Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Bringt Fröhlichkeit mit

Der magische Blumenladen 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Violet freut sich sehr. Endlich darf sie bei ihrer Tante übernachten. Nicht nur mag Violet sie sehr, sondern sie hat einen Blumenladen mit ganz viel herrlich wohlriechenden Blumen. Aber dann taucht eine merkwürdige Kundin auf und ihre Tante muss Hals über Kopf verreisen. Mit ihren besten Freunden Jack und Zack versucht Violet herauszufinden, was da gerade passiert ist. Dabei findet sie ein uraltes magisches Blumenbuch, das mehr beinhaltet als schöne Abbildungen der Blumen.

Dieses Kinderbuch ist der erste Band der Reihe rund um den magischen Blumenladen. Die Charaktere sind alle lieb und die Abbildungen verbreiten Fröhlichkeit beim Vorlesen. Letztere sind auch von der bekannten Kinderbuchillustratorin Joëlle Tourlonias. Einzig bei der Geschichte fehlte mir etwas mehr Durchgängigkeit. Es kommen immer einzelne Probleme auf, die gelöst wurden. Meine Tochter störte das aber gar nicht. Sie hatte grosse Freude an der Vorstellung eines magischen Blumenladens.

Mein Fazit: Ein fröhlicher Kinderbuchauftakt, der viel Blumenliebe und –magie mitbringt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Seele des Dämons

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Maia Tamarin hat den Aufstieg zur Hofschneiderin geschafft. Doch das Nähen der drei magischen Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes verlangt nun seinen Preis. Maia hat ihr Leben dem Dämon Bandur versprochen und wird dadurch selbst immer mehr zu einer Dämonin. Kann sie noch einen Ausweg finden? Oder fällt ihr Leben endgültig den bösen Mächten in die Hände? Allein steht Maia vor einer unüberwindbaren Herausforderung. Aber da gibt es noch den Magier Edan, ihre grosse Liebe.

Diese Fortsetzung vom Buch «Ein Kleid aus Seide und Sternen» ist der abschliessende Band der Dilogie. Sie konnte mich nicht so fesseln wie Band 1. Das viele Umherreisen von Maia lässt die Geschichte zeitweise langatmig wirken und vom finalen Ende habe ich mir auch mehr Überraschendes versprochen. Trotzdem mag ich sehr die Welt, in der man etwas von Sonne, Mond und Sternen schneidern kann.

Mein Fazit: Etwas schwächer oder besser gesagt wenig umwerfender als Band 1. Aber das Ende hat gepasst. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auf in den Kampf

The Chosen One - Der Aufstand

Nachdem Skadi herausgefunden hat, dass die Herrscherin Maella ihrem Volk nur vorspielt unfehlbar zu sein, sinnt sie danach die Regentin vom Thron zu stürzen. Mit ihrer grossen Liebe Jaro schliesst sie sich den Rebellen an, um das Leben der Magiebegabten zu schützen und zu verteidigen. Doch Skadi ahnt nicht, was für gefährliche Geheimnisse Maella verbirgt. Kann sie die Leben aller anderen und auch ihr eigenes überhaupt retten?

Diese Fortsetzung rund um Skadi und die Magiebegabten ist der Abschluss einer Diologie. Ich empfehle, sie möglichst direkt nach dem ersten Band zu lesen, da die Geschichte gleich daran anschliesst und man ansonsten Details nicht mehr weiss. Die Action im Buch fand ich gut, genauso wie die Liebesgeschichte von Jaro und Skadi. Das Ende wirkt etwas übereilt, aber Finalschlachten sind immer gut.

Mein Fazit: Wer eine Portion Fantasy für Jugendliche braucht, ist mit dieser Reihe gut bedient. Es liest sich gut, unterhält und lässt einen die Wartezeit im Alltag vergessen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auf das Leben!

Jetzt ist Sense

Als die Psychologin Liv Bentele ihre Türe öffnet, traut sie ihren Augen nicht. Vor ihr steht ein attraktiver Mann, verkleidet als Sensemann, sogar mit einer Sense. Soll das ein Scherz zu ihrem 50. Geburtstag sein? Doch der Mann hat sich nur in der Tür geirrt, er wollte zu ihrer alten Nachbarin. Eigenartig, dass diese kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Als Liv dem Mann wieder über dem Weg läuft, stellt sie ihn zur Rede. Was sie aber erfährt, kann sie kaum glauben. Er ist Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, und möchte eine Therapie bei ihr machen. Es stellt sich aber heraus, dass das viel aufregender ist, als Liv je geahnt hätte.

Die Geschichte ist etwas skurril, aber sehr amüsant und mit einer gewissen Leichtigkeit. Ich fand beim Hörbuch die Sprecherin Sandra Borgmann sehr angenehm, so dass man wirklich meinte, dass Liv selbst ihre Geschichte erzählt. Dabei gibt es viele Momente, bei denen man lachen oder schmunzeln muss. Auch wenn sich alles um den Tod dreht, bringt die Story eine philosophisch lebensbejahende Einstellung mit.

Mein Fazit: Ich fühlte mich gut unterhalten und würde sehr gerne mit dem Todesboten einen Ouzo trinken. Für Zwischendurch perfekt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kann eine verletzte Seele wieder heilen?

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Grace glaubt nicht mehr an die Liebe. Zurück in ihrer Heimatstadt versucht sie wieder Fuss in ihrem zerrütteten Leben zu fassen. Doch neben den Ereignissen der Gegenwart, lauern an allen Ecken die Geister der Vergangenheit. Da hilft es auch nicht, dem schwarzen Schaf der Gemeinde Jackson Emery immer wieder über den Weg zu laufen. Dieser Griesgram bringt nur Pech. Oder steckt hinter seiner ablehnenden Fassade auch ein gebrochenes Herz? Grace merkt schnell, jeder hat seine eigenen Splitter in seinen verletzten Seelen. Schmerzen sie zu zweit weniger als einsam?

Von Anfang an herrschen viele Emotionen in diesem Buch. Die Verletzlichkeit von Jackson und Grace fand ich schmerzlich wunderschön dargestellt. Zwei zerbrochene Seelen, die sich gerade eben der Wunden finden und etwas heilen können. Einige Wandel der Charaktere, wie zum Beispiel der Mutter, fand ich etwas zu abrupt. Ich nehme an, dass die Autorin dadurch mehr Drama erzeugen wollte. Das hätte aber schon aufgrund der Liebesgeschichte nicht zwingend sein müssen.

Mein Fazit: Eine besonders emotionale Liebesgeschichte über zwei zerbrochene Seelen, die zusammen mehr sind als nur ihre Teile. Die Hoffnung auf Liebe soll man nie aufgeben. 4 Sterne.