Malverina rockt!
Malverina. Ein verhexter NeuanfangInhalt:
Malverina möchte endlich die offizielle Dorfhexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren ...
Inhalt:
Malverina möchte endlich die offizielle Dorfhexe werden, doch leider ist das nicht so einfach wie gehofft. Beim Zaubern geht immer noch zu viel schief! Wenn sie den Dorfbewohner*innen bei ihren Alltagsproblemen helfen will, macht sie meistens alles nur noch schlimmer. So kann es schon mal vorkommen, dass Wassermelonen platzen, statt einfach nur schön groß und saftig zu werden, oder dass verzauberte Briefe nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. Als die drei bösen Hexenschwestern beim Dorffest auftauchen und alles und jeden verhexen wollen, sieht Malverina ihre Chance gekommen, endlich zu beweisen, was in ihr steckt.
Meinung:
Malverina ist sehr daran gelegen, dass die Bewohner des Dorfes sie als offizielle Dorfhexe anerkennen und merken, dass nicht alle Hexen böse sind. Da bietet es sich doch perfekt an, dass für das kommende Dorffest an jeder Ecke noch Hilfe benötigt wird. Und so versucht Malverina mit ihren Hexsprüchen überall zu helfen wo sie nur kann. Doch da Malverina eine Junghexe ist und noch ziemlich viel lernen muss, geht bei den Hexsprüchen einiges schief und es bricht das totale Chaos aus.
Der erste Band von Malverina, dem kleinen Hexenmädchen, hat mich damals total begeistert. Meine Vorfreude auf diesen zweiten Band war daher wirklich enorm und kaum nach dem Eintreffen des Buches, musste ich es unbedingt lesen.
Dieses Mal dreht sich alles um das anstehende Dorffest. Malverina bietet sehr gerne ihre Hilfe an. Und die wird auch dringend benötigt. Denn das Obst und Gemüse von Herrn Hyazinth ist immer noch mickrig und klein und wird bis zum Dorffest niemals die richtige Größe erreichen. Zuckerbäckerin Frau Naschi ist verzweifelt, wie soll sie es nur schaffen die zehnstöckige Torte pünktlich zum Fest fertig zu bekommen? Und Sängerin Melody hat keine Stimme mehr.
All diese Probleme geht Malverina mit einem Hexpruch an. Auf den ersten Blick scheint der Hexspruch auch zu wirken. Doch spätestens nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass der Hexspruch einen Fehler aufweist. Und so geht so einiges schief, ohne das Malverina dies beabsichtigt hat.
Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich aufgebaut. So muss man die kleine Hexe Malverina, ihren Oger-Freund Tristan und das Kaninchen Lila einfach in sein Herz schließen. Die drei Freunde haben wirklich nur die besten Absichten, rauschen jedoch von einem Missgeschick ins Nächste.
Autorin Susanna Isern schafft es aber natürlich zum Ende des Buches eine schöne Wendung diesbezüglich einzubauen.
Die Bilder im Buch sind wieder ein Traum! Die Illustrationen von Laura Proietti mögen etwas ungewöhnlich daherkommen, ich liebe sie jedoch abgöttisch. Sie sind einfach nur wunderschön, sehr farbenfroh und mit einer kleinen Prise Humor versehen, passend zur durchaus lustigen Geschichte.
Nun freue ich mich riesig auf den nächsten Band von Malverina. Denn ich bin mir sicher, dass Susanna Isern noch ganz viele Ideen und Abenteuer für das Hexenmädchen parat hat.
Fazit:
Malverina rockt!
Dieses Mal versucht sie die Dorfbewohner bei den Vorbereitungen für das Dorffest zu unterstützen. Doch oh weh, ihre Zaubersprüche laufen gehörig schief!
Ein wirklich ganz zauberhaftes und magisches Abenteuer rund um Malverina, Oger Tristan und Hasendame Lila. Hinzu kommen die traumhaft schönen Illustrationen, die das Buch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!
Klare 5 von 5 Hörnchen.