Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leider etwas langgezogen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Kel wurde zum Schwertfänger, dem Schild des Prinzen von Castellan ausgebildet. Er schützs ihn und sein Leben um jeden Preis. Doch Intrigen können dessen Leben genauso gefährden wie ein Schwert…

Ich liebe ...

Ich liebe die Bücher aus dem Schattenjägeruniversum von Cassandra Clare! Umso gespannter war ich auf eine neue Geschichte von ihr. Doch leider konnte mich Sword Catcher nicht besonders überzeugen.
Die Stadt, der Hof und das ganze Magiesystem fand ich sehr spannend und ist wirklich durchdacht. Auch die verschiedenen Perspektiven waren sehr interessant zu lesen. Diese haben sich nämlich im laufe des Buches immer mehr gekreuzt und zwei sehr unterschiedliche Ansichten gezeigt.
Jedoch wurde die Geschichte erst nach Seite 200 spannend und ich hätte ohne Buddyread sehr Mühe gehabt wirklich weiter zu lesen. Die Storyline fand ich ab da ganz interessant. Man konnte bereits einige Vermutungen anstellen, was alles passieren und wie das ganze Zusammenlaufen könnte. Doch Cassandra Clares detailreicher Schreibstil hat die Geschichte enorm in die Länge gezogen. Die 800 Seiten hätten für meinen Geschmack gut auf unter 500 gekürzt werden können. Auch waren die Kapitel ellenlang, was bei mir den Lesefluss immer etwas hemmt. Gewisse Kapitel waren über 50 Seiten lang.
Auch das Ende konnte mich leider nicht für sich gewinnen. Es ende einfach mitten drin. Klar ist ein Cliffhanger gut für die Fortsetzung aber ich war leider eher genervt als gespannt. Für mich war einfach die Szene noch gar nicht vorbei und da hat für mich wie noch etwas gefehlt.
Was ich wiederum sehr mochte, waren unsere Charaktere und deren Entwicklung. Mit Kel haben wir einen Waisenjungen, der zu einem bestimmten Ziel trainiert wurde und diese Treue zu Connor ist sehr spürbar. Er beginnt aber auch dinge zu hinterfragen und entwickelt eigene Meinungen und entwickelt auch Gefühle zu anderen Menschen. Er hat ein gutes Herz und ist ein toller Protagonist. Connor dagegen ist manchmal etwas kalt und egoistisch. Er trägt viel Verantwortung und man würde ihn während des Lesens manchmal gerne etwas besser durchschauen. Und Lin ist einfach eine wunderschöne Rose. Aber mit Dornen. Sie ist ein herzensguter Mensch, lässt aber nicht alles mit sich machen und möchte sich auch für andere Menschen einsetzen. Ich fand ihre Perspektive sehr erfrischend und bin gespannt wie es mit ihr in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt bin ich doch etwas neugierig auf Band 2, wüsste aber nicht ob ich mir den ersten Band nochmals kaufen würde.
3 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine tolle Fortsetzung

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Vega 2 beginnt genau dort, wo der Cliffhanger aus Band 1 geendet hat. Man ist direkt mitten im Geschehen und ich war froh, dass bei mir das Lesen von Band 1 noch nicht allzu lange her ist, denn man erhält nicht besonders viele Rückblickende Infos.
Auch in diesem Teil fand ich es gut, wie eindrücklich die Klimaproblematik behandelt wurde und das in einem Buch, das für Jugendliche gemacht wurde. Die Autorin hat hier wirklich genau den richtigen Weg gefunden.
Die Handlung war wieder spannungsreich und man konnte sehr oft mit Vega mitfiebern. Die Beziehungen zu den anderen Charakteren wurden hinterfragt, vertieft aber wurden meistens nicht allzu tief erläutert. Auch einige Fragestellungen wurden schlussendlich eher oberflächlich oder nicht beantwortet.
Das Ende wurde aber aufgelöst und auch erklärt.

Alles in allem finde ich das Buch eine tolle Wahl für Jugendliche die gerne Dystopien lesen und sich im besten Fall auch noch fürs Klima interessieren.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Tolle Fantasygeschichte mit viel Spice

King of Battle and Blood

Isolde muss ihr Königreich schützen. Als Prinzessin soll sie König Adrian heiraten, denn dieser erobert jegliche Königreiche in ihrem Land. Doch der anfängliche Hass weicht Schritt für Schritt anderen Gefühlen…

Oh ich war schon lange nicht mehr so Unschlüssig bei einem Buch…
Beginnen wir beim Positiven. Die Fantasywelt finde ich sehr interessant. Sie ist toll aufgebaut und man erfährt auch einiges über die Vergangenheit und ihre Entstehung. Ich würde gerne mehr Geschichten daraus lesen.
Auch die Handlung fand ich spannend. Ich hatte mehrmals Flashbacks zu Büchern die ich ziemlich mag. Und gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergeht bin ich auch.

Doch leider habe ich auch einige Kritikpunkte.

Das Buch grenzt für mich an einen Prn. In der ersten Hälfte habe ich mir aufgeschrieben, wie oft in allen Einzelheiten beschrieben wurde wer wie oft zum Höhepunkt kommt. Doch mit der Zeit wurde mir sogar dies zu blöd und ich habe die Szenen nur noch überflogen.
Auch dass die Gedanken der Protagonistin mitten in einer tollen Handlung total weg vom Thema zu seinem heissen Körper und ihren Fantasien abdriftet (für mehrere Seiten!) fand ich nicht förderlich. Ich wollte einfach die Geschichte geniessen doch dann wird man dauern daraus herausgerissen….
Durch diese Oberflächlichen Gedanken kamen auch keine wirklichen Gefühle zustande. Ja die Protagonistin wollte die auch nicht zulassen aber in ihrem Innern muss es ja irgendwelche Emotionen (abgesehen von Scharf sein) geben.

Adrian mochte ich um einiges Lieber. Ich mochte die Spannung zwischen Ihm und Isolde. Ich bin gespannt was hinter seiner Fassade noch alles lauert und ob wir mehr über ihn in Band 2 erfahren werden.

Ich werde Band 2 wegen der Story wahrscheinlich lesen denn ich bin neugierig wie es weitergeht.
Band 1 erhält 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Konnte mich leider nicht ganz packen

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ava möchte nach ihrem Highschoolabschluss nicht an ein Collage. Sie möchte sich um ihre traumatisierte Mutter kümmern. Auf ihr liegt Avas ganze Aufmerksamkeit neben der Schule. Doch als Connor neben ihr einzieht, verändert sich Ava's Aufmerksamkeitsschwerpunkt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Perspektiven von Ava und Connor haben unterschiedliche Stimmen. Der Sprecher von Connor fand ich sehr angenehm, leider konnte ich mich mit Avas Stimme so gar nicht anfreunden. Meiner Meinung nach war die Stimme etwas zu grob für ein so hilfsbereites und fürsorgliches junges Mädchen.

Die Handlung hat mich von Anfang an sehr interessiert. Ich liebe High School Geschichten und Klischees stören mich auch nicht. Wobei es hier abgesehen vom beliebten Sportlertypen und dem Aussenseitermädchen eher wenige Klischees gab. Jedoch wurde zwischen den einzelnen Figuren im Buch unglaublich schlecht kommuniziert und dies ist etwas dass mich in Büchern jeweils ziemlich stark stört. Ich mochte beide Charaktere sehr und auch die Handlungsidee gefällt mir. Jedoch wurde mir die Handlung etwas zu wenig interessant ausgebaut. Leider konnte mich das Buch dadurch nicht überzeugen.
Als Hörbuch für Zwischendurch war es eine unterhaltsame Story aber viel mehr konnte ich mit der Umsetzung leider nicht anfangen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Unterhaltsame Geschichte aber leider nur auf den letzten 100 Seiten ein Thriller

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Tolle Geschichte, man wird neugiereig gemacht, doch leider erhält man lange keine Informationen und auch keine Details, mit welchen man Miträtseln könnte.

Robyns Exfreund wird als vermisst gemeldet. Julian, ...

Robyns Exfreund wird als vermisst gemeldet. Julian, ihr Ex hat seinen geliebten Hund einfach zurückgelassen. Das passt so gar nicht zu ihm. Doch Robyn ist nicht traurig wenn sie Julian nie mehr sehen würde. Doch als die Polizei anfängt sie und ihren besten Freund zu verdächtigen beginnt sie an sich selbst zu zweifeln.

Sorry konnte mich leider nicht so von sich überzeugen. Die letzten 100 Seiten waren packend und verdienten die Bezeichnung Thriller im Gegensatz zum restlichen Buch. Leider gab es ansonsten nicht viele packende Momente und man erhielt nie gross neue Hinweise die ein Miträtseln ermöglicht hätten. Robyn war eigentlich eine tolle Protagonistin, hat jedoch manchmal etwas naives an sich und achtet nur auf das Offensichtliche. Sie erachtet psychische Belastungen anfangs als nicht schlimm genug um Konsequenzen zu ziehen.
Auch am Ende fand ich einiges fragwürdig. Etwas ziemlich entscheidendes wurde gar nicht mehr angesprochen und ich hätte da noch gerne etwas mehr Informationen erhalten. Auch eine Entscheidung am Schluss des Buches fand ich nicht wirklich toll und wenig rational.
Als Romance Buch mit tiefergründigem Thema finde ich es nicht schlecht aber die Bezeichnung Thriller hat es meiner Meinung nach nicht sonderlich verdient…

Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm und liess sich auch flüssig lesen. Nur die Handlung konnte mich obwohl mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hatte, leider nicht ganz so überzeugen.
3 Sterne für dieses Buch.