Cover-Bild Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)
  • Verlag: Giger Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Jando

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)

Ein zauberhaftes Buch über Freundschaft und wie wichtig es ist, sein Herz zu öffnen. Ein modernes Märchen für jugendliche und erwachsene Träumer:innen
Antje Arning (Zeichner)

Sinnsuche beginnt im eigenen Herzen: Mats‘ persönliche Entwicklung dank eines kleinen Jungen

Mats ist beruflich sehr erfolgreich und sehr beschäftigt. Darüber vergisst er nicht nur, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, sondern auch, dass Träume verwirklichen der wahre Erfolg im Leben ist. Als ihn ein Ereignis zum Innehalten zwing, lernt er einen ungewöhnlichen Jungen kennen. Dieser lehrt ihn eine ganz neue Sicht auf den Sinn des Lebens.
Philosophie und poetisches Märchen verbindet der norddeutsche Schriftsteller Jando zu einer berührenden Erzählung über Mats und seine Begegnung mit dem kleinen Sternenreiter, die die Leser:innen in ihren Bann zieht.

Band eins der Reihe tiefgründiger Bücher rund um den weisen kleinen Jungen
Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit: Buch mit Botschaften, die zum Innehalten einladen
Moderne Märchen für Erwachsene: Der Sternenreiter über Freundschaft, Menschlichkeit und Träume
Die persönliche Entwicklung von Mats regt an, das eigene Handeln zu reflektieren
Raus aus den festgefahrenen Mustern: Zauberhafte Erzählung über die Sinnsuche im Leben

Ein poetisches Märchen über die Kraft unserer Träume

Der kleine Junge macht es Mats vor: Er verbringt viel Zeit damit, zu träumen, sich auf die schönen Dinge des Tages zu konzentrieren und kleine Missschicke nicht allzu ernst zu nehmen. Nach und nach lernt der gestresste, aber „erfolgreiche“ Erwachsene, dass es Wichtigeres gibt im Leben als berufliches Fortkommen: Zum Beispiel den Menschen, die er liebt, sein Herz zu öffnen.
Ob Sie die Sternenreiter-Bücher verschenken oder selbst in ein modernes Märchen eintauchen möchten: Lassen Sie sich, wie Mats, von dem kleinen Jungen berühren und zum Träumen anregen!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sternenreiter – einfach nur wunderschön

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Cover:
Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen ...

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Cover:
Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen Hamsterrad, wie es heute ja viele sind, die glauben, Geld und Karriere sei das wichtigste, und darüber ihre Familie vernachlässigen, ja sogar vergessen.
Dann hat er einen schlimmen Unfall.
Im Krankenhaus am Meer lernt er dann einen einzigartigen Jungen kennen , der alle Patienten, das Personal und auch die Ärzte in seinen Bann zieht.
Der kleine Junge ist ein „Himmelsgeschenk“, er erträumt die Wünsche seiner Freunde.
Durch diesen Jungen erkennt Mats, dass er eine 2. Chance fürs Leben bekommen hat.
Er will diese Chance nutzen.

Für mich liest sich das Buch wie ein Märchen. Ich hab dabei ein sehr warmes Gefühl.
Es ist so voller Hoffnung und zeigt uns, wie wir unser Leben wieder etwas relativieren können und die wichtigen Dinge wieder in den Vordergrund stellen können.

Hier noch drei wunderschöne Zitate:

- Wie schön ist es doch, einen wahren Freund zu haben. Einen, der weiß, dass wir manche Ziele nur über Umwege erreichen können. Gemeinsam können wir es schaffen - und dann genießen
-Unter Freunden muss keine Entscheidung begründet werden. Freunde verstehen sich
-Wenn du spürst, dass die Tage länger werden, aber deine Kraft weniger wird, denk an das, was du schon geschafft hast. Freu dich. Du hast den Mut gehabt, diesen Weg einzuschlagen.
Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd, jedes einzelne ein Meisterwerk.
Ich denke dies ist ein wunderbares Buch, auch mal zum Verschenken, um jemand ohne viele Worte z.B. ein bisschen Mut zuzusprechen.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein wunderschönes Buch, das ich bestimmt öfters zur Hand nehmen werde.
Von mir: volle Punktzahl = 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

berührend emotional mit wunderschönen Illustrationen

Das Cover hat mich sofort aufmerksam auf die Geschichte gemacht, ich finde den Zeichenstil wundervoll. Die Farben des Sternenhimmels sind wunderschön und harmonieren toll mit dem Titel, der eine tolle Schrift hat. Die Haptik des Hardcover Buches ist auch sehr schön und die große ist ideal. Der Klappentext hat mich neugierig auf die Handlung gemacht.

Kinder haben noch Träume und glauben an sie. Leider verlernen Erwachsene, darauf zu vertrauen. So geht es auch Mats, der nach einem Unfall verloren wirkt. Er ist hoffnungslos und weiß nicht weiter, selbst seine Frau Kiki kommt nicht mehr zu ihm durch, bis er einen Jungen trifft. Dieser hilft ihm, die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen, zu träumen und zu hoffen. Das Thema Freundschaft und Menschlichkeit wird in diesem Buch auf eine tolle Art behandelt und man selber denkt über vieles in seinem Leben nach, so ging es mit jedenfalls.

Der Schreibstil ist poetisch und wunderschön, die Kapitel lesen sich toll. Die Illustrationen sind total stimmig zu Handlung und diese wird dadurch gut unterstützt. Ein wundervolles, moderneres Märchen für Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Glaube an deine Träume...

Der Autor Jando schreibt wunderschöne , poetische Geschichten , die mich persönlich sehr berühren. Sternenreiter - Kleine Sterne leuchten ewig ist Band 1 seiner Sternenreiter Serie , welches ich an einem Abend gelesen habe. Tiefgründig und sehr emotional erzählt es die Geschichte von Mats und einem kleinen Jungen ... eine wertvolle Freundschaft beginnt....

Mats steckt in seiner beruflichen Arbeit so fest , das er dabei sogar seine Familie oft vernachlässigt. Erst nach einem Unfall wird er gezwungen innezuhalten und macht im Krankenhaus eine interessante Bekanntschaft mit einem kleinen Jungen. Er verdeutlicht Mats auf liebevolle Weise wie wichtig es ist auf sein Herz zu hören , an Wunder und Träume zu glauben und festzuhalten...

Glaube an deine Träume und höre dabei auf dein Herz...Halte aber gleichzeitig auch am Bestehenden fest , wie deiner Familie und erkenne wie wichtig sie für dich ist ! Wertvolle Botschaften , die in dieser Geschichte einfühlsam erzählt werden, berühren den Leser. Das handliche Büchlein aus dem Giger Verlag, beinhaltet auch einige wunderschöne, farbliche Illustrationen von Antje Arning, die sehr ausdrucksstark gezeichnet sind. Einfach fabelhaft! Eine Geschichte voller Poesie für Jugendliche und Erwachsene , die zum Nachdenken anregt . Das moderne Märchen , aus der Sicht des kleinen Jungens, hinterfragt rücksichtvoll die rationale Weitsicht eines Erwachsenen, in dieser Geschichte vom Familienvater Mats...Jando schreibt Geschichten , die mich berühren und die man immer wieder hervorholen und schmökern kann....

Veröffentlicht am 29.04.2023

Höre niemals auf zu träumen

„Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig“ ist das erste Märchen vom „Sternenreiter“ des Schriftstellers, Drehbuchautors und Kolumnisten Jando.

Das Leben von Mats besteht nur noch aus Arbeit. Er arbeitet ...

Das Leben von Mats besteht nur noch aus Arbeit. Er arbeitet nicht, um zu leben, sondern lebt um zu arbeiten, für alles Andere ist ihm der Blick verloren gegangen. Durch einen Unfall kommt er ins Krankenhaus und trifft dort auf einen kleinen Jungen, der ihn zum Umdenken bringt.

Das Buch passt perfekt in unsere schnelllebige Zeit, die von Arbeit und Zukunftsängsten geprägt ist und uns den Blick für das Wesentliche im Leben nimmt. Mit warmen, einfühlsamen Worten erzählt Jando wie Mats durch den kleinen Sternenreiter in sein Leben und zu seinen Träumen zurückgeführt wird. Ihm wird wieder bewußt, was wirklich wichtig ist.

In der Geschichte habe ich viele tolle Sätze für mich entdeckt, über die es sich lohnt nachzudenken. Außerdem befinden sich liebevoll gestaltete Zeichnungen der lllustratorin Antje Arning in dem Buch, die für ein rundum gelungenes und stimmiges Leseerlebnis sorgen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und bin gespannt auf den zweiten Band des kleinen Sternenreiters.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wunderschöne Aufmachung, aber ziemlich platte Lebensweisheiten

Für die Gestaltung bekommt „Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig“ von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl. Gerade die liebevoll gestalteten farblichen Zeichnungen sind wunderschön und werten das Buch auf jeden Fall auf. Beim Text handelt es sich um eine Geschichte des Autoren Jando, welche bereits 2012 veröffentlicht wurde. Das aktuelle Hardcover ist eine Neuauflage aus dem Giger Verlag. Die Geschichte erinnert mich inhaltlich an eine Mischung aus „Der kleine Prinz“ und „Das Café am Rande der Welt“, wobei „Sternenreiter“ mit beiden weltberühmten Werke finde ich nicht so recht mithalten kann. Versteht mich nicht falsch, natürlich ist es eine süße Idee und auch die ein oder andere eingestreute Weisheit ist ansprechend und lehrreich. Die Umsetzung allerdings war mir persönlich viel zu platt, oft wirken die Lebensweisheiten aneinandergereiht und fügen sich nicht stimmig in die restliche Handlung ein. Wer noch nie etwas aus diesem Genre gelesen hat und mit niedrigen Erwartungen startet, wird mit diesem Buch trotzdem schöne Lesestunden verleben können. Insgesamt und im Vergleich mit anderen Werken, kann ich persönlich aber nur 3 ½ Sterne vergeben.