Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

Lesejury Profi
offline

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die Legende des Phönix

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

Als Eden eines Nachts angegriffen wird kommen ihr vier Fremde zu Hilfe, die Lichtwaffen benutzen um Eden aus der Patsche zu helfen und die Angreifer auszuschalten. Da aber normalerweise keiner diese Lichtwaffen ...

Als Eden eines Nachts angegriffen wird kommen ihr vier Fremde zu Hilfe, die Lichtwaffen benutzen um Eden aus der Patsche zu helfen und die Angreifer auszuschalten. Da aber normalerweise keiner diese Lichtwaffen sehen kann ist klar, das Eden etwas Besonderes ist. Genau wie die vier Fremden ist sie eine Phönixkriegerin, ein Nachkomme jener Krieger, die vor Hundert Jahren eine Feder des letzten Phönix erhalten haben um einen Krieg zu beenden. Leider dauert dieser Krieg aber bis heute an und die Phönixkrieger müssen immer noch Rouges, Menschen ohne Lischt töten. Damit diese nicht das Licht von anderen Menschen stehlen. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Eden ist sich da nicht sicher und steht mit dieser Meinung ziemlich alleine vor den anderen Phönixkriegern.

Vieles in diesem Buch ist vorhersehbar und nicht wirklich originell. Es werden eine ganze Reihe an Klischees bedient, die man aus diesem Genre bereits bestens kennt, aber auch liebt. Das ganze wird dann liebevoll verpackt mit einem schönen und flüssigen Schreibstil und netten Charakteren. Die Legende um den Phönix und die Kräfte der Phönixkrieger, allen voran Edens Kräfte sorgen dann für das gewisse Etwas und für Abwechslung. Eden finde ich ist eine sehr faszinierende und starke Protagonistin, die trotz ihrer ruhigen und fürsorglichen Art einiges wegstecken kann und auch muss. Ich werde Band 2 definitiv lesen und bin schon jetzt gespannt wie das Liebesdrama gelöst wird und was am Ende wirklich hinter dem Krieg, den Rouges und den Kriegern steckt.
Fazit: Für Romantasy-Liebhaber zu empfehlen, die kein neues Meisterwerk erwarten sondern sich einfach ein nettes Buch gönnen wollen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2023

Cosmo lernt das Zaubern

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
0

Der Straßenkater Cosmo wird völlig überraschend als Tiergefährte auserkoren und muss eine Ausbildung absolvieren, damit er bei Schulbeginn einem jungen Zauberschüler als Gefährte zugewiesen werden kann. ...

Der Straßenkater Cosmo wird völlig überraschend als Tiergefährte auserkoren und muss eine Ausbildung absolvieren, damit er bei Schulbeginn einem jungen Zauberschüler als Gefährte zugewiesen werden kann. Aber die Ausbildung ist schwer und es klappt auch nicht alles wie es soll. Ist Cosmo vielleicht verflucht? Aywa das junge Zaubermädchen wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich einen Zaubergefährten und Freund. Dann klappt hoffentlich auch das zaubern besser. Das will nämlich einfach nicht so funktionieren wie es soll. Zusammen sind Cosmo und Aywa trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein super Team. Sie retten sogar ganz Wickfield. Und decken ein sehr spannendes Geheimnis um Cosmo auf.
Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach gehalten. Die Charaktere und die Landschaften wurden schön beschrieben und durch die wunderbaren Illustrationen zum Leben erweckt. Das Buch spricht über Freundschaft und Vertrauen, aber auch Versagensängste und Selbstzweifel werden thematisiert,, die Cosmo und Aywa zusammen mit ihren Freunden aber gemeinsam überstehen.
Fazit: nette kleine Zaubergeschichte für Zwischendurch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

Schön erzählte Dreiecksbeziehung

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Dank Stipendium kommt Faith an die University of Dundee und studiert dort Biologie. Sie hofft ihre Kräfte zu erforschen und anderen Menschen damit zu helfen. Nur leider wird sie seit ihrer Kindheit von ...

Dank Stipendium kommt Faith an die University of Dundee und studiert dort Biologie. Sie hofft ihre Kräfte zu erforschen und anderen Menschen damit zu helfen. Nur leider wird sie seit ihrer Kindheit von Dämonen gejagt und diese finden sie auch in Dundee, sodass es bald ungemütlich wird. Hinzukommt noch, dass Nate, ihr Freund von Früher auf einmal auftaucht und anscheinend über Dämonen bescheid weiß . Nicht aber über Faiths Kräfte. Und das sollte besser auch so bleiben. Aber was ist mit den Anderen, die anscheinend auch Kräfte besitzen und auf einmal alle nach Dundee kommen? Ob sie gemeinsam herausfinden können was los ist?
Sehr, sehr angenehmer Schreibstil und eine Dreiecksbeziehung wie aus dem Bilderbuch. Ist nicht jedermanns Sache und auch an manchen stellen etwas zu viel des guten, aber dennoch gut gemacht. Faith ist eine super Protagonistin, mit der man mitleiden und mitfiebern kann. Die beiden Jungs in ihren leben haben auch so ihre Daseinsberechtigung, aber für mich gewinnt eindeutig Jax. Am bestenn gefallen mir allerdings die Nebencharaktere, wie Faith Mitbewohnerin, oder ihr Bruder. Neben dem Ganzen Liebesgedöns erfährt man noch recht viel über Dämonen und Magie, aber für meinen Geschmack könnte es durchaus noch mehr sein. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt, nach diesem Ende .
Fazit: Gelungener Auftakt mit Dreiecksbeziehung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Geballte Ladung Keeper-Wissen

Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
0

In diesem Buch ist wirklich so einiges enthalten. In der ersten Hälfte bekommen wir eine Zusammenfassung zu allem Möglichen was uns während der Keeper Bücher schon alles irgendwann mal begegnet ist. Mal ...

In diesem Buch ist wirklich so einiges enthalten. In der ersten Hälfte bekommen wir eine Zusammenfassung zu allem Möglichen was uns während der Keeper Bücher schon alles irgendwann mal begegnet ist. Mal mehr mal weniger interessant bzw. relevant, aber wenn es einen echt interessiert kann man hier gut nachschlagen. Zum Beispiel welche Tiere oder Städte es gibt. Was in den Signaturkarten oder Schulakten steht, wer die verschiedenen Rebellengruppen sind oder die intelligenten Spezies. Rezepte und vor allen Illustrationen gibt es auch. Und in der zweiten Hälfte des Buches geht dann die eigentliche Geschichte weiter. Und zwar diesmal aus Sicht von Sophie und Keefe. Und auch wenn wir diesmal nur vergleichsweise wenige Seiten bekommen haben passiert Einiges, was man nicht verpassen sollte.
Die Idee dieses ‚Handbuchs finde ich an sich ganz nett. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es ein komplett eigenes Buch wäre und nicht noch am Ende die eigentliche Geschichte weiter geht, aber man kann auch einfach den ersten Abschnitt überspringen, wenn einem nur die Geschichte interessiert. Dieses Buch zu überspringen kann ich definitiv nicht empfehlen! Endlich kommt nämlich fahrt in die Geschichte und es tut sich was. Die Kapitel aus Keefes Sicht waren super und ich bin auch sehr gespannt wie es weiter geht. Wie immer sind Ro und Keefe meine Lieblinge, aber auch Elwin und Dex haben so ihre Momente. Glimmer scheint auch eine interessante Geschichte zu haben und auch Forkel bekommt am Ende wieder ein paar Pluspunkte. Ich freu mich wie sich alles entwickelt.
Fazit: ich hätte lieber 2 getrennte Bücher gehabt, aber dennoch ein muss und eine Bereicherung für Keeper-fans

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2023

Fergus auf dem Vormarsch

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Novas Mutter, die gerade erst wieder aufgetaucht ist muss zurück nach Schottland um den Katzen dort zu helfen. Fergus droht mit Krieg und die Katzen alleine können ihn nicht aufhalten. Aber wie können ...

Novas Mutter, die gerade erst wieder aufgetaucht ist muss zurück nach Schottland um den Katzen dort zu helfen. Fergus droht mit Krieg und die Katzen alleine können ihn nicht aufhalten. Aber wie können die Felidixe helfen? Indem Sie das magische Halsband von Morar finden, es wieder zusammensetzen und Fergus umlegen. Damit wird seine dunkle Katzenmagie gebannt und er stellt keine Bedrohung mehr da. Aber kann dieser Plan gelingen? Einfach wird es auf jeden Fall nicht.
Wie auch schon die Vorgängerbände überzeugt Band 3 der Mitternachtskatzen mit einem flüssigen Schreibstil und viel liebe zum Detail. Die Eigenarten der Katzen sind sehr realistisch dargestellt und machen die Latzen um so liebenswürdiger. Mir kam es so vor als wären die Felidix im Vergleich zu den vorherigen Bänden auch deutlich erwachsener geworden. Sie haben ja auch schon einiges erlebt und fällen Entscheidungen mittlerweile überlegter. Magie spielt in der Reihe eine immer größere Rolle und die eigentlichen Mitternachtskatzen treten etwas in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Außer Pablo, der ist weiter vorne dabei. Auch die schönen Illustrationen sind wieder dabei und verleihen dem ganzen das gewisse Etwas.
Fazit: Wer die Vorgängerbände mochte kommt hier ganz auf seine Kosten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere