Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Starker Anwärter auf mein Jahreshighlight!

Buchinfo

Buchinfo

2126, New London:
Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte. (Quelle: Amazon)

Anfang
Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend. In ihr hallten all die Geheimnisse nach, die Schreie, jedes gequälte Aufstöhnen und jedes Flehen, dass es endlich vorbei sein möge.

Eine Zivilisation in nicht ganz so ferner Zukunft. Eine Stadt, die in verschiedene Bezirke eingeteilt ist, in deren Bewohner:innen auf- und absteigen können. Eine gewisse Willkür, mit der all das passiert und Spiele um Leben und Tod, an denen sich die Reichen ergötzen. Du bekommst dabei Panem- oder Bestimmungs-Vibes? Damit liegst du verdammt richtig!

Cass ist eine Purpurne, die in der Platinzone lebt. Ihr Vater greift nach Höherem und möchte mit ihr in die weiße Zone. Ihre Mutter hat das Spiel bereits vor Jahren verlassen und ist "ausgestiegen" - Cass ist also Halbwaise.

Immer wieder gelingt es den Eltern ihrer Freund:innen Wetten so geschickt zu platzieren, dass sie genug Coins gesammelt haben um aufsteigen zu können. Und auch Cass wünscht sich dieses Leben. In der weißen Zone muss nämlich niemand mehr wetten. Gewettet wird auf die Menschen, die in der roten Zone leben. Ausgestoßene. Stellenweise dort geboren, manche mal mehr oder weniger selbst verschuldet dort hingelangt, müssen sie bei Spielen in Arenen nicht nur überleben, sondern ihren Marktwert durch Kills erhöhen.

Cass vertraut ihrem Vater, als er eine All-in-Wette anmeldet und sie einen Teil ihrer Coins dazu beitragen soll. Doch das war der vermutlich größte Fehler ihres Lebens...

Zugegeben, die Idee von einer Dystopie, in der Menschen in verschiedenen Kasten oder ähnlichem eingeteilt sind, ist nicht neu. Auch nicht der Zusatz, dass sie zur Erheiterung der anderen bei Spielen um ihr Leben kämpfen müssen und schon gar nicht, dass eine junge Frau plötzlich in dieses System hineingerät...aber holy moly, dieses Buch ist so verdammt gut und ich kann absolut verstehen, warum es unter Bloggern gerade viral geht!

Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mir so gut gefallen, dass ich förmlich durch die (digitalen) Seiten geflogen bin. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch sicherlich in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Charaktere erscheinen auf mich realistisch und machen stellenweise gute Wandlungen durch. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Enzo ♥

Ich kann und will gar nicht viel mehr dazu sagen, da ich nicht ein kleines Zipfelchen spoilern möchte. Ihr müsst dieses Buch einfach selber lesen und wenn euch Geschichten wie Die Tribute von Panem oder Die Bestimmung gefallen haben, werdet ihr diese Geschichte lieben!

Leider endet der erste Teil mit einem sehr bösen Cliffhanger und der nächste Band kommt erst am 11. Oktober 2023 (also in guten 6 Monaten). Wenn ihr eher nicht der Mensch für so etwas seid, dann würde ich euch definitiv raten mit dem Lesen noch zu warten, bis die Dilogie vollständig ist.

Fazit
Du magst Geschichten wie Die Tribute von Panem oder Die Bestimmung? Herzlichen Glückwunsch, du hast eine neue Dilogie für dich gefunden!
Du bist eher nicht der Fan von solchen dystopischen Büchern? Ach dann versuche es doch nochmal hiermit - die Story ist wirklich gut.

Wenn du nach Cliffhangern allerdings keine Geduld hast, auf den nächsten Band zu warten, dann solltest du dieses Buch erst in etwa einem halben Jahr lesen, damit du beide Teile hintereinander lesen und die Geschichte direkt abschließen kannst.

Veröffentlicht am 05.05.2023

unglaublich starkes Debüt!

Das Buch „Gameshow“ war die erste Dystopie, die ich seit Jahren mal wieder gelesen habe.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und mitreißend. Das Worldbuilding und das Setting fand ich unglaublich stark und beeindruckend. Ich bin durch die Seiten geflogen und war so beeindruckt von der Entwicklung. Die Story hat mich völlig mitgerissen.

Die Protagonisten Cass und Jax sind wirklich toll! Ich konnte mich sehr gut in Cass hineinversetzen und ihre Gedanken und das Gefühlschaos nachvollziehen. Ihre Flashbacks und Erinnerungen waren sehr interessant.

Jax hatte etwas mysteriöses an sich. Man wusste irgendwie nicht so recht wo man bei ihm war, allerdings hatte er viele gute Seiten. Sein starker Wille und sein Kampfgeist fand ich sehr beeindruckend. Seine Entwicklung hat mir ebenso wie die von Cass unglaublich gut gefallen und die Chemie zwischen den beiden war nachvollziehbar.

Die Ausführungen waren sehr detailreich. Man konnte sich die Welt und die Menschen, die dort leben sehr gut vorstellen. Die Probleme, die geschildert wurden, waren ebenfalls nachvollziehbar und ich war wirklich hin und weg von all den Plottwists und Wendungen. Das Ende kam so plötzlich und ich bin sehr froh, dass Band 2 noch dieses Jahr erscheint.

Hin und wieder dachte ich mir „Hm schon Mal gehört, schon Mal gesehen“. Man merkt, dass die Autorin sich von den fesselnden „Klassikern“ in dem Genre inspirieren lassen hat.

Und dennoch: Ich kann nicht glauben, dass das Buch ein Debüt war! Ein gelungener und starker Auftakt, liebe Franzi!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Let the Games begin

New London, 2126, nach dem 3. und 4. Weltkrieg :

New London, 2126, nach dem 3. und 4. Weltkrieg :

Cass lebt in einer Welt in der es zum guten Ton gehört, Wetten abzuschließen. Vor allem wenn es um die tödlichen Games geht, sind die Menschen aus der höheren Bevölkerungsschicht begeistert dabei. Doch nach einem Betrug einer ihr nahestehenden Person, verliert Cass ihren Status und landet in der roten Zone, in der Gewalt, Armut und Elend das Leben bestimmen. Ihre einzige Hoffnung, jemals wieder da heraus zu kommen, ist es, als Gamerin selbst an der Gameshow teilzunehmen und zu gewinnen. Völlig unerwartet bekommt sie dabei Hilfe von Wettliebling Jax. Und plötzlich ist nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr.

Das Cover fiel mir direkt auf und hat mich super neugierig gemacht. Besonders gut gefallen mir die Goldprägung und der Farbverlauf von Schwarz nach weiß.

Franzi Kopkas Schreibstil ist fesselnd, spannend, gleichzeitig aber auch rasant und gefühlvoll. Ich bin durch die Seiten gerauscht und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Auch die Protagonisten Cass und Jax haben sich sofort in mein Herz geschlichen und haben dort ihren festen Platz. Natürlich waren nicht nur die Hauptprotagonisten, sondern auch die Nebencharaktere authentisch, einzigartig und vielschichtig und hatten tolle Persönlichkeiten.

Als Team sind Jax und Cass traumhaft und ich bin ein richtiger Fan der beiden.

Cass ist intelligent, hilfsbereit, loyal und super mutig. Sie lässt niemanden zurück und riskiert dabei alles. Trotzdem hat sie ein großes Geheimnis, dass sehr gefährlich für sie werden könnte.

Jax willensstark, kämpferisch und tödlich. Aber unter seiner harten Schale ist er auch verletzlich und hin und her gerissen.

Der Weltenaufbau beziehungsweise das Setting war typisch für eine Dystopie und konnte mich trotzdem begeistern. Es gibt ein gefährliches System, bei dem scheinbar nur die reichen sicher sind. Das Element mit den Wetten und den tödlichen Spielen hat für jede Menge Spannung und Gänsehaut gesorgt und auch die Liebesgeschichte zwischen Cass und Jax hat mein Herz höher schlagen lassen.

Für mich ist Gamsjow 1 auf jeden Fall ein Jahres-Highlight und ich kann Band 2 kaum abwarten.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannender und begeisternder Dystopie Roman!

2126 in New London:

2126 in New London:
Nachdem der 3. und 4.Weltkrieg die ganze Welt zerstört haben, gab es ein paar Leute die New London erbaut haben. Cassi muss früh lernen für sich selbst zu kämpfen, denn schon mit 17 landet sie in der tiefsten Gesellschafftsklasse.
Es gibt nur einen Weg dort hinaus und dafür muss sie eine Gameshow gewinnen, jedoch kann sie dies auch mit ihrem Leben bezahlen sollte sie nicht gewinnen. Womit sie jedoch als Letztes gerechnet hat ist, dass jemand anderes ihr zur Hilfe kommt und dann ist es auch noch ausgerechnet Jax. Sie werden schnell zu Verbündete in den Spielen und dann kommen da auch noch Gefühle von ihnen hinzu. Jedoch ist alles auf einer Lüge gebaut und es könnte alles zum Einsturz bringen.
___________________________
"Gameshow - Der Preis der Gier" ist ein wirklich spannungsvoller und actionreicher Dystopie Roman und hat es mit geladener Power in sich. Durch den leichten und umgangssprachlichen Schreibstil konnte ich direkt ins Buch hineinfinden und die Welt rundum New London erkunden. Während dem Lesen hat die Spannung immer mehr zugenommen und so habe ich die Wörter regelrecht aufgesaugt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Schwerpunkt in dem Buch liegt auf jeden Fall auf der Handlung und der Welt New London. Aber auch Cassi als Charakter konnte mich schnell für sich gewinnen. Sie findet schnell zu ihrer Stärke und ihren Willen und auch Jax ist willensstark und hat mehr Gefühle wie er anfangs zeigen möchte.

Alles zusammen war für mich ein perfektes Match und hat mich begeistern können. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung! 📖📚

Veröffentlicht am 01.05.2023

Dystopische Welt, die von Wetten und Spielen geprägt ist

Cass lebt im Jahr 2126 in New London, einer Gesellschaft, die durch Krieg fast vollständig zerstört wurde. Um zu überleben, ist ein ausgeklügeltes System von Gamblern und Gamern entstanden, die in verschiedenen Zonen leben. Doch als Cass eine Wette verliert, wird sie in die gefährliche rote Zone verbannt und muss sich durch verschiedene Spiele kämpfen, um ihr Überleben zu sichern. Zum Glück erhält sie Unterstützung von Jax, einem langjährigen Gamer, der ihr hilft und sogar das Leben rettet. Cass sieht nur eine Chance, um wieder ein sorgenfreies Leben führen zu können: Sie muss ein Ticket für die Gameshow ergattern und siegen.

Franzi Kopka hat mit ihrem dystopischen Auftakt "Gameshow" eine mitreißende Geschichte geschaffen, die den Leser von Anfang an in den Bann zieht. Die flüssige und leicht lesbare Schreibweise ermöglicht es dem Leser, in die Welt von New London im Jahre 2126 einzutauchen und Cass' Abenteuer hautnah mitzuerleben. Die verschiedenen Spiele, die Cass in der Gamer-Zone absolvieren muss, werden anschaulich und spannend beschrieben, während nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Die feindliche Umgebung, in der Misstrauen und Gefahr allgegenwärtig sind, trägt zu einer anhaltenden Spannung bei und lässt den Leser mitfiebern. Die Charaktere sind facettenreich und tiefgründig, was zu überraschenden Wendungen und unerwarteten Entwicklungen führt und den Leser immer wieder aufs Neue fasziniert.

Cass muss in der neuen, feindlichen Umgebung immer wieder aufpassen, wem sie vertraut, denn ein falscher Schritt kann tödlich enden. Die körperlichen und psychischen Anforderungen der Spiele machen sie jedoch zunehmend stärker und widerstandsfähiger. Mit Jax hat sie einen wertvollen Verbündeten gefunden, mit dem sie trainieren und sich gegenseitig unterstützen kann. Obwohl sie noch lernen müssen, einander zu vertrauen, bilden sie ein dynamisches Team, das den Leser mitfiebern lässt.

Ich bin absolut begeistert von Franzi Kopkas dystopischer machtgieriger Welt. Die Protagonisten Cass und Jax haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, aber auch die vielen interessanten Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so spannend und fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Immer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen konfrontiert, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem packenden Abenteuer in einer düsteren Zukunftswelt ist.