Cover-Bild Der Traum vom Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Katharina Fuchs

Der Traum vom Leben

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von der Bestseller-Autorin von »Zwei Handvoll Leben«
Eine Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre: Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.
Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …
Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt.
Entdecken Sie auch die berührenden historischen Romane von Katharina Fuchs, die auf der Familiengeschichte der Bestseller-Autorin beruhen:

- Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
- Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
- Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 07.05.2023

Die Laufstege der Neunziger.

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und tauche immer wieder gerne mit ihren Figuren in vergangene Zeiten ein.

Dieses Mal geht es in die 1990er Jahre nach Paris. Die Zeit der Supermodels, Schiffer, Crawford, Campbell und Co.
Eine ergreifende Geschichte nach wahren Begebenheiten, die in eine Scheinwelt entführt. eine Welt voller Glanz und Glamour, die aber hinter den Kulissen so ganz anders aussah.

Louise ein Mädchen vom Land, dass durch Zufall entdeckt wird und auf dem Laufsteg in Paris landet. Eine völlig neue Welt für sie, das krasse Gegenteil zu ihrem Zuhause.

Die Autorin schildert alles so lebendig, bildhaft und aufregend, dass man das Gefühl hat hautnah dabei zu sein! Man kann sich direkt in Lou/ise hineinversetzen und miterleben, wie sie in ein völlig neues Leben katapultiert wird.

Auch wenn hier alles etwas schneller ging, gefiel mir dieser Roman außerordentlich gut. Die Modewelt der Neunziger lebt hier wieder auf. Eine ganz besondere Zeit, die es so nicht wieder gab. Aber war sie auch erstrebenswert?

Veröffentlicht am 06.01.2024

gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger

Ich habe bisher alle Bücher von Katharina Fuchs gelesen und sie haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, die ersten etwas mehr als ihre letzten Bücher. Dieses Buch hatte ich lange auf meinem SuB liegen,vielleicht auch, weil die Rezensionen nicht so überwältigend waren. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch vom Schreibstil und vom Unterhaltungswert her sehr gut gefallen hat. Von der Thematik her ist es eher leichte Literatur, aber die liest man ja zwischendurch auch mal ganz gern, am Strand oder nach einer anstrengenden Arbeitswoche und erzählen kann Katharina Fuchs einfach gut. Inspiriert wurde sie zu diesem Buch ja auch durch eine wahre Geschichte, die ihr Friseur ihr erzählte und auch wenn das Ganze etwas unrealistisch , eben wie ein Traum erscheint, wird es solche Geschichten bestimmt gegeben haben. Ich habe den Weg von Luise, die in einem kleinen Dorf in Norddeutschland aufgewachsen ist, jedenfalls gern verfolgt. Sie lebt auf dem elterlichen Hof,hilft bei der Hofarbeit und absolviert nebenher eine Ausbildung zur Friseurin, da die Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung in der Gegend auch eher bescheiden sind. Sie liebt ihren Beruf, den Kontakt zu den Kunden, aber für sie ist schon klar, dass sie hinaus in die Welt will. Als sie einen Frisurenwettbewerb gewinnt, bekommt sie die Chance durch einen bekannten Starfriseur, mit nach Paris zu den Pret-a-Porter-Shows zu fahren, um dort die Models zu stylen. Durch einen Zufall wird sie dort als Modell entdeckt und taucht ein die die Pariser Modewelt, die nicht ohne Tücken ist.

Ja nochmal, dieses Buch ist keine hohe Literatur, aber die Modewelt ist nun einmal ein oberflächliches Geschäft und die Autorin lässt zwischendurch auch ein paar kritische Beobachtungen mit einfließen,die da wären, Neid und Missgunst untereinander, Alkohol und Drogenmissbrauch und der sehr sexistische Blick auf Frauen dieser Berufsgattung. Aber ich denke, wer sich in dieses Metier begibt, erfährt sehr schnell, wie menschenverachtend es ist und dass es eines starken Charakters bedarf, um hier nicht unterzugehen.

Ich denke für junge Frauen ist dieses Buch sicherlich sehr interessant zu lesen, aber auch mir hat es gefallen und ich werde sicherlich auch ein weiteres Mal zu Büchern dieser Autorin greifen, denn sie kann einfach gut schreiben.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Der Traum vom Leben

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut! Aber tatsächlich fand ich doch die anderen Bücher von Katharina Fuchs besser.. vielleicht war das Thema "Pariser Modewelt" nicht ganz so meins...
Aber wieder ...

Aber wieder toll geschrieben und ich hoffe auf noch mehr tolle Bücher von ihr!