Cover-Bild Die geflohene Geschichte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Kate Kowalski

Die geflohene Geschichte

Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt ...

Veröffentlicht am 07.05.2023

Geschichte in der Geschichte

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Die Idee, dass Buchcharaktere in einer Stadt leben finde ich super spannend. Eine sehr innovative Idee, die ich zuvor noch bei keiner anderen Geschichte in der Art gelesen habe.

Der Schreibstil von Kate Kowalski ist sehr detailliert und bildlich. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und ihrer Geschichte damit gut folgen.

Besonders an dieser Geschichte ist, dass Kate Kowalski gleichzeitig die Autorin und Protagonistin in ihrem eigenen Buch ist. Zu Beginn war das ein bisschen verwirrend, aber nach ein paar Seiten geht das sehr gut. Diese "Geschichte in der Geschichte" mit der Autorin als Protagonistin ist eine tolle Idee. Das hat mir sehr gut gefallen.

Tatsächlich ist die Autorin für alle Taten ihrer Charaktere verantwortlich und begibt sich in dem Buch auf eine Spurensuche. Die ermittelt und versucht die Taten aufzuklären...

In jedem Fall erwachen die Charaktere von Kate Kowalski zum Leben. Zudem gelingt ihr eine Genremischung aus Fantasy, Roman, Krimi und leichten biografischen Tendenzen der Autorin. Eine tolle Idee mit einem sehr gelungenen Grundgerüst.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in einigen Längen im Mittelteil und dem plötzlichen Ende. Spannungsmäßig hätte man noch ein bisschen mehr rausholen können (ich lese jedoch auch sehr viele Thriller ;).

Insgesamt eine tolle Grundidee, die ich zuvor noch in keinem anderen Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine interessante Stadt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang schon super außergewöhnlich, das muss ich sagen. Ich meine: Figuren, die aus Büchern kommen und Verbrechen begehen? Es war einfach unheimlich interessant, wie eben auch AutorInnen dort dementsprechend behandelt und kontrolliert werden. Das war mal ein ganz anderer Blick und Umgang mit der Literatur. Das machte für mich schon einen gewissen Reiz aus.
Die Stadt selbst war toll, ich habe so gerne alle möglichen Ecken Kapitolos erkundet und bin mir sicher, es wäre durchaus interessant, selbst einmal dort hinzureisen, auch wenn das ja leider nicht möglich ist.
Kates Suche nach ihrer Figur war dabei durchaus interessant, weil man noch so einigen versteckten Ecken der Stadt begegnet, doch ich hatte um ehrlich zu sein auch bei der Aufklärung des Falls etwas anderes erwartet. Ich weiß nicht genau was, aber irgendwie konnte mich diese Auflösung nicht so ganz überzeugen, dieser Blick in die Vergangenheit hat für mich nicht so hundertprozentig mit der Gegenwart harmoniert und irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass der Fall beziehungsweise der Grund dafür sich vielleicht mehr in der Gegenwart befunden hätte und wir ein wenig mehr von Kapitolo aktuell entdeckt hätten.
Aber trotzdem waren die Idee und das Setting wirklich toll und auch der Fall an sich war durchaus spannend und hat einiges zu bieten.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2023

Mal was ganz anderes, nicht schlecht, aber leider auch kein Highlight

Die Autorin Kate Kowalski erzählt ihre eigene Geschichte. Eine ihrer Figuren ist aus ihrer Geschichte geflohen und in der Schriftstellerstadt Kapitolo gelandet. Kate wird daraufhin von den Behörden vernommen, weil an einem Tatort Fingerabdrücke von ihrer Figur gefunden wurden. Damit geht Kates Suche nach ihrer Figur los um herauszufinden worum es bei dem Mord geht, jedoch muss sie sich erst ihrer Vergangenheit stellen.
Die Idee des Buches hat mir total gut gefallen und auch der Anfang hat mich direkt mitgenommen. Jedoch hat die Story meiner Meinung nach ab der Hälfte etwas nachgelassen und mich nicht mehr so überzeugt.
Die Hauptcharaktere haben mir vor allem zu Beginn sehr gut gefallen, sympathisch und tatkräftig. Mir gefällt auch sehr gut, dass die Geschichte das Thema Schreiben, Autoren und ihre Beziehung zu ihren Figuren aufgreift und toll mit in den Plot einarbeitet. Die Stadt wird toll erklärt und bildreich dargestellt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mal liest sich gut durch die Seiten des Fantasy-Krimi-Roman-Mixes.
Mal was ganz anderes, nicht schlecht, aber leider auch kein Highlight.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Buch in der Realität und Fantasy Hand in Hand gehen

Eine Stadt in der man aufpassen muss was man schreibt, denn Worte werden zu Figuren und Figuren können lebendig werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Figur aus ihrer Geschichte entkommt. So ist es auch der Fantasy-Autorin Kate passiert. Doch ihre Figur spaziert nicht harmlos in Kapitolo herum, nein sie begeht einen Mord!

Wie kann man bei so einer Geschichte nicht euphorisch sein? Ich zumindest war es augenblicklich. Meine Euphorie konnte sich leider nicht über das ganze Buch hinweg halten. Aber der Reihe nach.

Der Schreibstil war detailreich. An manchen Stellen vielleicht etwas ausschweifend. Vom Buchplot selbst bin ich elektrisiert, weil Realität und Fantasy Hand in Hand gehen. Es ist eine verschwommene Grenze und macht den Roman zu etwas Besonderem. Obwohl es ein Fantasybuch mit Krimi-Zügen ist, kam meiner Empfindung nach nicht viel Spannung auf. Ein bisschen mehr Tempo hätte der Geschichte gut getan. Die Autorin lässt viel Spielraum um über die gesuchte Figur zu grübeln. Perfekt für alle die gerne rätseln

Was für mich ganz besonders ist, dass die Autorin sich hier selbst zur Protagonistin macht. Ein ähnlicher Stil ist mir bislang nicht bekannt. Diese fast biografische Erzählform ist Kate Kowalski wirklich beeindruckend gut gelungen. Zugegeben mit Kate bin ich nicht ganz warm geworden. Aber müssen Protagonisten immer sympathisch sein? Ich finde nicht. Die Sympathie der Hauptfigur war für die Geschichte nicht maßgebend. In der sog. „Geschichte in der Geschichte“ erhalten wir einen Rückblick in Kates Vergangenheit. Die dort erzählte Handlung war spannend und hat mich einfach nur fassungslos gemacht. Mit dieser Wendung hatte ich im Leben nicht gerechnet. Für mich war dieser Teil der eigentlich wichtige, der das Buch ausmacht.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Eine Leseempfehlung für alle die gerne Krimis lesen, aber noch kein Fantasybuch in der Hand hatten und umgekehrt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine besondere Art Biografie !!!

Das Buch von Kate Kowalski ist eine ganz besondere Geschichte und ganz anders, als ich es erwartet habe, positiv so wie auch negativ.
Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Lebensgeschichte, eine etwas ...

Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Lebensgeschichte, eine etwas seltsamere Art von Biografie. Fantasy ist es auf jeden Fall nicht, eher eine Art Jugendthriller/krimi mit einen Hauch Übernatürlichem.

Die Geschichte spielt in Kapitolo, einer Stadt, in der Charaktere jeglicher Art, egal ob Mensch, Tier oder Monster, aus den Buchwelten übertreten in die Realität. Weil die Figuren alle einen freien Willen haben und auch böse Charaktere rüber wechseln können, müssen Autoren ihre Daten und auch ihre DNA abgeben, damit im Straffall der Autor für die Handlungen seiner Figur zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Und eines schönen Tages steht eben die Polizei vor Kates Türe....

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, in dem erstem, sind wir im Jetzt und alles dreht sich um die Ermittlung und Suche nach Kates Figur. Kate möchte natürlich ihre Figur zuerst finden, bevor es die Polizei schafft und sie somit der Strafe entgehen kann. Der zweite Teil erzählt von Kates Kindheit und endet dann wieder im Jetzt. Man erhält also einen guten Rundumblick und kann somit Kates Gefühle sehr gut verstehen.

Der Schreibstil passt zum Buch und ist verständlich. Leider zog es sich für mich aber an manchen Stellen wirklich extrem, ich hatte das Gefühl wir treten auf einer Stelle und kommen nicht voran. Auch konnte ich keine Verbindung zu Kate aufbauen, sie war mir einfach nicht sympathisch genug. Außerdem hab ich wirklich mehr Fantasy erwartet, eben nicht nur eine fiktive Stadt.

Das Ende war dann viel zu schnell abgehandelt, dafür das es sich so gezogen hat. Alles in allem war die Geschichte für mich okay, aber nicht dass, was ich erwartet hatte. 2,5 -3 von 5 Sternen.