Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Der unsichtbare Band

Der verschwundene Wal
0

Rio lebt mit seiner Mutter in London, muss aber für einige Wochen nach Kalifornien zu seiner fremden Großmutter, da die Mutter auf Grund mentaler Probleme im Krankenhaus behandelt wird. Natürlich ist Rio ...

Rio lebt mit seiner Mutter in London, muss aber für einige Wochen nach Kalifornien zu seiner fremden Großmutter, da die Mutter auf Grund mentaler Probleme im Krankenhaus behandelt wird. Natürlich ist Rio alles andere als begeistert und lässt es die Großmutter spüren. Erst als er den Grauwal Weißschnauze hautnah erlebt, taut sein Herz langsam auf. Dies war auch der Lieblingswal seiner Mutter und dadurch fühlt er sich auch ihr näher. Fortan unterstützt er tatkräftig bei Wahlbeobachtungen und -zählungen, immer mit einem Blick auf Weißschnauze. Doch irgendwo auf der Route verschwindet dieser von der Bildfläche, jetzt heißt es alle Kräfte mobilisieren und die Suche starten.
Die Stimmung der Geschichte ist emotional. Rio durchlebt alle möglichen Gefühle; Schuldgefühle, Heimweh, Hilflosigkeit, Sorge, Wut und dann aber
auch Hoffnung, Freude, Mut, Entschlossenheit. Im Vordergrund steht die Beziehung zwischen ihm und dem Wal, eine magische berührende Verbindung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2023

Gaming-Welt zum Leben erweckt

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
0

Die Grenzen der Realität verschwimmen und du bist mitten in einem Computerspiel. Es trifft genau die Richtige, Anfängerin (Noob) Flo mit einem Kontrollfreak als Mutter.
Zufällig landet Flo in dem Spiel ...

Die Grenzen der Realität verschwimmen und du bist mitten in einem Computerspiel. Es trifft genau die Richtige, Anfängerin (Noob) Flo mit einem Kontrollfreak als Mutter.
Zufällig landet Flo in dem Spiel Askendor und macht mit dem dortigen Herrscher Thosse Bekanntschaft. Trotz der unterschiedlichen Backgrounds fühlen sich beide sofort zueinander hingezogen und sind bereit alle möglichen Risiken und Gefahren auf sich zu nehmen, um einander zu schützen oder zu retten. Mit dabei sind loyalen Freunde und natürlich ein wahnsinniger Gegenspieler, der seine Fäden in beiden Welten zieht.
Ich hab bisher keine Bücher mit ähnlichem Setting gelesen, also habe auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Es ist eine gute Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Witz. Die Charaktere teilweise stereotypisch und vorhersehbar ohne Ecken und Kanten. Oft finden sich Flos sarkastische (lustige) Gedanken, die mir leider nach einer Weile zu häufig oder fehl am Platz vorkamen. Die Eltern sind ziemlich anstrengend, wieso macht Flo da so viel mit (z.B. zum Seminar gehen)?! Wieso kann nur Flo und Thosse durchs Portal reisen?
Im Großen eine sehr unterhaltsame Geschichte, die sich nicht viel an o.g. Kleinigkeiten stört.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Tiere aus anderem Blickwinkel

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

Ein Tier-Sachbuch mit etwas anderem Fokus interessiert gestaltet.

Es werden besondere Tier (und Pflanzen)eigenschaften und -produkte vorgestellt, die effizient und klimafreundlich sind. Unterirdische ...

Ein Tier-Sachbuch mit etwas anderem Fokus interessiert gestaltet.

Es werden besondere Tier (und Pflanzen)eigenschaften und -produkte vorgestellt, die effizient und klimafreundlich sind. Unterirdische Tunnel, harte Schalen, cooler Schnabel und vieles mehr sorgen für Schutz, Kühlung, Solarquelle oder Wasserspeicher. Neben vielen exotischen Tieren finden sich auch einige Bekannte wie Regenwurm, Ameise, Biene oder Bieber. Einige Pflanzen haben auch ihren Auftritt.
Letztlich ist die Aussage: Die tierischen Fähigkeiten sind super, der Mensch möchte und sollte sich da einiges abgucken, auch der Umwelt zuliebe. Ob es sich praktisch auch umsetzen lässt, bleibt offen. Denn die meisten Eigenschaften gehen einer langen Evolution voraus und sind bestimmt nicht so einfach nachzuahmen.
Die Texte sind kurz, informativ und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Insgesamt ein interessante Sammlung, man lernt nie aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Ruhm und Drama

Ballet School - Der vierte Schwan
0

Eine unterhaltsame Tanzgeschichte mit bekannten Höhen und Tiefen.

Alltag in der Balletschule und junge April ist mittendrin. Mit dabei sind stets die Freunde, die Konkurrenz, anspruchsvolle Lehrer und ...

Eine unterhaltsame Tanzgeschichte mit bekannten Höhen und Tiefen.

Alltag in der Balletschule und junge April ist mittendrin. Mit dabei sind stets die Freunde, die Konkurrenz, anspruchsvolle Lehrer und ein „unerreichbarer“ Schwarm. Durch Leichtsinn verletzt sie sich und muss eine Zeitlang das Training aussetzen. Eine Katastrophe, denn es gibt ein superwichtige Audition für ein Auftrifft im Schwanensee! Trotzt vieler Selbstzweifel schafft sie es nach der Genesung innerhalb kürzester Zeit den Rückschritt aufzuholen und sogar in die engere Wahl zu kommen. Es kommt Bewegung ins Spiel und so manche unschöne Wahrheiten werden aufgedeckt. Es gibt ein großes Finale mit einigen Wendungen.

Obwohl ich Band 1 nicht gelesen habe, gab es kein Problem einzusteigen. Es gab zu jeder Person Infos und Hintergründe.

Der Schreibstill ist sehr angenehm, viele Aktionen jedoch vorhersehbar und bieten direkt kein neues Leseerlebnis. Für die Zielgruppe ist es vollkommen ausreichend und bleibt unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2023

Elsa trifft Manga

Die Eiskönigin 2: Der Manga
0

Dies ist der erste Manga für uns, entsprechend war wahrscheinlich deswegen die Darstellung bisschen ungewohnt.
Es war nicht eindeutig welcher Abschnitt folgt, wer wann redet oder „denkt“. Der Gesang war ...

Dies ist der erste Manga für uns, entsprechend war wahrscheinlich deswegen die Darstellung bisschen ungewohnt.
Es war nicht eindeutig welcher Abschnitt folgt, wer wann redet oder „denkt“. Der Gesang war nicht als solcher zu erkennen.
Die Geschichte kannten wir bereits, deswegen war es möglich dem Verlauf zu folgen, andernfalls wäre es für uns einiges unklar und durcheinander.
Abgesehen von den Schwierigkeiten als Manga-Neuling, waren die Bilder super. So einige Nahaufnahmen waren besonders schön. Dies hat die Tochter sofort inspiriert auch im Manga-Still Zeichenversuche zu starten.
Süß fand ich, dass die Charaktere plötzlich kindlich dargestellt wurden, um bestimmte Emotionen auszudrücken.
Der Fokus sind eindeutig die Bilder und diese haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Für jeden Frozen-Fan ein Exkurs in die Manga-Welt nicht verkehrt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere