Profilbild von bri114

bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Reiche Heirat oder Liebe in Armut?

Das Haus an der Herengracht

Das Cover des historischen Romans " Das Haus an der Herengracht" hätte mich nicht angezogen. Es stellt eine sehr alte Puppenstube dar- vielleicht sogar eine, wie sie zur damaligen Zeit in Holland üblich war.

Thea Brandt ist endlich 18. Mutterlos, sehr behütet durch Tante und Vater, aber auch ärmlich aufgewachsen. Sie erlebt ihre erste große Liebe, Walter arbeitet am Theater als Kulissenmaler.

Sie soll jedoch auch zum ersten Mal auf einen Ball, um in die "richtigen Kreise" eingeführt zu werden. Ihre Tante (PetrNella hat dies' organisiert, scheint es doch der einzige Weg, die Familie vor weiterer Armut zu retten: Thea muß unbedingt eine gute Partie machen!

Doch nicht nur Theas ungestüme Liebe zu Walter und dem Theater scheinen diesen Plan zu erschweren, auch ihre Hautfarbe ist ein Problem.
Dazu kommen Erpressung, falsche Versprechungen und überzogene Erwartungen innerhalb der Familie, die diesen Roman sehr spannend machen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr, er liest sich sehr leicht. Thea's Gedanken erscheinen als Ich-Erzählung, die weiteren Gespräche jeweils als zu beobachtender Dialog.

Leider erwies' sich der Roman als Fortsetzung, an einigen Stellen fehlte deshalb das Verständnis. Dies' könnte fairerweise besser gekennzeichnet sein.

Veröffentlicht am 16.02.2023

tolle Fotos

Homefarming: Das Kochbuch

"Homefarming: Das Kochbuch" ist der Nachfolger des "Homefarming"- Buches der TV-Moderatorin Judith Rakers.

Der Untertitel "Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" zeigt schon auf, daß sich hier nicht nur mit dem Anbau eines Selbstversorger Gartens beschäftigt wird, sondern auch mit der Verwertung der eigenen Ernte.

Dabei reichen die Rezeptideen von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und auch Ideen für den Vorrat.

Zu den anstehenden Aussaat- und Pflanzterminen der einzelnen Monaten gibt es zu jeder Jahreszeit Interviews mit den Sterneköchen Ralf Haug und Alexander Herrmann, der Unkrautgourmet und Kräuterfachwirtin Marion Putensen sowie mit dem "besten Jung-Koch" der Welt 2017: Marianus von Hörsten auf dem Demeter-Hof seiner Familie.

Die saisonalen Rezepte selbst sind zum Teil simple (Smoothies, Cocktails, Aufstriche oder Pfannkuchen mit Erdbeeren), einige bodenständig (Flammkuchen, Kürbissuppe) und manche sehr besonders (Forelle im Heubett, falsche Schwarzwurzeln- aus in Heuasche gewälztem Spargel).

Dazu muß man vor allem die graphische Gestaltung loben! Die Fotos machen Lust, einige Gerichte sofort nachkochen zu wollen. Alles ist optisch ansprechend und sehr appetitlich arrangiert.
So steht dann auf dem Einkaufszettel: Mascapone, Sahne, Eier (sofern man nicht wie Fr. Rakers über eigene verfügt), Butter, Schafskäse, Kokosmilch ... mit der eigenen Ernte allein kommt man also nicht aus!

"Mach’s dir lecker zu Hause!" scheint Fr. Rakers Wahlspruch zu sein, klingt in meinen Ohren jedoch falsch- sprachlich gesehen.
Auch ihren Titel als "Bestsellerautorin" finde ich leicht beschämend, nachdem ihr EINES Gartenbuch so reißenden Absatz fand (was man durchaus anerkennen sollte), wie mag es damit wohl den "richtigen" Autoren gehen?

Fazit: Eine schöne Idee, Garten- und Kochbuch zu vereinen.
Jedoch steht mir hier eindeutig Fr. Rakers zu sehr im Fokus.
Die (richtigen) Rezepte sind für Kochliebhaber leicht umsetzbar (ohne Cocktails, Smoothies usw.- dafür kann man andere Bücher kaufen), die graphische Darstellung ist überaus gelungen. Deshalb Dank an die Fotographen Frank von Wieding und Patrick Lipke und den Foodstylisten Marcel Stut.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Jacob und Kate.... und eine Erpressung

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Das Cover ist ein Blickfang- die Zusammenstellung von Türkis und Gold sorgt für einen Glam-Effekt, der zu Hauptprotagonistin und Nachtclubbesitzerin Kate paßt- zumindestens das Bild, das für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Plot: starke Hauptprotagonistin trifft auf einen unnahbaren, verkopften Mann.
Dazu kommt noch Spannung in Form einer Bedrohung, hier eines Erpressers.
Wer ist er und welches Geheimnis kennt er?

"The Things we left unsaid- Unsere Herzen auf dem Spiel" von Autorin Simona Ahrnstedt, handelt von der aufkeimenden Affäre zwischen den traumatisierten Einzelgängern Kate und Jacob.
Extrem verschieden, ziehen sie sich dennoch an. Doch bald steht Kates Existenz auf dem Spiel, Jacob scheint an seiner Trauer zu ersticken und man glaubt kaum an eine Liebesgeschichte.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt und in der jeweiligen Erzählperspektive aus der Sicht Kates oder Jacobs geschrieben.
Der Schreibstil ist einfach und leicht lesbar. Die Protagonisten hingegen blieben für mich zu blaß und ihre Beschreibungen zu oberflächlich. So wurde ich mit ihnen nicht warm. Einige Darstellungen waren zu überzogen und unrealistisch.

Die Bedrohungen durch Kates Erpresser z.B., der natürlich ein drogensüchtiger Ex ist.
Oder daß Jacob plötzlich innerhalb weniger Tage sein Liebestrauma überwindet und sich vom spießigen Finanzdienstleister zu einem stilvollen, sexhungrigen Frauentraum entwickelt.
Überhaupt der Sex: zu viel, zu häufig, zu detailliert und oft auch zu obszön.

Fazit: Es schien, als ob ein ganz guter Spannungsroman mit einem Zusatz ala "Shades of Grey" mehr Leser*innen ansprechen soll- ich hätte das nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ganzheitlichkeit... eingeschränkt

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Das Cover ist ansprechend.
Allerdings ist die abgebildete freundliche Dame nicht die Autorin Fr. Dr. Fischer.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, ...

Das Cover ist ansprechend.
Das muß nicht stören, ich persönlich finde es unpassend.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, zumal ich mit der Alternativmedizin in den Wechseljahren bislang kaum Erfahrung habe, allerdings seit einer Gyn-OP verfrüht betroffen bin.

Einige Ratgeber habe ich seither gelesen- zum Teil auch mit sehr guten Ratschlägen- allerdings immer mit der "Chemie-Keule".

Wie bislang in jedem Buch zu diesem Thema- so auch in diesem- fehlt folgendes: wie erleben es Frauen, die durch eine OP in die Wechseljahre kommen? Eben ist man noch gebärfähig, hat seine Organe und Hormone und dann ganz akut nicht mehr.
Wie geht man mit den entstandenen Problemen um? Während im Normalfall Monate und Jahre zur Anpassung dienen, muß hier innerhalb von Tagen umgedacht, -gefühlt werden.
Auch in diesem Buch, wird auf dieses Thema nicht eingegangen, obwohl so viele Frauen betroffen sind. Und hätte ich diese Ratgeber vorher lesen können, wäre ich vll. nicht innerlich verstümmelt worden. Solange aber Ärzte weiterhin knapp 2.000€ an dieser OP verdienen und alternative, medikamentöse Therapien inkl. Hormongaben nicht besprochen werden... wird es leider noch vielen Frauen so ergehen. Die danach mit den Folgen alleingelassen werden.

Die Autorin ist vor allem Seminarveranstalterin und Dozentin, zahlreiche Mitschnitte findet man auf den gängigen SocialMedia-Plattformen.

Mir gefiel die Gestaltung des Werks, das auch als "Kompass" betitelt ist, nicht. Eine Leitung, die mich zur Problemlösung bzw. zu einem Verständnis führt, ist hier nicht gegeben. Es wird Grundlegendes angerissen, es werden Beispiele für Teezusammensetzungen gegeben, Verhütung ist auch ein Thema- allerdings gehe ich davon aus, daß eine Frau in ihrer Lebensmitte darüber bereits informiert ist!

Vielleicht hilft dieses Buch Frauen, die bislang noch nichts zu diesem Thema lasen und sich eher für die Alternativmedizin interessieren. Für mich war es- leider- keine Hilfe.

Veröffentlicht am 22.08.2022

zuviel gewollt

Das U-Boot

"Das U-Boot" ist das Debüt von Hans Leister und ein dystopischer Thriller.
Das Cover zeigt passend zur Geschichte ein U-Boot, das hier jedoch über Wasser fährt.

Leah nimmt an einer Spezialausbildung ...

"Das U-Boot" ist das Debüt von Hans Leister und ein dystopischer Thriller.

Leah nimmt an einer Spezialausbildung der Marine teil, sie soll Teil einer reinen Frauen-U-Boot-Mannschaft werden.
Während sie sich am Ziel ihrer Träume glaubt, scheint sich das Schicksal der Menschen durch eine Katastrophe dramatisch zu verändern. Nur die nun schwangere Leah und ihr Team an Bord sind nicht betroffen.
Was ist geschehen und wie können sie überleben? Die Ressourcen an Bord sind endlich.

Im 2. Erzählstrang begleiten wir Tarik, der durch die Katastrophe seinen Sohn verliert und mit seiner Tochter nach einer Rettung sucht.

Nach einem furiosen Beginn weist dieser Roman leider deutliche Längen auf. Die extrem detaillierte Beschreibung von Leah's (Arbeits-) Alltag und ihren Emotionen ließ mich z.T. ungeduldig und gelangweilt werden. Da wären Kürzungen günstig gewesen.
Die Längen verlieren sich jedoch nach der Beschreibung der Katastrophe und die Handlung wird wieder deutlich spannender. Dann kann man auch wieder von Thrill(er) sprechen.
Die verschiedenen Erzählstränge sorgen für zusätzlich für Spannung.

Es gibt einen 3.Erzählstrang viele Jahre nach der Katastrophe.
Das Ende wirkt wieder etwas blaß, da wäre deutlich mehr Potential gewesen.

Insgesamt ist dieser Roman für mich kein Thriller- eher etwas zwischen Sachbuch und Roman, da viele Details zur Politik oder technischen Fragen überintensiv behandelt werden. Auch der Schreibstil und die Spannung sind nicht durchgängig so gut/hoch wie anfangs erwartet.
Deshalb nur 3Sterne.