Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wow

Lipstick & Kilts – Lennox

Wer ein Buch dieser Reihe liest, wird garantiert abhängig. Annie Stone schafft es für jeden der Freunde seine eigene Geschichte zu schreiben. Es ist immer unterschiedlich und doch zeigt sich auch Beständigkeit in Örtlichkeiten und liebenswerten Nebendarstellern.

Lennox, ein Mann, der meint nicht für Beziehungen geschaffen zu sein, muss man mögen. Er ist doch auch der fürsorglichste, platonische Freund, den man sich vorstellen kann. Nach und nach erfährt man von seiner tragischen Vorgeschichte und möchte ihn einfach nur drücken.

Seine beste Freundin Elsie ist die einzige Person, bei der er, er selbst ist. Sie ist allerdings seit Jahren in ihn verliebt und hat panische Angst, dass er es merken wird. Elsie will es immer allen recht machen und vergisst sich dabei schon mal selbst.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und locker. Schön fand ich die Chats der beiden, welche mal zum Schmunzeln sind oder einfach nur heiß.

Fazit: Ich freue mich schon sehr auf den sechsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Doktor Draußen

Obwohl es eigentlich jeder weiß, tun wir es immer noch zu wenig. Wir enthalten unseren Körper die kostenlose Medizin vor. Diese besteht aus frischer Luft, Bewegungen und Genießen mit allen Sinnen.

Ich ...

Ich war aber doch erstaunt, wie extrem die Wirkung von grüner Natur auf den Körper ist. Selbst im Krankenhaus kann eine Illusion bei der Heilung unterstützend wirken.

Es gibt Tipps, wie man am besten Beginnen kann. Nur nicht von 0 auf 100, es sollte mit Bedacht geschehen, aber schon jeden Tag 10 Minuten mehr Bewegung kann hilfreich sein. Bei viele „Wohlstandskrankheiten“ – wie z. B. Diabetes, Cholesterin, Übergewicht – kann aktiv dagegen gearbeitet werden.

Was benötigt man für einen „Draußen-Trip“, welche Outdoor-Sport-Arten kann man ausprobieren, welche Voraussetzungen braucht es dazu. Es ist übersichtlich aufgegliedert und jeder wird hier fündig werden – wenn er will.

Im letzten Kapitel geht es um Green Exercises – strecken, springen, laufen, Muskelaufbau. Übungen für jedermann oder -frau.

Das Buch liest sich angenehm. Es ist keine Vortrag mit erhobenen Zeigefinger sondern es soll die Möglichkeiten aufzeigen.

Fazit: Ich bin mehr denn je dankbar um meinen Wohnort, anscheinend nehme ich täglich „Medizin“ ein, ohne etwas dafür tun zu müssen, einfach weil ich mitten im Wald wohne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Neue Welt

New Berlin

In New Berlin ist nichts mehr, wie wir es kennen. Die Welt ist düster, dunkel und nicht so wie wir uns eine Stadt in der Zukunft vorstellen würden. Seit 20 Jahren herrscht Krieg. Brick der Kopfgeldjäger soll Überläufer jagen, dabei stößt er Widersprüche und auf einmal ist die Frage, wer ist gut und wer ist böse.

Brick ist eine interessante Persönlichkeit. Ein Idealist, ein Patriot, ein Kämpfer, ein Einzelkämpfer. Wenn er eine Spur hat, verfolgt er sie mit allen Mitteln, welche ihm zur Verfügung stehen. Gleichzeitig hat er ein Gewissen und ist nicht abgestumpft. Bei der Suche nach dem Mörder kommt er den Gegner sehr nahe und seine Welt gerät ins Wanken.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und unterstreicht die Welt von New Berlin. Er wirkt teils abgehackt, steigert das Tempo rasant und stetig steigt die Spannung.

Fazit: Karsten Krepinsky schafft es wieder einmal die „Erde“ neu zu erfinden und den Leser erwarten viele Überraschungen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Rasant

Deine Sünde ist dein Tod (Ein Lukas-Sontheim-Thriller)

Das Buch beginnt mit einem sehr heftigen, schaurigen Prolog. Gänsehautfeeling und Gedankensprünge vorprogrammiert.

Lukas hilft seinen Freund und früheren Kollegen Jürgen. Sein Vorteil ist, dass er etwas unkonventioneller ermitteln kann, da er nicht mehr bei der Polizei arbeitet. Allerdings beschäftigt ihn noch ein mysteriöser Unfall und somit hat er alle Hände voll zu tun.

Der Privatermittler Lukas Sontheim gefiel mir sehr gut. Er ist sympathisch, ehrgeizig, gewissenhaft und verbissen. Zu seiner besten „Waffe“ gehört sein Freund Ali, der ein begnadeter Hacker ist.

Durch kurze, knackige Kapitel, Wechsel der Sichtweise und Ort nimmt das Buch schnell Tempo auf. Der Spannungsbogen baut sich beständig auf und bis zum Schluss weiß man nicht genau, woran man ist. Alles endet in einen grandiosen Showdown.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Was für eine Vision

Omniworld

Das Buch befasst sich mit einer Welt, in der die KI immer wichtiger wird. Die Menschen der Realität immer mehr fernbleiben und nur noch „Online-Leben“.
Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, ...

Was passiert mit der Menschheit, wenn man alles, was man tun möchte mit Hilfe der KI erledigt? Sich sogar hinter ihr verstecken kann, sie für sich arbeiten und im schlimmsten Fall leben lassen kann!
Anfangs muss man erst erstmal in der Zukunft ankommen. Was ist überhaupt alles möglich und wie reagieren die Menschen, die Regierung, die Umwelt auf die neusten, technologischen Möglichkeiten.
In diesem Buch verschwimmt die Realität mit der virtuellen Welt und es ist immer schwieriger zu unterscheiden.
Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben, der Erfinder, seiner Partnerin, einen Zweifler, einer Gegnerin. Somit erlebt man den Höhenflug von OMNI aus den verschiedensten Sichten und ist gleichermaßen fasziniert und schockiert.
Mit jeder Seite nimmt das Tempo zu und man muss einfach weiterlesen, da die Entwicklungen nicht vorhersehbar sind.

Fazit: KI ist Fluch und Segen in einem!