Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam, aber viel Text für Kinder ab 8 Jahren

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
0

Dungeons & Dragons dürfte einigen ein Begriff sein bzw. viele haben schon mal davon gehört. Mich selbst eingeschlossen, gespielt habe ich es selbst noch nicht. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
Zelli ...

Dungeons & Dragons dürfte einigen ein Begriff sein bzw. viele haben schon mal davon gehört. Mich selbst eingeschlossen, gespielt habe ich es selbst noch nicht. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert.
Zelli lebt als (verkleidete) Minotaurin mitten unter Monstern, deren größte Feinde die Menschen sind. Zum Glück ist ihre Tarnung noch nicht aufgeflogen. Als sie dann aber in einem Schulbuch vermeintliche Verwandte entdeckt und begibt sie sich auf die Suche.
Ein großer Pluspunkt sind die zweifarbigen Illustrationen mit orange, die den Text auflockern und gleichzeitig die Geschichte erzählen. Wobei mir ein paar Abweichungen aufgefallen sind. Wie eine brennende Kerze, obwohl keine an sein sollte. Aber da das Buch viele Seiten hat, müssen Bilder sein. Das angegebene Alter von 8 Jahren finde ich auch etwas sportlich, denn viele Kinder lesen in dem Alter noch nicht so viel/gut. Da könnte schnell die Lust verloren gehen. Für mich war auch schnell klar, was Zelli vor hat, doch das drumherum ist ganz schön ausgearbeitet und beinhaltet eine Geschichte über die eigenen Wurzeln, was Familie und Freundschaft bedeutet und Zusammenhalt. Dabei bewegt man sich in einer Welt voller Monster, bei denen es gar nicht so anders zugeht als bei uns Menschen. Gerade diese Parallelen gefallen mir und locker die Geschichte. Mir hat jedoch irgendwie der Drang gefehlt weiter zu lesen, gerade anfangs. Als ich dann in der Welt angekommen war, ging es doch flüssiger vorwärts. Man sollte sich also wirklich einlassen, auch wenn es vielleicht etwas dauert.

Einstieg in die Welt der Dungeon Academy, eine Welt der Monster mit einem Menschen unter sich. Unterhaltsam, aber viel Text, gerade für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Geschichtensammlung

Fireside Mysteries
0

Mysteriöse Geschichte, das klang vielversprechend. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte vielleicht vorher Greenglass House lesen sollen, vielleicht wäre mir der Einstieg dann leichter gelungen.
Das ...

Mysteriöse Geschichte, das klang vielversprechend. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte vielleicht vorher Greenglass House lesen sollen, vielleicht wäre mir der Einstieg dann leichter gelungen.
Das Buch trägt nicht nur eine Geschichte in sich, auch wenn sich der Hauptstrang in der Taverne durchs ganze Buch zieht. Denn jeder der Anwesenden erzählt während der verregneten Tage eine eigene Geschichte. Geschichten, die versteckte Hinweise in sich tragen zu den Personen, ihrem Leben und allerlei anderen Dingen. Und so kommt man all den Geheimnissen am Ende immer näher und entdeckt viel interessantes. Die Geschichten sind magisch, speziell und einfach ganz besonders. Sie passen nicht in typische Formen und jede Geschichte gibt etwas vom Erzähler preis. Gerade das hat mir am besten gefallen. Man bekommt immer weitere Puzzleteile, die sich am Ende zu einem Ganzen zusammen setzen. Gegen Ende hin konnte ich mich dann auch besser hinein denken und den Charakteren folgen. Ich kann jedoch wirklich nur empfehlen, vorher die anderen Bücher der Autorin zu lesen.

Eine etwas andere Geschichtensammlung, bei der ich anfangs etwas überfordert war. Man sollte es wirklich als Begleitband zu den anderen Büchern lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Anfangs wirr, dennoch unterhaltsam

I'm in Love with the Villainess 1
0

Zwischendurch lese ich total gerne mal einen Manga und hier hat man das perfekte Exemplar für mal so. Denn ich mochte ihn gerne, aber doch fehlte mir etwas. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich in der ...

Zwischendurch lese ich total gerne mal einen Manga und hier hat man das perfekte Exemplar für mal so. Denn ich mochte ihn gerne, aber doch fehlte mir etwas. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich in der Story angekommen war und Rae besser verstanden habe. Es dauert eine Weile bis sie sich richtig zeigt und auch bis man mal eine Ahnung hat, wohin die Geschichte (vielleicht) führen wird. Denn dann ist das Büchlein schon zu Ende.
Doch allein schon der Grundaspekt der Story, dass sich Rae nicht an die typischen Vorgaben des Spiels halten mag und sich stattdessen lieber die Rivalin schnappen will, ist schon äußerst amüsant und sorgt für so manche Überraschung. Denn Rae ist dabei extrem forsch und lässt sich von Claire nicht so leicht abbringen. Das ist mehr oder weniger die Story der Geschichte. Nebenbei gibt es aber natürlich auch noch die Magie, wobei man davon eher wenig mitbekommt. Vielleicht wird das ja noch in weiteren Bänden ausgebaut und intensiviert. Ich musste auf jeden Fall so manches Mal schmunzeln über das, was Rae nun wieder im Schilde führt.
Der Zeichenstil gefällt mir aber sehr, er ist ausdrucksstark, so das man den Charakteren ihre Gefühlsregungen und all das gut ansieht.

Alles in allem ein solider Auftakt, der etwas wirr beginnt und dann doch recht amüsant wird.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Toller Einstieg in eine neue Reihe

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich
0

Der Auftakt der neuen Reihe Red – Der Club der magischen Kinder ist ein spannendes Abenteuer in einfacher Schreibweise für lesefaulere Kinder. Durch die roten Akzente in den Illustrationen (natürlich passend ...

Der Auftakt der neuen Reihe Red – Der Club der magischen Kinder ist ein spannendes Abenteuer in einfacher Schreibweise für lesefaulere Kinder. Durch die roten Akzente in den Illustrationen (natürlich passend zum Titel Red) wirken diese lebendiger und ich finde sie so ganz besonders. Passt einfach perfekt und macht was her.
Die Story an sich war für mich relativ vorhersehbar, aber dennoch gut geschrieben und es gab noch so manch kleinere Überraschung. Es kommt natürlich Magie vor, es geht um Freundschaft und um die verschiedenen Fähigkeiten. Teilweise fand ich den Text nicht so ganz fließend, doch ich denke für leseschwache Kinder ist es so einfacher, damit auch mal häufiger eine Pause eingelegt werden kann. Die Textmenge ist auch eher wenig, doch optimal gewählt, um genau diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, auch mal ein ganzes Buch zu lesen. Gerade durch die spannenden Szenen hat es mir gefallen die Kinder zu begleiten, man kann mit ihnen fiebern und mir hat es gefallen, dass sich aus Abneigung noch eine Freundschaft entwickelt.

Gerade für Lesemuffel ein toller Einstieg in eine magische Welt. Einfach geschrieben und gut verständlich.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Es bleibt spannend

Prison Healer 2: Prison Healer. Die Schattenrebellin
0

Da mich der erste Band wirklich begeistern konnte, musste ich unbedingt wissen, welches Schicksal Kivah nach Zalindov erwartet. Denn Kivah ist ja nicht die, die sie zu sein vorgibt. Durch ihre Vorfahren ...

Da mich der erste Band wirklich begeistern konnte, musste ich unbedingt wissen, welches Schicksal Kivah nach Zalindov erwartet. Denn Kivah ist ja nicht die, die sie zu sein vorgibt. Durch ihre Vorfahren steckt sie in einer großen Zwickmühle, da diese die Königsfamilie stürzen wollen. Kivah muss sich entscheiden, für wen sie einsteht.
Hier habe ich, wie bei viele Büchern, zur Lese- und Hörversion gegriffen. Gelesen wird es von Nina Reithmeier, die ich bereits von der ein oder anderen Produktion kenne. Sie spricht die Hörfassung lebendig, aber ich mochte auch die Lesefassung sehr gerne.
Das Buch selbst klärt über so manches auf, auch wenn ich durchaus über manch eine Wendung äußerst überrascht war. So gibt es neue Charaktere, geheime Intrigen, abwechslungsreichen Szenen und all das macht die Geschichte lebendig. Das Buch lässt sich schnell lesen/angenehm hören und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Teilweise war es mir ein wenig zu kitschig und manch ein Ende einer Szene konnte ich genau erahnen und doch hat es mir wieder super gefallen in die Welt der Magie einzutauchen. Und gerade das offene Ende von diesem Teil lässt auf eine abenteuerliche und extrem spannende Fortsetzung hoffen.

Toller Mittelteil, der Lust auf den letzten Band macht. Es bleibt spannend!