Cover-Bild Starburst Effect
Kelly Oram

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Veröffentlicht am 09.05.2023

Mit Tränen in den Augen hat mich dieses Buch gefesselt!

Zu Hause ist es die Scheidung der Eltern und in der Schule das Mobbing, welches Lily Rosemont ihr Leben schwer macht. Nachdem Noah, ihr Nachbar, der sich beim Mobbing nicht gerade als unverantwortlich zeigt, einen schweren Sport Unfall erleidet, muss sie nun auch noch ein Schulprojekt mit ihm machen. Gibt es die Möglichkeit, ihrem Mobber zu verzeihen?

Kelly Oram gibt die Antwort auf diese Frage in diesem Roman. Nicht nur das Cover ist total schön, sondern auch die Geschichte dahinter sehr fesselnd. Ohne zu viel zu sagen, muss man betonen, dass besonders der Aspekt Mobbing in diesem Buch stark behandelt wird und dass das, was in der Geschichte passiert, stark zum nachdenken anregt. Es geht um die Highschool, welche sich oft als ein sehr schwieriger Ort darstellt und darum wie grausam sich Teenager verhalten können. Jedoch geht es auch um Vergebung und darum wie wichtig echte zwischenmenschliche Beziehungen sind.

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und auch diese realen Themen haben dazu beigetragen, da erst diese das Buch authentisch gemacht haben. Man konnte der Geschichte gut folgen und sich schnell in die Handlung hineinversetzen.

Auch die Charaktere des Buches sind sehr sympathisch dargestellt und die Gefühle, die in der Handlung übermittelt werden Sollen, waren für mich persönlich beinahe greifbar. Auch nach dem Lesen musste ich noch lange über die Geschehnisse im Buch nachdenken. Was mir noch mal gezeigt hat, wie sehr mich das Buch erreicht hat. Somit kriegt das Buch von mir insgesamt fünf Sterne und wird auf die Liste meiner Jahres Highlights gesetzt.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Eine wunderschöne Geschichte

Eventuelle Spoiler enthalten

Eventuelle Spoiler enthalten

Zunächst muss man sagen, dass das Cover auf jeden Fall überzeugt. Erst habe ich mich gewundert, sie es zu dem Buch passt, wenn man jedoch das Buch gelesen hat, passt es aber sehr zur Geschichte. Die Gefühle, vor allem Noahs, sind kann man beschreiben wie eine Explosion, daher ist es perfekt.

Die Geschichte zwischen Noah und Lily ist einzigartig. Durch die anfänglichen Probleme zwischen den beiden (welche die ersten Seiten erklärt werden und immer wieder aufgegriffen werden) hat man zunächst erst einmal nicht gedacht, dass sie im Verlauf der Geschichte sehr verbunden miteinander sind.

Lily hat am Anfang sehr wenig Selbstbewusstsein und ich dachte nicht, dass sie so charakterstark wird. Durch das Mobbing, die Scheidung der Eltern und der Verlust ihrer Freunde wirkt sie sehr verzweifelt, doch durch Noahs Unfall (und dem Verlust der letzten Freundin die sie hatte),wurden ihr die Augen geöffnet und sie hatte einen starken Wandel. Ich habe sie von Anfang an sehr gemocht und hatte Mitleid, zum Schluss war ich aber einfach nur noch beeindruckt von ihr und wie sehr sie zu ihren Freunden stehen kann und den anderen vergeben kann.

Noah war erst ein ziemlicher Fiesling, was sich durch seinen Unfall jedoch ziemlich ruckartig verändert hat. Durch seine Behinderungen hatte man beim Lesen aber auf jeden Fall sehr viel Mitleid mit ihm da man so etwas niemandem wünscht. Die Sprachführer haben es jedoch ab und zu schwierig gemacht, direkt zu verstehen, was genau er gerade meint, was aber natürlich auch ihn einem Sinne positiv zu sehen ist, da Kelly Oram offensichtlich wollte, dass der Leser merkt, wie schwer es mit solch einer Krankheit sein kann.

Zoey... was soll ich sagen... zunächst habe ich sie geliebt und fand es toll, wie sehr sie sich um Lily und ihre Familie gekümmert hat. Dass sie sich im Verlauf der Geschichte jedoch lieber für die Beliebtheit als ihre Freundin entschieden hat, enttäuscht mich sehr. Dass sie sich zum Schluss jedoch aufrichtig entschuldigt hat zeigt, dass Lily ihr während der ganzen Zeit nicht egal war.

Die anderen Charaktere, wie beispielsweise Mason, habe ich sehr gemocht. Wie er seiner Schwester immer wieder geholfen hat und für sie da war, war bemerkenswert. Jedoch fand ich es traurig, dass er nicht wollte, dass Lily ihren Traum (Uni) leben kann. Ihre Mutter sowie ihr Vater hatte auch einen starken Wandel und hat sich positiv verändert.

Die Geschichte war rundum sehr gut zu lesen und man konnte die Gefühle der Charaktere sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man öfter erfährt, was ihn Noahs Kopf los ist und was er denkt.

Ein Kritikpunkt für mich ist jedoch, dass das Buch so schnell endet. Man kann also sagen, dass in den letzten 10 Seiten alles passiert und es für alle ein Happy End gibt. Das ist natürlich schön, jedoch wirkt es ein bisschen, als hätte man auf Zwang versucht, es für alle perfekt enden zu lassen.

Trotzdem ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert, erst recht für jeden, der Happy Ends liebt. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, es zu lesen.

Emotionale Story

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

In der Geschichte "Starburst Effect" von Kelly Oram geht es um Lily Rosemont, die in ihren jungen Teenagerjahren schon vielen Widerständen trotzen muss. Ihre Familie ist zerrüttet, es gibt so gut wie täglich Streit und ihre Eltern lassen sich sogar scheiden. Wäre das nicht schon schlimm genug zu ertragen, wird sie auch noch von den "beliebten" Kids der Schule gemobbt. Der Anführer der Mobber ist auch noch Noah, ihr Nachbar und beliebter Quarterback der Schule. Als dieser während eines Footballspiels schwer verletzt wird, wendet sich jedoch das Blatt. Nun gehört auch er wegen seiner Handicaps zu der Gruppe der unbeliebten Schüler und tritt aufgrund eines Schulprojekts gezungenermaßen mit Lily in Kontakt. Ab hier stellt sich die Frage ob Lily ihm verzeihen kann, obwohl er doch jahrelang ihr Leben zerstört hat.

Schreibstil / Cover:

Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Im Laufe der Geschichte erfährt man, was es mit dem "Starburst Effect" auf sich hat. Ab da an macht das Cover und der Titel dann auch richtig Sinn und ist nicht "nur" eine Farbexplosion. Würde ich das Buch in der Buchhandlung sehen, hätte ich mir aufgrund des schönen Covers auch auf jeden Fall den Klappentext durchgelesen.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist locker, modern und leicht. Die Story konnte mich so richtig packen und ich habe das Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Ich glaube alleine die Tatsache spricht schon für das Buch.

Meinung zu den Charakteren und der Handlung:

Lily ist ein unglaublicher Sympathieträger in der Geschichte. Obwohl sie es absolut nicht leicht hat und gemobbt wird, ist sie eine gute Seele und eine hingebungsvolle große Schwester für ihren Bruder. Sie hadert oft mit sich und dennoch versucht sie ihrem guten Gewissen zu folgen und setzt sich für andere Menschen ein, auch wenn dies zu ihrem Nachteil ist. Für mich beweisen ihre Handlungen Charakterstärke und Mut.

Noah hingegen habe ich am Anfang richtig gefressen. Ich war total schockiert darüber, wie gemein manche Teenager sein können und hätte nie im Leben gedacht, dass ich ihn im Verlauf der Story mögen könnte.
Da habe ich mich wohl geirrt. Noah wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer, ich habe mit ihm gelacht und empfand auch an einigen Stellen Mitleid mit ihm.

Wie Lily und Noah sich angenähert haben und wie sich ihre Beziehung im Verlauf entwickelt hat, war einfach nur Zucker. Es war unglaublich süß und hat mir so manchen Schmunzler entlocken können.

Beide Charaktere müssen in der Geschichte so einigen Widerständen trotzden, welchen genau müsst ihr selbst lesen. Da will ich euch nicht zu sehr Spoilern.

Auf jeden Fall hat mir die Story richtig gut gefallen und ich konnte teilweise gar nicht aufhören zu lesen. Für mich hat sich das Buch, trotz ein paar Kleinigkeiten die mir am Ende nicht gefielen, zu einem 5 Sterne Buch entwickelt, welches ich euch wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Komplett anders als erwartet, sehr emotional

„Eine bedeutungsvolle Beziehung ist besser als hundert unechte“

Könntet ihr euch vorstellen euch in euren größten Mobber zu verlieben?

Ich würde tatsächlich nein sagen.

Aber Kelly Oram hat dies in ...

„Eine bedeutungsvolle Beziehung ist besser als hundert unechte“

Könntet ihr euch vorstellen euch in euren größten Mobber zu verlieben?

Ich würde tatsächlich nein sagen.

Aber Kelly Oram hat dies in „Starburst effect“ geschafft.

Und zwar so, das Noah mir nachher richtig sympathisch war und ich ihn unfassbar süß fand.

Aber beginnen wir vorne:

In „Starburst effect“ geht es um Lily und Noah.

Sie sind seit Jahren Nachbarn.

Er ist der Star Quarterback der Schule; sie wird von ihm und seinen Freunden gemobbt.

Nach einem Sportunfall kann Noah allerdings nicht mehr spielen, nun wendet sich das Blatt und plötzlich gehört auch er zu den Schülern die gemobbt werden.

Es war sehr erschreckend zu sehen, wie sich seine angeblichen „Freunde“ plötzlich von ihm abwenden, aber so ist leider das Leben.

Lily und Noah kommen sich plötzlich und unerwartet immer näher.

Wie, wieso, weshalb, will ich jetzt nicht verraten, dafür muss man das Buch schon selber lesen.

Ich hätte (wie am Anfang schon erwähnt) zu Beginn nicht gedacht, das ich Noah, nachdem er am Anfang so unsympathisch war, plötzlich toll finden könnte, aber genau so ist es gekommen.

Ich hab die Story wahnsinnig gerne gelesen und wollte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Es war für mich emotional und schön zu lesen.

Es ging nicht nur um das Thema Mobbing, auch über Freundschaften und die Familie gab es hier einiges zu lesen.

Für mich war es eine süße und auch wichtige Story.

Das Buch war kurz davor ein Highlight für mich zu werden (einfach weil ich es nicht aus der Hand legen wollte), einzig der Schluss hat es mir dann leider etwas „versaut“.

Das Ende war mir zu sehr Happy End, zu kitschig, zu viel auf einmal.

Alle Probleme die teilweise schon seit einem Jahr bestehen werden plötzlich alle zum Ende hin gelöst.

Dies war mir einfach zu viel auf einmal und vor allem viel zu unrealistisch.

Hier hätte es mir etwas entzerrt besser gefallen oder bestimmte Sachen hätten einfach offen bleiben sollen oder in einem Epilog nachträglich geklärt werden können.

So war mir das Ende leider zu viel des Guten.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch tolle Lesestunden beschert, weshalb ich im Gesamteindruck trotzdem 5 Punkte gebe.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Anders sein ist kein Problem!

Es ist eine bewegende Reise auf die uns Kelly Oram in Ihrem Buch "Starburst Effect" mitnimmt.
Lilly und Noah könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch verbindet sie eine Sache, sie sind anders.
Während ...

Während Noah sich einem schweren Schicksal stellen muss, was Ihn komplett verändert, hat Lilly einfach nicht den Drang dazu so wie alle anderen zu sein. Dazuzugehören scheint plötzlich so unwichtig wenn man jemanden an seiner Seite hat der einfach nicht Mainstream ist.
Beide Charaktere machen es einem so einfach in die Geschichte abzutauchen und völlig darin zu versinken.
Für mich ein absolut gelungenes Buch mit einer für mich wichtigen Message.
Du bist wundervoll so wie du bist!