Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Im zweiten Band der Rote-Rache-Reihe wird Scarlett von der Jägerin zur Gejagten

Du lügst. Du stirbst.

Mit diesem Buch legt die Autorin Gillian Hobbs, die unter dem Namen Nicole Siemer auch bereits einige Bücher aus den Bereichen Horror und Fantasy veröffentlicht hat, den zweiten Band ihrer Thriller-Reihe „Rote Rache“ vor. Die Fortsetzung entwickelt sich auch diesmal wieder schnell zu einem wahren Pageturner und konnte mich so gut und spannend unterhalten, auch wenn die Klasse des ersten Bandes nicht mehr ganz erreicht wird, weil diesmal auch so ein wenig der Überraschungseffekt des Auftaktes fehlt.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Nach den dramatischen Ereignissen im englischen Küstenstädtchen St. Pit sind Scarlett und Jacob Dyer in das beschauliche Woodnock am Rande der schottischen Highlights gezogen und wagen dort einen Neuanfang. Der Start ist auch ziemlich verheißungsvoll, doch dann häufen sich die mysteriösen Ereignisse rund um das ungleiche Paar. Erwacht Scarletts Vergangenheit erneut zum Leben und wird sie dabei diesmal von der Jägerin zur Gejagten ?

Mit einem packenden Schreibstil und zahlreichen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und erzeugt dabei schnell eine ungemeine Sogwirkung, die dafür sorgt, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch wenn Scarlett im Laufe des ersten Bandes ein paar Pluspunkte bei mir sammeln konnte, taugt sie immer noch nicht zu einer echten Sympathieträgerin, sie fällt doch immer wieder in alte Muster zurück und neigt zu ziemlich drastischen Entscheidungen. Und auch bei ihrem Mann Jacob zeigen sich im Laufe der Geschichte erste dunkle Flecken auf seiner bislang so blütenweißen Weste.

Wer auf spannende und wendungsreiche Rache-Thriller steht, wird hier erneut sehr gut bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sechs abwechslungsreiche Gruselgeschichten, die ein paar böse Überraschungen auf Lager haben

Archiv zwischen den Welten

In dieser Anthologie versammelt der Autor Christoph Elias Wild sechs abwechslungsreiche Horror- und Gruselgeschichten und verbindet sie durch eine Rahmenhandlung, die uns in das geheimnisvolle Archiv zwischen den Welten führt.

Nach dem Vorgänger „Zuflucht“ mit zwei Geschichten beweist er dabei erneut, dass er es versteht, eine gruselige Stimmung zu erzeugen und seine Leser immer wieder mit unerwarteten Wendungen und bösen Schlusspointen zu überraschen. Alle Geschichten weisen zudem einen packenden Schreibstil auf, der mich schnell in seinen Bann ziehen konnte.

Wie immer kann in einer solchen Sammlung nicht jeder Beitrag den persönlichen Lesegeschmack zu 100 Prozent treffen. Meine persönlichen Favoriten sind hier die beiden Beiträge „Big Sam“ und „Der Bericht des Squad Leaders Kingsley“, die zugleich auch den größten Umfang aufweisen. Aber auch die übrigen, deutlich kürzeren Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz und bieten durchgehend einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Wer eine spannende Portion Horror für zwischendurch sucht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Packender Vatikan-Thriller mit einem etwas bizarren, aber dennoch glaubwürdigen Szenario

Das letzte Sakrament

Mit diesem Thriller legt der Autor Thomas Kowa eine leicht überarbeitete Neuausgabe seines bereits von 10 Jahren erschienenen Thrillers „Das letzte Sakrament“ vor, der aber über die Jahre nichts von seiner Wirkung verloren hat und mich so auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Als in einem Basler Labor die Leiche eines Mitarbeiters gefunden wird, übernimmt Alex Pandera mit seiner neuen Partnerin Tamara Aerni die Ermittlungen. Da es sich bei dem Toten um den Bruder des aktuellen Bischofs von Basel handelt und er zudem vor nicht allzu langer Zeit im Auftrag des Vatikans an Untersuchungen am Turiner Grabtuch beteiligt war, führen die Ermittler schnell in Kirchenkreise, wo auf die Ermittler aber zunächst eine Mauer des Schweigens wartet. Doch als ein Reporter in einer spektakulären Liveschaltung vom Petersplatz behauptet, dass ein Molekularbiologe aus Blutspuren am Grabtuch einen Klon von Jesus Christus erschaffen hat, bekommt der Fall urplötzlich eine besondere Brisanz und wird zum Rennen gegen die Zeit, um das Leben des zweijährigen Jungen zu schützen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treib der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven sorgen für ein hohes Tempo, dass einem beim Lesen besonders zum Ende hin kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze dabei von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Das Szenario rund um den vermeintlichen Klon wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich bizarr und an den Haaren herbeigezogen, kommt hier aber absolut glaubwürdig und nachvollziehbar rüber, so dass man sich beim Lesen immer wieder die Frage stellt, ob das Ganze nicht doch möglich wäre.

Wer auf spannende und rasante Vatikan-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Diese Rezension bezieht sich auf die Neuausgabe des Buches, die unter dem Tiele "Todesgelübde" beim Verlag Digital Publishers erschienen ist.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Spannender Rache-Thriller vor einer allerdings wenig idyllischen Urlaubskulisse

AUSweglos

In diesem Thriller schickt die Autorin Drea Summer ihre beiden Ermittler Jenny Huwer und Sven Wagner, besser bekannt als „Team Gran Canaria“, in ihren vierten Fall, dazu kommt noch ein Kurz-Thriller, der innerhalb der Reihe „Last Minute in den Tod“ erschienen ist. Dabei konnte sie mich zwar nicht komplett überzeugen, insgesamt aber doch gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den bisherigen Bänden der Reihe, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Jenny und Sven haben gerade erst ihre doch recht anstrengende Kreuzfahrt beendet und sehnen sich eigentlich nach etwas Ruhe, als ein Anruf all ihre Pläne durchkreuzt. Der Besitzer einer Schlagerkneipe in Playa del Inglés bittet sie um Hilfe, da sich sein Stargast Basti Röhre nach mehreren bizarren Drohungen weigert, sein Hotelzimmer zu verlassen. Jenny und Sven ahnen nicht, in welches perfides Rachespiel sie geraten, als sie den Auftrag annehmen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und streut dabei immer wieder einige Rückblenden in das turbulente Geschehen ein, die nach und nach etwas Licht ins Dunkel bringen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende bietet die Autorin eine verblüffende Auflösung, die ziemlich überraschend, aber dennoch recht schlüssig daherkommt. Meiner Meinung nach trägt sie dabei allerdings an der einen oder anderen Stelle etwas zu dick auf, dadurch wirkt das Ganze auch ein wenig überkonstruiert. Dies konnte meinen Lesegenuss aber nur unwesentlich trüben, unter dem Strich überwiegen die positiven Leseeindrücke eindeutig.

Wer auf spannende und wendungsreiche Thriller vor einer allerdings wenig idyllischen Urlaubskulisse steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Meine zweite Begegnung mit dem „Team Gran Canaria“ wird mit Sicherheit nicht meine letzte bleiben.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe mit einem gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Team

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Mit diesem Kriminalroman startet der Autor Ben Bauhaus eine neue Krimireihe, in der das Team der Mordkommission 4 beim LKA Berlin im Mittelpunkt steht. Der Auftakt bietet gleich spannende Unterhaltung und macht Lust auf mehr. Ein klein wenig Luft nach oben bleibt für die weiteren Bände aber dennoch.

Als im Volkspark Hasenheide die Leichen eines jungen Paares aufgefunden werden, die brutal ermordet wurden und deren Köpfe fehlen, hat die neugegründete MK4 gleich ihren ersten Fall. Während sich der Leiter Craig Bishop seine Mitarbeiterin Marika Kleebaum selbst aussuchen konnte, wird ihm David Brenner von oben aufs Auge gedrückt. Lange Zeit, sich zu beschnuppern, haben die drei Ermittler aber nicht, der verzwickte Fall erfordert gleich ihre ganze Aufmerksamkeit, da bizarre Drohnenvideos vom vermeintlichen Täter auftauchen und die Polizei unter erheblichen öffentlichen Druck setzen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Der übliche Spagat eines Auftaktbandes, zum einen eine interessante Geschichte zu erzählen, die Lust auf weitere Bände macht, und zum anderen das Setting und die Protagonisten, die diese Geschichten tragen sollen, sorgfältig einzuführen, gelingt insgesamt sehr gut. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, besonders das Zusammenspiel des Ermittler-Teams, dass durchaus reichlich Konfliktpotential bietet, funktioniert gut und lässt für die Zukunft noch einiges erhoffen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Akteure lockern das Geschehen immer wieder ein wenig auf, die Krimihandlung steht hier aber immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Wer auf spannende Kriminalromane mit interessanten und eher ungewöhnlichen Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Teams bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

• Spannung