Profilbild von Daggy55

Daggy55

Lesejury Star
offline

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daggy55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Witzige Geschichte

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen
0

Die Häsin und die zwei Eichhörnchen wollen nicht, dass die Jäger in ihren Wald kommen, doch die Stimmen im Gemeindehaus mehrheitlich für die Jagd. Die Eichhörnchen verstecken Nüsse und diese Tiere sind ...

Die Häsin und die zwei Eichhörnchen wollen nicht, dass die Jäger in ihren Wald kommen, doch die Stimmen im Gemeindehaus mehrheitlich für die Jagd. Die Eichhörnchen verstecken Nüsse und diese Tiere sind schlau und markieren die Verstecke mit Stöckchen. Damit unterscheiden sie sich von den Eichhörnchen anderen Bücher, die immer ihre Nüsse suchen. „So denken wir über die Jäger: Sie sind die Deppen des Waldes.“ Dieser Satz gefällt mir. Leider wird die Häsin am Ohr getroffen und die Eichhörnchen müssen sie verbinden. Nachts fürchten sich die Tiere vor den Geräuschen, sie lauschen und hören die Jäger kommen. Aber die Eichhörnchen wissen, „Wir sind cool“ und die Häsin ist ihre Freundin. Und am Ende beschließen sie „Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen.“
Mit viel Selbstbewusstsein leben die zwei kleinen Eichhörnchen im Wald, sie lassen sich von den Jägern keine Angst machen. Und Recht haben sie damit.
Der Text ist schon ein wenig länger, aber schön geschrieben. Die Bilder sind ein wenig verwaschen und sehr einfach gehalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Lustige Situationen mit einer Zirkusfamilie

Das neue Zuhause
0

Auf dem Cover sind einige Familienmitglieder der Zirkusfamilie zu sehen, sie sind mit ihrem Auto und dem Zirkuswagen auf dem Weg in das neue Zuhause. Sie haben ein richtiges Haus von einer Tante geerbt ...

Auf dem Cover sind einige Familienmitglieder der Zirkusfamilie zu sehen, sie sind mit ihrem Auto und dem Zirkuswagen auf dem Weg in das neue Zuhause. Sie haben ein richtiges Haus von einer Tante geerbt und tun sich etwas schwer damit dort zu wohnen.
Aber zunächst lernen wir Jonas und Opa Werner kennen. Danach sehen wir Bilder und eine Kurzbeschreibung der Familie Petrelli und ihren Tieren.
Jonas verbringt meist die Tage bei seinem Opa, der gerne Elektrogeräte repariert. Seine Langeweile wird unterbrochen durch das Eintreffen der neuen Nachbarn. Sie haben einen Papageien dabei und ein Mädchen trägt ein Clownsgesicht. Grete Knaak eine ältere Dame aus der Nachbarschaft ist sehr neugierig und sieht deshalb sofort, dass ihre Mülltonne mit dem Grünschnitt übergefahren wurde. Doch die Zirkusleute freuen sich einfach über das Grünfutter für ihre Tiere und halten es für ein Willkommensgeschenk. Er gibt noch viele solcher Missverständnisse, denn die neuen Nachbarn sind das Leben in einem Haus nicht gewohnt und Opa Werner muss Oskar Petrelli, dem Zirkusdirektor noch viel beibringen.
Ein witziges Buch, dass von den unterschiedlichen Sichtweisen der Petrellis und der strengen Frau Knaak und anderen Nachbarn lebt und uns zeigt, dass unser Leben, das wir kennen nicht immer so sein muss. Eine etwas lockere Art kann da richtig viel Spaß machen.
Die elf humorvoll erzählten Kapitel sind mit lustigen bunten Bildern aufgelockert, da macht das Lesen Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Zurück zu den Dinos

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not
0

Cheng aus China und Tamiko aus Japan sind auf dem Cover zu sehen, sie werden uns gleich am Anfang des Buches vorgestellt beide sind trotz ihres jungen Alters schon Experten. Cheng ist Experte in Geologie ...

Cheng aus China und Tamiko aus Japan sind auf dem Cover zu sehen, sie werden uns gleich am Anfang des Buches vorgestellt beide sind trotz ihres jungen Alters schon Experten. Cheng ist Experte in Geologie und Tamiko kennt sich sehr gut mit Dinosauriern aus. So werden sie ausgewählt in die Jurazeit zu reisen. Dort sollen sie ein Dino-Ei retten. Schon nach dem Eintreffen fliegt ein Klobiodon über sie hinweg. 150 Millionen Jahre sind sie in der Zeit zurückgereist und so wundert es Tamiko nicht, dass ein Plesosaurier seinen Kopf aus dem Sumpf streckt. Erst als eine Gruppe Allosaurier auftaucht, wird es für die Zwei gefährlich.
So bleibt es spannend diese Dinosaurierwelt mit den Kindern zu erforschen.
Ein echt spannendes Buch für Dinosaurierkenner, da tauchen einige dieser ausgestorbenen Tiere auf und dank Taminos Wissen erfahren wir einiges über sie. Nach den acht Kapiteln mit oft durch Zeichnungen unterbrochen werden, können wir noch einen Blick auf Tamikos Notizen werfen und erfahren welche Dinos zu welcher Zeit gelebt haben und noch mehr zu den Dinos der Jura, die im Buch vorkommen. Es folgt ein Quiz und eine Glossar. Spannung und Wissensvermittlung eine schöne Mischung für gute Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

So viel kann in der Fantasie geschehen

Wir bauen einen Damm!
0

Auf dem Cover sehen wir ein Kind, das einen großen Stein trägt und dabei über andere Steine, die im Wasser liegen, steigt. Mia und Leni bauen einen Damm, einige Steine liegen schon im Wasser, andere werden ...

Auf dem Cover sehen wir ein Kind, das einen großen Stein trägt und dabei über andere Steine, die im Wasser liegen, steigt. Mia und Leni bauen einen Damm, einige Steine liegen schon im Wasser, andere werden dazu gelegt, auch der kleine Bruder packt mit an. Während Noah angelt, schiebt sich ein Kutter von rechts ins Bild. Der Damm wird höher und Noah fischt auf dem Kutter mit. Am Horizont taucht großes Segelschiff schemenhaft auf. Das wird größer und ein König mit Krone ist auf ihm zu sehen. Auf den nächsten Seiten wird es immer fantasievoller, Piraten greifen an und ein Dorf entsteht. Am Ende kommen die Kinder durchnässt bei ihrer Mutter an und die versorgt sie mit einem warmen Kakao.
Das Buch ist voller Fantasie, die Kinder bauen ihren Damm immer höher und dabei helfen der König und sein Gefolge und die Piraten, denn die Kinder fordern ihre Hilfe ohne Widerspruch zuzulassen.
Wer hat nicht als Kind einen Damm gebaut? Dieser hier hat eine wunderschöne Kulisse und Kinder, die viel tolle Ideen ausleben. Das Buch kommt von wenigen Sätzen aus und hat ganz herrliche Bilder, die die Fantasien gut mit vielen spannenden Kleinigkeiten abbilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.05.2023

Vielseitiges Wimmelbuch

Meine ersten Wimmelbilder
0

Dieses Pappbilderbuch hat ein etwas größeres Format und es gibt auch viel zu sehen. Das Cover zeigt Eltern, die ihren Kinder auf einer Brücke stehend die Umgebung zeigen. Da steht ein Kran mit der dazugehörigen ...

Dieses Pappbilderbuch hat ein etwas größeres Format und es gibt auch viel zu sehen. Das Cover zeigt Eltern, die ihren Kinder auf einer Brücke stehend die Umgebung zeigen. Da steht ein Kran mit der dazugehörigen Baustelle, neben der Straße verläuft ein Radweg und auf dem Fluss ist ein Paddelboot zu sehen. Sie erste Doppelseite bildet eine Kreuzung ab, Müllabfuhr, Bus, Rohrreinigung und ein Paketauto sind u.a. zu sehen. Der kleine Text regt zum Mitlesen an, denn einige Worte sind durch Fahrzeuge, die wir auf der Seite sehen ersetzt. Weiter geht es mit einem Bauernhof, da hoppeln Hasen über das abgemähte Feld, es gibt allerlei Fahrzeuge und Tiere zu benennen. So viele Fahrzeuge sind auf der Baustelle zu sehen, da wird das Fundament gegossen und Bauteile abgeladen. Mit der Bahn geht es in den Urlaub und danach ist ein Tankwagen verunglückt und hat ein Haus in Brand gesetzt. Viele Fahrzeuge löschen und retten. Auf der letzten Doppelseite geht es ans Wasser. Die Kinder werden viel Spaß sich die vielen Fahrzeuge anzuschauen und es wird viele Fragen zu beantwortet werden, zu all diesen Wimmelbildern.