Cover-Bild Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Nordseeabenteuer über Freundschaft und Mut für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren
Leonie Daub (Illustrator)

Ein Sommer auf der Hallig

Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen , Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell Freunde. Doch eines Tages begegnen die beiden einem kranken Seehund , der vom Seehundjäger getötet werden muss, und es kommt zum Streit. Die sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Familien – vegan lebende Großstädter und Schafe züchtende Halligbewohner – scheinen unvereinbar. Dann gibt es Sturmwarnung, und niemand kann Fricka finden. Jonas begreift, worauf es wirklich ankommt, und macht sich auf die Suche …

Ein spannendes Sommerabenteuer über Freundschaft , Mut und die Unterschiede , die das Leben so besonders machen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Das Leben auf einer Hallig

Jonas macht zum ersten Mal im Leben ist seinen Eltern Urlaub auf einer Hallig. In seiner Heimatstadt Berlin ist immer was los und so denkt er sich , dass es auf so einer Hallig, auf der es nur Natur gibt, recht langweilig werden wird.

Fricka, die Tochter seiner Vermieter, beweist ihm das Gegenteil. Viele Abenteuer erwarten Jonas, aber auch er kann Fricka noch etwas beibringen.

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen. Zwei spielende Kinder am Strand. Die Schrift mit ihren Umrandungen gefiel mir jedoch nicht.

Das Buch beschreibt sehr informativ und unterhaltsam das Leben auf einer Hallig. Halligkind Fricka bringt dem Großstadtkind Jonas und den Lesern auf sehr unterhaltsame Art und Weise das Leben auf einer Hallig näher. So erfährt man etwas über das Zusammenleben der Halligbewohner, das Watt, die Tiere auf der Hallig, die Besonderheiten bei Ebbe und Flut und sogar etwas über Sturmflut, wenn alles außer der Warften Land unter ist.

Jonas, der zunächst mit einem sehr langweiligen Urlaub rechnet erlebt tolle, aber auch erschreckende Dinge. So bringt er sich gegen Ende des Buches noch selbst ordentlich in Gefahr, weil er sich auf einer Hallig nicht auskennt und die Gefahren nicht richtig einschätzen konnte.

Schön fand ich, das Fricka aber auch noch etwas von Jonas lernen konnte und so ganz nebenbei noch ein Geheimnis um den alten Hannes aufdeckte.

Umwelt-, Tier- und Klimaschutz werden auch thematisch besprochen .

Ein tolles Buch, das dem Leser das Leben auf der Hallig erzählt und gleichzeitig ,wie nebenbei, viel Wissen vermittelt. Für achtjährige finde ich es zum selbst lesen noch zuviel Text und zu wenige Bilder, aber zum Vorlesen toll.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Urlaub auf der Hallig und eine Freundschaft mit Unterschieden

Dieses Jahr geht es im Sommerurlaub für Jonas und seine Familie auf eine Hallig in der Nordsee. Als Stadtkind aus dem großen Berlin kann sich der Junge wahrlich etwas Schöners vorstellen, als an einem so 'einsamen' Ort seine Zeit zu verbringen. Das kann ja nur furchtbar langweilig werden. Doch, das muss er dann auch bald zugeben, da hat er sich wohl getäuscht. Als erstes lernt er Fricka kennen, die schon ihr ganzes Leben hier auf diesem kleinen Stück Land, umgeben vom Meer, lebt. Und dann, jippie wird es einfach dufte. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu erleben, die Schafe sind gar nicht doof und so schlecht ist die viele frische Luft auch wieder nicht, vom Meer ganz zu schweigen. Das hat so viele Gesichter, je nach Wetter , plus der Gezeiten natürlich. Langeweile ist out, dafür gibt es hier eine Freundschaft, die zwischen Fricka und Jonas, die auch uns als Lesern viel Spaß macht. Und ihr werdet sehen, die hält auch etwas aus bzw. Jonas versteht, dass das etwas ganz Wertvolles ist. Denn zwischendrin vergisst er das einmal, aber nur ganz kurz. Dann wird es nämlich plötzlich richtig gefährlich und jemand braucht Hilfe.
Eine tolle Geschichte und so kann man sich einen Urlaub nur wünschen. Meer und Natur, jeder Tag wird zum kleinen Abenteuer und ein großes gibt es auch. Herrlich leicht und locker erzählt und trotzdem mit der richtigen Nuance Tiefgang, passend zum Alter der anvisierten Leserschaft, hier passt alles.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Leben auf einer Hallig

Großstadtkind Jonas macht mit seinen Eltern Sommerurlaub auf einer Hallig und lernt dort Halligkind Fricka kennen, deren Leben ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell Freunde. Doch eines Tages begegnen die beiden einem kranken Seehund, der vom Seehundjäger getötet werden muss, und es kommt zum Streit. Die sehr unterschiedlichen Lebensentwürfe der beiden Familien – vegan lebende Großstädter und Schafe züchtende Halligbewohner – scheinen unvereinbar. Dann gibt es Sturmwarnung, und niemand kann Fricka finden. Jonas begreift, worauf es wirklich ankommt, und macht sich auf die Suche …
Ein spannendes Sommerabenteuer über Freundschaft, Mut und die Unterschiede, die das Leben so besonders machen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch hat meinen Enkeln (9 und 11) und mir sehr gut gefallen. Wir waren mit auf der Hallig und erlebten tolle Abenteuer mit Fricka und Jonas. Die Unterschiede der beiden Kinder, auch deren unterschiedliche Lebensweisen, sind gut herausgearbeitet und beschrieben. Auch das Leben auf der Hallig wird sehr gut vermittelt. Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich. Alles ist gut vorstellbar. Die Handlung ist altersgerecht und nachvollziehbar. Die Spannung ist gegeben und interessante Ereignisse halten sie auch hoch. Verschiedene Themen werden gut angesprochen wie Ebbe und Flut, Wind und Wetter, Umwelt, Klima und Tierschutz. So lernt man ganz nebenbei noch so einiges. Leider waren uns für die angesprochene Altersgruppe die Texte zu kompakt zum Selbstlesen. Aber als Vorlesebuch gut geeignet. Auch die Illustrationen hätten etwas mehr sein können.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Lehrreich und unterhaltsam

Das gut gelungene Cover dieses Kinderbuches bringt die Atmosphäre des Buchinhalts sehr gut zum Ausdruck: Die Leichtigkeit der Ferientage und die Weite des Meeres. Da das Buch einige wichtige Botschaften übermittelt, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Geschichte von Jonas und Fricka als Klassenlektüre für 8-Jährige einzusetzen.
Jonas kommt in Corona-Zeiten zusammen mit seinen Eltern aus der Großstadt an die Nordsee, um eine Ferienwoche auf einer Hallig zu verbringen. Jonas ist schlecht gelaunt, denn er befürchtet, dass das der langweiligste Urlaub aller Zeiten werden wird. Kein Fußball, kein Basketball, nichts was Spaß und Ablenkung bringt. Als er jedoch die wissbegierige Fricka kennenlernt, die auf der Hallig geboren ist und kein anderes Leben als das Halligleben kennt, erfährt Jonas ganz ungeahnte Dinge von ihr. Und er schafft es ebenso unerwartet, Fricka seine eigenen aus Wissen gewonnenen Einstellungen an sie eindrucksvoll weiterzugeben. Doch alles hat zwei Seiten. Richtig spannend wird es, als Jonas aus Wut und Enttäuschung in große Gefahr gerät.
Das Kinderbuch hat in seiner Geschichte allerlei Themen verpackt, die es wert sind, Kindern nahe gebracht zu werden. So zum Beispiel das Leben im Einklang mit der Natur, die Kraft des Meeres, Verantwortung für die Natur, die erst durch Wissen wächst. Es wird aber auch der Wert von echter Freundschaft mit Toleranz und dem Anerkennen von unterschiedlichen Einstellungen und Lebensformen thematisiert. Manchmal empfand ich den Erzählstil leider ein wenig allzu pädagogisch belehrend. Dennoch ist das Buch insgesamt unterhaltsam und stellenweise auch sehr spannend. Die große Schrift und die eingestreuten Schwarzweiß-Illustrationen beleben das Leseerlebnis zusätzlich.
Fazit: Ein unterhaltsames Kinderbuch, das recht viel Wissenswertes beinhaltet.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Abenteuer an der Nordsee

"Jonas und Fricka, Ebbe und Flut" von Andrea Paluch, ist ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer über Freundschaft, die Unterschiede überwindet.

Grosstadtkind Jonas ist wenig begeistert, als der diesjährige ...

Grosstadtkind Jonas ist wenig begeistert, als der diesjährige Sommerurlaub statt in den warmen Süden, nur an die Nordsee geht. Auf eine Hallig angekommen lernt er das Mädchen Fricka kennen, deren Leben so ganz anders ist als sein eigenes. Zwischen Wattwanderungen, Meeresleuchten und Schafe-Schubsen werden die beiden schnell zu Freunden. Doch dann begegenen die beiden eines Tages einem kranken Seehund der von einem Seehundjäger getötet wird. Es kommt zum Streit und plötzlich scheinen die unterschiedlichen Lebensweisen der vegan lebende Großstädter und der Schafe züchtende Halligbewohner unerreichbar.

Andrea Paluch hat ein erlebnisreiches Nordseeabenteuer geschrieben, indem sie Naturschutz, ein veganer Lebenstil aber auch Freundschaft, Mut und ungleiche Lebensweisen miteinbringt. Rasch fühlt man sich mit dem Protagonisten Jonas verbunden, aus dessen Sichtweise die Geschichte geschrieben ist. Die Charkatere sind zwar insgesamt eher oberflächlich ausgearbeitet, doch man kann sich trotzdallem ganz gut in ihr Handeln, ihr Tun und ihre Denkweisen hineinversetzten, das für gute Leseunterhaltung sorgt.

Die Handlung baut sich Atmosphärisch mit einem angenehmen Nordseeflaire, erlebnisreich und angenehm spannend auf. Doch obwohl Fricka Jonas das Leben und die Vorzüge einer Hallig aufzeigt, drängt sich ein veganer Lebensstil und Tierwohl als Moralpredigt etwas in den Vordergrund. Natürlich ist es eine wichtige Thematik, die viel zu wenig Anklang erhält und bei der viel zu vielen wegschauen und die Tierhaltung einfach so hinnehmen. Doch für mein Empfinden hat eine solche erst und wichtige Thematik, die aufrüttelt und nachdenklich stimmt, in einem Kinderbuch in diesem Umfang nichts verloren. Besser und leicht verdaulicher hätte ich es empfunden, wenn das Thema nur angeschnitten in die Handlung miteinfliesst.

Der Schreibstil hingegen liest sich fliessend und locker. Die Kapitel sind unterschiedlich lang die mit hübsche Verzierungen, jeweils an den Seitenzahlen versehen sind. Liebevoll gezeichnete Bilder am Kapitelanfang, sowie grössere Illustrationen zwischen dem Text lockern die Geschichte und das lesen zusätzlich auf. Sie passen sehr gut zur Geschichte und untermalen sie ganz wunderbar.

Insgesamt trotz einfliessender Moralpredigt, ist es ein lesenswert und schönes Nordseeabenteuer das durch tolle Schauplätze und Erlebnisse an die Nordsee zaubert.