Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tori und das Wetter

Tori verbringt ihre Sommerferien immer mit ihren beiden Geschwistern bei ihrer Oma. Tori hat sich auf diesen Urlaub sehr gefreut in dem schönen Ort Mittendrin doch so hat sie sich ihren Urlaub nicht vorgestellt, denn es ist viel zu heiß. Zusammen mit ihrer Oma verändert Tori das Wetter in der Wetterküche, das ist strenggeheim und es erwarten Tori, ihre Geschwister und ihre Oma spannende Abenteuer. Leider gerät das Wetterexperiment auch etwas außer Kontrolle und sogar ein Tornado entsteht und sorgt für Wirbel.
Ein spannendes Buch zum Thema Wetter und Klimaschutz mit tollen und lebensechten Charakteren. Auch gut gefallen haben mir die in schwarz weiß gehaltenen Bilder die dies Geschichte schön ausschmücken. Das Buch ist für Kinder wirklich zu empfehlen da es lustig und auch sehr zeitnahe geschrieben ist. Ein tolles Buch für die Ferien wenn das Wetter mal wieder nicht so richtig mitspielt.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Hitzesommer mit Palmen

Eigentlich wollte Tori Twister nur mit ihren beiden Geschwistern Bö und Sunna die Sommerferien bei ihrer Oma Winda in Mittendrin verbringen. Während Bö surft und Sunna liest, lernt Tori von ihrer Oma, wie man Wetter kocht. Doch dieses Mal ist einiges anders. Zum einen spielt das Wetter verrückt. Es wird immer heißer und Regen ist nicht in Sicht. Oma Winda versucht zwar, etwas dagegen zu unternehmen, wird dabei jedoch so schwer verletzt, dass sie sich an nichts mehr erinnern kann. Als dann auch noch fremde Männer auftauchen ahnt Tori, dass sie auf sich alleine angewiesen ist. Kann sie das Rätsel um die geheimnisvollen Männer lösen und das Wetter wieder normalisieren?

Die Idee hinter dem Buch fanden wir sehr interessant. Wetter kochen, ein wenig Magie und Zauberei. Beim Lesen jedoch kamen uns einige Zweifel. Immerhin beschränkten sich die Wettereinflüsse nur auf den kleinen Ort Mittendrin.

Die Geschichte ist gut zu lesen und beinhaltet viele Lehren. So wird immer wieder mal die Thematik Klimawandel und dessen Auswirkungen erwähnt und fokussiert. Hinzu kommen kleine Wolkenkunden, bei denen ich mir nicht sicher bin, in wie weit Kinder im Alter von 7 Jahren das alles so im Detail schon erfassen können.

Da würde mir das Glossar am Ende des Buches durchaus ausreichen. Die Geschichte selbst ist etwas langsam und kommt nur schwer in Gang. Man braucht hier schon etwas Durchhaltevermögen. Meine kleine Leserin (8) hat sich eher durchgekämpft statt freudig gelesen.

Fazit:
Eine interessante Idee, jedoch mit der Umsetzung sind wir nicht ganz so zufrieden.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Fantastisches Wetterabenteuer

Tori Twister und ihre Geschwister Bö und Sunna verbringen jedesmal die Sommerferien bei ihrer Oma Winda in Mittendrin, einem Ort, an dem das Wetter oft verrückt spielt und er deshalb von den meisten Menschen einfach umfahren wird. Tori ist voller Vorfreude, denn ihre Oma ist eine Wetterköchin. Zusammen mit ihr hat Tori, als Gehilfin, schon die tollsten Wetterrezepte ausprobiert und hofft auch dieses Mal viel zu lernen. Doch kaum angekommen wird Winda durch ein ungewöhnliches Wetterphänomen verletzt und kann sich an nichts erinnern. Zudem leidet Mittendrin unter einer unvorstellbaren Hitzewelle. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Gemeinsam mit ihren Geschwistern und dem Nachbarsjungen versucht Tori dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Denn die Ferien bei Oma stehen auf dem Spiel.

Wir fanden die Idee dieses Buches sehr interessant. Eine Oma, die zusammen mit ihrer Enkelin Wetterphänomene kocht, das ist mal etwas ganz Neues. Das Cover hat unsere Neugierde geweckt und uns sozusagen im Sturm erobert. Tori sieht darauf so witzig aus, eben eine kleine Wissenschaftlerin. Doch in dem Buch geht es noch um viel mehr. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, dass es dem Leser die Klimaerwärmung und ihre Auswirkungen im Kleinen schildert, denn alle Wetterphänomene beschränken sich hier auf die Gegend von Mittendrin. Das fand ich etwas weit hergeholt, denn ein Dorf ist ja kein abgeschlossener Raum, der mit dem Rest der Welt und dessen Wetter nichts zu tun hat. Das wäre auch schon meine größte Kritik. Klar handelt es sich bei dem Buch um eine fantastische Geschichte, dennoch fand ich das Wetter sogar unter dem Gesichtspunkt manchmal etwas unglaubwürdig. Aber wie gesagt enthält das Buch mehr.

Zum einen ist da die Familie Twister, die wir echt toll finden. Alles haben Vornamen, die vom Wetter abgeleitet sind. Tori ist die jüngste der Geschwister, hat aber als einzige ein Händchen für Omas Wetterküche. Trotzdem wird sie anfangs von ihren älteren Geschwistern nicht ganz ernst genommen und traut sich selbst auch noch nicht so viel zu. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine tolle Entwicklung durch und auch die Beziehung zwischen den Geschwistern verläuft immer positiver. Das war richtig schön. Zudem spielt der Nachbarsjunge, dem Tori zunächst skeptisch gegenübersteht eine tragende Rolle, denn eigentlich ergänzen er und Tori sich wunderbar und man hofft von Anfang an, dass die beiden sich anfreunden. Daneben gibt es natürlich auch jemanden, der für die Hitze in Mittendrin verantwortlich ist, auch wenn mir deren Motiv wieder etwas fragwürdig erscheint. Besonders nett fanden wir Omas Freund und Nachbarn, der sich wie ein Familienmitglied kümmert.

Begleitet wird die turbulente Geschichte von witzigen sw-Illustrationen, die die Kinder beim Lesen und Verstehen des Textes unterstützen, so dass sich das Buch schon für alle, die aus dem Segment der Erstlesebücher herauswachsen, besonders gut eignet. Als Ausgleich für die manchmal seltsamen Wetterereignisse, hat das Buch am Ende noch eine kleine Wetterkunde, in der in diesem Band vor allem die verschiedenen Wolkenarten vorgestellt werden. Neben aller Wetterkritik muss ich zugeben, dass auch ich hier etwas lernen konnte, denn was Föhn ist und wie er entsteht, hatte ich zwar mal in der Schule gehört, aber längst wieder vergessen ;) Wir freuen uns jetzt jedenfalls auf Toris nächstes Abenteuer und würden gern mehr von der Familie Twister lesen. Vielleicht dann ohne "Riesentauchsieder", ein Gerät, das meine Tochter nicht kannte. 4 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2023

Eine etwas andere Detektivgeschichte

"Tori Twister - Stürmisch unterwegs" ist eine interessante, spannende und etwas andere Detektivgeschichte.

Es geht darum, dass in dem Ort, in dem Tori mit ihren Geschwistern immer den Sommer verbringt, auf einmal nur noch Hitze und Dürre herrscht. Sogar der See ist halb ausgetrocknet! Und da Toris Oma, einer echten Wetterköchin, ein kleines Unglück passiert ist und sie sich an nichts mehr erinnern kann, muss Tori, als ihre Assistentin, herausfinden, was los ist und den Ort retten.
Die Namen der Kinder sind ganz toll gewählt, sehr kreativ und alle mit dem Wetter verbunden. Ich persönlich fand die große Schwester von Tori ganz toll, sie ist sehr belesen und hat eine außergewöhnliche, schöne, erwachsene und manchmal etwas theatralische Ausdrucksweise.
In die Geschichte werden auch einige Wetterphänomene eingebunden und beiläufig erläutert, insbesondere, was Wind, Wolken und Regen betrifft. Am Ende des Buches gibt es sogar eine kleine Wetterkunde über Wolkenarten. Das finde ich wirklich schön, denn normalerweise beschäftigt man sich mit solchen Sachen nicht unbedingt.
Uns hat das Buch ganz gut gefallen, wobei sich die Geschichte kurzzeitig etwas gezogen hat, aber alles in Einem war die Geschichte ganz packend und interessant und man hat einiges dazugelernt.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Wenn das Wetter verrückt spielt - turbulentes Ferienabenteuer mit tatkräftiger kleiner Heldin

„Jeder schimpft über das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.“ (Mark Twain)

„Jeder schimpft über das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.“ (Mark Twain)

Tori Twister liebt es, die Ferien gemeinsam mit ihren Geschwistern bei ihrer Oma Winda zu verbringen. Oma ist eine berühmte Wetterköchin und Tori assistiert ihr gerne in in ihrem Wetterlabor. Doch in diesen Ferien ist alles anders: In Omas Wohnort Mittendrin herrscht eine eine kaum erträgliche Hitze und dann erfasst Oma Winda ein Tornado und sie wird gegen einen Baum geschleudert. Von dem Zusammenstoß trägt sie nicht nur eine riesige Beule auf dem Kopf davon, sondern ist danach auch noch völlig verwirrt und erkennt ihre Enkelkinder nicht mehr. Die Twister-Kinder sind damit erstmal auf sich allein gestellt. Tori möchte dringend herausfinden, warum das Wetter in Mittendrin so verrückt spielt. Vielleicht kann sie ja etwas dagegen tun? Doch dafür muss sie selbstständig in Omas Wetterküche experimentieren. Ob das gutgeht?

Marikka Pfeiffer schreibt kindgemäß, gut verständlich, humorvoll und lebendig mit viel wörtlicher Rede. Die sprachliche Kreativität der Autorin zeigt sich z.B. in der Namensgebung ihrer Figuren, so heißen die Twister-Geschwister Tori als Abkürzung von Tornada, Bö und Sunna und Oma mit vollem Namen Windagard. Offensichtlich, dass das Wetter in dieser Familie eine besondere Rolle spielt.
Das Buch ist reichlich bebildert. Sarina Jödicke hat charakteristische, ausdrucksstarke witzige schwarz-weiß-grau Illustrationen zur Geschichte gezeichnet, die teilweise ganze Doppelseiten umfassen. Die Bilder passen perfekt zur Handlung und motivieren.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren, zum Vorlesen ist es auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Tori Twister ist eine sympathische, zupackende, mutige kleine Heldin. Sie weiß, was sie will, hat immer viele Ideen. Aufgeben ist für sie keine Option. Lieber geht sie beherzt Probleme an. In Tori können sich Kinder sicher prima hineinversetzen. Auch Bö, der gerne surft, und Sunna mit ihrer Leidenschaft fürs Lesen sind nette Charaktere.
Und dann gibt es natürlich noch die berühmteste Wetterköchin aller Zeiten, Oma Winda, die gerade außer Gefecht gesetzt und nicht ganz sie selbst ist, ihren gutmütigen besten Freund Bertie, auf den sie sich immer verlassen kann, und Jonte, der mit seinen Eltern in Mittendrin Urlaub macht und anfangs auf Tori nicht sehr freundlich wirkt.

Was ist da nur los in Mittendrin? Wird Tori das Wetter wieder unter Kontrolle bringen? Und wird Oma Winda wieder gesund?
Tori Twister ist wie der Buchtitel verspricht „stürmisch unterwegs“ und erlebt ein ganz besonderes, buntes, turbulentes, phantastisches und aufregendes Abenteuer. Nebenbei erfahren die Leser noch wissenswerte, spannende Fakten über das Wetter, z.B. dass es Drohnen gibt, die Hagelwolken zum Abregnen bringen. Am Ende sind unter der Überschrift „Toris kleine Wetterkunde“ verschiedene Wolkenarten aufgeführt, manche mit einem kleinem Augenzwinkern.
Uns hat Tori mit ihrer warmherzigen, patenten Art überzeugt. Ein Buch für alle, die sich für das Wetter interessieren und unterhaltsame, mitreißende Geschichten mögen.