Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "RTB - First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever.

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):
First & Forever, Band 1: Be My First
First & Forever, Band 2: Be My Forever

Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ava und Connor

Be My First (First & Forever 1) von Jay McLean ist in der Hörbuchfassung von Simone Terbrack und Magnus Rook gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Dabei mochte ich die Stimme von Sprecher Magnus Rook deutlich lieber als die von Simone Terbrack - aber das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck und Präferenz von Stimmlagen.
Dieses Buch wird als "intensive, tief berührende New Adult Romance" beschrieben und entsprechend waren auch meine Erwartungen. Meist erwarte ich von New Adult Romance keine sonderlich tiefgehenden und Liebesgeschichten mit viel Tiefgang. In diesem Buch habe ich mehr Tiefgang gefunden als erwartet, jedoch auch die für dieses Genre scheinbar typischen Irrungen und Wirrungen, die durch eine gute Kommunikation nicht entstanden wären. Das ist vielleicht ein allgemeines Problem, was ich mit diesem Genre habe.
Ava und Connor waren mir beide sympathisch, schon ziemlich früh wird klar, dass beide ein recht großes Päckchen emotionaler Last mit sich herumtragen. Nach und nach habe ich beim Lesen erfahren, worum genau es geht - und doch immer das Gefühl gehabt, dass einiges unausgesprochen bleibt. Der Spannungsbogen war jedoch sehr gut aufgebaut und ich habe die sich anbahnende Beziehung der beiden sehr gern mit verfolgt. Zwischenzeitlich hatte das Buch jedoch einige Längen... Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Teil!
Schreibstil und Sprache haben mir gut gefallen, Die sich wechselnden Sprecher:innen haben den Perspektivwechsel der Handlung gut unterstützt.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine sehr gefühlvolle Geschichte

Ich hätte nie gedacht auf Grund des Covers, dass es so eine tolle tiefgründige emotionale Geschichte sein wird.

Das Cover ist eher schlicht gehalten, obwohl ich die Farben sehr liebe.

Der Schreibstil ...

Das Cover ist eher schlicht gehalten, obwohl ich die Farben sehr liebe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und sehr locker. Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und ich wollte immer mehr über die tollen Charaktere erfahren.

Die Charaktere waren sehr authentisch und ganz besondere Charaktere. Habe beide sehr gemocht und vor allem mit ihnen mit gelitten. Ava als auch Connor haben fürchterliche Dinge in der Vergangenheit erleben müssen die man kaum verarbeiten kann. Ich ziehe so den Hut vor ihnen, besonders vor Ava die immer noch soviel erleiden muss. Die Autorin hat eine sehr gefühlvolle und emotionale Geschichte geschrieben,die einen auch sehr zum nachdenken anrührt.

Ich mochte die Art sehr wie die beiden sich kennengelernt haben und mit einander umgehen und mag ihre einfühlsame Art sehr auch wenn Connor zum Schluss etwas selbstsüchtig wurde, jedoch ist er auch nur ein Jugendlicher der seine Jugendzeit genießen möchte.

Die Autorin hat ganz besondere Momente erschaffen und meine Lieblingsszene sind die Begegnung mit Connor und Avas mum und die Erkundung in einer Höhle. Ich fand die Szene so perfekt beschrieben und hat die Geschichte nochmal zu etwas besonderem gemacht.

Auch Trevor Avas Bruder hab ich sehr ins Herz geschlossen.

Eine sehr gelungene aber auch sehr sehr traurige Geschichte,die einen definitiv das Herz bricht.

Das das Buch leider einen gemeinen Cliffhänger hat muss ich natürlich unbedingt Band 2 lesen. Möchte unbedingt wissen was aus Connor und Ava wird.

Vielen lieben dank für das tolle Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Be my first?

Ich fang einfach mal an:

Ich fang einfach mal an:

Der Schreibstil ist mega mitreißend, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte fängt voll spannend an und man erfährt richtig viel über die Hauptcharaktere, Connor und Ava. Die anderen Figuren in dem Buch passen auch voll gut dazu.

Enttäuschend ist etwas die Entwicklung von Connor. Connor hat sich irgendwie kaum weiterentwickelt. Ich hatte gehofft, er würde im Laufe der Geschichte mehr erwachsen werden & weiterhinVerständnisaufbringen, aber leider ist das nicht passiert. & er wurde eher egozentrisch. Das fand ich echt schade. Dafür hat sich der Papa von Connor echt toll entwickelt.

Ach ja, und übrigens, die zwei Bände hätte man meiner Meinung nach locker zu einem Buch zusammenfassen können. Die sind nämlich gleichzeitig rausgekommen. Das hätte die Geschichte kompakter gemacht und vielleicht noch spannender.

Die Lovestory zwischen Ava und Connor fand ich größtenteils total schön, auch wenn sie manchmal etwas übertrieben war. Es hat sich nicht immer nach echter Liebe angehört. Ach, und was mich auch ein bisschen verwirrt hat, ist die Beziehung zwischen Ava und Peter Parker. Ich hab echt nicht ganz kapiert, was da abging.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Farben auf dem Buchcover passen meiner Meinung nach nicht so gut. Die könnten besser zur Schule oder so passen, oder vielleicht etwas tiefer sein. Aber insgesamt sieht das Buch schon ganz cool aus.

Das Buch hat ziemliche Stellen mit intimen Szenen, deswegen würde ich es nicht unbedingt als typisches "New Adult"-Buch bezeichnen. Wobei, es dass Ganze ganz gut widerspiegelt. Was aber echt positiv ist, ist die emotionale Bindung, die das Buch geschafft hat. Wenn die da war, hat man voll mitgefühlt.

Alles in allem ist "Be My First" eine mega emotionale Story mit ein paar Schwächen. Der mitreißende Schreibstil und die interessante Geschichte machen es definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Tiefgründig

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo Bookstagram 👋

Dank @bilandia_ und @ravensburgerbuecher durfte ich kürzlich den ersten Teil der firstandforever Reihe von @jaymcleanauthor lesen.

Der Schreibstil ist ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

Bookstagram 👋

firstandforever Reihe von @jaymcleanauthor lesen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, trotz der schweren Thematik. Wer psychisch eher nicht stabil ist, sollte hier unbedingt die #triggerwarnung lesen und ernst nehmen.

Für so junge Charaktere fand ich beide wirklich stark und schon sehr erwachsen. Beide haben in ihrem Leben schon ordentlich was erlebt und tragen große Bürden.

Nichtsdestotrotz hat es mir manchmal an jugendlicher Leichtigkeit gefehlt, denn stellenweise verhielten sich beide, als wären sie Mitte 30...

Die Spannungsbogen wird hoch gehalten und ich wurde permanent sehr gut unterhalten. Nun möchte ich natürlich wissen, wie es weiter geht und werde Band 2 bald lesen!

Wer kennt die Reihe bereits?

4,5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2023

Leseerlebnis
Hauptprotagonisten:

Leseerlebnis
Hauptprotagonisten:
Ava & Connor

„Be My First“ von Jay McLean ist der Auftakt der First & Foerver – Reihe. Die Reihenfolge sollte beim Lesen zwingend eingehalten werden, da Band 2 auf dem ersten Band aufbaut.

Die Geschichte wird uns im Wechsel aus der Sicht der zwei Protagonisten Ava und Connor in der Ich-Form erzählt. Der Einstieg ist mir ohne Probleme gelungen. Bereits im Prolog versprach diese Story emotional und auch sehr bewegend zu werden und so war es auch. Beide Protagonisten haben ein Päckchen zu tragen und das in ihren jungen Jahren. Ava, die kurz vor dem Highschoolabschluss steht, sorgt zusätzlich für ihre stark traumatisierte Mutter. Das was für andere Menschen in ihrem Alter selbstverständlich ist, ist für Ava in eine unerreichbare Ferne gerückt. Auch Connor sorgt sich mehr um seine Mitmenschen, wie um sich selbst. Der Druck, der auf seinen Schultern lastet erlaubt auch ihm kaum ein sorgenfreies junges Leben. Ihre Gefühle für einander sind süß, stehen jedoch gleich zu Beginn unter einem schlechten Stern. Eine „normale“ Beziehung ist nahezu unmöglich.

Beim Handlungsverlauf bin ich etwas zwiegespalten. Es werden sehr wichtige und schwierige Themen angesprochen und diese erhalten auch stellenweise die notwendige Tiefe – jedoch kommt die eigentliche Liebesgeschichte der zwei jungen Protas nicht so richtig bei mir an. Einzeln mag ich die zwei, zusammen sehe ich sie eher weniger. Muss aber dazu sagen, dass die Geschichte wohl eher für Leser geeignet ist, die wohl paar Jahre junger als ich sind. :)

„The first time you fall in love, it changes you forever“ - passt hier wie Faust aufs Auge. Erste junge Liebe mit vielen, vielen Hindernissen.
Schöne Geschichte für junge Leser und Leserinnen.