Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

etwas schwächer als Teil 1

Vampire Chronicles - Das Verschwinden
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll fand. Er liest wirklich gut vor.

Der Verlag hat die Reihe als Dilogie deklariert, was aber leider gar nicht stimmt. Es handelt sich um eine Trilogie, wobei es im 3. Teil andere Hauptfiguren gibt.

Im 2. Teil dreht es sich vor allem um das Verschwinden der Vampire, das bereits im 1. Teil thematisiert wurde. Der Romance-Anteil ist insgesamt aber deutlich höher als der eigentlich Plott, darüber sollte man sich bei dieser Reihe immer im klaren sein.

Ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, denn es passiert relativ wenig. Es gab mir deutlich zu viel Romance am Anfang, die Autorin hat sich einfach zu sehr auf die Beziehung von Nino und Haruko konzentriert.

Neben Nino und Haruka stehen vor allem Ninos Bruder Giovanni und dessen Jugendfreundin Cellina im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Geschichte nimmt fast 50 % der Handlung ein.

Insgesamt fand ich Teil 2 wieder gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und vergebe 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

eine moderne Hexengeschichte

A Curse Unbroken
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin hat aber bereits 2 weitere Bücher angekündigt, dann aber mit anderen Hauptcharakteren.

Die Handlung spielt in New York ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin hat aber bereits 2 weitere Bücher angekündigt, dann aber mit anderen Hauptcharakteren.

Die Handlung spielt in New York und wird überwiegend aus der Sicht der Hexe Gemma erzählt. Zwischendurch gibt es Abschnitte in Form von Tagebucheintragungen aus der Sicht von Darren. Die Autorin erzählt hier eine sehr moderne Hexengeschichte mit vielen aktuellen Elementen.

Gemma ist eine selbstbewusste junge Frau und Darren gibt den Geheimnisvollen, die Romanze der beiden ist zentrales Thema.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, aber manchmal zu sehr an New Adult erinnert, es gibt für meinen Geschmack zu viel Drama und zu viel Alltagsmomente und der Fantasy-Anteil kommt fast etwas zu kurz. Zwischendurch habe ich mich tatsächlich etwas gelangweilt. Mir hätte glaube ich ein Buch über die beiden Charaktere gereicht.

Das letzte Drittel der Handlung ist dann richtig spannend und da wird es für mich auch erst richtig interessant. Also interessanter Einstieg, schwacher Mittelteil und sehr spannendes Ende. Mit dem Ende hat die Autorin für mich noch einiges rausgeholt und ich werde den 2. Teil auf jeden Fall auch noch lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

gar nicht so schlechte

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jungend-Fantasy-Reihe um Hexen und Hexer. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lilly Campbell, die keine Ahnung hat, das sie eine Hexe ist. Zuerst ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jungend-Fantasy-Reihe um Hexen und Hexer. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lilly Campbell, die keine Ahnung hat, das sie eine Hexe ist. Zuerst lernt man als Leser Lilly kennen. Die verbringt ihre Ferien bei ihrer Großmutter, um dieser in ihrem Buchladen zu helfen.

Der Stil der Autorin ist noch recht einfach, aber auch unterhaltsam. Die Grundidee mit der Schule für Hexen bzw. Magische ist natürlich nicht neu, aber ich lese solche Geschichten immer mal wieder gerne. Die Geschichte ist sehr cosy, was ich sehr mochte.

Der Übergang von Lilly in die Welt der Hexen ging mir persönlich etwas zu schnell und zu glatt. Sie gewöhnt sich etwas zu schnell an ihr neues Leben. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Schwester kam mir einfach zu kurz.

Ich mochte diesen 1. Teil tatsächlich gerne. Insgesamt hätte man auf bestimmte Dinge mehr eingehen können, um der Geschichte mehr Tiefe zu geben. Ich werde den 2. Teil aber auf jeden Fall noch lesen oder hören und vergebe 4 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2023

Unterhaltsam

Druidendämmerung
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband, der von Robert Frank vorgelesen wird. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 9 Minuten lang. Die Stimme von Robert Frank war insgesamt ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband, der von Robert Frank vorgelesen wird. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 9 Minuten lang. Die Stimme von Robert Frank war insgesamt gut, bis auf ein paar Ausnahmen liest er sehr gut vor.

Die Autorin erzählt hier eine High-Fantasy-Geschichte, die sich an die Sage von Avalon anlehnt. Es gibt Druiden, jede Menge Magie und magische Wesen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Druiden Milo, der Fischerstochter Fiona und der Selkie Torvis. Das Leben der 3 Charaktere ist enger verbunden als sie ahnen.

Die Geschichte fängt damit an, dass Milo durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird und dem Tode nahe. Auf der Suche nach einem Ausweg trifft er auf Fiona und später auf Torvis und ein großes Abenteuer beginnt.

Insgesamt fand ich das Geschichte unterhaltsam, aber für ein Highlight hat nicht gereicht. Mir hat irgendwie der besondere Kick gefehlt. Trotzdem wurde ich insgesamt gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

besser als erwartet

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Stella Tack. Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Leaf, Falco ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Stella Tack. Die Autorin entführt ihre Leser nach New York und erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Leaf, Falco und Lore erzählt, wobei der Part von Leaf der größte ist. Leaf wird in die Welt der Black Bird Academy gezogen, als ein Dämon von ihr Besitz nimmt, sie aber trotzdem immer die Oberhand behalten kann.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst überhaupt nicht sicher war, ob ich das Buch lesen will. Der Humor der Autorin ist nicht ganz meins. Die Handlung fängt eher ruhig an, legt aber auch schnell einen Zahn zu. Und ja, manchmal fand ich die Charaktere etwas zu albern, gerade, weil sie ja eigentlich keine Jugendlichen mehr sind. Aber tatsächlich überwiegt ab einem bestimmen Punkt das positive für mich und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Es zwar kein Highlight geworden, aber eine Reihe, die ich gerne weiter lesen möchte. Vor allem, weil es einen fiesen Cliffhanger gibt. Leider erscheint Teil 2 erst nächstes Jahr, was ich sehr schade finde. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere