Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Teil 3 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Johannes Steck und Beate Himmelstoß verstricken ihr Publikum zum dritten Mal in eine unnachahmlich charmante Mordermittlung.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Erwartungen getroffen

Inhalt: Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

Der bereits dritte Teil des Donnerstagsmordclubs wurde von mir heiß ersehnt und hat mich nicht enttäuscht! Die skurrilen Rentner kreieren auch diesmal wieder eine amüsante und schwarz-humorige Szenerie, dass kein Auge trocken blieb. Ich fühle mich zwischen Elizabeth und Co. schon richtig heimisch und bin süchtig nach ihren Kriminalfällen! Ich hoffe, dass uns der Autor viele weitere Romane bescheren wird und vergebe gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2023

"Mit 66 Jahren..."

„Den Donnerstagsmordclub?“ fragt Mike. „Das haben Sie sich jetzt ausgedacht.“

„Den Donnerstagsmordclub?“ fragt Mike. „Das haben Sie sich jetzt ausgedacht.“

Mit „Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“ hat Richard Osman den dritten Teil seiner populären Reihe rund um rüstige Rentner vorgelegt. Die ersten beiden Teile habe ich regelrecht „verschlungen“, den dritten Band habe ich mir dieses Mal als Hörbuch angehört, obwohl es eigentlich mein zweitliebstes Medium ist, die Sprecher (Johannes Steeck & Beate Himmelstoß) machen ihre Sache aber wirklich gut, wenn es um Intonation & Interpretation geht. Auch die Stimmfarben der Sprecher gefielen mir! Band drei kann man als stand – alone lesen, ich denke aber, dass es nicht schaden kann, auch die ersten beiden Teile der Reihe zu kennen.
Worum geht’s?
Schauplatz Großbritannien:
Das Ermittlerquartett ist wieder gefragt! Ron, Joyce, Ibrahim und nicht zuletzt die Ex-MI 5 - Agentin Elizabeth strengen wieder ihre kleinen grauen Zellen an. Die Seniorenresidenz, in der die Protagonisten ihren Lebensabend verbringen, ist zwar komfortabel, aber das Leben in „Coopers Chase“ ist auch einigermaßen ereignisarm.
Dieses Mal knöpfen sich die scharfsinnigen Senioren einen wirklich besonderen Fall vor – die TV – Journalistin Bethany Waites wurde vor über zehn Jahren getötet, weil sie einem Steuerbetrug auf die Schliche gekommen war; ihre Leiche wurde indes nie gefunden. Ein interessanter Cold Case! Zunächst scheinen die Ermittlungen ganz klassisch zu verlaufen, dann wird es jedoch gefährlich – schnell werden die Jäger zu Gejagten - spätestens, als Elizabeth entführt wird, ist klar: Die Hobbydetektive verfolgen eine brandheiße Spur…

Auch in Band drei kommen bei Richard Osman keine Ermüdungserscheinungen auf, man merkt dem Autor die Erzählfreude und den Spaß am Sujet immer noch an, liebevoll und schwarzhumorig – britisch wird ein abwechslungsreicher plot entworfen, in dem auch das Menschliche nicht zu kurz kommt. Dabei kommt gehörig Spannung auf, unvorhergesehene Wendungen in der Geschichte sorgen dafür, dass beim Hörer (oder beim Leser) keine Langeweile aufkommt. Ich habe mich besonders über das Wiedersehen mit den skurrilen Nebenfiguren gefreut; überhaupt ist die Figurenzeichnung im Roman gelungen – die Protagonisten sind zwar exzentrisch, aber nicht flach. Wie richtige Menschen haben sie Stärken und Schwächen. Bei Osman gibt es definitiv keine Altersdiskriminierung, er idealisiert das Alter aber auch nicht. Insofern hebt sich der Krimi von anderen Cosy Crime Erzählungen ab, da es neben einer unterhaltsamen Geschichte (die nie ins Alberne abgleitet) auch eine Portion Tiefgang gibt. Über den Handlungsverlauf will ich nicht viel verraten, lest/hört am besten selbst, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Very british

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dutzende ungelöster Mordfälle stapeln sich in der Seniorenresidenz, doch aktuell interessiert sich Joyce am meisten für den Fall der Bethany Waites. Die Journalistin war eine Kollegin des sehr attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast 10 Jahren im Zusammenhang mit eines Steuerbetrugs ermordet. Doch schnell wird der eigentliche cold case zur heißen Nummer.
Den besonderen Charme dieser Buchserie macht natürlich der britische Humor aus, der mir sehr gut gefällt. Die doch zum teil schon ganz schön schrulligen Protagonisten sind einfach liebenswert und auch in ihrer Ermittlungsarbeit ganz schön clever. Man rätselt mit und ich hatte nicht wirklich mit der Auflösung gerechnet. Ich hatte die Hörbuchversion, die mit auch sehr gut gefiel. ein Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher und hier hat mir die Sprecher gut gefallen.
Fazit:
Very british

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gerne mehr

Die Reihe rund um die Senioren-Residenz Coopers Chase und ihren vier Bewohnern Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim geht schon in die dritte Runde. Zum besseren Verständnis der Nebenstory sollte man mit Band eins starten, für den Fall an sich ist das nicht zwingend nötig.
Ich habe diesmal das komplette Buch gehört und es wurde wieder super von Beate Himmelstoß und Johannes Steck vertont. Da macht es einfach Spaß zuzuhören und mit den Senioren zu ermitteln.
Diesmal haben sich die Freunde einen alten Fall einer getöteten Journalistin ausgesucht. Doch nicht nur der Fall beschäftigt die Vier, auch privat ist so einiges los und dann wird Elizabeth noch entführt.
Doch die vier Rentner lassen sich nicht so leicht unterkriegen.
Mich konnte die Geschichte wieder gut unterhalten, es gab ungeahnte Wendungen und mir macht es riesige Freude gemeinsam zu ermitteln.
Beate Himmelstoß verkörpert Joyce einfach wundervoll, die Tagebucheinträge beleuchten manche Szenen noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Und Johannes Steck schafft es die einzelnen Charaktere einzigartig zu sprechen, so dass man immer weiss, wer denn eben spricht. Mir hat dieser dritte Band auch etwas besser als der Vorgänger gefallen. Mir gefällt jedoch auch die Vermischung aus Ermittlung und privaten Geschehnissen sehr.

Ich freue mich auf weitere Abstecher nach Coopers Chase zu Ron, Ibrahim, Joyce und natürlich Elizabeth. Potenzial ist auf jeden Fall noch genug da!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Ich liebe diese Krimi-Reihe!

Großartig gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß. Die Charaktere sind so wunderbar, dass der Fall fast in den Hintergrund gerät.