Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Schiebetechnik ist der Hit, goldige Bilder und süße Geschichte

Kuckuck, kleiner Käfer Pünktchen
0

Inhalt:
Verstecken spielen mit Pünktchen - das macht richtig Spaß! Hilf dem kleinen Käferchen, alle seine Freunde wiederzufinden. Dank der großen, leichtgängigen Schieber gibt es auf jeder Seite dieses ...

Inhalt:
Verstecken spielen mit Pünktchen - das macht richtig Spaß! Hilf dem kleinen Käferchen, alle seine Freunde wiederzufinden. Dank der großen, leichtgängigen Schieber gibt es auf jeder Seite dieses Pappbilderbuches ein lustiges Wiedersehen!

Meinung:
Der kleine Käfer Pünktchen spielt zusammen mit seinen Freunden, dem Schmetterling Siri, der Raupe Lila, der Schnecke Jette und der Hummel Brummel verstecken. Hui, was ist das für ein Spaß und Nervenkitzel. Gemeinsam mit Pünktchen begibt sich der Leser auf die Suche nach den Freunden. Ob am Ende alle gefunden werden?

Dieses niedliche Buch ist mir sofort ins Auge gefallen, überzeugt doch die Schiebetechnik bereits auf dem Cover.

Die Geschichte ist für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet, wird aber auch von größeren Kindern sicherlich noch länger geliebt werden. Denn dank der coolen Schiebetechnik ist es jedes Mal ein großes "Hallo", wenn Schmetterling, Raupe und Co. aus ihren Verstecken kommen.

Mein Sohn war noch ein klein wenig jünger, als die beschriebene Altersempfehlung. Von daher konnte er dem Text noch nicht so gut folgen. Dennoch hat auch er die Schiebetechnik sofort für sich entdeckt. Es hat ihm wirklich viel Spaß bereitet, all die Insekten hervorkriechen oder fliegen zu lassen.

Da ich den Zeichenstil von Julia Bierkandt wirklich sehr gerne mag, war mir klar, dass ich von den Bildern begeistert sein würde. Julia Bierkandt hat mal wieder mit viel Liebe Pünktchen und ihre Freunde zum Leben erweckt.
Aber auch die niedliche Geschichte von Katja Reider hat mir sehr gut gefallen.

Die schönen dicken Pappen sorgen zudem dafür, dass das Buch nicht so schnell dank unvorsichtiger Kinderhände kaputtgehen kann.

Fazit:
Gemeinsam mit Käferchen Pünktchen begibt sich der Leser auf eine lustige Reise quer durch die Wiese, um Schmetterling, Raupe und Co. zu finden.
Der tolle Text und die goldigen Bilder lassen Kinderherzen höherschlagen. Die Schiebetechnik ist natürlich der ganze große Hit und sorgt dafür, dass das Pappbilderbuch gerne des Öfteren wieder in die Hand genommen wird.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wer steckt hinter den merkwürdigen Vorkommnissen?

School of Talents 5: Fünfte Stunde: Klassen treffen!
0

Inhalt:
Ein großes Fußball-Turnier steht an. Alva und ihr Team trainieren, was das Zeug hält. Dieses Jahr wollen sie den Pokal unbedingt gewinnen und ihre Rivalen von der Primelschule besiegen! Doch die ...

Inhalt:
Ein großes Fußball-Turnier steht an. Alva und ihr Team trainieren, was das Zeug hält. Dieses Jahr wollen sie den Pokal unbedingt gewinnen und ihre Rivalen von der Primelschule besiegen! Doch die gegnerische Mannschaft hat so manchen faulen Trick im Gepäck. Noch dazu dürfen die anderen Spieler auf keinen Fall das Geheimnis der School of Talents erfahren! Haben Alva und ihre Freunde ihre Talente wirklich im Griff?

Meinung:
Alva und ihre Freunde sind ganz aus dem Häuschen. Denn die Schüler der Primelschule kommen zu ihnen an die School of Talents, um ein Fußballspiel auszutragen. Auf keinen Fall dürfen die Schüler der Primelschule erfahren, dass Alva und ihre Mitschüler besondere Talente besitzen. Dies stellt sich dann jedoch als ziemlich große Herausforderung dar. Damit nicht genug versucht irgendwer die Vorbereitungen für das Fußball-Match zu sabotieren. Wer steckt bloß dahinter?

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der School of Talents Reihe. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, können die Bände daher in unterschiedlicher Reihenfolge gehört werden. Auch ein Einstieg ab diesem fünften Band ist durchaus möglich.

Ein Fußball-Match gegen eine gegnerische Schule klang für mich als Hörer sehr vielversprechend. Ich freute mich auf die neuen Charaktere und das Spiel an sich.
Schnell stellen Alva und der Hörer dann jedoch fest, dass die Schüler der Primelschule alles andere als nett sind. Gerade Tills großer Bruder Mattheo, der auf die Primelschule geht, ist furchtbar gemein und ständig fies zu den Schülern der School of Talents. Klar, dass Till sich unbedingt gegen Mattheo beweisen möchte.

Ein spannender Aspekt der Geschichte ist, dass Mattheo und seine Freunde natürlich nicht erfahren dürfen, dass die Schüler der School of Talents besondere Begabungen besitzen. Und so wird es manches Mal ziemlich brenzlig für Alva und ihre Freunde.

Ein zweiter Punkt, der diese Geschichte so fesselnd und interessant macht, ist die Tatsache, dass irgendjemand versucht, das Fußballspiel zu verhindern. Und so fragt man sich als Hörer, wer seinen Nutzen daraus ziehen könnte, wenn das Spiel nicht stattfindet.

Dank all dieser Komponenten wird es in den gut 3,5 Hörstunden nie wirklich langweilig. Viel mehr ist man viel zu schnell durch diese tolle Geschichte hindurch.

Marian Funk ist es auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen, die vielen Kinder und Lehrer ansprechend zu vertonen. Als Hörer hat man dank seiner Stimmvarietät schnell heraus, welche Person denn nun gerade spricht.

Fazit:
Ein Fußball-Match an der School of Talents? Das verspricht jede Menge Spannung und stellt die Schüler vor ungeahnte Herausforderungen. Als Hörer möchte man zudem gerne wissen, wer hinter den ganzen merkwürdigen Vorkommnissen rund um das Spiel steckt.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mein Sohn ist der neueste Fan der Reihe

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 5: Der Gurkenschurke
0

Inhalt:
Der arme Direktor! Seine Gurke wurde geklaut – ausgerechnet jetzt, wo der neue Gurkenkönig gewählt wird. Wer steckt dahinter? Vielleicht die Sportlehrerin, die nur Gemüse knabbert? Eisbär-Detektiv ...

Inhalt:
Der arme Direktor! Seine Gurke wurde geklaut – ausgerechnet jetzt, wo der neue Gurkenkönig gewählt wird. Wer steckt dahinter? Vielleicht die Sportlehrerin, die nur Gemüse knabbert? Eisbär-Detektiv Murphy und die magischen Tiere suchen den Gurkenschurken ...

Meinung:
Eisbär-Detektiv Murphy und seine Freundin Pinkie, die Elster, haben einen neuen Fall vor der Brust. Denn dem armen Herrn Direktor Siegmann wurde die Gurke geklaut. Und zwar nicht irgendeine Gurke, sondern genau die Gurke, mit der er am Gurken-Wettbewerb teilnehmen wollte, um der diesjährige Gurkenkönig zu werden. Wer steckt dahinter? War es einer der Lehrer oder vielleicht sogar ein Schüler? Murphy und Pinkie ermitteln.

Da ich bereits einige Bücher der Hauptreihe der Schule der magischen Tiere gehört habe, war ich mir sicher, dass auch die "Ermittelt"-Reihe etwas für meinen siebenjährigen Sohn sein würde. Mein Sohn hatte bisher nur von seinen Mitschülern über diese Reihe etwas gehört und war deshalb sehr neugierig auf diesen Titel.

Das Buch stammt aus der "Einfach lesen lernen" Reihe und richtet sich in erster Linie an Schüler der 2. Klasse. Man kann die Geschichte jedoch auch perfekt zum Vorlesen für die jüngeren Kinder nutzen.

Da mein Sohn aktuell in die 1. Klasse geht, waren manche Worte und die Masse an Text noch etwas zu viel für ihn. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies im nächsten Jahr schon ganz anders aussehen wird.
Denn die Schrift ist groß gehalten und die Sätze sind relativ kurz. Die wenigen schwierigen Wörter wurden farbig gekennzeichnet. Und ein nettes Vorwort von Autorin Margit Auer bereitet die Kinder auf diesen Erstleseband vor.

Die Geschichte empfand mein Sohn als super spannend. Gemeinsam rätselte er mit Murphy und Pinkie mit, wer denn nun der Gurkenschurke sein könnte.
Besonders witzig fand er die niedlichen Erdmännchen, die sich eine nette Abkühlung gönnen.

Allgemein sind die Bilder von Illustratorin Nina Dulleck sehr gut bei ihm angekommen. Die vielen farbigen Illustrationen und die lustig dargestellten Szenen waren genau nach seinem Geschmack.

Dank dieses Buches gibt es nun einen Fan der Schule der magischen Tiere mehr. Denn seitdem wir die Geschichte gelesen haben, laufen die Hörspiele bei uns rauf und runter und auch die Bücher müssen demnächst unbedingt bei uns einziehen.

Fazit:
Die Schule der magischen Tiere ist um einen Fan reicher. Mein Sohn hat dieser Band so gut gefallen, dass er nun nach und nach immer mehr Bände der Reihe hören bzw. lesen möchte.
Ich finde, dies sagt schon alles über die Genialität der Reihe aus. Besonders der kleine Detektiv-Fall und die bunten Bilder haben meinen Sohn sehr begeistert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Jede Menge Lieblings-Charaktere und wundervolle Geschichte

Sparkling – Maries zauberhafte Welt
0

Inhalt:
Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt ...

Inhalt:
Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Meinung:
Marie wird von ihrem Adoptivvater Luuk in der Zauberei ausgebildet. Mit ihrer bunten Magie kann sie wundervolle Dinge erschaffen. So zumindest in der Theorie, denn in der Praxis geht bei Maries Zauberei doch allerhand schief. So können plötzlich nicht nur der Nachbarskater, sondern auch ein goldener Zwerg sprechen. Als dann auch noch Luuk verschwindet, ist Marie auf die Hilfe von ihrem Butler und Gestaltwandler Alfred sowie dem Nachbarsjungen Philip angewiesen. Der darf jedoch eigentlich nichts von der Magie wissen, die rund um ihn existiert.

Da ich die Victor Flec Reihe von Autorin Angela Kirchner sehr geliebt habe, stand für mich schnell fest, dass ich natürlich auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen muss.
"Sparkling" geht zwar in eine ganz andere Richtung, als Victor Flec, ist jedoch genauso genial, dies kann ich jetzt schon mal verraten.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser Marie, ihren Vater Luuk und Gestaltwandler Alfred kennen. Man erfährt, dass es verschiedene Arten der Magie gibt und nicht alle Magier nur Gutes im Sinn haben. Mit dem Verschwinden von Luuk kommt dann ein Faktor ins Spiel, der der Handlung ordentlich Dynamik verschafft.
Als Leser wird man hierbei auf die ein oder andere Fährte gelockt. Zwar ahnt man, dass der offensichtliche Täter nicht der Richtige sein kann, doch wer soll dann für das Verschwinden von Luuk verantwortlich sein? Diese Frage habe ich mir tatsächlich eine ganze lange Zeit gestellt und kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung.

Ich muss sagen, dass ich zunächst noch nicht zu 100 % von der Geschichte geflasht war. Doch spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich am liebsten, dass dieses gar nicht mehr endet.

Dies liegt unter anderem an den extrem genialen Charakteren, die Angela Kirchner hier zum Leben erweckt. Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Denn Protagonistin Marie ist beispielsweise ganz nach meinem Geschmack. Bei Marie läuft absolut nicht alles rund und auch im Verlauf der Handlung trifft sie die ein oder andere falsche Entscheidung. Dies macht sie aber gerade so liebenswert und sympathisch.
Auch Philip Decker aus Hausnummer neun, wie er liebevoll spöttisch von Marie genannt wird, ist ein pfiffiges und aufgewecktes Kerlchen. Er lässt sich nicht so schnell von Marie unterkriegen und sorgt in den richtigen Momenten für tolle Ideen und Einfälle.

Und dann hätten wir da noch so interessante Nebencharaktere wie der Miniatur-Gold-Opa namens Willi und der sprechende Nachbarskater Keks. Beide Charaktere sind extrem lustig und ich hoffe im zweiten Band auf noch viel mehr Momente mit den Beiden.

Das Ende macht große Lust auf mehr, bieten die Charaktere und die Welt doch so viel Spielraum für kommende Abenteuer.

Fazit:
Maries erstes Abenteuer bedeutete für mich als Leser eine lustige Geschichte mit absoluten Lieblings-Charakteren und jeder Menge Spaß. Sei es Miniatur-Gold-Opa Willi oder Nachbarskater Keks, all die toll inszenierten Charaktere sorgen dafür, dass man während des Lesens schnell in den absoluten Wohlfühl-Modus eintaucht.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sehr schöner erster Naturführer

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?
0

Dieser erster Naturführer bringt Kindern ab 4 Jahren unsere bekanntesten heimischen Vogelarten näher. Dabei wird direkt auf der ersten Seite der Aufbau des Buches erläutert.

So gibt es bei jeder Vogelart ...

Dieser erster Naturführer bringt Kindern ab 4 Jahren unsere bekanntesten heimischen Vogelarten näher. Dabei wird direkt auf der ersten Seite der Aufbau des Buches erläutert.

So gibt es bei jeder Vogelart eine Auflistung über die wichtigsten Merkmale des Vogels, auch die Größe des Vogels, sowie sein Lebensraum und sein Lieblingsessen sind abgebildet.
In Sprechblasen erzählt der jeweilige Vogel etwas über sein einzigartiges Verhalten.
Auch eine bildliche Unterscheidung von Männchen und Weibchen gibt es auf fast allen Seiten zu sehen.

Der farbige Rahmen zeigt den Kindern zudem auf, in welchem Kapitel (sprich bei welcher Vogelgröße) sie sich gerade befinden.

Uns hat dieser Naturführer unfassbar viel Spaß bereitet. Mein Sohn hat gleich am nächsten Tag sich in den Garten begeben und nach dem ein oder anderen Vogel Ausschau gehalten. Und auch beim Spazierengehen hat er auf die verschiedenen Vögel aufmerksam gemacht.

Von daher sind wir sehr zufrieden mit diesem Büchlein, das in einem sehr handlichen Format vom Kosmos Verlag hergestellt wurde. So kann man es auch perfekt mit zu einer Wanderung nehmen.

Für große und kleine Tier- und Vogelfreunde auf jeden Fall ein Muss!