Cover-Bild In mir der Tod
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
  • ISBN: 9783757919825
H.C. Scherf

In mir der Tod

Selig ist der Mensch, der mit sich im Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück. Jeder innerhalb der speziell für ihn gegründeten SoKo kennt ihn als Gabriel. Seine unmenschlichen Taten weichen jedoch sehr stark von dem ab, was von einem Erzengel zu erwarten wäre. Junge Mädchen im Teenageralter gehören zu seinen Opfern, die er wirkungsvoll der Öffentlichkeit präsentiert. Jedes seiner Verbrechen kündigt er dem leitenden Hauptkommissar Lutz Schöner per Telefon großspurig an und preist sie als Kunstwerk. Die Beziehung der beiden zueinander kann sich niemand logisch erklären. Spuren seiner Taten weiß der Wahnsinnige geschickt zu vermeiden. Sämtliche Ermittlungen verlaufen im Sande. Aber als sein erster Fehler offenbar wird, kommt es zur Begegnung der beiden Todfeinde und führt zu einem beeindruckenden Psychoduell.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Schöner und Hollerbein, ein gutes Gespann

Ein Mörder namens Gabriel ruft den Kriminalkommissar Schöner immer dann mit unterdrückter Rufnummer an, wenn er wieder einmal ein Mädchen auf bestialische Art und Weise ermordet hat.

Schöner und seine ...

Schöner und seine neue Kollegin Hollerbein, auf deren Mitarbeit er großen Wert legt, kommen nur langsam weiter, die Morde finden immer bei Vollmond statt. Bald kristallisiert sich heraus, dass der Mörder nicht alleine agiert, aber es gibt absolut keinen Hinweis darauf, wer das sein könnte. Die ermordeten Mädchen sind Studentinnen an der gleiche Uni, daher ermittelt die Polizei auch in diese Richtung, aber vorerst mit wenig Erfolg. Ein dritter Kollege wird eingesetzt, der bekannt ist für die haarscharfen Schlüsse, die er aus den Ergebnissen von Befragungen zieht, und es gibt einen kleinen Erfolgsschritt. Auch die Tochter Schöners verschwindet und gerät in die Fänge des Mörders.

Und dann ist es ein kleines unscheinbares Detail, das den Ermittlern endlich auf die richtige Spur führt.

Es ist immer wieder interessant, wie viel Kleinarbeit nötig ist, wenn ein Verbrechen geschieht.

Ein Thriller, fen man am Besten gleich ganz durchliest, denn Spannung pur packt einen von Anfang an.

DAs Cover erinnert mich an das Schweigen der Lämmer.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Absolute Spannung mit kleinen Fehlern

Wie schön, dass der Autor den Weg zurück zu diesem Genre gefunden hat.

Wie schön, dass der Autor den Weg zurück zu diesem Genre gefunden hat.

Dieses Buch hat mich mit einer absolut spannenden Handlung überzeugt. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Spuren denen nachgegangen werden muss. Ich selbst habe auch gegrübelt, wer der Mörder war und warum er die Taten begangen hat.

Der Autor überzeugt mit einem fesselnden Schreibstil und er versteht es Spannung aufzubauen. Die Sprache ist sehr direkt und deutlich. Nichts für zarte Nerven. Nicht so gut gefallen haben mir ein paar kleine Ungereimtheiten. Auch das Ermittlerduo war mir persönlich nicht so sympathisch. Hier wurden mir zu viele Klischees bedient.

Fazit: Es handelt sich hier um ein spannendes Buch. Man merkt, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat

Veröffentlicht am 08.05.2023

Kompakt

Aussagekräftiger Titel, den man aber erst nach der Lektüre versteht. Sehr dichter und kompakt gehaltener Krimi, spannungsgeladen mit einigen logischen Fehlern. Sympathische Ermittler mit leichten „Webfehlern“. Nicht ganz logisch nachvollziehbarer Schluss. Aber insgesamt eine gelungene Lektüre.