Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Hat mich nicht so abgeholt

Eriks Leben ist super: Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei ist Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage. Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsflaggen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single. Kann Erik dem Kompass seines Herzens folgen, oder versaut er damit allen den Urlaub? Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat. Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück? (Klappentext)

Von dem Buch habe ich mir wahrscheinlich etwas zu viel versprochen. Von den einzelnen Charakteren war ich nicht immer angetan. Manche konnte ich nicht richtig einordnenund ob sie nur so tun wie sie sind. Andere waren mir gänzlich unsympathisch. Die Handlung selbst kam mir manchmal etwas skurril vor. Manche Entwicklungen oder Wendungen kamen mir sogar etwas „komisch“ vor, fast unrealistisch und ich hätte es nicht selbst erleben wollen. Die Reiseberichte kamen mir manchmal real und authentisch vor, dann aber wieder sehr unrealistisch. Die Handlungsorte erschienen zwar im Kopfkino, konnten mich aber auch nicht so abholen wie ich es gerne gehabt und mir vorgestellt hätte. Alles in allem war es mehr ein „Lesen“ als ein „Miterleben“. Doch ich glaube, bei diesem Roman werden die Meinungen stark auseinandergehen. Also selbst lesen und sich ein eigenes Urteil bilden

Veröffentlicht am 13.04.2023

viele Reiseimpressionen

Ich hab das Cover sehr ansprechend gefunden und ich fand es auch wirklich passend gewählt, das Buch so zu nennen. Den Prolog fand ich etwas verwirrend im Nachhinein, er hat mir durch eine Bemerkung, die unterschiedlich verstanden werden kann, ein wenig die Lesefreude genommen, da ich mich dadurch nicht so ganz für das Buch öffnen konnte.
Die Geschichte ist mehr oder weniger ein Reisebericht einer sehr unterschiedlichen Gruppe von Singles, die gemeinsam als Freunde sich aufmachen, um in Nepal Urlaub zu machen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und das kommt auf der Reise dann auch gut raus. Dennoch waren die Charaktere für mich nicht ganz greifbar. Bei Alex war ich mir etwa nicht sicher, ob er einfach ein schlechtes timing mehrmals hatte oder andere Motive hinter seinem Handeln steckten. Tine wirkte auf mich sehr unsymphatisch, Flo wirkte sehr verschlossen und verletzt die meiste Zeit. Ich fand die Gruppenzusammensetzung und -dynamik durch die verschiedenen Charaktere und auch Sichtweisen anstrengend. Den größeren Teil der Buches machten aber für mich die Reiseanekdoten aus. Und das war etwas skuril. Für mich war es einerseits total faszinierend, total authentisch, sich deckend mit anderen Berichten; gleichzeitig aber ekelte es mich vor einigen Szenen und ich wollte auf keinem Fall in der Haut irgendeines der Charaktere stecken. Die Mischung aus diesen Reiseeindrücken und der Gruppe machten das Buch für mich zu einer Lektüre, die ich nicht als einfach schön und entspannend bezeichnen kann; die aber dennoch eindrücklich war.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Tolles Setting - öde Story

In Kathmandu und ich von Sven Jähnel geht es um 6 Freunde, die einen abenteuerlichen Wanderurlaub planen und anschließend nach Nepal reisen. Besonderen Augenmerk liegen hier auf Erik und Jule, deren Kapitel sich in dem Buch abwechseln.
Dadurch bekomme ich als Leserin einen besseren Eindruck in die Gedanken der Protagonist*innen. Jula hat sich vor dem Flug von ihrem Freund getrennt, ganz zur "Freude" von Erik, der schon länger in sie verliebt ist. Er versucht sie natürlich aufzuheitern und zu imponieren. Gemeinsam erleben sie eine außergewöhnliche Reise, die nicht immer ganz ungefährlich ist.

Das Setting ist echt Atemberaubend und es hat sich angefühlt, als wäre ich Teil der Clique und würde direkt an der Wanderung teilnehmen. Auch wenn mich besonders der hygienische Aspekt etwas abgeschreckt hat, kann ich mir vorstellen, dass die Reise "out of comfortzone" sehr erfüllend sein kann.

An sich ein schöner Roman, nur allein die Lovestory ging mir etwas auf die Nerven. Die ganzen Gedankengänge, dieses Hin und Her hat meinen Lesefluss leider immer wieder gestört und ich hatte das Gefühl, dass es sich hier um Teenager und nicht, wie beschrieben um Erwachsene handelt.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine Cliquenreise nach Nepal

Cover:

Cover:
---------
Ich mag das Wortspiel des Titels, in dem das "du" aus "Kathmandu" hervorgehoben und mit dem "ich" kombiniert ist. Witzige Idee, genauso wie die beiden Wegweiser zu "Freundschaft" und "Liebe" vor der nepalesischen Landschaftskulisse. Das Cover hat mich sofort angesprochen.

---------
Eriks Tochter hat Liebeskummer, weil ihr Freund sich nicht mehr gemeldet hat. Um sie zu trösten, erzählt Erik ihr von seiner Reise nach Nepal und wie ihm dort sein "Herz gebrochen wurde". Er war schon seit Ihrem Kennenlernen in Jule verliebt. Doch sie war bereits vergeben und sah in ihm nur einen Kumpel. Um sie zu beeindrucken und in der Hoffnung, dass ihr Freund nicht mitkommt, schlägt er vor, dass die ganze Freundesclique in Jules Traumland reist: nach Nepal. Und das, obwohl es ihn einige Überwindung kostet, da er eher ein Grübler-Typ ist, der alles solange durchdenkt, bis er sich nicht mehr traut. Doch kurz vor dem Trip macht Jules Freund mit ihr Schluss und Erik sieht seine Chance. Aber ist er mehr als nur ein Urlaubsflirt für Jule? Und dann sind da noch Tine, die in Flo verliebt ist, Alex, der eigentlich Tine liebt und Theo als einziger Nicht-Verliebter in der Clique. Zusammen erleben sie ein Abenteuer in Nepal, dass die Freundschaft aller auf eine harte Probe stellt.

Mein Eindruck:
---------

Der Klappentext war vielversprechend und Nepal ist ein faszinierendes Land. Ich bin noch nie da gewesen, aber erhoffte mir von dem Roman ein spannendes, mitreißendes Reiseabenteuer gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte und einer Prise Humor. Nun, stellenweise wurde meine Erwartung erfüllt. Aber bis auf wenige Momente, in denen man das Gefühl hatte, in Nepal zu sein und einigen lustigen und auch abenteuerlichen Reisemomenten, plätscherte die Story immer wieder vor sich hin. Alleine die Reisevorbereitungen waren durchzogen von lauter Schwärmereien für Jule.

"Ich muss erst mal tief durchatmen und nehme einen Schluck Kaffee, der vielleicht nicht die beste Wahl ist bei meiner aktuellen Nervosität. Die liegt nicht nur an den Nashörnern, die wir bald in echt sehen werden, sondern daran, dass ich mich frage, ob die beiden Mädchen unsere Gruppe sprengen oder sie sogar eine Dynamik einbringen, die uns allen guttut. Was ist, wenn ich mich im Urlaub endgültig und unsterblich in Jule verliebe? Oder wenn ich merke, dass sie ganz anders ist, als ich sie mir seit vier Jahren vorstelle und feststelle, dass meine Schwärmerei völliger Blödsinn war? Oder was, wenn Jule sich plötzlich in Flo verliebt? Oder wenn sich Alex wieder in Tine verliebt? Oder wenn sich niemand verliebt? Muss sich immer zwangsläufig jemand in jemanden verlieben? Fragen über Fragen, die mir auch in den nächsten Tagen im Kopf herumspuken."

Auch während der Reise ging mir das auf Dauer auf die Nerven. Eriks Gedanken wiederholten sich und auch die von Jule, deren Perspektive abwechselnd mit Eriks zu lesen war, trat gedanklich oft auf der Stelle. Ich hätte beide schütteln mögen bei dem Eiertanz, den sie umeinander veranstalteten. Mal gab es innige Gefühle, dann wieder Distanz, Blödeleien und oberflächliche Gedankengänge. Ich kam mir vor wie in einer Teenagerkomödie. Auch die anderen Cliquenfreunde waren eher oberflächliche, stereotype Personen, deren Verhalten ich nicht immer nachvollziehen konnte. Mir fehlte die Tiefe und das Mitfiebern können. Es gab ein paar Stellen, an denen Erik oder Jule über das Leben philosophieren oder einige Reiseerlebnisse wie der Ponyritt oder die dramatische Szene mit Tine auf der Brücke, die mir gefallen haben. Aber das war nur kurz, bevor der Roman wieder in Belanglosigkeiten abdriftete. Ich hatte das Gefühl, der Autor wollte alles in die Geschichte packen: Liebe, Freundschaft und Reisebericht, war aber stattdessen hin und her gerissen, sodass am Ende nichts davon überzeugend realisiert wurde. Sehr schade, aber immerhin ein kurzweiliges Lesevergnügen, bei dem man ein wenig über das Land Nepal vermittelt bekommt.

Fazit:
---------
Eine nicht besonders überzeugende Mischung aus Reise-, Liebes- und Freundschaftsgeschichte in Nepal, bei dem es leider an Tiefe gefehlt hat

Veröffentlicht am 07.05.2023

Langweilig

Das war mein erstes Buch von diesen Autor. Ich fand den Titel ganz witzig und passend und auch das Cover finde ich richtig toll. Sehr schöne Details. Ich habe schon so viel tolles von nepal gehört und deswegen wollte ich gerne dieses Buch lesen. Ich mag solche Bücher normalerweise sehr gerne aber hier bin ich einfach nicht reingekommen. Die Charaktere sind langweilig und die Dialoge öde. Es konnte mich nicht zum weiterlesen animieren.