Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wir alle können was tun. Heute. Sofort.

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit
0

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. Oktober 2021.

Toby Markham erwacht unter Schmerzen und die Menschen um ihn herum behandeln ihn herablassend und fügen ...

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. Oktober 2021.

Toby Markham erwacht unter Schmerzen und die Menschen um ihn herum behandeln ihn herablassend und fügen ihm weitere Schmerzen zu. Es dauert einige Zeit, bis seine Erinnerung zurückkommt. Er war Broker und liebte es Tiere zu fotografieren. Dafür ist er um die ganze Welt gereist. Bei einem Unfall beim Ski fahren ist er ums Leben gekommen und sein Körper wurde eingefroren, um ihn in der Zukunft zu heilen. Diese Zukunft sieht für ihn aber völlig anders als erwartet aus. Die Klimakatastrophe ist Realität und die Menschen mussten sich auf ein völlig neues Leben einstellen. Nun klagen sie ihn der Komplizenschaft bei Terrazid und Genozid an.

Ich weiß nicht, ob zukünftige Generationen wirklich auf der einen Seite so einfühlsam verhalten werden, auf der anderen Seite aber mit brutalsten Methoden Strafen verhängen, aber Toby Markham ist die perfekte Figur dafür seine Wut und sein Unverständnis für den Umgang, den wir in der Gegenwart der Welt und deren Bewohner entgegenbringen zu projizieren.

Die Menschen um Toby haben die Namen von ausgestorbenen Tieren, mit denen sie sich identifizieren angenommen und haben nun die Möglichkeit mit jemandem zu reden, der dieses Tier tatsächlich in der Natur erlebt hat. Toby ist gerne bereit über seine Erlebnisse zu berichten da es für ihn das größte Vergnügen gewesen ist diese Tiere, die häufig schon in seiner Lebenszeit fast ausgestorben waren, zu fotografieren und zu beobachten nur hat er nichts versucht, dieses Sterben auf Raten zu beenden, obwohl er dazu Möglichkeiten gehabt hätte. Immer wieder eckt er mit seinen Bedürfnissen bei den Menschen der Zukunft an da sie gelernt haben, nur die Dinge zu nutzen, die sie wirklich brauchen.

Das Buch ist zwar recht kurz, aber trotzdem eindrucksvoll. Leider wird es vermutlich wieder nur von denen gelesen, bei denen der Umweltschutzgedanke schon vorhanden ist. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Wenn es mal so richtig schief läuft

Elternabend
0

Elternabend von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Audible Studios Verlag am 26.04.2023.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel sitzt in einem SUV und schreibt einen Brief, als plötzlich ...

Elternabend von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Audible Studios Verlag am 26.04.2023.

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel sitzt in einem SUV und schreibt einen Brief, als plötzlich eine Frau beginnt mit einem Baseballschläger das Auto, in dem er sitzt mit diesem schrottreif zu prügeln. Als nächstes sieht Sascha weiteren Unbill aufziehen: eine Gruppe Klimaaktivisten und hinter denen dann auch noch Polizei. Die Frau, die inzwischen Sascha bemerkt hat flüchtet und Sascha hinter ihr her. Nicht weil er sie zur rede stellen will, sondern weil die Polizei plötzlich nicht mehr hinter den Klimaaktivisten her ist, sondern sich auch den SUV zubewegt. Da Sascha den eigentlich nur stehlen wollte und er das schlecht der Exekutiven Gewalt erklären möchte, sprintet er hinter der Frau her und kann sich im letzten Augenblick noch in einen beinahe schon abgefahrenen Bus retten, der auf den Elternabend der 5. Klasse eines Gymnasiums unterwegs ist. Die Frau und er werden als die bisher unbekannten Eltern Christin und Lutz Schmolke identifiziert, auf die ein großer Teil der Eltern offensichtlich ziemlich ärgerlich ist.

Das Buch ist spannend und zum größten Teil auch sehr lustig, aber es beinhaltet auch Suizid, Mobbing und Depression.

Elternabend ist ein Wort, was für die meisten Eltern eher eine Horrorshow beinhaltet wo ich Männer auf Stühle zusammenfalten müssen, auf denen sich Grundschüler wohl fühlen sollen und Selbstdarstellungskünstler versuchen ihre Kompetenz, Macht und Wichtigkeit schillernd darzustellen. Sascha muss sich nun als Buh-Mann gegen einen großen Teil der Elternschaft durchsetzen, obwohl er den Schüler, um den es da geht überhaupt nicht kennt. Die Baseball-Frau ist aus dem Schneider da sie als Pilotin wenig, bis nichts mit der Erziehung ihres Sohnes zu tun hat da entschuldigt abwesend in weiten Teilen.

Obwohl das Buch hauptsächlich lustig ist, packt es gleichzeitig auch verschiedene Eisen der Gesellschaft an. So wird vordergründig vegan gelebt, aber sobald keiner hinschaut, werden die Frikadellen rausgezogen.

Simon Jäger ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf, um den Genuss dieses Hörbuchs die Krone aufzusetzen. Klare Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein Buch wie heiße Schokolade

Kummer aller Art
0

Kummer aller Art von Mariana Leky, gelesen von Katharina Quast, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag am 26. April 2023.

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen ...

Kummer aller Art von Mariana Leky, gelesen von Katharina Quast, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag am 26. April 2023.

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen Menschen, die viel verschiedenen Kummer haben, der so, oder auch ganz ähnlich auch bei der Ich-Erzählerin auftaucht und vermutlich auch beim Leser ab und zu vor der Tür steht und uneingeladen und ohne die obligatorische Flasche Wein ins Haus platzt.

Der Kummer sitzt tief, lässt einen nicht schlafen und gerade dann, wenn es so leise wird, man sich regelrecht eingeschüchtert fühlt von der nicht bezahlten Rechnung. Fragen sie Frau Wiese. Frau Wiese und die Ich-Erzählerin tauschen sich auf der Treppe über ihre Schlaflosigkeit aus, alles probiert, nichts hat geholfen, aber vielleicht hat man doch noch irgendwo einen Tipp.

Wieder hat Mariana Leky ein Buch geschrieben, dass so voll von Trost und Leben ist, dass man es nicht aus der Hand legen konnte, bzw. in meinem Fall nicht aufhören es zu hören. Katharina Quast hat den Figuren auch gleich Leben eingehaucht und ich kann fast schon garantieren, dass man sich besser fühlen wird, wenn man dieses Hörbuch gehört hat. Versprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2023

Endlich wieder ein echter Seethaler

Das Café ohne Namen
0

Das Café ohne Namen von Robert Seethaler, erschienen im Claassen Verlag, als Hörbuch gelesen von Matthias Brandt, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 26. April 2023.

Im Spätsommer des Jahres 1966 ...

Das Café ohne Namen von Robert Seethaler, erschienen im Claassen Verlag, als Hörbuch gelesen von Matthias Brandt, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 26. April 2023.

Im Spätsommer des Jahres 1966 herrscht in Wien Aufbruchsstimmung. Von dieser wird auch der 31-jährige Robert Simon erfasst. Der arbeitet auf dem Karmelitermarkt an dessen Rand eine Gastwirtschaft aufgegeben wird. Robert zögert nicht lange und mietet den Laden an, der einiges an Liebe und Arbeit erfordert. Statt eines Restaurants eröffnet er ein Café und die Wiener lassen sich auch in dem ärmeren Viertel nicht lange bitten zu kommen, zu bleiben und zu erzählen.

Es ist ein Seethaler wie ich erwartet und gehofft habe. Es geht um die kleinen Leute, die unverschnörkelt und klar miteinander umgehen und reden. Ohne Aufregung, ruhig mit Geschichten, die berühren und typisch sind. Schlicht, ohne Chichi, bodenständig und aus der Gemeinschaft heraus. Einfach wieder ein Buch welches einen erdet und für seine einfache Aussage, dass wir einander helfen müssen und das Leben in Gemeinschaft einfach besser meistern werden geliebt werden wird.

Ich habe das Buch und das Hörbuch gelesen. Matthias Brandt ist nicht nur ein guter Autor, er ist auch ein ausgezeichneter Sprecher. Klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Von der Backstube zu Bankstube

Schnappt Scholle
0

Schnappt Scholle von Krischan Koch (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 11), erschienen im dtv Verlag am 16. März 2023.

Endlich kommt Hans-Peter Scholz, genannt »Scholle«, aus dem Gefängnis. Schon ...

Schnappt Scholle von Krischan Koch (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 11), erschienen im dtv Verlag am 16. März 2023.

Endlich kommt Hans-Peter Scholz, genannt »Scholle«, aus dem Gefängnis. Schon im Knast hat er seinen letzten Coup geplant. Da seine bisherigen Unternehmen selten von Erfolg gekrönt waren, sitzen seine Kumpel ebenfalls ein und so ist er gezwungen zu improvisieren. Schon der Ort des Überfalls musste geändert werden, aber das entpuppt sich als Glücksfall, da gegenüber der Raiffeisenbank in Schlütthörn eine Bäckerei zu vermieten ist. Einer seiner ehemaligen Knastbrüder hat eine Ausbildung als Bäcker gemacht und Scholle überredet Timo die Tunnelarbeiten zur Bank als Renovierung der Backstube zu tarnen. Derweilen langweilen sich Thies und Nicole und fürchten schon etwas die Auflösung der Stelle in Fredenbüll, als eine Leiche im Sperrmüll gefunden wird. Endlich wieder Mord im Dorf.

Wenn man sich so auf das Erscheinen des neuesten Bandes freut, muss der Autor etwas sehr richtig machen. Ich fühle mich inzwischen sehr wohl mit den Fredenbüllern und lächle immer, wenn Heike wieder versucht ihrem Heuwagen auf dem Kopf zu entkommen und Thies schnell irgendwelche Theorien was passiert ist zum Besten gibt.

Diesmal spielen ein Bankeinbruch, eine Bäckerei und Dinge, die schon lange her sind, eine große Rolle. Eine kleine Rolle übernimmt Matze das verfressene Meerschweinchen.

Ich mag besonders an dieser Reihe, dass wir immer wieder neue Leute kennenlernen, die uns dann ab und zu auch in den neuen Büchern wieder begegnen und dazu beitragen, sich mit der Zeit als mehr als nur ein bisschen heimisch zu fühlen in Fredenbüll und der Hidden Kist. Ausserdem strotzen die Bücher vor Andeutungen an Filme, was immer viel Spaß macht es rauszufinden. Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere