Kommunikation
Der 1-Minuten-ArztKlappentext / Inhalt:
Der 1-Minuten-Arzt: Sicher und besser kommunizieren, für weniger Sand und mehr Öl im Getriebe.Dieses Buch vermittelt auf erfrischend umgangssprachliche Weise, worauf es bei der Kommunikation ...
Klappentext / Inhalt:
Der 1-Minuten-Arzt: Sicher und besser kommunizieren, für weniger Sand und mehr Öl im Getriebe.Dieses Buch vermittelt auf erfrischend umgangssprachliche Weise, worauf es bei der Kommunikation in der Medizin ankommt – dass es nun mal um mehr geht als um das einfach gesprochene Wort.Warum ist es wichtig, zwischen Empathie, Mitgefühl und Mitleid zu unterscheiden? Inwiefern spielen Emotionen eine Rolle und kann man Kommunikation wirklich lernen? Was ist eine „Closed-Loop-Kommunikation“, wie gebe ich am besten ein Feedback und auf welche Art und Weise kann es mir gelingen, schlagfertig zu sein, obgleich es mich in einer Diskussion kurzzeitig innerlich zu zerreißen droht?Durch praktische Beispiele sehen sich Ärztinnen und Ärzte mit diesem Buch schnell in Situationen versetzt, die ihnen aus dem Alltag bekannt vorkommen. Hierbei werden alle wesentlichen Themen berücksichtigt und alle wesentlichen Fragen rund um das Thema Kommunikation in der Medizin beantwortet. Das Buch behandelt unter anderem die Kommunikation im Notfallmanagement, die kommunikativen Aspekte in der Arzt-Patienten-Beziehung, beinhaltet Tipps und Tricks für die Führung von Mitarbeitenden, Gespräche mit Angehörigen, adressiert die Kommunikation mit den Medien und Jurist:innen und so vieles mehr, was viele sich wohl bereits im Medizinstudium gewünscht hätten.Dabei kommt dem Autor Dr. Mark Weinert zugute, dass er selbst als Facharzt für Anästhesiologie in einer Führungsrolle als Oberarzt tätig ist. Sein offensichtliches Gespür und ausgeprägtes Interesse an der Kommunikation im sensiblen Umfeld der Medizin ziehen sich spürbar durch jedes Kapitel seines Buches. Mark wollte von Beginn an wissen, was es mit guter Kommunikation auf sich hat. Die Defizite in der ärztlichen Ausbildung zu diesem Thema waren ihm früh schon vollkommen klar – diese zu akzeptieren jedoch keine Option. Also begann er zu recherchieren, entschied sich für eine fundierte und jahrelange Ausbildung zu unterschiedlichen Themen der Kommunikation und bringt bis heute sein Wissen als Moderator in der Lehre und als Trainer in Simulationszentren aktiv ein. Das dabei gesammelte geballte Wissen verleiht diesem Buch ein starkes wissenschaftliches Fundament – ein Fundament, das über die Inhalte der alltäglichen Erfahrungen hinaus unumstößliche, beinahe entlarvende Wahrheiten nochmals bewusst vor Augen führt: Man kann nicht nicht kommunizieren und zu kommunizieren kann man lernen.
Cover:
Das Cover ist minimalistisch und bringt es dennoch genau auf den Punkt. Ein Arztkittel und Stethoskop bringt den medizinischen Aspekt mit ein, und der Rest ist recht simpel farblich und optisch umgesetzt.
Meinung:
Dieses Buch zeigt, wie wichtig das Thema Kommunikation ist und besonders auch im medizinischen Aspekt und Kontext. Es geht auf die Unterschiede von Empathie, Mitgefühl und Mitleid ein. Zeigt verbale und verhaltenstechnische Fehlerquellen ein und gut Deeskalationshinweise. Auch zeigt es verschiedene Prinzipien und Methoden für ein sichereres Arbeiten und Kommunizieren auf. Durch Sprache und besseres Kommunizieren kann man Konflikte vermeiden und stressfreier Arbeiten.
Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiter Details zurück. Wer jedoch sich in Bezug auf Kommunikation gern schulen möchte, ist hier genau richtig. Es werden einem viele Tipps gegeben und auch viel verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.
Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Themen und Aspekte sind sehr interessant und wissenswert aufgearbeitet und man kann hier noch so einiges lernen. Auch kommunikativ erhält man hier viel gute Ansätze, welche einem nachvollziehbar und verständlich erklärt werden.
Gut haben mir auch die Zitate zu Beginn der Kapitel gefallen und auch die Checklisten fand ich richtig toll. Die Gesamtgestaltung ist einfach richtig gut durchdacht und man kann hier einiges für sich heraus ziehen.
Ich selbst bin MFA und arbeite schon seit vielen Jahren im medizinischen Bereich und habe hier wirklich viele interessante Punkte für mich entdeckt, ob man diese in Gänze so umsetzten kann, wird sich im Alltag zeigen. Auch die Feedback Ansätze und Ideen haben mir zugesagt und ich konnte hier auf kommunikativer Ebene noch so einiges lernen.
Fazit:
Einfacher und besser kommunizieren im medizinischen Alltag.