Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sei du selbst!

Wovon ich träume

„𝐼𝘤ℎ 𝑓𝘶̈ℎ𝘭𝑒 𝑚𝘪𝑐𝘩 𝘸𝑖𝘦 𝘦𝑖𝘯 𝘶𝑛𝘧𝑜̈𝘳𝑚𝘪𝑔𝘦𝑠 𝑢𝘯𝑑 𝑠𝘤ℎ𝘸𝑎𝘮𝑚𝘪𝑔𝘦𝑠 𝑚𝘦𝑛𝘴𝑐𝘩𝑒𝘯𝑎̈𝘩𝑛𝘭𝑖𝘤ℎ𝘦𝑠 𝑊𝘦𝑠𝘦𝑛, 𝘥𝑎𝘴 𝘴𝑖𝘤ℎ 𝑖𝘯 𝘴𝑒𝘪𝑛𝘦𝑟 𝐻𝘢𝑢𝘵 𝘯𝑖𝘤ℎ𝘵 𝘸𝑜𝘩𝑙𝘧𝑢̈𝘩𝑙𝘵.“ ( 𝘡𝑖𝘵𝑎𝘵 𝘚. 149 )

Inhalt: „Ein Sommer, in dem sich alles verändert…“ Noch ahnt ...

Inhalt: „Ein Sommer, in dem sich alles verändert…“ Noch ahnt Mücke wie sehr. Denn nicht nur der Schulwechsel und neue Freundschaften finden stehen an, sondern auch das Rätsel ums Spuken will gelöst werden. Ist es wirklich der Geist von Onkel Roderick? Und was hat das alles, mit Identität zu tun?

Meine Meinung: Das wunderschöne sommerliche Cover lässt nicht vermuten, welch tiefgründige Geschichte doch im Innern wartet. Zudem ist die Entstehungsgeschichte etwas Besonderes. Kyle Lukoff erzählt in seinem Nachwort, dass er sich nicht entscheiden konnte, was er zuerst schreiben wollte: einen Trans Roman oder eine Geistergeschichte, die mit dem ersten Satz seines Vaters beginnt. Schließlich hat er beides kombiniert, was ich so noch nie in einem Kinderbuch entdeckt habe. „Wovon ich träume“ ist auch ein Titel, der neugierig macht und zugleich die Frage aufwerfen kann, wovon träume ich denn eigentlich? Wer bin ich, oder vielmehr, wer bin ich nicht? Mücke zeigt, dass der Prozess der Selbstfindung, mit viel Ungewissheit verbunden ist, in keine Schublade passt und sich auch immer wieder ändern kann. Ein Geist, der einem da auf die Sprünge helfen kann, macht die Geschichte auch für nicht-queere Personen spannend. Besonders das Ende ist mir richtig ans Herz gegangen. Ich kann diesen ganz besonderen Coming-of-Age-Roman nur allen, die auch eine ermutigende Stimme brauchen oder sein können, empfehlen.

Fazit: Eine sehr einfühlsame Transgender-Spuk-Geschichte mit viel Herz.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kunstvolle Tierillustrationen spiegeln Gefühle

Manchmal fühle ich mich...

Inhalt: „Manchmal fühle ich mich groß wie ein Bär… aber es wird immer jemanden geben, der größer ist als ich.“ Tauche ein, in die Welt der Gefühle, welche mittels wunderschöner Tier-Bilder zum Ausdruck gebracht wird.

Meine Meinung: Dieses kleine Wörtchen „manchmal“ im Titel trifft genau das, was Gefühle sind: ein Kommen und Gehen.
Entstanden ist das Buch als Abschlussprojekt, für das die Künstlerin die Natur der Tiere fasziniert beobachtete und mit Tinte und Auquarell wundervoll in Szene gesetzt hat. Dabei fällt auf, dass es nicht nur die eine Seite gibt. Beispielsweise fühlt sich die Lerche manchmal glücklich, doch nicht alle Tage können mit Gesang gefüllt sein. Das finde ich neben den wunderschönen Illustrationen ganz besonders an dem Buch. Tiere an Land und Luft werden gezeigt, und wir können über die verschiedenen Perspektive nur staunen. Zwar ist nicht jedes Gefühl im wahrsten Sinne ein Gefühl, da z.B. „schlau wie ein Fuchs“ genannt wird ( vielleicht liegt es auch an der Übersetzung ), trotzdem lädt das Buch im Großen und Ganzen dazu ein, den Tieren und sich selbst zu begegnen und in Beziehung zu setzen.

Fazit: Ein beeindruckend Abbild der Tierwelt und den Gefühlen dazu.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sehr süß!

Hanni und Wauzi

„… Dass du deinen Weg findest, indem du das tust, was du liebst und du dir diese Gefühle für später bewahrst.“ ( Zitat ).

Inhalt: Herzenhüpfen? Ein Kribbeln im Bauch? Das möchte Hanni auch. Doch wie? Zum Glück weiß seine Mama ein paar Tipps.

Meine Meinung: „Starke Charaktere finden ihr Glück“, schreibt Autorin Nina Badelt im Nachwort. Hanni und Wauzi ist ihr Glück bzw. Herzensprojekt, das Kinder dazu ermutigen soll, ebenfalls ihren Weg zu gehen. Welch eine schöne Intention.
Doch das ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Vor allem, wenn man noch nie etwas davon gehört hat. Herzenshüpfen klingt auf jeden Fall schon toll. Die Autorin schafft mit Hanni und Wauzi bereits bei den Kleinsten ein Bewußtsein, auf die Signale des Körper wahrzunehmen. Was macht mir Spaß? Doch nicht zuverwechseln damit, dass alles immer nur Spaß macht. Manchmal muß eben doch aufgeräumt werden, weil sich ein Herzenshüpfen eben viel besser an einem aufgeräumten Maltisch ausbreiten kann.
Es werden auch weitere wichtige Aspekte angesprochen, wie das sich selbst zurücknehmen oder das lebenslange Bewahren dieses besonderen Gefühls.

Fazit: Hanni und Wauzi ist eine schöne Freundschaftsgeschichte, die zeigt, wie man Herzenhüpfen einlädt und nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein liebevolles Mutmachbuch

Hanni und Wauzi

Inhalt: Hanni und Wauzi sind beste Freunde. Das zeigt sich sogar beim Schlittschuhlaufen, denn Wauzi kann kein Schlittschuhlaufen. Noch nicht! Denn Hanni und seine Mama haben einen tollen Trick parat, der den Glauben an sich und seine Träume entfacht.

Meine Meinung: Bereits im Buch „Hanni und Wauzi und das Herzenhüpfen“ ging es um eine starke Botschaft für kleine Leute, und auch hier trumpfen Hanni und Wauzi mit einer wichtigen Message: der Kraft der Träume. Wer an sich und seine Träume glaubt, kann alles erreichen. Dies vermittelt die Autorin alltagsnah und zeigt aber auch, dass Fleiß und Geduld dazugehören. Besonders gut hat mir die Hilfsbereitschaft von Hanni gefallen, sein Gelerntes auch an jemanden anderen weiterzugeben.

Fazit: Hanni und Wauzi zeigen uns diesmal, wie wichtig Visualisierung und der Glaube an sich selbst sind. Im besten Fall mit den richtigen Freunden an der Seite.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wertvolle Inputs!

Kluge Kids haben ihren eigenen Kopf

„𝒟𝒶𝓈 𝒵𝒾ℯ𝓁 𝒹ℯ𝓈 𝓀𝓇𝒾𝓉𝒾𝓈𝒸𝒽ℯ𝓃 𝒟ℯ𝓃𝓀ℯ𝓃𝓈 𝒾𝓈𝓉 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒢ℯ𝓌𝒾𝓈𝓈𝒽ℯ𝒾𝓉.“ ( 𝒥𝓊𝓁𝒾ℯ ℬℴℊ𝒶𝓇𝓉 )

„𝒟𝒶𝓈 𝒵𝒾ℯ𝓁 𝒹ℯ𝓈 𝓀𝓇𝒾𝓉𝒾𝓈𝒸𝒽ℯ𝓃 𝒟ℯ𝓃𝓀ℯ𝓃𝓈 𝒾𝓈𝓉 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒢ℯ𝓌𝒾𝓈𝓈𝒽ℯ𝒾𝓉.“ ( 𝒥𝓊𝓁𝒾ℯ ℬℴℊ𝒶𝓇𝓉 )

Inhalt: Wie können sich Kinder und Jugendliche in einem Meer aus Informationen zurechtfinden? Was ist fake, was nicht? Und was ist überhaupt ein kritischer Denker? Julie Bogart gibt Eltern und Pädagogen das nötige Werkzeug für eine erhellende Reise an die Hand.

Meine Meinung: „Kluge Kids haben ihren eigenen Kopf“ ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die an wachsen möchten. Wachsen an Wachheit, Einsichten und Perspektiven, um sich selbst eine fundiertere Meinung bilden zu können. Und ist es nicht letztendlich das, was wir uns wünschen? Was nützen Schüler generierte ChatGPT-Antworten, wenn sie nicht wissen, ob sie den Quellen vertrauen können?
Für Bogart ist klar, das es keine feste Regel für kritisches Denken gibt, sondern sich dieser Prozeß aus vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammensetzt, darunter fallen beispielsweise Fragen stellen, Informationen bewerten oder Problemlösung.
Die Strukturierung des Buches ermöglicht einen guten Überblick und individuellen Einstieg. Vielfach gibt die 5-fache Mama und Pädagogin Einblicke aus ihrem Leben, beispielsweise mit einem „Ich komme von“-Gedicht ihres 15 Jahre alten Sohnes, indem es um die Verdeutlichung der Identität als Grundlage für selbstkritisches Denken. Großartig finde ich die altersentsprechende Aktivitäten hinter jedem Kapitel, um in die Umsetzung zu kommen, z.B. tiefes Lesen zu kultivieren oder Symbole aus dem Alltag zu dekodieren. Insgesamt ist es ein Buch, das von der Umsetzung lebt, und es hätten für meinen Geschmack gern noch ein paar Ideen mehr sein dürfen.

Fazit: „Kluge Kids haben ihren eigenen Kopf“ erklärt die Pfeiler des kritischen Denkens, und wartet mit einfachen Tipps auf, dies auch in den Alltag zu integrieren.