Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Plötzlich Vater

A Reason to Fight
0

„A Reason to Fight“ von Cassidy Cane erzählt eine emotionale und mitreißende Lovestory, die eine ganze Achterbahn an Gefühlen bereithält.
Dean ist Soldat und völlig schockiert von der Nachricht, dass seine ...

„A Reason to Fight“ von Cassidy Cane erzählt eine emotionale und mitreißende Lovestory, die eine ganze Achterbahn an Gefühlen bereithält.
Dean ist Soldat und völlig schockiert von der Nachricht, dass seine Freundin Penelope bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Beide hatten sich in letzter Zeit und durch seine Auslandseinsätze sehr entfremdet, deshalb ist es um so erschreckender, dass Pen schwanger war und Dean offenbar nun Vater einer wenige Tage alten Tochter. Total überfordert, weiß Dean nicht, ob er dieser Herausforderung gewachsen ist. Aber die Krankenschwester Morgan, die Zeugin seines Zusammenbruchs in der Notaufnahme war, zwingt ihn dazu, sich seiner Verantwortung zustellen und steht ihm dabei unerschütterlich zur Seite.

Die Autorin hält sich nicht mit einer langen Vorrede auf, sondern wirft sowohl Dean als auch die Leser gleich ins kalte Wasser und in die absurde Situation, der sich unser Held hier von einer Sekunde auf die nächste stellen muss. Das ist aber auch gut so und das hohe und komprimierte Erzähltempo wird auch im Rest des Buches beibehalten. Die Ausgangslage als kompliziert zu beschreiben, wäre eine maßlose Untertreibung, und Cassidy Cane macht es ihren Protagonisten alles andere als leicht. Dafür wachsen sie an ihren Herausforderungen und stellen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit.
Dean war bisher hundert Prozent im Soldatenmodus und muss nun schlagartig seine Prioritäten neue ordnen. Er hat mich dabei echt erstaunt und beeindruckt und wächst quasi über sich hinaus. Dabei wird immer wieder deutlich, dass Dean einer von den Guten ist, auch wenn er in der Vergangenheit einige Fehler gemacht hat.
Morgan kämpft mit ihren eigenen Abgründen, doch mit Dean und seiner Tochter kommt plötzlich neue Hoffnung in ihr Leben. Manchmal war mir Morgan mit ihrem Helferkomplex für meinen Geschmack einen Hauch over the top, aber genau das brauchte Dean offensichtlich.
Die Autorin greift in dieser besonderen Lovestory nicht nur ein hartes Thema an, sondern gleich mehrere. Das muss man aushalten können, aber es lohnt sich definitiv. Der Titel passt in diesem Fall hervorragend auf die Lebenssituationen von beiden Hauptfiguren und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Einsame Prinzessin

Twisted Games
0

„Twisted Games“ von Ana Huang ist der zweite Band ihrer mitreißenden Twisted Reihe, die diesmal einen Ausflug in die Royal Romance Welt macht.
Bridget von Ascheberg ist die Prinzessin von Eldorra und ...

„Twisted Games“ von Ana Huang ist der zweite Band ihrer mitreißenden Twisted Reihe, die diesmal einen Ausflug in die Royal Romance Welt macht.
Bridget von Ascheberg ist die Prinzessin von Eldorra und genießt ihre hart erkämpften Freiheiten und ihr Leben abseits vom Hof. Bisher unbeachtet und nur in der zweiten Reihe, gerät Bridget plötzlich in den Fokus der Öffentlichkeit, als ihr Bruder, Kronprinz Nikolai für seine bürgerliche Verlobte auf den Thron verzichtet. Nun ist Bridget ungewollt Thronfolgerin und mit ihren Freiheiten und eigenen Entscheidungen ist es schlagartig vorbei. Als zukünftige Königin muss sie ihre Pflicht erfüllen und das bedeutet auch, einen königlichen Ehemann zu finden. Dabei schlägt ihr Herz für den Mann an ihrer Seite, ihren Bodyguard Rhys Larsen.

Die zauberhafte und liebenswerte Bridget war einer meiner Lieblinge aus dem ersten Teil und ich war sehr neugierig auf ihre Geschichte. Die Spannungen zwischen ihr und Rhys waren dort bereits spürbar und es knisterte heftig.
Ana Huang beginnt ihre Story mit dem ersten Kennenlernen von Bridget und Rhys, welches alles andere als optimal verläuft. Beide erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, was vor allem bei Rhys einen Blick hinter seine undurchdringliche und scheinbar emotionslose Fassade gewährt.
Ich kann Bridget absolut verstehen, die um jedes kleine Fitzelchen Freiheit und Normalität kämpft. Sie wollte die Rolle als Königin nie haben, denn damit ist sie zu einem Leben als Marionette und in Einsamkeit verurteilt.
Rhys kann ich nur bewundern, wie lange er seine Maske der Professionalität tatsächlich aufrechterhalten hat. Ich fand die Kapitel aus seiner Sichtweise ehrlicherweise am spannendsten, weil Bridget und ihre Emotionen eher ein offenes Buch sind.
Die Intrigen innerhalb und außerhalb von Eldorra hat Ana Huang gekonnt konstruiert und einige Twists haben mich echt überraschen können. Bridget steht für so viel mehr als nur für sich selbst und ihr Glück und ist ein großartiger und starker Charakter.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Verflucht

A Curse Unbroken
0

„A Curse Unbroken“ von Yvy Kazi ist der Auftakt zu ihrer spannenden und romantischen Magic & Moonlight Reihe.
Die Schauspielstudentin Gemma Stone ist eine weiße Hexe, die ihre Magie und ihre Kräfte ganz ...

„A Curse Unbroken“ von Yvy Kazi ist der Auftakt zu ihrer spannenden und romantischen Magic & Moonlight Reihe.
Die Schauspielstudentin Gemma Stone ist eine weiße Hexe, die ihre Magie und ihre Kräfte ganz offen mit den Followern ihrer Social-Media-Kanäle teilt. Das hat Gemma eine große Bekanntheit eingebracht, aber nicht nur Freunde. Als der geheimnisvolle Darren ihren Weg kreuzt, weiß Gemma zunächst nicht, was er eigentlich von ihr möchte. Doch schließlich offenbart sich über Umwege, dass Darren mit einem Blutfluch belegt ist, den er unbedingt loswerden möchte. Auf der Suche nach einem Heilmittel kommen sich Gemma und Darren immer näher, doch ihre aufkeimende Beziehung wird von dunklen Geheimnissen überschattet, die nicht nur die beiden in große Gefahr bringen.

Ich mag die Idee dieser romantischen Urban Fantasy, in der die Heldin mit ihrer besonderen Magie ganz offen und natürlich umgeht. Das macht Gemma sehr sympathisch und zu einer sehr modernen Hexe. Der Einstieg in die Handlung hat mir sehr gut gefallen und vor allem, wie sich die einzelnen Fäden später verknüpfen, ist Yvy Kazi absolut gelungen.
Die Story wird hauptsächlich aus der Perspektive von Gemma erzählt, wobei auch Darren ab und zu indirekt zu Wort kommen darf. Das Setting passt perfekt zur Geschichte und auch der lockere und leichte Schreibstil konnte mich mitreißen.
Gemma lebt ihre positiven Glaubenssätze tatsächlich aus, auch wenn sie manchmal von leisen Zweifeln geplagt wird. Ich mag sie wirklich gern, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht alle hundertprozentig nachvollziehen kann.
Darren ist der mysteriöse Partner in Crime, dessen Motive nicht immer eindeutig sind. Dadurch bleibt es aber spannend und fesselnd bis zum Schluss. Zumindest das Knistern zwischen den beiden ist keine Einbildung und der Funke springt klar über.
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Cliffhangern, aber dieser ist durchaus gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Nach dem Happy End

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
0

„Wo du uns findest“ von Antonia Wesseling ist der zweite Band ihrer emotionalen Light in the Dark Reihe.
Melina vloggt neben ihrem Studium und ist absolut begeistert, als ein bekannter Youtuber einen ...

„Wo du uns findest“ von Antonia Wesseling ist der zweite Band ihrer emotionalen Light in the Dark Reihe.
Melina vloggt neben ihrem Studium und ist absolut begeistert, als ein bekannter Youtuber einen ihrer Beiträge teilt und sie damit auf einen Schlag ihre Followerzahlen erhöhen kann. Plötzlich tun sich unerwartete Möglichkeiten auf und Melina lässt sich vom Erfolg mitreißen. Ihr Freund, der Medizinstudent Ben, stand bisher immer hinter ihr. Aber momentan wird er vom Praktikum in der Klinik und vom Prüfungsstress förmlich aufgefressen, so dass er sich zunehmend von Melina zurückzieht. Melina leidet still vor sich und weiß nicht, wie sie Ben helfen soll. Die Aufmerksamkeit, die Ben ihr verweigert, bekommt sie jedoch in der glitzernden Welt der Influencer.

Ich kenne den ersten Band nicht, aber ich kann dadurch sagen, dass man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Antonia Wesseling hat einen leichten und flüssigen Schreibstil und so ist man schnell in der Story angekommen. Mel und Ben erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und zwischendrin gibt es immer wieder Rückblicke, die entweder die einzelne Vergangenheit oder die Vorgeschichte ihrer Beziehung beleuchten.
Ich finde die Grundidee absolut gut und richtig, dass die Autorin bei dieser Lovestory einfach mal nach dem Happy End einsetzt. Keine Beziehung läuft lebenslang rosarot und voller Glück und genau das wird hier berührend thematisiert. Gleichzeitig geht es um mentale Gesundheit und Depressionen, die nicht nur den Betroffenen in einen dunklen Abgrund stürzen, sondern auch die Angehörigen.
Mel und Ben sind anfangs ein regelrechtes Traumpaar, in dessen Beziehung sich schleichend und unbemerkt dunkle Schatten ausbreiten. Dies ist authentisch und glaubhaft erzählt, was das ganze umso erschreckender macht. Die Dynamik der beiden ist für mich durchaus realistisch dargestellt und die große Frage ist, ob beide aus dieser ernsthaften Krise wieder herausfinden und ob ihre Liebe stark genug ist.

Mein Fazit:
Eine starke Story und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Entführung mit Happy End

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh
0

„Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh“ von Ruby Dixon ist der vierte Band ihrer trashig knisternden Fantasy Reihe um die auf einem Eisplaneten gestrandeten Frauen.
Das Zusammenleben auf dem winterlichen ...

„Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh“ von Ruby Dixon ist der vierte Band ihrer trashig knisternden Fantasy Reihe um die auf einem Eisplaneten gestrandeten Frauen.
Das Zusammenleben auf dem winterlichen Planeten der Sah-Khui hat sich langsam eingespielt und viele der Frauen haben bereits einen Partner gefunden. Die rothaarige Harlow ist eine der wenigen, deren Symbiont bisher für keinen Mann angeschlagen hat. Doch dann erwacht sie plötzlich in einer fremden Höhle und wird sich bewusst, dass sie von irgendwem verschleppt wurde. Ihr Entführer scheint auch ein Sah-Khui zu sein, aber Harlow ist ihm im Stamm noch nie begegnet. Ihren Khui stört das jedoch wenig, denn er beginnt in Gegenwart des Fremden heftig zu schwingen.

Ich bin mittlerweile ein Fan der witzigen und abgedrehten Weltraum-Fantasy von Ruby Dixon und freue mich auf jedes neue Abenteuer der blauen Außerirdischen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und jede einzelne Story ist abwechslungsreich und unterhaltsam aufgebaut. Man sollte die Bücher aber schon in der richtigen Reihenfolge lesen, um den größtmöglichen Spaß zu haben.
Die Heldin dieser Geschichte ist die pragmatische Harlow, sich mit ihrem Schicksal abgefunden hatte und eigentlich nur dankbar war, dass sie ihre größten Sorgen auf der Erde zurücklassen konnte. Nach ihrer unerwarteten Entführung behält sie weiterhin die Ruhe und macht das beste aus ihrer komplizierten Situation.
Einzelgänger Rukh ist überglücklich über seinen Fund und entwickelt dank des Symbionten einen riesigen Beschützerinstinkt für Harlow. Seine einsame Vergangenheit ist traurig und man darf gespannt sein, was wirklich hinter seiner Herkunft steckt.
Ruby Dixon mixt erneut ernste Themen mit ihrer überdrehten und funkensprühenden Weltraum-Fantasy. Es gibt sehr witzige Momente und auch berührende Situationen. Ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr gern, wobei Liz mit ihrer großen und vorlauten Klappe immer noch mein absoluter Liebling ist.

Mein Fazit:
Für Fans dieser tollen Reihe ein ganz klares Muss! Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich bin gespannt auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere