Cover-Bild So Close. Blacklist 1 - Nach Crossfire die neue heiße Serie der Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin!
Band 1 der Reihe "Blacklist-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sylvia Day

Jens Plassmann (Übersetzer)

Lange trauerte Kane um seine geliebte Lily. Da taucht sie plötzlich wieder auf. Ist es ein Wunder? Oder ist es Wahnsinn?

Seit sechs Jahren ist der steinreiche Witwer Kane Black gefangen in der Trauer um seine tödlich verunglückte Frau Lily. In seinem exklusiven Penthouse in Manhattan führt er ein luxuriöses, aber einsames Leben, das durchdrungen ist von der Sehnsucht nach ihr. Da taucht sie plötzlich wieder auf – kann es sein, dass sie den mysteriösen Bootsunfall damals überlebt hat? Seine Familie hat da so ihre Zweifel. Gemeinsam führen sie das milliardenschwere Kosmetikimperium Baharan. Und Kanes Mutter Aaliyah weiß genau, was sie will. Eine aus dem Nichts aufgetauchte Hochstaplerin, die die Kontrolle über ihren Sohn und damit über das Familienvermögen übernimmt, gehört nicht dazu. Auch Kanes skrupellose Schwägerin Amy hat eine Rechnung mit Kane und der angeblichen Lily offen. Ein gefährliches Spiel nimmt seinen Lauf ...

Veröffentlicht am 26.04.2023

Bin gespannt, wie es weiter geht...

Kane Black ist der Typ Mann, nach dem sich jede Frau verzehrt: er ist attraktiv, ehrgeizig und dazu auch noch steinreich! Doch für ihn wird es immer nur eine geben, seine verstorbene Ehefrau Lily. Als diese nach sechs Jahren plötzlich aus dem Nichts auftaucht, bringt sie Kane und seine gesamte Familie damit aus der Fassung. Ist sie es wirklich? Wie konnte sie das Bootsunglück überleben? Und was bedeutet ihr Auftauchen für das Familienunternehmen Baharan?

Das Buch ist aus den unterschiedlichsten Sichtweisen geschrieben und so darf man die Geschichte rund um Kane, Lily und das Familienunternehmen Baharan aus den verschiedensten Perspektiven erleben. Lilys Verschwinden und ihr erneutes Wiederauftauchen ist extrem spannend und geheimnisvoll und bis zum Ende ist sie mir ein absolutes Rätsel, weswegen das Buch auch eine Sogwirkung auf mich hatte. Obwohl der Schreibstil manchmal etwas grob ist, ist es in sich doch passend, weil es zu den einzelnen Charakteren (z.B. der Schwägerin Amy und Mutter Aaliyah) passt, die Lily nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Die Geschichte hat - wie das Cover bereits vermuten lässt - auch einige spicy Szenen, die allerdings nicht zu überzogen sind oder zu viel Raum einnehmen. Ein sehr gelungenes Buch, das dennoch einige Fragen offenlässt und Freude auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ich bin hin und hergerissen

„So Close“ ist der Auftaktband der Blacklist-Reihe von Silvia Day. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin mir noch nicht sicher, ob noch welche folgen. Dieses Buch hat mich einerseits verwirrt und gleichzeitig fasziniert. Durch den Schreibstil konnte mich die Autorin fesseln. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, auf was das Buch hinausgeht. Es klang mysteriös, spannend, leidenschaftlich. All das hat mich unheimlich neugierig gemacht. Die Kapitel aus der Sicht der ganzen Charaktere haben mich anfangs sehr verwirrt, aber nach und nach hatte es dann alles Sinn ergeben. Und doch hatte ich bis zum Schluss nicht den leisteten Schimmer, was ich von der Geschichte zu erwarten habe. Ganz ehrlich, auch jetzt, nach dem Beenden, weiß ich das nicht.
„So Close“ ist eine ganz andere Geschichte, als ich es gewohnt bin. Hier gibt es nicht den typischen Platt zweier Protagonisten. Alle Charaktere stehen hier im Fokus und doch stehen Lily und Kane im Mittelpunkt. Es ist ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Im einen Moment sympathisiere ich mit dem einen Charakter, dann, in Sekundenschnelle fühle ich eine tiefe Abneigung. Sehr komplex und vor allem verwirrend.
Auch wenn mich das Buch überrascht hat und an einigen Stellen sehr gefesselt hat, musste ich mich etwas durchkämpfen. Gefühlt waren 400 Seiten einfach so da. Man lernte die Charaktere kennen und deren Verbindung zueinander. Allerdings auch eher oberflächlich und manche nur angekratzt. Zur eigentlichen Story gibt es dann nur 100 Seiten, die nicht ganz aufgelöst wurden, da ja noch ein zweiter Band folgt. Hier bin ich als Leser etwas enttäuscht. Ich hatte so sehr auf einen Knall gehofft oder auf einen heftigen Cliffhanger, der mir den Atem raubt. Potenzial wäre definitiv da. Aber man bekommt lediglich eine Ahnung, was da in Band 2 folgen könnte. Hier wäre mir die klassische Reihenaufteilung lieber gewesen, denn so konnte ich zwar alle schon kennenlernen, aber mit einem sehr bitteren Beigeschmack. Die Emotionen waren zwar da, aber nicht unbedingt im positiven Sinne. Ich bin immer noch verwirrt und weiß nicht, wie ich das Gelesene einordnen soll.
Explizite Szenen gab es, anfangs weniger, dafür gegen Ende umso mehr. Mag ich ja eigentlich, nur hier hätte ich mir doch ein zwei weitere tiefergehende Gespräche gewünscht.
Alles in allem spannend, verwirrend und leidenschaftlich. Aber ob es für mich ein Wiedersehen mit Lily und Kane gibt, weiß ich noch nicht.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2023

Obsession, Besessenheit, Wahnsinn

What the hell?! Selten hat mich ein Buch so sprachlos zurückgelassen wie "𝕊𝕠 ℂ𝕝𝕠𝕤𝕖". Für mich das erste Buch der Autorin und wahrscheinlich auch das letzte. 😅 Nicht falsch verstehen, der Schreibstil war ganz gut und lies sich flüssig lesen. Sylvia weiß definitiv mit Wörtern umzugehen, doch ergeben diese oft sehr wenig Sinn und keinerlei Handlung. Außer "Besorgungen" der besonderen Art. 😂 Die Sicht wechselt hier zwischen 4 Charakteren, was ich persönlich sehr interessant, jedoch unnötig fand. Ganz besonders die Kapitel von Lily haben mir zugesagt. Hier hat die Autorin einen Hauch Poesie mit eingebracht und für Abwechslung gesorgt. Die Kapitel des Butlers waren auch noch ganz nett, aber wieso zur Hölle noch 2 weitere Sichtweisen von 2 notgeilen und wahnsinnig unsympathischen Schnecken?! Grauenhaft! Obsession, Besessenheit, Wahnsinn. Ich glaube, hier würde selbst ein Exorzist an seine Grenzen stoßen. 😁 Ekstase und Elend, Begierde und Grauen, Paarungstrieb auf gefühlt jeder Seite, Düsternis, ein extrem gefühlloses Pärchen und recht wenig Handlung. Wer damit keinerlei Probleme hat, wird mit "𝕊𝕠 ℂ𝕝𝕠𝕤𝕖" viel Spaß haben. Zum Ende hin kommen noch 1, 2 ganz passabel Kapitel hinzu, die mich jedoch auch nicht umstimmen konnten. Band 2. werde ich jedenfalls nicht lesen. Von mir gibt's daher 3/5⭐️

Veröffentlicht am 28.04.2023

Flop!

Rezension

Achtung : Dies ist eine negative Rezension der besonderen, sarkastischen Art. Wer sowas nicht lesen möchte. Dann ist hier die Endstation!

Anekdote an mich selbst :Wenn der Klappentext das ...

Rezension

Anekdote an mich selbst :Wenn der Klappentext das Beste am Buch ist, läuft was verkehrt.

Es geht um,, So Close", von Sylvia Day. Wie man erkennen sollte, weil der Name einem förmlich ins Gesicht springt. Dafür braucht man keine Brille.

Und auch durch das Cover erfährt man, dass sie die Crossfire Reihe geschrieben hat. Wow, ja, kenne ich nicht und will ich auch nach diesem Fiasko nicht kennenlernen!

Leute, wenn ihr 50 Shades of Grey schlimm findet, dann wisst ihr nicht, was Quality ist. Denn 50 ist definitiv mehr Qualität , was man von So close nicht sagen kann.

Ich kann euch sagen, was dieses Buch ist : A-N-I-M-A-L-I-S-C-H!
(Puh, wer es glaubt nur, weil es gefühlt in jedem Satz erwähnt wird, glaubt mir, ich spürte davon 0 %!)

Oh ja, so etwas Intensives habe ich noch nie gelesen! 400 von 544 Seiten dreht es sich nur um eins und zwar auf das Äußere der sexy unwiderstehlichen Protas und die tollen Designer Klamotten! Oh ja, jede*r will sie, aber gebumst wird kaum. Nur geredet. So, so langweilig!

Dieser ausführliche Schreibstil hat mir jedes Mal den Rest gegeben.
Ernsthaft, der Schreibstil erweckt Alpträume in mir! Ich hab des öfteren queer gelesen, gerade zum Ende hin!

Auch dieses perfekte, langweilige, sexy Pärchen, das im Mittelpunkt steht.

Ehrlich Leute, für mich sind die wahren Helden in diesem Buch die böse, giftige Schwiegermutter, die weiß wie man vögelt und die geile Schwägerin bei ihr ist einiges los!
Ihre Kapitel mochte ich sehr, aber von Lilly und Witte?! Ein Graus. Boah, ich kann mich nur über dieses Buch aufregen. Nur wegen Aliyah und Amy habe ich dieses Buch ertragen!

Ich wollte spicy Szenen und eine einigermaßen gute Handlung, aber das ist definitiv zu viel verlangt. Meine Erwartungen waren zu hoch.

Für dieses Buch würde ich keinen Cent ausgeben, so schlecht ist es.

Und trotzdem ist es wie bei einem Unfall, wo man nicht wegschauen kann. Ich habe eine Frage beantwortet bekommen, das reicht mir. Ich werde Band 2 mir nicht antun. Da müsste man mich fesseln und foltern.

Sorry, aber es gibt so viel besseren Stoff in diesem Bereich. Das hier ist echt grauenhaft.

Von mir gibt's keine Empfehlung!

Danke trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Rezension zu „So Close“

Darum geht es:

Kane vermisst seine Ehefrau auch 6 Jahre nach ihrem Tod noch immer bitterlich. Er versucht die Leere mit Frauen zu füllen, die Lily ähnlich sehen, doch keine kann sie ersetzen.

Doch dann ...

Darum geht es:

Doch dann taucht sie plötzlich wieder auf… Ist sie etwa doch nicht verunglückt? Kanes Familie ist sich nicht sicher, was die Frau in seinem Leben will…

— Könnte Spoiler enthalten —

Achja, was soll ich sagen. Das Buch habe ich schon vor längerer Zeit beendet und ich weiß gar nicht mehr so viel, abgesehen von den ganzen Fragezeichen, die ich beim Lesen hatte.

Ich schreibe ungerne negative Rezensionen, aber dieses Buch war leider nicht meins.

Obwohl ich das Cover super interessant fand und der Klappentext meine Neugierde total gepackt hat, hat mich der Inhalt leider enttäuscht.

Zunächst tue ich mich schwer mit POVs, die mehr als zwei Personen beschreiben und hier waren es ganze 5 Personen: Die Protagonisten Kayne und Lily, Witte (Kanes Mann für alles: Fahrer, Butler, Koch…), Aliyah (Kanes Mutter) und Amy (Kanes Schwägerin). Und wow, ich habe glaube ich noch nie so wenig Gefühle für Figuren aufgebaut wie dieses Mal.

Lily hat mich einfach durchgängig verwirrt, besonders, weil sie Kayne immer in der 2. Person Singular angesprochen hat und nie aus ihrer Sicht erzählt hat. Kayne, oh Gott… Er erfüllt das typische Klischee eines trauernden Mannes, der den „Besitz von Frau“ verloren hat und diese durch bedeutungslosen Sex mit Frauen, die Lily ähneln, zu füllen versucht. Dieser Mann hat alles nach Lilys Geschmack gestaltet, ein riesiges Bild von ihr aufgehängt, das ist nicht nur Liebe, das ist eine wahre Obsession.

Witte war die einzige Figur, die ich mochte, auch, wenn er mir an einigen Stellen etwas Angst gemacht hat. Aliyah ist das typische Schwiegermonster, also wirklich, wow, wie sehr ich diese Frau gehasst habe (spricht natürlich für die Gestaltung der Autorin). Und Amy ist auch wirklich eine Figur für sich. Sie hatte mal etwas mit Kayne, hat dann jedoch Kaynes Bruder geheiratet. Sie wirkt einfach unzufrieden und ertränkt ihre Sorgen im Alkohol.

Der Schreibstil ist ganz schön, aber leider hat er mich einfach viel zu oft verwirrt. Die Handlung ergibt an so vielen Stellen keinen Sinn, es geht immer hin und her. Wer ist Lily? Ist sie es wirklich? Und Contentwarnungen wären auch angebracht gewesen.

Fazit:

Einfach nicht mein Buch. Für mich waren es zu viele POVs und zu viele Klischees. Trotzdem solltet ihr euch eure eigene Meinung bilden!