Cover-Bild Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby
Band 2 der Reihe "Highland Happiness"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Charlotte McGregor

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Charlotte McGregor (Herausgeber)

Wenn die Liebe auf tönernen Füßen steht ...

Hailey Fraser hält die Zügel in der Hand. Mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby und hat Pferde und Reiter voll im Griff – genauso wie ihre Männergeschichten. Bis auf Sean Gordon. Der berühmte Keramikmeister lebt zwar schon mehrere Jahre im Ort, doch niemand kennt den zurückgezogenen Künstler wirklich.

Bei Vorbereitungen für die anstehenden Highland Games kommen sich die beiden näher und entdecken unter Schutzschichten aus Ton und Draufgängertum erstaunliche Ähnlichkeiten. Und eine überraschende Verbindung, die alles zu ruinieren droht. Mit einem Mal steht nicht nur ihr gemeinsames Glück auf der Kippe, sondern auch das von Haileys Schwester Kristie.

Muss sich Hailey zwischen ihrer Schwester und der Liebe entscheiden?

Die Welt braucht mehr Kirkby!

Diesbezüglich waren sich Leser*innen und Autorin nach dem Erfolg der »Highland Hope«-Reihe einig. Dabei dreht sich alles um Familie Fraser. Die vier Kinder Alex, Isla, Shona und Lennox finden ihr Glück – und das große Familiengeheimnis, das Patriarch Marlin seit Jahrzehnten mit sich herumschleppt, wird endlich gelüftet. Also alles gut in Kirkby? Natürlich nicht, denn einige liebgewonnene Nebenfiguren warten immer noch auf »ihre« Geschichte. Allen voran natürlich Bürgermeister Collum McDonald, die Schwestern Hailey und Kristie Fraser, Keramikkünstler San Gordon und Paul Starling, der ganz am Schluss von »Eine Bäckerei für Kirkby« einen überraschenden Auftritt hat und behauptet, Marlin Frasers Sohn zu sein. Dazu stehen bereits einige interessante Neuankömmlinge in den Startlöchern wie Harriet Harper und Ainslee Ferguson.

Sämtliche Geschichten aus dem Kirkby-Universum, also alle Teile von »Highland Hope« und »Highland Happiness« sowie sämtliche Novellen (»Ein Sommer in Kirkby«, »Die Glückskuh von Kirkby« und Kurzgeschichen (»Weihnachten in Kirkby«) lassen sich völlig unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen.

Es spielt also keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt man Kirkby zum ersten Mal bereist.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein weiteres Wohlfühl-Abenteuer aus Kirkby

Mit ihrem neuen Roman um die Töpferei von Kirkby entführt uns die Autorin Charlotte McGregor erneut in die malerischen Highlands und das beschauliche Örtchen Kirkby. Es ist mittlerweile der zweite Band der Highland Happiness Reihe und die zweite Reihe in und um Kirkby. Alle Bände lassen sich allerdings auch gut alleinstehend lesen.

Wir erfahren in diesem Band, wie ein Reittraining-Center und eine Töpferei zusammenpassen. Es gibt jede Menge Liebe, lustige Situationen und generell jede Menge Kleinstadt-Charme. Die Reihe lebt von ihren herzlichen Charakteren, die man gerne auch über mehrere Bände begleitet. Genauer lernen wir dieses Mal die quirlige Pferdeliebhaberin Hailey kennen und den bisher sehr zurückgezogen lebenden Sean. Die Dynamik beider ist sehr schön und neben den ganzen Nebenhandlungen kann ihre Geschichte bezaubern. Locker leicht und amüsant erzählt, kann so auch das neue Abenteuer aus Kirkby überzeugen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Zwischen Reiterhof und Töpferei

Für Hailey Fraser dreht sich alles um die Pferde, bei ihrer Arbeit im Stall und auf dem Reitplatz und nun will sie sich und die Pferde auch bei den Highland Games präsentieren. Dazu plant sie eine Reitershow. Doch aus der Familie hat keiner Zeit sie zu unterstützen. Der Vorschlag ihres Onkels doch einfach Sean deshalb zu fragen, erscheint absurd, denn der Töpfer lebt sehr zurückgezogen und lässt sich nur selten im Dorf sehen. Allerdings hat Hailey keine Wahl und überraschenderweise sagt Sean zu. Zwischen Training und „zufälligen“ Treffen kommen sich die Beiden näher, doch eine Person aus Seans Vergangenheit könnte alles zerstören…

Wie schön, es geht wieder nach Kirkby, dem kleinen, so lebendigen Ort in den schottischen Highlands. „Die Töpferei von Kirkby“ ist der 2. Roman der „Highland-Happiness-Reihe“. Diesmal spielt Hailey die Hauptrolle und Sean, von dem man bisher kaum etwas las. Wie gewohnt trifft man auch viele alte Bekannte wieder. Das gefällt mir gut. Man kann den Roman aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Ich mag die Romane der Autorin sehr und habe mich gefreut wieder in Kirkby sein zu können. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen und mit großem Zusammenhalt. Diesmal beginnt es allerdings mit Unstimmigkeiten, denn das was Hailey sich vorgenommen hat, wird von ihrer Familie nicht gutgeheißen. So rückt nun ein bisher recht unbekannter Dorfbewohner mit in den Mittelpunkt. Sean lebt zurückgezogen, niemand kennt ihn wirklich und das ist ihm auch wichtig, denn er hat ein Geheimnis, dass ihn quält. Er und Hailey sind sehr verschieden, sie offen und fröhlich, er still und zurückhaltend. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und so entwickeln sich tiefe Gefühle… Aber dann taucht eine Frau in Kirkby auf und sorgt für jede Menge Aufsehen und Wirbel. Durch sie gibt es überraschende Wendungen in dem Roman, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Fazit:
„Die Töpferei von Kirkby“ ist ein Wohlfühlroman mit Tiefgang und voller Spannung und (Tier-)Liebe. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann die ganze Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

hoch zu Ross

Hailey braucht Hilfe und die findet sie ausgerechnet beim Eremiten des Dorfes.

In diesem Buch geht es wieder viel um die Dynamik innerhalb des Dorfes und auch sehr um die in der Familie von Hailey.

Doch ...

Hailey braucht Hilfe und die findet sie ausgerechnet beim Eremiten des Dorfes.

Doch nicht nur Hailey steht hier im Mittelpunkt sondern auch ihre Schwester.

Mich konnte die Autorin mit dieser Geschichte sehr glücklich machen und sie hat mich mit dem Realismus und der Authetizität abgeholt.
Es ist geschrieben wie das Leben eben manchmal so spielt.

Ich freu mich schon auf die weiteren Teile, denn es gibt noch einige Geheimnisse zu lüften.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Neues aus Kirkby ...

Highland Happiness- Die Töpferei von Kirkby von Charlotte Mc Gregor

Highland Happiness- Die Töpferei von Kirkby von Charlotte Mc Gregor
Den Leser erwartet wieder ein einfühlsamer und bewegender Roman, der mich zum wiederholten Mal in den kleinen schottischen Ort Kirkby führt. Das Cover finde ich sehr ansprechend und es lädt zum Verweilen ein. Die Autorin ist mir vertraut und so fühlt es sich wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten an.
Mittelpunkt unserer Geschichte sind dieses Mal Hailey Fraser, ihre Schwester Kristie und Sean Gordon.
Hailey hält die Zügel in der Hand und ist eine geschickte Reiterin. Gemeinsam mit ihrem Vater managt sie das Reittrainingscenter in Kirkby. Ihre Schwester Kristie ist mit Leib und Seele Bäckerin. Nun will sie aber noch eine Tanzschule öffnen. Sean Gordon ist ein berühmter Keramikmeister und stellt kunstvolles Porzellan her. Im Ort lebt er seit 5 Jahren sehr zurückgezogen.
Doch plötzlich knistert er zwischen ihm und Hailey gewaltig. Liegt es etwa an dem Wettbewerb des Ortes, oder ist es mehr? Kristie outet sich und stellt dem Ort ihre neue Freundin vor. Diese bringt so manches durcheinander...
Geschickt vermag es unsere Autorin Einblicke in Seans Seele und seine Ängste zu geben. Er tut immer so cool und hat in seinem Leben schon viel durchgemacht. In Kirkby bekam der den Halt, den seine Eltern ihm nie gaben. Hailey tut immer so cool, hatte aber noch nie eine feste Beziehung.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby / spannungs-& emotionsreiche Lovestory um Unterschiede

In " Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby: Eine Schottland-Romanze in den malerischen Highlands " hat Hailey ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und leitet mit ihrem Vater das familiäre Reittrainigszentrum in Kirby.
So kommt es das Hailey für die anstehenden Kirby-Highland-Games eine Pferdeshow auf die Beine stellen will, nur hat sie nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet ihre Familie das ganze als Zirkusshow abtut und Hailey dabei nicht unterstützt.
Deswegen braucht Hailey einen erfahrenen Reiter und ihre Wahl fällt auf den in Zurückgezogenheit lebenden Künstler Sean, der lieber alleine in seiner Töpferei werkelt, als sich unter die Dorfgemeinschaft zu mischen.
Sean Gordon lebt seit fünf Jahren in Kirby und hat doch kaum Kontakte zu den Dorfbewohnern. Deswegen ist Sean auch sehr überrascht, dass Hailey ausgerechnet ihn nebst seiner Clydesdale Stute Edna als Mitbestreiter ihrer Highlanderreitshow auserkoren hat und sagt spontan zu.
Somit hat Hailey eine Sorge weniger, doch an der Familienfront gibt es noch einen weiteren Konflikt und der bezieht sich auf ihre jüngere Schwester Kristie. Denn da gibt es eine Person, die sich mit Macht zwischen die sonst innige Geschwisterliebe drängt.
Das zwischen der Pferdeflüsterin Hailey und dem Keramikmeister Sean sich Gefühle anbahnen, hätte beide nicht vorher sehen können und als beide diesen nachgeben wollen, wird ihnen Seans Vergangenheit zum Verhängnis. Oder etwa doch nicht?
Wird es Hailey gelingen, nicht nur ihre Show für die Kirby-Highland-Games zu erstellen, sondern auch den Konflikt zu Kristie zu lösen und den Gefühlen zu Sean eine Chance zu geben?
Auch treffen wir wieder auf liebgewonnene Protas aus anderen Büchern der Autorin, wie zb Robin und Sky aus "Robin - High in the Sky".
Die Story hat mich gleich wieder in den Bann von Kirby und dessen Bewohnern gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Hailey, Sean sowie Kristie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, ob es für Hailey und Sean ein Happy End gab und was aus ihrer der Innigkeit mit Kristie wurde.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.