Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein unglaublich tolles Buch, das ein super wichtiges Thema anspricht 🩷

Habt ihr euch schon Mal gefragt, wie es eigentlich nach dem Happy End unserer New Adult Romane weitergeht?
Dieses Buch zeigt euch nämlich genau das!

Der Schreibstil von der lieben Antonia war mal ...

Dieses Buch zeigt euch nämlich genau das!

Der Schreibstil von der lieben Antonia war mal wieder unglaublich leicht und flüssig, jedoch voller Emotionen.
Ich konnte mich super gut in die Protagonisten einfühlen und mit Ihnen mitempfinden.

Ben und Melina erleben in Ihrer Beziehung super viele Höhen und Tiefen und müssen diese auch noch mit ihren persönlichen Problemen durchstehen.
Dieses Buch zeigt einem einfach, dass eine Beziehung nicht immer nur schön und toll ist, so wie Beziehungen auf Social Media, in Büchern oder auch im wahren Leben eben immer dargestellt werden.

Das Thema Depressionen wurde unglaublich gut aufgegriffen und dargestellt, was ich wirklich sehr wichtig finde, denn es ist leider weiterhin ein Tabuthema in unserer Gesellschaft und wird oft nicht ernst genommen.
Vor allem in Bezug auf Männern, wird es schnell abgetan, denn Männer müssen immer die Starken sein und dürfen keinerlei Schwäche zeigen.

Mir hat das Buch wirklich unglaublich gut gefallen, denn ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und wurde einfach durch eine unglaublich echte Beziehung geführt, die einem Mut macht auch schwere Zeiten durchzustehen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Traum

Melina ist ganz neu in der YouTube Szene und freut such umso mehr als ihre Kochvideos viral gehen. Ihr Freund Ben scheint sich jedoch immer weniger dafür zu interessieren. Er ist zu beschäftigt mit seinem Medizin Studium. Aber auch sonst zieht er sich immer mehr von Mel zurück und als sie Trost bei einem anderen Youtuber sucht, scheint ihre ganze Beziehung auf der Kippe zu stehen.

Ich war sofort hin und weg. Melina und Ben haben mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen und mich bis zur letzten nicht mehr losgelassen. Die Gefühle der beiden werden so nachvollziehbar und echt beschrieben, dass ich selbst dauernd Herzklopfen bekommen habe. Der Schreibstil hat mir also total gut gefallen. Auch die Zeitsprünge zwischendurch fand ich super, da man dadurch noch mal einiges besser verstanden hat und die Veränderungen dadurch noch mal sehr verdeutlicht wurden.
Es hat sich beim Lesen so echt angefühlt, dass ich teilweise alles um mich herum vergessen habe. Das hatte ich bei einem Buch schon lange nicht mehr. Ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Noch besser als band 1

Nachdem ich »Wenn ich uns verliere« gelesen habe, wusste ich, dass ich unbedingt auch die Geschichte von Melina und Ben lesen muss. Und »Wo du uns findest« hat meine Erwartungen noch bei Weitem übertroffen.

Melina und Bens Geschichte wird aus zwei Perspektiven und in zwei Zeitleisten erzählt. Im Fokus steht ihre Beziehung jetzt – zwei Jahre, nachdem sie sich kennengelernt haben – aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Kapitel von den Anfangszeiten ihrer Beziehung, die einen starken Kontrast zum Jetzt malen. Mir hat das unglaublich gut gefallen, denn

Antonia erzählt die Geschichte der beiden mit so viel Feingefühl und trotzdem so echt, dass ich einfach nur begeistert gewesen bin. Ich selbst habe keine Depressionen und kenne auch nur wenige Menschen, die damit zu tun haben und die wenigstens davon eng, aber diese Geschichte hat mir noch mal verstehen geholfen, wie solche Menschen sich fühlen und wie man am besten damit umgeht.

Ben ist ein wirklich lieber Kerl, der versucht für alle Menschen in seinem Umfeld die beste Version von sich selbst zu sein und sich dabei Stück für Stück ein bisschen verliert – auch weil er nie gelernt hat, dass es okay ist über seine Gefühle zu sprechen, dass es okay ist als Mann tiefere Gefühle zu haben und auch mal traurig oder schwach oder kitschig zu sein. Man lernt Ben als loyalen Menschen kennen, dem Melina unglaublich am Herzen liegt, der aber in seiner Situation einfach nicht mehr weiß, woher er die Kraft aufbringen soll, auch ihr all das zu geben, was sie braucht. Ich selbst habe mich Ben so nah gefühlt, als wäre es meine eigenen Ängste und Probleme und Sorgen, mit denen ich kämpfe.

Und trotzdem ist die Geschichte nicht in Schwere und Dunkelheit versunken, wie es andere Geschichten tun, die so wichtige und sensible Themen ansprechen – was nicht schlecht ist – aber durch »Wo du uns findest« bin ich noch mal deutlicher sensibilisierter für das Thema, ohne davon durch die Schwere gelähmt zu sein. Und für mich ist das einfach viel besser so. Ich habe keine Ahnung, wie Antonia Wesseling das geschafft hat, aber es ist toll.

Bestimmt liegt es zum Teil an Melina, die zwar mit ihren eigenen Problemen und vor allem der Sorge, warum Ben sich so abschottet und verändert zu kämpfen hat, die aber trotzdem lange Zeit positiv bleibt und versucht zu handeln, anstatt sich von ihrem Problemen überwältigen und forttreiben zu lassen. Der große Knall hat mir im Herzen wehgetan, weil ich beide Seiten so gut nachvollziehen konnte. Keiner wollte das und doch ist es irgendwie passiert und jetzt weiß man nicht, wie man damit umgehen soll.

Wie gesagt, ich bin einfach nur begeistert von der Geschichte und lege sie jedem ans Herz.

Fazit
Zusammengefasst kann man sagen, dass Antonia Wesseling sensible, tiefgängige Themen mit einer Präzision und Sanftheit anpackt, die es einem schwer macht, Ben und Melina nicht ins Herz zu schließen. Auch wenn man noch nie mit ihren Problemen zu kämpfen hatte, kann man ohne jeden Zweifel verstehen, wie es ihnen geht und warum es ihnen so geht. Antonia hat mit dieser Geschichte gezielt, gefeuert und getroffen … Eine Geschichte geht auch nach dem Happy End weiter und hier wird in aller Echtheit gezeigt, wie das aussehen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Nächstes Highlight der Autorin!

Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass ich dieses Buch hier fast genauso lieben würde wie den ersten Band, aber die Autorin hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ich habe das Buch so gerne gelesen und konnte mich so gut in die Geschichte hineinversetzen als hätte ich sie selbst erlebt. Der Schreibstil macht so großen Spaß, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und die Gefühls- und Gedankenwelt wird mit so viel Talent und so viel Emotion beschrieben. Das Thema der psychischen Gesundheit bzw. dessen Abwesenheit ist auch total greifbar und berührend verpackt. Was mir auch richtig gut gefallen hat ist, dass beide Hauptcharaktere zwar sympathisch sind, aber auch ihre Fehler nicht zu kurz kommen und gezeigt wird, dass nicht nur eine Person unbedingt schuld sein muss bei einem Streit oder sogar einer Trennung. Ich bin nach dem Lesen so glücklich, da das Buch für mich wie bereits der erste Teil wirklich ein absolutes Highlight ist und freue mich jetzt umso mehr auf den dritten Band, der ja die Geschichte von Alica erzählt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Emotional

Die Autorin Antonia Wesseling hat mit diesem Roman geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich ohne Probleme in diesen zweiten Teil hineinfinden. Die Autorin hat eine sehr emotionale und berührende Geschichte geschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht und fesselnd. Es war durchweg spannend für mich. Durch die eingebauten Zeitsprünge kam beim lesen noch mehr Spannung auf. Ich habe gelacht, geweint und viel nachgedacht. Auf jeden Fall hat diese Geschichte geschafft viele Emotionen in mir auszulösen. Das schafft nicht jedes Buch bei mir. Die Charaktere sind lebendig geschrieben und haben ihre Stärken und Schwächen. Ich habe sie fast alle in mein Herz geschlossen. Es ist so wichtig sich Hilfe zu holen und nicht alles alleine durchzustehen und vor allem zu kommunizieren. Ich konnte so gut mit den Charakteren mitfühlen. Die Depression und Panikattacken wurden sehr realitätsnah beschrieben. Ich mag diese Geschichte sehr, auch wenn diese an einigen Stellen mir etwas zu sehr in die Länge gezogen vorkam. Das hat dem ganzen aber noch mehr Spannung verliehen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.