Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Die Bibliothekarin von Auschwitz
0

Es ist die wahre Geschichte der Dita einen jüdischen Mädchens das die meiste Zeit ihres Lebens in Auswitz verbracht hat.Das Lager besitzt acht Bücher die Dita verwaltet und immer verstecken muss. Die Bücher ...

Es ist die wahre Geschichte der Dita einen jüdischen Mädchens das die meiste Zeit ihres Lebens in Auswitz verbracht hat.Das Lager besitzt acht Bücher die Dita verwaltet und immer verstecken muss. Die Bücher sind ein wertvolles Gut um den Menschen dort im Lager ein wenig Freude zu bringen. Beschrieben werden in dem Roman die ganzen Grausamkeitne die Folter und der Tod und die stetige Angst im Gas zu landen.
Fazit:
Ein Epos über die Hölle im Konzentrationslager Auschwitz. Wie es den Menschen täglich dort ergangen sind mit ihren Ängsten und dem Hunger. Daher ist der Roman eine sehr schwere Kost.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Soweit der Fluss uns trägt

So weit der Fluss uns trägt
0

Es ist die Geschichte über das Leben des Mädchen Vikoria in Nordamerika von 1948-1977. Die Mutter ist früh verstorbenund somit muss sie deren Aufgaben übernehmen, Hauhalt, Vater und Brüder versorgen und ...

Es ist die Geschichte über das Leben des Mädchen Vikoria in Nordamerika von 1948-1977. Die Mutter ist früh verstorbenund somit muss sie deren Aufgaben übernehmen, Hauhalt, Vater und Brüder versorgen und bei der Ernte helfen. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen und von ihrer Pfirsichplantage. Alsbald lernt sich mit 15 Jahren Wil einen Halbblutjungen kennen und lieben, letztendlich wird sie auch noch schwanger von ihm. Ihr Glück endet kurz danach als Wil ermordet wird. Viktoria ist so verzweifelt das sie erst ihre Schwangerschaft verbirgt und als das nicht mehr geht, flieht sie in die Wildnis. In dieser Abgeschiedenheit bingt sie ihr Kind zur Welt und legt es später einer Familie die in der Nähe ein Picknick macht in deren Auto und verschwindet.
Fazit:
Krasse Handlung von einer Mutter die ihr KInd einfach weggibt. Ihr Leben in der Wildnis und die Geburt wurden leider etwas kurz und unspektakuär beschrieben. Klar das sie ein Lebenlang ein schlechtes Gewissen hat, sich aber woanders eine neue Zukunft aufgebaut hat. Trotz allem berührt die Geschichte doch sehr. Schön das es zum Schluss doch ein Happyend gibt. Beim Lesen merkt man aber sofort das´der Roman aus dem amerikanischen ins deutsch übersetzt wurde, ein ganz anders Lesegefühl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Mädchen im Zitronrnhain

Das Mädchen im Zitronenhain
0

Vicki gewinnt eine Reise an den Gardasee. Es ist das Jahr 1955, wo nach dem Krieg noch alles im Um- und Aufbau steht. Sie verliebt sich dort sofort in Antonio den viel älteren Sohn des Hotelbesitzers. ...

Vicki gewinnt eine Reise an den Gardasee. Es ist das Jahr 1955, wo nach dem Krieg noch alles im Um- und Aufbau steht. Sie verliebt sich dort sofort in Antonio den viel älteren Sohn des Hotelbesitzers. Das Hotel ist doch sehr heruntergekommen, denn es fehlen Gäste und jede Menge Geld. Die Beiden verlieren nie den Kontakt zueinander, was dann auch irgendwann zu Heirat führt. Endlich kann Vicki das tun was sie kann, sie hat Kunst studiert und hat viele Idee für das Hotel, aber auch um die finanzielle Lage des Hotels zu verbessern. So nach und nach stellt sich auch der Erfolg ihrer Aktionen ein.
Fazit:
Ein Roman der Urlaubsfeeling hervorruft, da die Landschaft und das Leben rund um den Gardasee sehr bildlich beschrieben wird. Auch Vickis Rückblick an die letzten Kriegsjahre mit den Entbehrungen der Familie wird gut dargestellt. Jedoch kommt die Liebesgeschichte von ihr und Antonio sehr flach und unspektakulär herüber, es fehlt einfach die Romantik

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Eine ehrenwerte Frau

Eine ehrenwerte Frau
0

Flo ein Frau die in England lebt mogelt dich mit Fremdgehen und Affären durchs Leben. Sie bekommt sechs Kinder aus diesen Beziehungen. Das ist einfach schon unmöglich sich so viele Kinder anhängen zu lassen, ...

Flo ein Frau die in England lebt mogelt dich mit Fremdgehen und Affären durchs Leben. Sie bekommt sechs Kinder aus diesen Beziehungen. Das ist einfach schon unmöglich sich so viele Kinder anhängen zu lassen, die sie dann nicht ernähren kann oder will. Sie verstrickt sich sogar im Laufe der Geschichte als Spionin für die Deutschen und hat immer gute Ausreden um ihre Kinder in Heime abzuschieben. Sie ist also alles andere als eine ehrenwerte Frau.
Fazit:
Eine heftige wahre Geschichte über das Leben einer sehr naiven Frau die vor dem Ersten Weltkrieg in England lebte und sich von den Deutschen kaufen ließ.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Alegra das Mündel der Medici

Alegra - Das Mündel der Medici
0

in historischer Roman über das Leben in Florenz im Jahre 1434. Alegra wächst dort wohlbeschützt im Haus ihres Retters auf, nachdem ihr Vater öffentlich gefoltert und hingerichtet wurde. Sie hat alles mit ...

in historischer Roman über das Leben in Florenz im Jahre 1434. Alegra wächst dort wohlbeschützt im Haus ihres Retters auf, nachdem ihr Vater öffentlich gefoltert und hingerichtet wurde. Sie hat alles mit ansehen müssen und lebt seitdem versteckt vor den Florentinern bei Donatello. Nach Jahren wagt sie sich wieder unter Menschen und promt verliebt sie sich in Fabrizio, nicht wissend das er an Hinrichtungen beteiligt ist. In Florenz herrschen in diesen Zeiten nur Machtkämpfe, Intrigen, Grausamkeiten, Geheimnisse, Lügen, geheime Männerliebschaften und deren Folgen.

Fazit:

Man erfährt viel über das damalige Leben in Florenz, wo das Volk sehr gespalten ist und Hass grossgeschrieben wird. Damatische Verfolgungen und mittendrin Alegra die versucht ihren Weg zu finden und sich der Malerei verschieben hat. Ihre aufkeimende LIebe zu Fabrizio wird nur nebenbei beschrieben, da hätte man mehr drauss machen können, als zuviel über die vielen Grausamkeiten in der stadt gegenüber Menschen zu berichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere