Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Babys Geschichten

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys
0

Klappentext / Inhalt:

Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bezugsperson,schön, dass ihr euch dafür entschieden habt, mich bei meiner gesunden Entwicklung zu unterstützen. Nichts ist für mich aufregender als ...

Klappentext / Inhalt:

Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bezugsperson,schön, dass ihr euch dafür entschieden habt, mich bei meiner gesunden Entwicklung zu unterstützen. Nichts ist für mich aufregender als das erste Jahr auf unserem Planeten. Und nichts eignet sich besser für die Verarbeitung der neuentdeckten Dinge, als mein Schlaf.In diesem Buch findet ihr Gute-Nacht-Geschichten für mich, die es mir erleichtern werden, das am Tage Erlebte einfacher und stressfeier zu verarbeiten. Bei den Geschichten kommt es natürlich erst mit fortschreitendem Alter auf die Inhalte an. Viel mehr sind in den ersten Monaten das rhythmische Sprechen und die Betonung wichtig, die mich sanft in den Schlaf begleiten. Daher sind die Geschichten auch sehr kurz und in einfacher Sprache gehalten. Die Inhalte der Geschichten orientieren sich dabei an klassischen Ereignissen, die ich als Baby im ersten Lebensjahr erlebe und zu verarbeiten habe. Wählt die Geschichte also gerne in Anlehnung an das am Tage Erlebte aus. So kann ich einen direkten Bezug zu meinem Tag herstellen und wir können meine Erlebnisse gemeinsam verarbeiten.WAS DIESES BUCH SO BESONDERS MACHT:- Erzählt werden die Geschichten aus der Perspektive eines Babys. Sie gehen also exakt auf meine Emotionen, Gefühle und Wahrnehmungen ein.- Jede Geschichte arbeitet zudem heraus, wofür ich an meinem ereignisreichen Tag besonders dankbar bin. So kann ich mit einem besonders positiven Gefühl einschlafen.- Die liebevolle Gestaltung der farbigen Illustrationen und die stabile Bindung des Buches sorgen dafür, dass wir noch lange Spaß an diesem Buch haben werden.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Baby friedlich schlummernd auf dem Mond. Es deutet die Tageszeit sehr gut an und vermittelt, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten handelt. Auch optisch und farblich ist es dementsprechend umgesetzt.

Meinung:

Ein niedliches Buch mit Erinnerungen und Erlebnissen aus Sicht eines Babys, welches die Situationen und Handlungen aus seiner Sicht sehr gut beschreibet. Für mich jedoch eher ein Buch für frisch gebackene Eltern, die so ihrem Kleinen noch näher sind und sich in vielen Situationen wiederfinden. Als Vorlesebuch für die Babys und Gute-Nachtgeschichten für die Kleinen finde ich es hingegen etwas schwieriger, da die Kleinen dies noch nicht so wirklich in diesem Umfang wahrnehmen werden. Von der Idee her jedoch sehr schön, jedoch eher ein Geschenk für die Eltern, zumindest meiner Meinung nach, aber dies ist ja auch durchaus Ansichtssache.

Inhaltlich möchte ich auf die einzelnen kleinen Geschichten gar nicht zu sehr eingehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Verschiedene Situationen wie Windeln wechseln, Essen, Baden, Putztag und vieles mehr wird hier aus Sicht des Babys geschildert. Diese besondere Sichtweise macht es sehr unterhaltsam und niedlich. Die Schilderungen sind wirklich toll gelungen und auch die Textlänge ist ansprechend.

Die bunten Illustrationen und die schöne Gestaltung rundet das Ganze perfekt ab.

Mir hat die Idee und auch die kleinen Geschichten sehr gut gefallen. Sie lesen sich sehr gut und man kann die Sichtweise gut nachvollziehen. Ein tolles Buch für frisch gebackene Eltern, Omas und Opas. Auch eine wirklich tolle Geschenkidee.

Fazit:

Geschichten aus Sicht des Babys, niedlich und unterhaltsam umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

heiß auf Eis

Gelato
0

Klappentext / Inhalt:

Das Standardwerk für ambitionierte Hobbyköche, mit großer Eisschule und der Formel für bestes Eis. Die Frucht im Vordergrund, der Fokus auf maximalem Genuss, dicht im Geschmack, ...

Klappentext / Inhalt:

Das Standardwerk für ambitionierte Hobbyköche, mit großer Eisschule und der Formel für bestes Eis. Die Frucht im Vordergrund, der Fokus auf maximalem Genuss, dicht im Geschmack, mit vollendetem Schmelz. Nach unzähligen Experimenten steht für den progressiven Gelatiere Stefano De Giglio fest: Jede Hauptzutat verlangt eine individuelle Form, um voll zur Geltung zu kommen. Der Eiskörper® war geboren.
Eis von Grund auf verstehen: Welche Bestandteile des Eiskörpers® spielen welche Rolle für Konsistenz und Geschmack und welche Zutaten erfüllen den jeweiligen Part am besten? Mit welchen Methoden gelingt die perfekte Textur? Der Autor teilt sein professionelles Eiswissen perfekt abgestimmt auf die Ansprüche des Eismachens zu Hause.
Über 75 individuelle Rezepte für Eiscreme, Sorbet und Co. überzeugen durch intensiven Geschmack und außergewöhnliches Aromenpairing. Begleitet werden sie von Tipps zum Variieren und Servieren. Hauptakteure von Kakao über Haselnuss und Mango bis Vanille werden detailliert in ihren geschmacklichen und texturrelevanten Eigenschaften porträtiert und mit perfekt auf sie abgestimmten Eiskreationen veredelt.

Cover:

Das Cover ist einfach und sticht dennoch hervor. Es zeigt einen Eisportionierer mit einer Kugel Eis über einem Eisbehältbis mit einer intensiven roten Eissorte. Dies spricht direkt an und macht Lust auf Eis.

Meinung:

Dieses Rezeptbuch ist für echte Eismachprofis und bietet eine große Vielfalt und Bandbreite. Es führt in die Eisschule mit vielen verschiedenen Eiskreationen ein und setzt dies sehr gut um. Zu Beginn bekommt man eine gute Einführung und Grundlagen vermittelt. Man erfährt mehr über die Bestandteile, Hintergründe und das Handwerk. Danach folgen dann eine große Vielzahl an Rezepten und Inspirationen. Beim Lesen und Durchblättern bekommt man direkt Heißhunger auf Eis.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel ins Details gehen, werft ansonsten einfach selbst einen Blick hinein.

Die Rezepte sind toll ausgewählt und auch sehr unterschiedlich und vielfältig. Fruchtige, aber auch süße, schokoladige, aber auch ausgefallene Komponenten werden hier verwendet. Man findet neben Klassikern, wie Stracciatella, Waldbeereis und Tiramisu, auch ausgefallenere Sorten wie veganes Lakritzeis und Rosè-Schaumwein Sorbet.

Diese Vielfalt schlägt sich dann jedoch auch in der Zutatenliste nieder. Auch wenn man schnell Lust auf die Eissorten bekommt, so lassen sich leider die meisten nicht ganz so schnell und leicht nachmachen, denn wenn man auf die Zutatenliste schaut, so hat man meist nur die wenigsten Sachen zu Hause und einiges ist auch leider gar nicht so leicht zu beschaffen. Dies ist durchaus etwas schade, wenn man am liebsten gleich loslegen würde.

Ansonsten fand ich aber die Gliederung und Gestaltung sehr ansprechend und gut gewählt. Die benötigten Zutaten sind leicht erkenntlich an den Rand geschrieben und auch die einzelnen Erklärungen und die Anleitung ist verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt und auch, was es zu beachten gibt.

Für Anfänger ohne Vorkenntnisse und auch ohne weitere Hilfsmittel, wie Eismaschine, Mixer und/oder Küchenmaschine ist es jedoch schwerer diese Rezepte umzusetzen. Also eher für erfahrenere Hobbyköche und Eisfans.

Man bekommt tolle Anregungen und Ideen, jedoch bei der Umsetzung, doch eher etwas ausgefallener und aufwendiger von Zutaten und benötigten Utensilien, dies sollte man zuvor besser wissen, um hier nicht enttäuscht zu werden.

Die Gesamtgestaltung und Strukturierung ist jedoch richtig toll, wirkt sehr wertig und professionell. Auch die verschiedenen Zutatenprofile und Informationen machen es sehr interssant. So kann man hier noch so einiges dazu lernen. Auch das Rezept- und Sachregister am Ende sind sehr hilfreich und gut gewählt. Es macht einen richtig tollen Eindruck und Lust auf die Eisherstellung. Die wunderschönen Fotos und Illustrationen runden dies sehr gut ab und machen Lust auf die verschiedenen Eissorten. Man wird hier ganz heiß auf Eis.

Fazit:

Eiskreationen vom Feinsten, mit professioneller Anleitung, wunderschönen Illustrationen und zahlreichen Informationen, rund ums Eis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Krimi in Berlin ...?!

Die Windvögel - Sturm über Berlin
0

Klappentext / Inhalt:

Ella und ihre beste Freundin Kiki trainieren fleißig für die Tanzaufführung vor den Winterferien, während Hannes und sein Kumpel Noah jede freie Minute auf der BMX-Strecke verbringen. ...

Klappentext / Inhalt:

Ella und ihre beste Freundin Kiki trainieren fleißig für die Tanzaufführung vor den Winterferien, während Hannes und sein Kumpel Noah jede freie Minute auf der BMX-Strecke verbringen. Doch ein aufziehender Sturm stürzt die Stadt ins Chaos. Ehe sie sich’s versehen, stecken die Windvögel und ihre Freunde bis zum Hals in Schwierigkeiten.
Und dann ist da noch dieser unheimliche Mann im blau-weißen Trainingsanzug, der überall aufzutauchen scheint …

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kids und wirkt sehr cool, aber auch spannend. Über ihnen scheint ein Unwetter zu toben und auch die Umgebung und das Drumherum wirkt etwas beängstigend und mystisch, durch die Gestaltung und Farbgebung. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass man sich in Berlin befindet, was man anhand der Sehenswürdigkeiten im Hintergrund erkennen kann.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer in Berlin, welches für gute Unterhaltung sorgt. Tolle Charaktere und eine fesselnde Storyline runden das Ganze sehr gut ab. Dies ist bereits der zweite Band der Windvögel und obwohl Ella und ihre Freundin Kikki für ihre Tanzaufführung viel zu tun haben und auch Hannes und Noah viel trainieren, stecken sie plötzlich in einem spannenden Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, findet man sich recht schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Eine kleine Übersicht oder Steckbrief zu den Hauptcharakteren, wäre hier recht gut gewesen, aber auch ohne kam ich ganz gut zurecht.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und nimmt ab der Mitte immer mehr an Fahrt auf, so dass man sehr kurzweilig und schnell voran kommt. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist altersentsprechend und gut gewählt. Die Kapitellänge ermöglicht einen Gutelen Lesefluss und die Kapitelüberschriften machen neugierig, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Handlungen sind gut verständlich und zu gleich auch durchaus tiefgründig. Themen, wie Rassismus, Ängste und Freundschaft werden hier sehr geschickt und gut mit eingebaut.

Auch die Hintergründe sind gut durchdacht. Als Berliner haben mir auch so einige Beschreibungen gut gefallen und die Schilderungen durch U- und S-Bahn sind gut gelungen.

Alles in allem eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Ein tolles Kinderbuch, mit Krimianteilen und wichtigen Botschaften, sehr alltagsnah und gut umgesetzt.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer in Berlin, welches für gute Unterhaltung sorgt. Tolle Charaktere und eine fesselnde Storyline runden das Ganze sehr gut ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

bewegende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe
0

Klappentext / Inhalt:

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte ...

Klappentext / Inhalt:

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....
Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Cover:

Das Cover zeigt eine Szene mit einem Schlauchboot auf einem Gewässer und der Wasserwacht im Hintergrund. Das Cover wirkt atmosphärisch und macht neugierig.

Meinung:

Eine bewegende Lebensgeschichte, in einem wundervollen Roman verpackt. Die wahren Begebenheiten und die Emotionen sind hier sehr fein herausgearbeitet und das Werk beeindruckt, durch Turbulenz, Authentizität und Liebe. Ein wundervolle Geschichte nach wahren Begebenheiten, die bewegt und beeindruckt.

Eine Roman nach der Lebensgeschichte von Dieter Kretzschmar, welcher als 5 jähriger die Bombennacht in Dresden 1945 miterlebt und flieht. Doch auch der weitere Verlauf seines Lebens ist nicht minder turbulent und mit Johanna findet er seine Liebe.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Ereignisse hinein. Auch die geschichtlichen Hintergründe werden sehr gut erfasst und man bekommt einen ergreifenden Einblick in die Vergangenheit. Die Geschichte steckt voller Emotionen und Gefühle, welche sehr authentisch vermittelt werden.

Die einzelnen Passagen und Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich für die Einordnung und es liest sich sehr gut und flüssig.

In die Charaktere findet man sich sehr schnell und gut hinein. Die Ich-Perspektive von Dieter, kurz Dieto, ermöglicht Einblicke in Gedanken und Handeln und so kann man diese sehr gut nachvollziehen und nachempfinden.

Alles in allem kurzweilig und gut zu lesen, inklusive Spannung, Herzschmerz und ergreifende Momente. Ein Buch für die Seele, aber auch geschichtliche Erinnerung mit wahren Lebensbegebenheiten. Mir hat dies gut gefallen, auch das Nachwort, sowohl von Dieto, wie auch von Hera Lind, fand ich sehr interessant und berührend.

Fazit:

Eine bewegende Lebensgeschichte, nach wahren Begebenheiten, in einem wundervollen Roman verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Jugendfantasy

Waidling 1.
0

Klappentext / Inhalt:

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht gerät ...

Klappentext / Inhalt:

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht gerät Rowans einfaches Leben aus den Fugen, und sie wird in eine neue Welt voller gefährdeter magischer Wesen und ungeahnter Macht gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität. Dies ist der Beginn von Rowans Bestimmung als magischer Tierheilerin. Ist sie in der Lage, der Verantwortung eines Waidlings gerecht zu werden?

Cover:

Das Cover fasziniert und begeistert zugleich. Ein junges Mädchen, ein weißer Wolf und ein Drachenjunges sind darauf erkennbar. Als Hintergrund dient die Natur des Waldes und es geht eine magische, fast mystische Atmosphäre von diesem Cover aus.

Meinung:

Rowans Leben ändert sich schlagartig. Und mit ihr taucht man in eine magische Welt voller Überraschungen und bedrohter Wesen ein. Geheimnisvoll und spannend geht es schlagartig voran, zeitweise hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Aber bei der kürze der Geschichte blieb dies leider aus.

Inhaltlich möchte ich hier auch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück, um nicht zu spoilern.

Leichte Lektüre für Zwischendurch und eine tolle Jugendfantasy, die einfach und schnell lesbar ist. Der Schreibstil ist einfach und locker lesbar. Es ist sehr angenehm zu lesen und man kommt gut und schnell voran. Die Kapitel sind recht kurz und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut erkennbar und die kleine Drachenfigur am Kapitelanfang sticht auch sehr gut hervor. Die recht große Schrift eignet sich gut für die Altersstufe und ermöglicht, dass der Spaß am lesen hier nicht verloren geht. Textlänge und auch die gesamte Gestaltung und Aufmachung passt gut zur empfohlenen Altersgruppe.

Ein toller Start einer Jugendfantasy Geschichte, welche Potenzial für eine Fortsetzung hat und auch gern noch an Tiefe und Informationen zulegen darf. Der Start ist gelungen, auch wenn man gern noch mehr Hintergrundinformationen hätte. Die Idee dahinter ist wirklich gut und der Einstieg leicht und locker gelungen. Auch die Charaktere sind toll umgesetzt und es beginnt interessant und spannend.

Fazit:

Jugendfantasy, mit einem leichten und einfachen Start und dem Potenzial für eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere