Schwere Lektüre und nur wenig magic realism
Die UnbändigenDas Cover sieht wunderschön aus und greift die Naturthemen hervorragend auf. Es hat mich direkt angesprochen, womit ich mich aber leider auch von seiner Schönheit blenden lassen habe.
Zum Inhalt: Altha ...
Das Cover sieht wunderschön aus und greift die Naturthemen hervorragend auf. Es hat mich direkt angesprochen, womit ich mich aber leider auch von seiner Schönheit blenden lassen habe.
Zum Inhalt: Altha wird 1619 der Hexerei angeklagt, Violet muss 1942 eine folgenschwere Begegnung bewältigen und Kate flieht 2019 aus London, um ihrem Freund zu entkommen und begibt sich in der Folgezeit auf eine Spurensuche durch ihre Familiengeschichte. Drei Generationen von Weyward-Frauen, die doch eng miteinander verbunden scheinen, müssen ihren Weg durchs Leben finden.
Seit das Buch im Original erschienen ist, stand es auf meiner Wunschliste. Leider wurde es meinen Erwartungen jedoch so gar nicht gerecht. Aber starten wir mit dem Positiven.
Die Autorin kann grundsätzlich definitiv schreiben. Die drei Erzählperspektiven sind ordentlich aus- und zum Ende hin äußerst gelungen zusammengeführt wurden. Daneben werden eindrucksvolle Naturbeschreibungen geboten, allerdings sollte man für die Lektüre keine Abneigung gegen Insekten oder Spinnen hegen. Dazu überzeugt die düstere Atmosphäre.
Dennoch ist mir das Lesen äußerst schwergefallen. Zum einen, weil eine Unmenge an potenziell triggernden Inhalten mit sehr deutlichen Gewaltbeschreibungen eingebaut wurde. Dazu zählen alle Formen sexueller, häuslicher, psychischer Gewalt gegenüber Frauen, (un)freiwillige Schwangerschaftsabbrüche, Selbstmordversuche, der (Unfall)Tod geliebter Menschen und mehr, was ich gerne im Voraus gewusst hätte. Diese Darstellungen nehmen einen Großteil der Geschichten ein, womit das Buch auf mich nicht besonders lebenbejahend wirkt und mich insgesamt auch nicht im Frausein bestärkt hat. Bewegend wirken diese Handlungsstränge schon, aber ich musste das Buch immer wieder aus der Hand legen und hätte es fast überhaupt nicht beendet, weil ich mich beim Lesen derart unwohl gefühlt habe.
Die Traumata der Frauen im Fokus sind noch dazu vorhersehbar und teilweise klischeehaft ausgeführt wurden. Durch die aufgrund sehr kurzer Kapitel häufig wechselnden Perspektiven hat mir die Nähe zu den Protagonistinnen gefehlt. Auch die historischen Hintergründe wirken durch ihre oberflächliche Skizzierung leider fast schon austauschbar und funktionieren allenfalls wegen der Rahmenbedingungen, beispielsweise der Zeit der Hexenprozesse. Dafür, dass Frauen nicht nur aufs Körperliche reduziert werden sollen, fokussieren alle drei Perspektiven dann doch arg auf Schwangerschaften. Damit widerspricht sich die Geschichte selbst.
Männer werden hier fast durchgehend schlecht dargestellt. Die Guten werden nur am Rand knapp erwähnt. Frauen können sich in dieser Geschichte nur dann selbst helfen, wenn sie zur Familie der Weywards gehören. Deren magische Kräfte nehmen außerdem bei Weitem nicht so viel Raum in der Geschichte ein, wie der Klappentext deutlich macht. Damit kann man sowohl die Fantasyelemente bzw. den magischen Realismus als auch die historischen Komponenten fast schon vernachlässigen.
Für mich hat dieses Buch leider gar nicht funktioniert, auch, weil ich die Einzigartigkeit der Geschichte vermisst habe. Es hat mich sehr an „Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner erinnert. Wer das genannte Buch mochte, wird wohl auch dieses hier lieber mögen.