Cover-Bild Sparkling – Maries zauberhafte Welt
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Angela Kirchner

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Ein magisches Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!
Zauberhafter Lesespaß, voller neuer farbenfroher Ideen, pfiffiger Held*innen und tausend leckerer Köstlichkeiten

Veröffentlicht am 04.05.2023

Magiefunken und ein riesiges Chaos

Marie ist eine talentierte Zauberin in Ausbildung, jedoch fällt es ihr schwer, sich zu konzentrieren und ihre Gedanken schweifen häufig ab. Dabei ist es von großer Bedeutung, sich auf die bunte Magie um uns herum zu fokussieren und sie zu lenken. Stattdessen lässt sich Marie oft von ihren kulinarischen Fantasien ablenken, wodurch kleine Magiefunken namens Sparkles abgespalten werden und für Chaos sorgen. Nachdem ihr Adoptivvater plötzlich verschwindet, schließen sich Marie, ihr Nachbarsjunge Phillip und ihr Butler Alfred zusammen, um ihn zu finden.

Das Buch von Angela Kirchner entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer, die von Anfang an fesselt. Die talentierte Zauberin Marie führt uns durch unerwartete Wendungen und Charme, begleitet von viel Witz und Spannung, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. Die Kapitel lesen sich leicht und flüssig, wodurch auch jüngere Leser begeistert werden können. Besonders faszinierend sind die facettenreichen und originellen Charaktere, die die Geschichte noch interessanter machen.

Marie ist ein einzigartiges, mutiges Mädchen, das aufgrund ihres begrenzten Kontakts zu Gleichaltrigen manchmal seltsam erscheinen mag. Doch durch ihre herzliche und unvoreingenommene Art kann sie schnell andere von sich überzeugen und neue Freundschaften schließen. Phillip, der genauso mutig wie Marie ist, verfügt zudem über eine kombinatorische Gabe und ist äußerst einfallsreich. Während ihres Abenteuers steht er treu an Maries Seite und hilft ihr bei jeder Herausforderung.

Mir hat diese zauberhafte Geschichte sehr gut gefallen, insbesondere die liebenswerte Protagonistin Marie, die trotz ihrer Schwäche für süße Leckereien unglaublich sympathisch wirkt. Die originelle Beschreibung der Magie mit all den Sparkles, die ein riesiges Chaos anrichten können, hat mich ebenfalls begeistert. Insgesamt entführt dieses Buch den Leser auf eine faszinierende Reise in eine magische Welt voller Herausforderungen, die Marie und Phillip mit Mut und Einfallsreichtum meistern müssen. Die liebenswerten und originellen Charaktere, die originelle Beschreibung der Magie und die unerwarteten Wendungen machen die Geschichte zu einem wahren Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Unglaublich TOLL!

Schon das Cover ist toll gestaltet, die Farben laden regelrecht ein sich das Buch genauer anzusehen. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9-jährigen Tochter gelesen. Sie war schon von der Leseprobe begeistert, und ist jetzt hin und weg. Die kleine Magierin ist als Figur wirklich toll beschrieben, leicht tollpatschig. Noch ganz am Anfang ihrer Magierkarriere verschwindet ihr Adoptivvater. Sie versucht nun auf eigene Faust diesen wieder zu finden.
Das Buch ist in der 3. Person geschrieben was für die Geschichte passend ist. Die Beschreibung aller Figuren macht diese fast lebendig. Man kann sie sich richtig gut vorstellen, die Geschichte hat immer wieder witzige aber auch ernste Passagen, was die Emotionen immer wieder hin und herschwanken lässt. Meine Tochter fieberte immer schon wieder auf den nächsten Abschnitt hin, konnte es Kaum abwarten weiter zu lesen.
Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 02.05.2023

Zauberhaft, magisch und lustig

"Sparkling - Maries zauberhafte Welt" von Angela Kirchner, ist ein zauberhaftes Abenteuer voller Magie und Spannung.

Wenn es ums Zauber geht ist Marie ein absolutes Naturtalent, doch das Konzentrieren mag einfach nicht so recht klappen. Immer wieder denkt Marie beim zaubern viel lieber an köstliche Törtchen und süssen Leckereien, wodurch sogenannte Sparkles, kleine Funken von ihrem Zauber absplittern. Das sorgt für grosses Chaos und Durcheinander. Als dann auch noch ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk plötzlich spurlos verschwindet, setzt Marie alles daran ihren Lehrmeister schnellstmöglich wieder zu finden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Philip und dem Gestaltwandler Alfred, begibt sich Marie auf Spurensuche und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunter Magier entscheidet.

Angela Kirchner entführt ihre Leser in ein von Anfang an zauberhaftes Abenteuer voller Magie, Spannung und lustiger Lesemomente. Rasch fühlt man sich durch die fliessend, locker, leichte Schreibweise mitten im Geschehen und in der zauberhaften Welt angekommen. Die Figuren sind allesamt mit Ecken und Kanten, toll ausgearbeitet, die für grossartige Unterhaltung sorgen. Besonders Marie ist ein liebenswerter Charaktere, die für so manchen Schmunzelmoment gesorgt hat. Denn ihre kleinen Zauberpannen richten nicht nur gehörig viel Chaos an sondern sind auch lustig und belebend das Abenteuer auf eine sehr amüsante Art.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam mit Witz und Charme, bezaubernd auf. Konstant herrscht ein sehr angenehmer Spannungsbogen und man weiss bis zum Schluss nicht wo Maries Adoptivvater und Lehrmeister geblieben ist. Auch die einzelnen Orte sind sehr bildhaft und toll beschrieben, sodass man sich die einzelnen Schauplätze sich sehr gut vor seinem inneren Auge vorstellen kann.
 Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und werden durch die liebevollen Illustrationen zwischen dem Text wundervoll aufgewertet.

Insgesamt ein rundum gelungen, humorvoll und bis zum Schluss spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gefahr für die Welt der Magier

Marie lernt die Kunst des Zauberns von ihrem Adoptivvater und Lehrmeister Luuk. Etwas schwer tut sie sich mit der Konzentration. Ob es daran liegt, dass immer mal was schief geht? Dann splittern Sparkles von ihrem Zauber an, das stiftet immer wieder jede Menge Chaos. Als Luuk spurlos verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei findet sie überraschend Hilfe beim Nachbarsjungen Philip und bei dem Gestaltwandler Alfred, der mit Luuk und ihr zusammen im Haushalt wohnt. Dabei kommt sie einem großen Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt der Magier betrifft.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe mit der jungen Marie in der Welt der Magier. Mit ihr zusammen geht man auf Entdeckung in einer magischen Welt, die in Gefahr geraten ist. Besonders gelungen sind die verschiedenen Charaktere, die im Buch erscheinen. Die beiden Hauptfiguren, Marie und Philip, ergänzen sich gut, auch wenn Philip vom Zaubern gar nichts versteht. Spannend fand ich, wie Marie und Philip dem Geheimnis von Luuks Entführung auf die Spur kommen und so eine große Gefahr für die Welt der Magier aufdecken. Das bietet reichlich Stoff für weitere Folgen dieser Reihe und macht neugierig auf den nächsten Band.

Ich finde das Buch sehr gelungen für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren, die Interesse haben an einer Geschichte in einer magischen Welt, die entdeckt werden will. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auch Magie muss erlernt werden

Marie wird von ihrem Stiefvater Luuk im Umgang mit der bunten Magie unterrichtet. Doch dies ist nicht so einfach wie gedacht. Denn die Magieströme lassen sich nicht so leicht greifen und beherrschen. Besonders, wenn die eigenen Gedanken ständig abschweifen und man eher an leckere Pancakes oder Muffins denken muss. Als Luuk dann plötzlich spurlos verschwindet, und Marie einen kleinen Zwerg durch einen ihrer Magiepatzer zum Leben erweckt, benötigt sie die Hilfe vom Nachbarsjungen Philipp und Gestaltwandler Alfred.

Das Cover des Buches ist farbenfroh gestaltet und zeigt die Hauptfigur Marie. Zum englischen Titel fehlt mir aber dieses Funkeln auf dem Cover. Die Illustrationen am Kapitelanfang sind nett, mehr aber auch nicht.

Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und leicht lesbar. Es fehlt mir persönlich aber irgendwie etwas mehr Spannung. An manchen Stellen kam mir die Handlung sehr langatmig vor. Erst zum Schluss nimmt sie mehr an Fahrt auf.

Die beiden Hauptfiguren, Marie und der Malmagjunge Philipp ergänzen sich gut. Malmag ist in diesem Buch die Bezeichnung für nicht magische Menschen.  Der Gestaltwandler Alfred hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen, auch wenn einem Vieles irgendwie bekannt vor kommt. Bei mir ist leider der Zauber nicht so recht übergesprungen, ich konnte die Sparkles nicht so richtig fühlen. Die Handlung hat für meinen Geschmack noch Luft nach oben. Aber ich gehöre auch nicht mehr zur angegebenen Zielgruppe. Für diese ist das Buch eine nette Geschichte über Magie, Geheimnisse, Freundschaft und Abenteuer. Daher bekommt das Buch von mir gut gemeinte 3,5 von 5 Sternen.