieben. Die Geschichte war genau das, was ich gerade gebraucht habe: Liebenswerte Charaktere und ein urgemütliches Setting haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es war einfach nur super aufregend, mit Lilly diese neue magische Welt zu entdecken und den Geheimnissen rund um die Academy auf die Spur zu kommen. Ein kleines Highlight für mich waren die vielen buchigen Inhalte, wie zum Beispiel der Laden von Lillys Grandma oder aber auch Lillys eigene Liebe zu Büchern und den schriftstellerischen Hintergrund ihres Vaters. Ich habe mir wirklich viele schöne Zitate markiert, die die Liebe zu Büchern widerspiegeln.



Zwei kleine Kritikpunkte gibt von meiner Seite: Zum Einen fand ich es schade, wie schnell Lilly ihre beste Freundin Anny abgeschrieben und ihr Schicksal akzeptiert hat. Ein Teil in mir wünscht sich, dass es da noch zu einer Aussprache kommt! Und zum Anderen konnte ich die plötzlich tiefen Gefühle zwischen Lilly und Jason nicht ganz nachvollziehen, weil es außer ein paar eher oberflächlicher Unterhaltungen keine richtigen Reibungspunkte oder Funken gab, die das ganze Ausmaß für mich gerechtfertigt hätten.

Trotzdem ändert das für mich nichts daran, dass wir es hier mit einem wirklich tollen Auftaktband zu tun haben, der mich total in seinen Bann ziehen und überzeugen konnte. Freue mich nach dem Cliffhanger wirklich sehr auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere