Cover-Bild Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 2 Jahre
Brigitte Loenhard

Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys

Ein Vorlesebuch für erholsamen Schlaf und gesundes Verarbeiten im ersten Lebensjahr
Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bezugsperson,

In diesem Buch findet ihr Gute-Nacht-Geschichten für mich, die es mir erleichtern werden, das am Tage Erlebte einfacher und stressfreier zu verarbeiten. Bei den Geschichten kommt es natürlich erst mit fortschreitendem Alter auf die Inhalte an. Viel mehr sind in den ersten Monaten das rhythmische Sprechen und die Betonung wichtig, die mich sanft in den Schlaf begleiten. Daher sind die Geschichten auch sehr kurz und in einfacher Sprache gehalten. Die Inhalte der Geschichten orientieren sich dabei an klassischen Ereignissen, die ich als Baby im ersten Lebensjahr erlebe und zu verarbeiten habe. Wählt die Geschichte also gerne in Anlehnung an das am Tage Erlebte aus. So kann ich einen direkten Bezug zu meinem Tag herstellen und wir können meine Erlebnisse gemeinsam verarbeiten.

WAS DIESES BUCH SO BESONDERS MACHT:

Veröffentlicht am 07.05.2023

Babys Geschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Liebe Mama, lieber Papa, liebe Bezugsperson,schön, dass ihr euch dafür entschieden habt, mich bei meiner gesunden Entwicklung zu unterstützen. Nichts ist für mich aufregender als das erste Jahr auf unserem Planeten. Und nichts eignet sich besser für die Verarbeitung der neuentdeckten Dinge, als mein Schlaf.In diesem Buch findet ihr Gute-Nacht-Geschichten für mich, die es mir erleichtern werden, das am Tage Erlebte einfacher und stressfeier zu verarbeiten. Bei den Geschichten kommt es natürlich erst mit fortschreitendem Alter auf die Inhalte an. Viel mehr sind in den ersten Monaten das rhythmische Sprechen und die Betonung wichtig, die mich sanft in den Schlaf begleiten. Daher sind die Geschichten auch sehr kurz und in einfacher Sprache gehalten. Die Inhalte der Geschichten orientieren sich dabei an klassischen Ereignissen, die ich als Baby im ersten Lebensjahr erlebe und zu verarbeiten habe. Wählt die Geschichte also gerne in Anlehnung an das am Tage Erlebte aus. So kann ich einen direkten Bezug zu meinem Tag herstellen und wir können meine Erlebnisse gemeinsam verarbeiten.WAS DIESES BUCH SO BESONDERS MACHT:- Erzählt werden die Geschichten aus der Perspektive eines Babys. Sie gehen also exakt auf meine Emotionen, Gefühle und Wahrnehmungen ein.- Jede Geschichte arbeitet zudem heraus, wofür ich an meinem ereignisreichen Tag besonders dankbar bin. So kann ich mit einem besonders positiven Gefühl einschlafen.- Die liebevolle Gestaltung der farbigen Illustrationen und die stabile Bindung des Buches sorgen dafür, dass wir noch lange Spaß an diesem Buch haben werden.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Baby friedlich schlummernd auf dem Mond. Es deutet die Tageszeit sehr gut an und vermittelt, dass es sich hier um Gute Nacht Geschichten handelt. Auch optisch und farblich ist es dementsprechend umgesetzt.

Ein niedliches Buch mit Erinnerungen und Erlebnissen aus Sicht eines Babys, welches die Situationen und Handlungen aus seiner Sicht sehr gut beschreibet. Für mich jedoch eher ein Buch für frisch gebackene Eltern, die so ihrem Kleinen noch näher sind und sich in vielen Situationen wiederfinden. Als Vorlesebuch für die Babys und Gute-Nachtgeschichten für die Kleinen finde ich es hingegen etwas schwieriger, da die Kleinen dies noch nicht so wirklich in diesem Umfang wahrnehmen werden. Von der Idee her jedoch sehr schön, jedoch eher ein Geschenk für die Eltern, zumindest meiner Meinung nach, aber dies ist ja auch durchaus Ansichtssache.

Inhaltlich möchte ich auf die einzelnen kleinen Geschichten gar nicht zu sehr eingehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Verschiedene Situationen wie Windeln wechseln, Essen, Baden, Putztag und vieles mehr wird hier aus Sicht des Babys geschildert. Diese besondere Sichtweise macht es sehr unterhaltsam und niedlich. Die Schilderungen sind wirklich toll gelungen und auch die Textlänge ist ansprechend.

Die bunten Illustrationen und die schöne Gestaltung rundet das Ganze perfekt ab.

Mir hat die Idee und auch die kleinen Geschichten sehr gut gefallen. Sie lesen sich sehr gut und man kann die Sichtweise gut nachvollziehen. Ein tolles Buch für frisch gebackene Eltern, Omas und Opas. Auch eine wirklich tolle Geschenkidee.

Fazit:

Geschichten aus Sicht des Babys, niedlich und unterhaltsam umgesetzt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Nettes Buch zum Vorlesen und Verschenken

"Liebevolle Gute Nacht Geschichten für Babys" von Brigitte Leonhard, ist eine Zusammenfassung kurzer Geschichten aus der Sichtweise eines Babys.

Das handlich hübsch gestaltete Büchlein, beinhaltet eine ...

Das handlich hübsch gestaltete Büchlein, beinhaltet eine Vielzahl an kurzen Geschichten zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen um besser auf die Gefühle und Bedürfnisse eines Babys eingehen zu können. Die einzelnen Geschichten sind unterteilt in unterschiedliche Themenbereich wodurch man sich beispielsweise am Abend, einfacher eine passende Geschichte zum Erlebten heraussuchen kann. Auch findet man Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr, eine mögliche Abendroutine und ein kurzes Vorwort, das sich mit kurzen Worten an die Eltern aber auch an eine Bezugsperson richtet.

Ich muss gestehen so eine Art Gute-Nacht-Geschichten Buch kenne ich bisher noch nicht, finde die Idee aber doch insgesamt ganz nett und toll. Denn das Buch ist kein klassisches Vorlesebuch mit Gute-Nacht-Geschichten, sondern es werden Geschichten bzw. Erlebnisse des Tages, aus der Perspektive eines Babys erzählt. Wodurch quasi auf die Gefühle, Emotionen und die Wahrnehmung des Babys eingegangen wird. Eine sehr interessante Sichtweise die auch mal die andere Seite, also die des Babys zeigt.
Die einzelnen Geschichten sind vom Wortlaut sehr locker, gut verständlich und fliessend zu lesen. Sie beschreiben in einem kurz und knappen Handlungsverlauf ein Alltagserlebnis eines Babys.

Obwohl die jeweiligen Geschichten auf eine besondere Art den Blickwinkel eines Babys wiedergeben, weiss ich nicht so recht, ob sich die Geschichten auch wirklich als Gute-Nacht-Geschichte für ein Baby eignen. Viel mehr finde ich es eine nette Idee und Geschenk zur Geburt. Wodurch werdende Eltern vielleicht mit der ein oder anderen Situation besser umgehen und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen können.
Richtig hübsch und nicht überladen sind die Buchseiten, die durch ansprechende Illustrationen untermalt werden. Ein Lesebändchen und eine wertige Aufmachung sprechen für das Buches.

Insgesamt eine nette Idee, kurze Geschichten und Erlebnisse eines Babys aus dessen Sichtweise Vor und Selbst zu lesen.