Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 08.05.2023

Bin zwiegespalten

Lily ist sehr sympathisch und stark. Sie hat es sowohl zu Hause als auch in der Schule nicht gerade einfach. Zu Hause lassen sich ihre Eltern scheiden und sie muss nun ständig auf ihren Bruder aufpassen und ihre eigenen Pläne hintenanstellen. Dass sie das macht, fand ich ziemlich cool von ihr. In der Schule dagegen wird sie seit neuestem gemobbt. Ausschlaggebend ist Noah, ihr Nachbar.

Sehr viele Aspekte, die in der Schule passiert sind, sind unglaublich klischeebehaftet. Die typische beliebte Clique. Die beste Freundin, die sich doch andere Freunde sucht. Und die Wendung ist natürlich auch entsprechend vorhersehbar. Als aber Noah einen Sportunfall hat, ist er grundverändert. Es scheint, als hätte die nette Seite von Noah sich an die Oberfläche gekämpft. Nur hat er durch den Unfall immer noch Schwierigkeiten und wird als Freak abgestempelt. Die Einzige, die irgendwie für ihn da sein könnte, ist Lily. Aber wird das funktionieren? Ich habe den Zwiespalt von Lily ziemlich gut nachempfinden können. Einerseits ist er eben der Grund, warum sie ein ziemlich hartes Jahr an der Schule hatte, aber andererseits ist er eben ganz anders und geht selbst durch die Hölle.

Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte süß, aber ich fand einige Aspekte dann doch nicht wirklich rund gelöst. Zunächst einmal habe ich nach dem Klappentext eine ganz andere Story erwartet. So hat es sich die Autorin doch ziemlich leicht gemacht. Sehr viele Aspekte wirken auch sehr erzwungen und konstruiert. Nicht nur die Unselbstständigkeit von Lilys Bruder. Auch Lilys Ex-Freund, der dann wieder Interesse zeigte, war so völlig aus der Luft gegriffen. Es war, als wollte die Autorin hier auf Krampf ein Drama oder Reaktionen der Charaktere provozieren. Manche Szenen mit Lily und Noah waren ebenfalls eher überzogen. Es sollte sicher zeigen, dass Lily trotz des Geredes helfen will, aber ich fand es einfach nur merkwürdig. Auch dass sie sich immer vor jeglichen Personen, Mütter eingeschlossen, über sonst was diskutiert haben. Das muss doch nicht sein. Genau wie das Ende, das meiner Meinung nach viel zu glatt lief und mir zu kitschig war.

Fazit:

Ich muss sagen, das Buch hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits finde ich das Thema Mobbing, die Folge von Unfällen und der Umgang damit unglaublich wichtig. Den Zwiespalt von Lily habe ich sehr gut nachempfinden können. Auch fand ich es schön, dass die Autorin diese ganzen Themen behandelt und sie von verschiedenen Seiten reflektiert. Aber die Story war mir einfach nicht rund genug. Vieles wirkte erzwungen und seltsam. Außerdem war mir das Ende viel zu kitschig und einfach.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gefühle zwischen Traurigkeit und pure Sympathie

Ich habe diese Buch mit hohen Erwartungen angefangen. Nicht nur, weil das Cover mit den Farbklecksen und den bunten Farben auf so viel versprach. Sondern auch wegen den Bannern und dem Inhalt.

Ich empfande ...

Ich empfande die erste Häfte von Lillys Leben so unglaublich mit und auch ihre Geschichte als so berührend. Innerhalb des Teils musste ich so viele Male fast weinen, aber auch so viel lachen wegen Noahs tollpatschiger, gleichzeitig so herzzereißender süßer Art. Man konnte diesen Kerl nur ab Sekunde eins ins Herz schließen.

In der zweiten Hälfte des Buches (circa ab Seite 200) fande ich nahm das Buch sehr an Spannung und Empathie ab. Für mich war es dann ein sehr vorhergesehener Roman, wie es enden wird und war icht wirklich überrascht als es stimmte. Ich fande viele Abenteuer, die Lilly erlebt hat wurden mir viel zu wenig und kurz beschrieben. Mir fehlte das detaillierte und kreative. Auch einige Sätze wiederholten sich sehr viel.

Das hat meiner Meinung nach den Spannungseffekt etwas kaputt gemacht und dadurch wurde das Buch sehr träge. Lieber hätte ich einige Erlebnisse rausgeommen, die nicht so wesentlich waren und andere die essentziell für diese Story sind detaillierter verfasst.

Dennoch eine schöne, leichte Lektüre, die Highschool Romane lieben.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mitfühlend

Meine Meinung zu dem Buch ist sehr gespalten. Leider geht es bei mir eher ins schlechtere. Das soll aber nicht heißen, dass das Buch nicht gut ist. Für mich was es aber nichts, da ich diese Art von Buch, wie ich nun herausgefunden habe, mir nicht gefällt. Noah hat eine Krankheit von dem Unfall davongetragen, weswegen er nun gewisse Einschränkungen hat und eher wieder ins kindliche verfallen ist. Und dies hat mir leider nicht gefallen. Das ist meine Meinung, aber dass heißt nicht das es allen schlecht gefallen hat.