Cover-Bild Das kleine WIR in der 1. Klasse
Band 1 der Reihe "Das kleine WIR / Geschichten über das WIR-Gefühl"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anja Herrenbrück, Daniela Kunkel

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Einfach Lesen Lernen

Schulanfang und das kleine WIR

Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schüler*innen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schüler*innen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR  groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten!

• Unterstützt Kinder beim Lösen von Konflikten

• 1. Lesestufe: große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • lebensnahe Geschichte aus dem Kinderalltag

Freundschaft, Zusammenhalt und WIR-Gefühl: ein wichtiges Thema, besonders für Erstlesekinder in der 1. Klasse. Das beliebte kleine WIR, jetzt auch zum ersten Lesen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein tolles Buch für Erstklässler

Das kleine Wir ist ein wirklich tolles Buch für die erste Klasse. Die Kinder lernen auf eine spielerische Weise die Bedeutsamkeit von Zusammenhalt und Gemeinschaft in ihrer Klasse mit dem kleinen Wir. Das kleine Wir macht ihr Leben einfacher und schöner, kann aber auch ganz klein werden oder sogar verschwinden. Es werden nicht nur die positiven Aspekte gezeigt, auch Probleme behandelt das Buch und zeigt dabei verschiedene Lösungswege auf eine kindergerechte Art und Weise.
Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen toll. Die Schriftart ist für die Grundschule angemessen und groß. Es gibt zudem schöne Illustrationen auf jeder Seite. Die Kinder der Klasse sind heterogen und dennoch eine Gemeinschaft. Es gibt Kinder mit verschiedenen Hautfarben sowie mit und ohne Behinderung. Am Ende gibt es sogar noch drei Sätze zum Vervollständigen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ganz toll für erstleser

Hach ist das ein tolles Buch!
Also es ging schon damit los dass mein 1.Klässler freiwillig lesen wollte😀 er kannte das kleine Wir bereits.
Nach 2 Tagen a 15 Minuten lesen war es durch. Es hat viele tolle ...

Hach ist das ein tolles Buch!
Nach 2 Tagen a 15 Minuten lesen war es durch. Es hat viele tolle Illustrationen und eine angenehme Schriftgröße für Erstleser.
Das kleine Wir kommt nur zum Vorschein wenn sich die Kinder vertragen, die Stimmung untereinander gut ist, man glücklich ist.
Gibt es Streit, wird es ganz klein! Und so ist es auch in dieser Geschichte. .. mehr möchte ich hier gar nicht sagen sonst verrate ich zuviel.
Unterm Strich geht's aber meiner Meinung nach vor allem um die Botschaft dahinter. Streiten macht keinen Spaß, ärgern Ebenso wenig. Und wenn doch mal was im argen ist, dann sollte man miteinander reden. Es geht um Zusammenhalt und Mutmachen. Und das ist wirklich gelungen.
Von uns gibt's
💚💚💚💚💚/5 also volle Punktzahl

Veröffentlicht am 13.05.2023

Perfekt für Leseneulinge

Das kleine WIR symbolisiert den Zusammenhalt in der Klasse. Es hilft den Kindern bei schwierigen neuen Situationen, verbringt die Pausen und Nachmittage mit ihnen und sorgt für ein gutes Klima. Aber wenn es zu Streit kommt, wird das WIR klitzeklein und alle vermissen es.

Das Buch ist wunderbar geeignet für den Lesestart, die praktische Größe sorgt dafür, dass es auch Platz in der Zuckertüte finden kann.
Das Cover springt sofort ins Auge, das kleine WIR mit seinen drei Blumen auf den Kopf zieht einen sofort in seinen Bann.
Die verwendeten Wörter und Sätze sind einfach gehalten, die Schriftgröße ist groß gewählt und die Seiten sind nicht mit Inhalt überladen. Die wunderschönen, farbenfrohen Grafiken unterstreichen die Texte sehr gut.

Von mir gibt es eine Empfehlung, da mich sowohl die Geschichte als auch die schöne Illustration des Buches überzeugt hat.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wir

Daniela Kunkel  hat ein neues Kinderbuch herausgebracht: "DAS kleine WIR in der 1. Klasse". Ein sehr niedliches Buch, wobei das kleine WIR ein kleines süßes Monster darstellt. Ein Monster was den Kindern lernt, wie wichtig ein vernünftiger liebevoller Umgang miteinander ist. Denn wenn das respektvolle Miteinander nicht klappt, verschwindet das kleine Monster. Das macht die Kinder natürlich traurig, sie wollen dass das kleine WIR wiederkommt. Was sie dafür tun müssen, damit das kleine WIR in die 1. Klasse zurückkommt, möchte ich hier noch nicht verraten. Aber es ist ein sehr amüsantes Buch und ich bin dafür, dass so ein kleines Maskottchen in jede Klasse eingeführt wird um so das Miteinander zu Stärken. Ganz toll hat die Autorin die Message in dem bunten Buch rübergebracht. Hier gibt es fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wichtiges Buch über das Miteinander - typisch WIR

Auch die Kinder der ersten Klasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Lesen und Schreiben, Sport oder große Pause – mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Doch die Schülerinnen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung. Sie haben auch mal Streit oder sagen blöde Sachen. Dann verschwindet das kleine WIR, und die Kinder vermissen es sehr. Denn ohne WIR-Gefühl fehlt der Wolkenklasse der Zusammenhalt. Zum Glück wissen die Schülerinnen, wie sie ihr WIR aufstöbern und aufpäppeln können. Bald ist ihr kleines WIR groß und stark. Und eins ist klar: Gemeinsam ist es einfach am schönsten!

Die Kinder der ersten Klasse rund um ihre Klassenlehrerin Frau Wasily haben ein kleines WIR. Egal in welchem Schulfach und egal ob im Unterricht oder auf dem Pausenhof, das kleine WIR ist immer mit dabei. Denn ein WIR entsteht, wenn Menschen sich gernhaben und aufeinander acht geben. Und so wächst und gedeiht das kleine WIR. Doch die Kinder der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung und so gibt es auch mal Streit. Das mag das kleine WIR überhaupt nicht und es verschwindet. Und so begeben sich die Schüler auf die Suche nach dem kleinen WIR.

Mein Sohn kannte das kleine WIR bereits aus dem Bilderbuchbereich. Zudem hatte seine Klassenlehrerin seinen Mitschülern und ihm das kleine WIR erst vor ein paar Wochen im Unterricht vorgelesen. Daher war er sofort Feuer und Flamme als dieses Erstlesebuch bei uns eingetroffen ist.

Die Worte sind dem Leseniveau der ersten Klasse gut angepasst. Ja, einige Buchstaben kannte mein Sohn noch nicht. Doch zusammen haben wir dieses kleine Hindernis gut überwunden. Die große Fibelschrift und die kleinen Textblöcke vereinfachen den Kindern das Lesen.

Etwas viel fand ich den Umfang des Buches. Mit seinen über 60 Seiten erfordert dieses Erstlesebuch schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Sicherlich kann man das Buch auch in mehreren Etappen lesen. Doch einmal angefangen, wollte mein Sohn natürlich wissen, wie die Geschichte endet. So habe ich ab gut 1/3 des Buches das Vorlesen übernommen.

Die Geschichte ist im typischen "WIR-Stil" gehalten. Viele Situationen im Schulalltag zeigen den Lesern auf, wie ein WIR entstehen kann und was passiert, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Teamwork und das Lösen von Konflikten werden den Lesern in diesem Buch mit auf den Weg gegeben.

Die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und harmonisch dargestellt. Wir lieben ganz besonders die Zeichnungen des kleinen WIR, da man als Leser immer sieht, wie sich das kleine WIR gerade fühlt.

Fazit:
In meinen Augen hat dieser Erstleseband ein wenig zu viel Text, für die angegebene Zielstufe der 1. Klasse. Lässt man diesen Punkt jedoch außer Acht, erhält man wieder ein ganz zauberhaftes und wichtiges Buch über das Miteinander. Die Schüler der Wolkenklasse erleben das Wachsen des WIR, merken jedoch auch, dass es Streit ganz und gar nicht mag.
Ein wichtiges Buch, um das Miteinander der Klassenkameraden zu fördern und zu stärken.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.