Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Superschönes Comicbuch!

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Dieser Comic ist sehr schön und sehr kindgerecht! Zuallererst fallen die hübschen, bunten Illustrationen auf. Die Farben sind eher ruhig und sehr stimmig und es macht sehr viel Spaß, sich die Illustrationen anzuschauen. Der Zeichenstil von Miss Prickly erkennt man auf jeden Fall wieder - vor allem an den Emotionen ihrer Figuren! Sie zeichnet die Emotionen so authentisch und bringt sie somit richtig gut rüber!
Auch die Geschichte hat uns super gut gefallen. Sie ist witzig und spannend, aber auch lehrreich. Zum einen macht sie die Leser darauf aufmerksam, wie wir Menschen unsere Umwelt behandeln. Zum anderen lernen die Kinder vielleicht das eine oder andere Tier kennen, das sie vorher nicht kannten, oder ihre Eigenschaften.
Das Ende des Buches deutet auf ein weiteres Band hin, welches wir ebenfalls sehr gerne lesen würden!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Liebevoll gestaltet

Kräuterglück mit den Landfrauen

Dieses Buch ist sehr hochwertig und total schön und ansprechend gestaltet! Es beinhaltet tolle und kreative Rezepte, mit Bildern dazu. Es gibt Rezepte zu Vorspeisen, Hauptspeisen, Desserts und zwischendurch auch ein paar Marmeladenrezepte, Kräuterbutterrezepte und Likörrezepte. Die Rezepte sind etwas aufwendiger und mit vielen Zutaten. Die einzelnen Schritte sind aber sehr gut und verständlich beschrieben.

Am Anfang des Buches werden einige Wildkräuter vorgestellt. Zu jedem Kraut gibt es ein Bildchen, eine Info zum Geschmack, den Orten, wo das Kraut vorkommt und auch zur heilenden Wirkung. Optisch kamen mir alle Kräuter bekannt vor, allerdings wusste ich bei ganz vielen nicht, wie sie heißen und dass sie auch essbar sind! Auch ein übersichtlicher Saisonkalender ist im Buch drin.

Am Ende des Buchs ist ein tolles Register, in dem man entweder direkt nach den Rezepten oder nach Zutaten schauen kann.

Insgesamt ist es ein sehr tolles und liebevoll gestaltetes Buch!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Super spannend mit tollen Twists

One of the Girls

Dieses Buch ist ein echter Pageturner! Ich konnte es nicht aus der Hand legen!
Der Schreibstil ist super - sehr locker und leicht zu lesen.
Die Handlung ist absolut klasse! Die Geschichte ist sehr spannend ...

Dieses Buch ist ein echter Pageturner! Ich konnte es nicht aus der Hand legen!
Der Schreibstil ist super - sehr locker und leicht zu lesen.
Die Handlung ist absolut klasse! Die Geschichte ist sehr spannend und total unvorhersehbar, denn die vielen Twists kippen jedes Mal alle Vermutungen über Bord.
Es handelt sich hier um sechs Frauen und die Erzählperspektive wechselt sich unter den Frauen ständig. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Das Setting ist sehr schön und auch wirklich gut beschrieben.
Die Frauen reisen nach Griechenland, um einen Junggesellinnenabschied zu feiern. Es sind sehr unterschiedliche Frauen dabei, manche kennen sich untereinander noch gar nicht, aber beinahe jede Frau trägt irgendein Geheimnis mit sich. Die Autorin enthüllt immer wieder nur ein Stückchen und das hält die Spannung bis zum Ende des Buches!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sehr einzigartig!

Schwein allein

"Schwein allein" ist ein wundervolles Buch, geschrieben in guten und wohlklingenden Reimen. Das Buch hat ganz einzigartige, hübsche Illustrationen. Die Farben sind sehr ruhig, das Komplettbild sehr stimmig.

Was ...

Was mir an dem Buch sehr gefällt, ist, dass sich der Text, nachdem neue Charaktere dazugekommen sind, wiederholt. So in etwa, wie bei dem Spiel "Ich packe meinen Koffer". Spätestens ab der zweiten Hälfte des Buchs, können die Kinder die Reime vom Anfang mitsprechen.

Der Text regt die Fantasie der Kinder an, da manche der Charaktere zum Beispiel aus einem gezeichneten Bild lebendig werden und herausspringen oder Fabelwesen sind oder eben Pflanzen, die laufen können.

Der Sinn der Geschichte ist auch ganz schön, denn das Schwein jammert, dass es allein ist, und merkt dabei gar nicht, wie viele unterschiedliche Freunde es eigentlich um sich herum hat. Bis eins der Charaktere ihn darauf aufmerksam macht und man am Ende doch ein ganz glückliches Schweinchen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Comic!

Die schreckliche Adele 06

Wieder mal ganz tolle und lustige Abenteuer mit der mürrischen und einfallsreichen Adele. Diesmal ist es ihr gelungen, einen Zombie zu brauen. Nun ist sie für das Zombie verantwortlich und merkt, dass es gar nicht mal so leicht ist, einen Zombie zu erziehen. Ausserdem ist die Versuchung, die Eltern oder Mitschüler an den Zombie zu verfüttern, einfach viel zu groß! Aber auch ohne der Begleitung vom Zombie stellt Adele so einiges Lustiges und Gemeines an.

Die Geschichten sind, wie bei Adele üblich, voller schwarzen Humor und sind wirklich sehr witzig. Die Zeichnungen sind total toll! Ich finde, die Zeichnerin bekommt die Emotionen ausgezeichnet hin und bringt sie richtig gut rüber! Es macht sehr viel Spaß, das Comic zusammen mit den Kindern anzuschauen und zu lesen!

Das Ende läutet Band 7 an und ich denke, das wird sehr lustig!