Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wohlfühlroman mit traurigem Hintergrund

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Die 30jährige, recht unstete Beth lebt noch bei Ihren Eltern und hat wenig Verantwortung zu tragen, als das Unfassbare geschieht: Bei einem Autounfall verstirbt ihr Schwager, ihre Schwester fällt ins Koma. Diese hatte bereits vorher festgehalten, dass sich im Falle eines Falles Beth um die beiden Kinder, die pubertierende Polly und den noch kleinen Ted kümmern soll, eine Rolle, mit der Beth zunächst mehr als überfordert scheint. Ob und wie sie diese Aufgabe meistert, welche Rolle ihr Freund Jory, zu dem sie nur eine platonische Beziehung unterhält, und der alte liebenswerte Nachbar Albert dabei spielen, davon erzählt uns dieser zu Herzen gehende Roman.
Von Beginn an habe ich mit der hier im Mittelpunkt stehenden Beth gelitten, ihre Entwicklung, die nicht frei von Rückschlägen ist, mit Freude, aber auch manchen Tränen beobachtet. Hausarbeit ist nicht ihres, dafür hat sie ein ganz feines Händchen im Umgang mit den Kindern, die doch jedes seine eigenen unterschiedlichen Bedürfnisse haben.
Dieser schwierige Spagat zwischen Pflichtaufgabe, Familie und eigenem Privatleben wird von der Autorin sehr feinfühlig gezeichnet. Trotz des schlimmen Hintergrundthemas gelingt es ihr sehr einfühlsam, eine positive Grundhaltung zu vermitteln, bei der der große Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis zum Tragen kommt, trotz einiger aufkommender Konflikte zwischen den Parteien. Eine gute Portion Humor, meistens "verursacht" durch den kleinen Ted, geben der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, die ihr sehr gut tut.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr mitgenommen, ein Thema, welches jeden von uns täglich treffen kann. Daher wird das Buch noch lange in mir nachhallen. Ich habe daraus positive Botschaften für mich mitnehmen können, so dass ich es allen Liebhabern tiefgründiger Wohlfühlromane empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.05.2023

Liebe, Weihnachten und andere Wohlfühlmomente

All unsere Wünsche und Wunder

Als die junge Friseurin und absoluter Weihnachts-Fan Millie gerade erfahren hat, dass sie von ihrem langjährigen Freund David schwanger ist, trennt sich dieser überraschend und herzlos wegen einer anderen Frau von ihr, ohne dass Millie ihm vorher noch von seiner bevorstehenden Vaterschaft berichten konnte. Die vorweihnachtliche Zeit verbringt sie zur Ablenkung und Entspannung auf dem Hof von Davids Mutter, die sie dort liebevoll aufnimmt. Auch Davids verwitweter Bruder Aron und seine kleine Tochter Emmi leben dort. Welche gefühlsmäßigen Verwicklungen Millie noch bevorstehen, davon erzählt uns dieser wundervolle Roman.

Auch wenn es bis Weihnachten noch lange hin ist, habe ich mich der festlichen und gefühlvollen Atmosphäre, die diese Geschichte verbreitet, total hingeben können. Millie ist so eine sympathische Frau, jeder mag sie, vor allem das Verhältnis zu der kleinen Emmi ging mir sehr ans Herz. Schöne und kurze, aus der Perspektive jeweils immer einer anderen Person berichtenden Kapitel geben einem einen tollen Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Beteiligten. Eingebunden in ein festliches, aber nicht zu aufdringliches vorweihnachtliches Ambiente fühlte ich mich schnell mitten drin in der Geschichte. Die Botschaft, dass am Ende Familie und Freundschaft das Wichtigste sind, kam gut bei mir an.

Ein absolute Leseempfehlung für Freunde stimmungsvoller Romane mit einem Schuss Romantik und ganz viel Gefühl, gerne 5 Sterne von mir für diesen schönen Roman!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Rückkehr zum Chiemsee

Liebeszauber am Chiemsee

Emma ist gerade als Model in London durchgestartet, als durch ein schlimmen Unfall ihr Gesicht entstellt wird und sie damit quasi ihr "Kapital" verliert. Bei den Grosseltern in ihrer Heimat am Chiemsee will sie sich erholen und wieder zurück in ein bisschen Normalität finden. Dort trifft sie auf Johannes, ihren Freund aus Kindertagen, der als Geschichtenerzähler die Gabe hat, tief in verletzte Seelen zu blicken.

Dieser wunderbare Roman hat mich tief berührt und auch gut unterhalten. Die Autorin Leonie Werdenfels versteht es bestens, den Spagat zwischen einfühlsamen Momenten und dann auch wieder humorvollen Szenen zu schaffen, die diesem Buch trotz ernsten Hintergrunds eine schöne und auch passende Leichtigkeit geben. Die geselligen Runden bei den Grosseltern sind so bildhaft beschrieben, dass man sich sofort auf den Weg Richtung Bayern machen möchte, um sich von Opa kulinarisch verwöhnen zu lassen oder sich einen von Omas weisen Bücher-Sprüchen abzuholen. In ihrer hauseigenen Bibliothek hätte ich zu gerne selbst gestöbert. Die Botschafft, wie wichtig am Ende Familie und Freunde wirklich sind, kommt an.

Ein toller Sommer-Roman, der sich durch ein tiefgründiges Thema hervorruft, in dem aber dennoch ein grosser Unterhaltungwert steckt. Schade, dass dieses grosse Lesevergnügen so schnell beendet war, gerne wäre ich noch länger in dieser so toll beschriebenen Landschaft geblieben, um mir vielleicht auch meine eigene Geschichte erzählen zu lassen. Gerne 5 Sterne für diesen schönen Roman!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tolles neues Ermittlerteam in Hamburg

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Es handelt sich um den ersten Fall des Hamburger Ermittlerpaars Jagoda, genannt Milo Milosevic und Vincent Frey. Sie ermitteln in Mordfällen an Männern, die sich selbst vorher sexueller Straftaten an Frauen schuldig gemacht haben. Ist das der gemeinsame Hintergrund der neuerlichen Morde?
Ich lerne immer wieder gerne neue Ermittler kennen. Das Hamburger Team mit ihren Ecken und Kanten passt, so unterschiedlich beide sind, bestens zusammen. Dass wir einiges zum persönlichen Hintergrund erfahren, finde ich immer ausgesprochen interessant, da ich die Entwicklung der Privatgeschichte gerne über mehrere Bände hinweg weiter verfolge. Dass in diesem Krimi diesmal Männer die Opfer sind, stellt für mich auch eine gelungene Abwechslung dar. Die Handlung ist flüssig und kompakt geschrieben, man muss als Leser jedoch einige gewalttätige Beschreibungen abkönnen. Das Thema "Sexualisierte Gewalt" ist jedoch immer brisant und aktuell, für mich daher ein gelungener und spannender Krimi, auf den Folgeband rund um das mir sehr sympathische Team freue ich mich!