Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 05.05.2023

Campingurlaub als Erkenntnisgewinn

Manche pilgern auf dem Jacobsweg oder ernten Oliven in der Toskana, um ihr irgendwie auf der Strecke gebliebenes Ich wieder freizulegen. Doreen Grüning, Hotelmanagerin mit Ambitionen, geht campen - allerdings auf Sylt. Im Auftrag ihrer Chefs soll sie ein Areal für einen Glamping Campingplatz erschließen und vor allem erst mal die lästigen Dauermieter loswerden. Es ist gewissermaßen eine Undercover-Mission für die Frau, die diskreten Luxus zu schätzen weiß und von New York oder Dubai als nächster Karrierestation träumt. Jetzt aber sind erst mal Gummistiefel, Chemieklo und der Bulli eines jungen Hotelangestellten als unauffälliges Domizil für ihre Mission in "Sylt oder Süßes" von Claudia Thesenfitz angesagt.

Es ist nicht gerade Liebe auf den ersten Blick, dieses Camping-Ding. Sicher, die landschaftlichen Schönheiten Sylts überzeugen Doreen vom Glamping-Potential, das einfache Leben und geteilte Duschen hingegen sind weniger ihr Ding. Die 43-jährige mit dem straffen Ernährungs- und Fitnessplan, die dank ihrer asketischen Lebensweise kein überflüssiges Gramm Fett am durchtrainierten Body hat, kann mit den gemütlichen Campern erst mal wenig anfangen. Gut, dass ihre 63 Jahre alte Sekretärin, die mit dem verstorbenem Ehemann jahrzehntelang Campingurlaub machte, mit dabei ist und in den Dünen ihr Zelt aufstellt. Gewissermaßen als Mittlerin zwischen den Kulturen.

Auch ohne zu spoilern kann verraten werden: Die Campingerfahrung wird für Doreen natürlich zum lebensverändernden Damaskus-Erlebnis. Überraschend wäre höchstens gewesen, wenn sie ihre Pläne eiskalt durchziehen würde, mütterlich-robuste Campingplatzwartin hin, dreadlockiger Surflehrer im Kampf gegen Ausbau- und Vertreibungspläne her. Es geht alles seinen erwarteten, aus einschlägigen Romanen und Fernsehserien ebenso erwarteten wie vorhersehbaren Weg. Ein paar Verwicklungen, ein bißchen Liebe, am Ende eine ebenso geläuterte wie entschleunigte Doreen, für die "Hüftgold" kein Schicksal schlimmer als der Tod mehr ist. Kurz, ein feelgood Sommerroman mit Wind, Sand und Dünen, der vielleicht nicht hoch originell ist, aber leicht wie eines Sylter Sommerbrise daherkommt und auch außerhalb von Campingplätzen als Strand(korb)Lektüre taugt.

Veröffentlicht am 12.06.2024

etwas enttäuschend

Doreen ist 43 und in der Karriereleiter schon recht weit oben. Sie ist Hotelmanagerin und möchte als nächstes ein großes Projekt an Land ziehen in einer großen Stadt. Doch stattdessen bekommt sie von ihrem Chef, der sich ihren Namen nicht merken kann, eine neue Aufgabe auf Sylt. Sie soll einen Campingsplatz zu einem Luxus-Glamping-Resort umbauen und dabei auch die Dauercamper auf ihre Seite ziehen. Vor Ort stellt sich das aber als gar nicht so einfach vor.

Doreen scheint mir ein gar nicht so leichter Charakter - sie hatte ein wirklich schwere Kindheit, die auch erörtert wird. Seitdem sie es sich nun leisten kann, achtet sie auf Kontrolle über ihr Leben und ihren Körper, was sie als ziemlich verbissen erscheinen lässt. Auch in beruflichen Dingen ist sie sehr verbissen und scheint unnahbar. Ich fand nicht alles an der Handlung zugänglich. Doreen ändert sich ziemlich auf Sylt, was vorhersehbar war. Dennoch erschien mir ihre Wandlung nicht immer nachvollziehbar. Ich tat mir mit ein paar Details sehr schwer und auch damit, wie sie von der Umwelt wahrgenommen wird und wie schnell sich das Bild immer wieder ändert. Die dahinterstehende Geschichte rund um Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus, Korruption und Täuschung fand ich sehr spannend. Die eingewebte Liebesgeschichte überzeugte mich hingegen so gar nicht. Es war ein schöner Ausflug nach Sylt, der auch auf die Probleme der Einheimischen mit dem Tourismus hinweist.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Nette Urlaubslektüre

Doreen Grüning hat sich nach einer traurigen und verantwortungsreichen Kindheit und Jugend in der Hotelbranche zur Chefin eines Hotels hochgearbeitet. Als sie einen Termin bei ihrem Chef hat, erwartet sie die Versetzung in eine tolle neue Stadt.
Doch es kommt alles ganz anders. Mit einem Bulli soll sie nach Sylt reisen und dort Undercover versuchen Dauermieter eines Campingplatzes zur Aufgabe ihres Standortes zu bewegen. Denn auf diesem Terrain soll ein Luxus-Glamping-Resort der allerfeinsten Sorte entstehen. Doch die bislang völlig kontrolliert lebende Doreen, die ihre Nahrung abwiegt und mehrmals täglich diszipliniert Sport macht, erlebt hier mit neuen Freunden, wie schön es ist mal über die Stränge zu schlagen. Leider kommen diese Freunde bald dahinter, dass sie sie belügt und dann muss Doreen eine wichtige Entscheidung treffen.
Schon der Untertitel Glücksroman verspricht das „Happy End“, ich finde aber einiges hätte trotzdem etwas mehr Überlegung bedurft. Da fährt Doreen regelmäßig mit dem Rad ins Hotel, steigt dann aber zur Probe in den VW-Bulli und hat Probleme mit ihrem engen Rock. Aber Radfahren kann sie damit?! So wie Doreens Ess- und Sportverhalten beschrieben wird, trägt sie wohl Größe 34. Würde man sich da nicht veralbert vorkommen, denn ein Mann sagt „Ich finde üppige Frauen total anziehend.“?
Eine nette Ferienlektüre auf dem Niveau eines guten Groschenromans.

Veröffentlicht am 07.05.2023

nicht überzeugend

Hotelmanagerin Doreen soll sich für ihren neusten Auftrag auf einem Campingplatz auf Sylt inkognito einquartieren um dort die Dauercamper zum Umzug zu überreden. Doch als sie ein paar Tage unter den Campingplatzbewohnern verbracht hat geraten ihre Pläne ins Wanken.
Da wir selbst gerne zum Campen fahren kann ich mir sehr gut vorstellen was für einen Kulturschock die disziplinierte und zielstrebige Doreen dort hat. Für Routinen und einen festen Zeitplan gibt es dort meist keinen Platz und das merkt sie auch schnell.
Doreen passt sich dann dem Inselleben an und wird ein ganz anderer Mensch.
Ich finde die Geschichte plätschert so vor sich hin und ist dann auf einmal schon zu Ende bevor sie eigentlich begonnen hat. Man lernt kaum einen Charakter so richtig kennen. So ist auch das Ende schnell abgehandelt und es geschehen eher unverständliche Dinge. Der Schreibstil ist sehr distanziert und eher sachlich.
Ich hätte mir auch noch mehr Beschreibungen von der Insel und dem Campingleben gewünscht.
Alles in Allem ein leichter kurzweiliger Roman von dem man nicht zu viel Gefühl erwarten sollte.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sozialkritischer, unterhaltsamer Sommerroman

Von Claudia Thesenfitz habe ich bereits 3 "Glücksromane" lesen dürfen, wovon mich "Sylt auf unserer Haut" absolut begeistert hat: kurzweiliges Urlaubsfeeling mit auch erotischen Momenten. Davon möchte ich gerne mehr lesen und war deshalb sehr neugierig auf das neue Buch.
In "Sylt oder Süßes" geht es um die komplett durchorganisierte Hotelmanagerin Doreen, die einen etwas abgelebten Campingplatz auf Sylt in ein Luxusdomizil umwandeln soll. Dort angekommen lernt sie die durchaus positiven Seiten dieses Lebens kennen und überlegt, ob ihr bisheriges Leben noch in die richtige Richtung geht...
Die Geschichte ist locker-leicht geschrieben, man liest sich flüssig und zügig durch die Seiten. Sehr schnell wird klar, dass hier auch die gesellschaftskritischen Seiten der Insel ausgeleuchtet werden. Die Provitgier, das stille Abwandern der Einheimischen, die sich dieses teure Fleckchen Erde leider nicht mehr leisten können. Ganz nebenbei erfährt der Leser, wie sich Doro von der Livestylelady in eine naturliebhabende Frau verwandelt, die das einfachere Leben durchaus zu schätzen weiß. Die Autorin erzählt dies flüssig und unterhaltsam - mir persönlich hat aber ein klein wenig der Tiefgang der Geschichte gefehlt. Auch kam mir die Liebe diesmal ein bisschen zu kurz.
Trotzdem konnte mich Claudia Thesenfitz wieder einmal mit nach Sylt nehmen, wo ich schöne Lesestunden verbracht habe. Positiv erwähnen möchte ich, dass in dieser Geschichte auch die nicht so schönen Hintergründe von Sylt einmal aufgezeigt wurden, was ich wichtig und erwähnenswert finde.