Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

wundervoller Debütroman - Regency vom Feinsten mit ganz viel Humor

Plötzlich die perfekte Lady

Dieser Debütroman von der sympathischen Autorin Anna Dietrich lädt zum Genießen, Dahinschmelzen und Träumen ein. Und wer denkt, Regency ist nur trocken und ein Ball jagt den Nächsten, der hat sich getäuscht. Die Autorin zeigt, wie es auch anders geht und ehrlich gesagt: Bridgerton hat starke Konkurrenz bekommen.

Von der ersten Minute an konnte ich Jekaterinas Gefühle und Emotionen verstehen, konnte es so nachvollziehen, wie sie sich fühlt, weil scheinbar alles, was sie anfasst zu Bruch geht oder sich ein Missgeschick nach dem anderen ergibt. Auch ihre Schwärmerei für den Prinzen ist allseits bekannt, doch sie ist einfach sie, steht dazu, trägt es mit Fassung und Humor und dafür habe ich sie einfach ins Herz geschlossen.

All die Missverständnisse, das Gerede der sogenannten Freundinnen und Konkurrentinnen, all die Unterstellungen sorgen dafür, dass dieser Roman rasant verläuft, mit überraschenden Wendungen und einer bittersüßen Romanze, die einfach nur begeistert.

So viele liebenswerte Charaktere, besonders Katis Mama oder ihr Zofe Gerda, Tante Gusti und Prinz Alexander - es ist ein Genuss dieses Buch zu lesen und einen völlig anderen Regency zu erleben, der zeigt, Adel oder nicht, bleib wie Du bist, dann bist du perfekt.

Humorvoll, herrlich unterhaltsam, mit toller Kulisse, denn Regency geht auch in Deutschland und eine mitreißende Geschichte, die zum Ende ein kleines bisschen spicy wird, aber auf gefühlvolle Weise. Der Schreibstil ist klasse, man fliegt durch die Seiten und hat das Gefühl, als wenn man selbst mitten im Geschehen ist.

Die Art und Weise, einen Regency zu schaffen, in dem die Details nicht auf Prunk und Luxus liegen, sondern auf wundervolle Weise die inneren Werte hervorhebt mit genau der richtigen Dosis an Humor, Biss und spritzigen Dialogen, gleichzeitig aber auch sanft, emotionsgeladen, zu Tränen rührend, ist hier ganz besonders und für mich ein Highlight.

Das Cover dazu ist ein Traum und der Titel hätte nicht passender gewählt sein können, denn er verbirgt so manche Überraschung.

Gratulation zu diesem gelungenen Debütroman, klare Leseempfehlung, wer Regency liebt, kommt hier auf voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.05.2023

packendes und emotionales Finale einer großartigen Trilogie

Raukland Trilogie - Rauklands Schwert

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Da hat die Autorin wirklich alles reingepackt, was möglich war, um den Leser alles fühlen zu lassen, was ging.

Unglaublich, was alles ...

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Unglaublich, was alles passiert, um die Entscheidung um den Königsthron zu sichern. Und nein in diesem Buch ist nichts einfach, nichts übertrieben, nichts überzogen. Hier kämpft ein junger Mann mit seinem Halbbruder, sich immer bewusst, ihn nicht zu unterschätzen. Ein alles entscheidender Kampf, von dem so viel abhängt.

Wenn Gerechtigkeit und Mitgefühl auf Grausamkeit und Wahnsinn trifft, dann hier in diesem Abschlussband.

Zerrissen zwischen Pflichtgefühl und dem Kampf um die Liebe oder den Thron kann man Ronans Skepsis und Bedenken durchaus nachvollziehen. Die Last wiegt schwer und nicht alle Bürger Rauklands stehen auf seiner Seite, denn Broghan ist raffiniert und scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Mit der tollen Untermalung durch Jan Terstiege und seiner außergewöhnlichen Stimme ist dieser Roman so authentisch, so großartig, so filmreif wiedergegeben worden, dass ich einfach nur begeistert bin. Man spürt in jeder Sekunde, wie die Geschichte zum Leben erwacht, die Gefühlsregungen, die Angst, die Qualen, die Peinigungen und die Verzweiflung. Aber es gibt so herrlich lustige Begebenheiten, dass ich mich aufgrund der Wiedergabe der Charaktere, der Stimmen und auch der Situationen hätte wegschmeißen können vor lachen.

Und dann gibt es so spannungsvolle, dramatische Momente, die man kaum aushalten konnte oder die einen zu Tränen gerührt haben.

Nichts ist absehbar, man fliegt nur so durch die Seiten, während einen weitere Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten erwarten. Und trotz allem, hat auch die Romantik einen besonderen Platz bekommen, genau richtig dosiert, überraschend aber einfach nur schön.

Würde die Reihe verfilmt werden, wäre ich die Erste, die sie mit Genuss ansehen würde.

Alle Charaktere, die man im Laufe der Zeit kennengelernt hat, dürfen bei dem packenden Finale dabei sein und haben ihren Part mit Bravour gemeistert, ebenso wie zwei Neue, die man vom Fleck weg ins Herz schließt. Gerade weil sie nicht die Superhelden sind, schwächeln, mit Rückschlägen zu kämpfen haben oder falsche Entscheidungen treffen, macht sie so sympathisch.

Die Handlung ist durchgehend abwechslungs- und temporeich, mit vielen Twists und auch emotional sehr berührend und mitreißend.

Trotz dem es eine Fantasiereihe ist, kommt sie wunderbar ohne Magie, Zauberei oder übernatürlichen Dingen aus und ist ein unvergessliches Drama nach Mittelalterformat mit überzeugenden Persönlichkeiten, die alle auf ihre ganz besondere Weise zeigen:
„Wer mit dem Herzen für eine Sache brennt, ist schwer zu besiegen.“

Veröffentlicht am 08.05.2023

ein großartiger Abschlussband mit einer Familie zum Verlieben

Firefly Creek

Der finale Band und was soll ich sagen? Ich mag noch nicht weg aus Firefly Creek, weg von der Silverhood Ranch, den Bennetts - viel zu sehr haben sie sich in den 5 Bänden in mein Herz geschlichen. Mit jedem einzelnen der 5 Bennettjungs plus Papa Harry habe ich gelacht, geweint, geliebt und mich amüsiert - es ist einfach eine Familie zum Liebhaben, egal wie unterschiedlich sie alle charakterlich auch sind und auch wenn mal die Pferde mit ihnen durchgehen.

In diesem Band lösen sich alle Fragen auf und die Ergebnisse haben es echt in sich. Die langjährige Fehde zwischen den Bennetts und den Scotts, warum die Bennett Jungs von den Pflegemüttern zurückgelassen wurden, uvm.

Mit Evie kommt eine weitere sehr sympathische, junge Frau in das kleine Städtchen. Zusammen mit der chaotischen, schrägen Kat bilden die beiden ein tolles Gespann und erleben einige vergnügliche Momente in ihrem Job.

Aber auch Evies Suche nach Antworten gestaltet sich schwieriger und dramatischer, als sie erahnt und stellt sie vor eine Entscheidung, die ihr Herz bricht.

Es ist dieses Gesamtpaket, was für mich einfach stimmig ist. Eine Familie, in der nicht alles rund läuft, in der sich auch mal gezofft wird, die mit Sorgen, Kummer und Zukunftsängsten zu tun haben und die sich trotz allem zusammenraufen, um aus allem das Beste zu machen und trotz aller Kabbeleien füreinander da sind. Aber auch die Frauen erlebt man hier in geballter Ladung und so verschieden sie auch sind, wenn es um einen von ihnen geht, halten alle zusammen.

Dieser Abschlussband ist gleichzeitig auch Quentins Geschichte und hat mich sehr berührt, denn hier erleben wir ihn von einer ganz besonderen Seite. Er wirkte sonst immer etwas chaotisch, roh, mit seinem Zwillingsbruder etwas hitzköpfig, doch auch er ist gereift und das spürt man sehr. Die Aufklärungen bewirken auch bei ihm ein Umdenken und dadurch erlebt man einen Quentin, der Herz und Gefühl zeigt. Seine Zerrissenheit ist deutlich spürbar, aber er hat einiges an Überraschungen parat, die ihn noch sympathischer gemacht haben.

Auch wenn der Abschied wirklich schwerfällt, bin ich froh, die Reihe gelesen zu haben und zum Glück gibt es ja eine neue Reihe, von der man gleich einen kleinen Leseeinblick am Ende des Buches erhält.

Fazit: Ein bewegender, gefühlvoller Abschluss einer Reihe, die mein Herz erobert hat.

Diese Familie wird man noch lange in Erinnerung halten, zu viel verbindet man jetzt mit ihnen und Australien. Eine Reihe zum Genießen, weinen, lachen, verlieben und neu finden, eine Reihe die Gänsehaut verspricht und unendlich viele Emotionen weckt. Mit der Stimme von Karoline Mask von Oppen, die alle Bände gesprochen hat, war das Lesen und Hören ein angenehmes Erlebnis, sie hat jeden einzelnen Teil zum Leben erweckt und den Leser von Anfang bis Ende sofort abgeholt. Es war nicht nur lesen, es war mitreisen und miterleben.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Touchdown mitten ins Herz - ein absolutes Buchhighlight mit tiefgründigen Themen

All I want to be

Meinung: Im ersten Moment mag die Inhaltsangabe ziemlich simpel klingen- beide dasselbe Hobby, sie verlieben sich, zwischendurch gibt es ein paar Probleme und dann kommt das Happy End… Aber nicht so hier. Ich habe bereits etliche NA Romane gelesen und dennoch hat dieses Buch mich ganz besonders berührt. Die Autorin hat ein unglaubliches Talent, einen Liebesroman mit sportlichem Hintergrund und ernsten Themen so gefühlvoll, gehaltvoll zu schreiben, wo so viel mehr in den Sätzen und zwischen den Zeilen steckt, als wenn sie ihr Herz in diesen Augenblicken ausgeschüttet hat und beim Leser einen Touchdown mitten ins Herz erzeugt. Es passiert selten, dass ich das Gefühl habe, das Buch zu fühlen, so sehr emotional und gefühlsmäßig abgeholt zu werden und es hautnah zu spüren.

Maeve mit ihren grau gefärbten Haaren, ihrem fröhlichen und ansteckenden Lachen, ihrem Mut zu kämpfen und trotzdem so viel ertragen zu müssen, habe ich von der ersten Sekunde ins Herz geschlossen. Gleichzeitig hat es mich zerrissen, was sie als einzige weibliche Spielerin erdulden muss und sie dennoch eine Entschlossenheit zeigt, die nur bewundert werden kann.

Auch Taylors Erlebnisse reißen einen emotional mit, so viele sich überschlagende Ereignisse, bei denen er sich in eine Art Schutzpanzer zurückgezogen hat. Der Umgang damit, seine ganz spezielle Art, trotz aller Fehler haben ihn so liebenswert, so echt, so selbstlos gemacht und doch so gebrochen.

All ihre besonderen Freunde wie Alan, Tyrese, Taylors Familie sind in dieser Geschichte so wertvoll, so besonders – jeder auf seine spezielle Art und machen diesen Roman zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt mit dem Thema Mobbing arbeitet die Autorin auf eine ganz spezielle Weise auf, die mich wirklich begeistert hat, trotz aller schonungsloser Offenheit und so, wie es leider tagtäglich passiert. Es hat mich einiges an Tränen gekostet, besonders wenn man es bei seinem eigenen Kind auch erleben musste. Nicht eine Sekunde war mir irgendeine Szene zu viel, zu belastend, zu übertrieben oder unpassend oder oberflächlich - es hat alles so perfekt zusammengepasst und es für mich zu einem Buch gemacht, dass ich nie vergessen werde und mich sehr beeindruckt hat.

Es ist ihr so gut gelungen, eine Stärke in beiden so vom Leben gezeichneten Charakteren zu beschreiben, weil eben nicht alles nur super läuft, auch wenn man einen tollen Job hat, berühmt ist oder gut aussieht. Es ist so viel mehr und aus der Ich-Perspektive der beiden bekommt man gefühlsmäßig noch einen tieferen Eindruck.

Das Thema Football ist angerissen, passt aber super in die Handlung und ist genau richtig dosiert, um die Geschichte besser wirken zu lassen und gleichzeitig mit Vorurteilen aufzuräumen.

Fazit: Dieses Buch ist absolut lesenswert mit vielen wichtigen Botschaften und nachdenklich stimmenden Einzelheiten. Es ist spannend, mitreißend, der romantische Teil ist so fein und gefühlvoll beschrieben und die Charaktere kann man einfach nur ins Herz schließen.

Auch das Cover bekommt eine ganz besondere Erklärung und schon dafür liebe ich es.
Was mich besonders begeistert hat, ist der besondere Schreibstil. Diese Mischung aus humorvoll, spritzig, unterhaltsam ohne Längen bis hin zu sanft, gefühlvoll, emotional ist so gut gelungen, dass es auch bei mir etliches an Gefühlen und Empfindungen ausgelöst hat. Ein wirkliches Buchhighlight, dass man unbedingt lesen sollte, um zu verstehen, was es bedeutet, genug zu sein und seine Träume nie aufzugeben.

Veröffentlicht am 22.04.2023

großartiger 3.Teil der Firefly-Creek Reihe - John Bennett

Firefly Creek

Inhalt: Schwere Zeiten in Firefly Creek, denn etliche Ereignisse sorgen dafür, dass die Farmen dort in Not geraten. Auch für Erin, die Nachbarin und enge Freundin der Bennetts hat schwer zu kämpfen. John und seine Brüder tun alles, um sie zu unterstützen, doch er bekommt schon bald Konkurrenz von dem Banker Will...

Meinung: Das war bisher das beste Buch der Firefly Creek Reihe und ich liebe Johns ganz persönliche Geschichte. Na klar weiß man, dass jeder Band zu einem Happy End der Bennett-Jungs führt, aber das WIE ist umso interessanter und überraschender. Ganz so einfach ist es für den introvertierten, nach außen mürrisch wirkenden Ältesten nicht.

Insgesamt tun sich die Jungs eh alle etwas schwer, was Gefühle betrifft, aber gerade John hat mich immer wieder überrascht - raue Schale, weicher Kern- und was für einer. Es hat mich ehrlich gesagt zum Schmelzen gebracht, weil es so authentisch ist, zu ihm passt und doch so berührt. Von allen Jungs mag ich ihn am meisten, besonders wenn man hinter seine Fassade blickt und merkt, was für ein sensibler, mitfühlender Mann er ist, auf dem große Verantwortung lastet und der schon eine Menge erlebt hat.

Auch Erin, die ihr ganzes Herz in die Farm steckt und die man schon aus den vorherigen Teilen kennt, muss man einfach mögen. Trotz aller Widrigkeiten spürt man ihren erstaunlichen Kampfgeist, ihre Hingabe für die Farm und alles was dazu gehört. Sie liebt ihre Pferde, ist sich für nichts zu schade- eine echte Powerfrau, aber mit ganz viel Gefühl.

In diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse, weil alle Farmer betroffen sind und die Abläufe sind wirklich heftig. Da kam richtig Spannung auf und ich habe mich öfter gefragt, wie sie das hinkriegen wollen. Doch die Bennetts sind immer für eine Überraschung gut.

Mit jedem weiteren Band erfährt man mehr über die bisherigen Mitglieder der Familie, aber auch weitere und neue Gesichter.

Es wird wieder emotional, spannungsgeladen und auch sehr humorvoll – man muss die Reihe einfach lieben und mit der Stimme von Karoline Mask von Oppen macht der Besuch in Firefly Creek richtig Spaß, zumal in diesem Teil besonders Johns Part sehr unterhaltsam war. Sie trifft alle Charaktere mit ihren Eigenarten und Merkmalen genau auf den Punkt und macht auch diesen Teil damit total lebendig.

Das Cover hat den so typischen Wiedererkennungswert wie alle anderen Teile auch und gefällt mir zusammen mit dem Titel richtig gut – denn es geht nicht nur um die große Liebe, sondern auch um den Zusammenhalt, das Aufarbeiten von Vergangenem und Neuanfängen verbunden mit tiefer Freundschaft.