Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

Lesejury Star
offline

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

3. Teil der Twardy-Familie

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
0

In diesem Band wird aus Claras Sicht die 60er-Jahre erzählt. Clara ist die Tochter von Dora, von welcher die ersten zwei Bände handeln. Clara hat man bereits als Baby und Kleinkind kennengelernt. Nun ist ...

In diesem Band wird aus Claras Sicht die 60er-Jahre erzählt. Clara ist die Tochter von Dora, von welcher die ersten zwei Bände handeln. Clara hat man bereits als Baby und Kleinkind kennengelernt. Nun ist sie eine junge Frau, die ihren Weg mit Hürden und Erfolgen geht. Sie zieht zusammen mit ihrer Freundin aus dem nicht mehr so beschaulichen München, sie wird Zeugin von mehreren Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und der Polizeigewalt, nach Hamburg. In Hamburg hoffen beide Mädchen ihren großen Durchbruch zu schaffen. Vor allem Clara als Journalistin. Doch früh muss sie feststellen, dass Frauen keine verantwortungsvollen Jobs zugewiesen werden. Doch Clara lässt sich trotz vielen Hürden nicht von ihrem Weg abkommen und beweist mit ihrem Ehrgeiz, dass die Frauen auch in den 60er was zu sagen haben. Historische Ereignisse, wie der Besuch des US-Präsidenten Kennedy in Berlin, dessen Ermordung, die erste Anti-Babypille und zum Schluss der erschreckende Prozess gegen NS-Offiziere zu den Millioneneermodungen in Auschwitz prägen diesen Band. Anschaulich wird dargestellt welch schwierige Jahre die 60er Jahren darstellten. Frauen wurden nur an Herd und in der Familie gesehen und auch die Vergangenheit des zweiten Weltkriegs wurden noch nicht aufgearbeitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

Verwirrte und gefühlvolle Selbstfindungsgeschichte

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle
0

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Coley zu dem ihr fast unbekannten Vater ziehen. In der Kleinstadt lernt sie gleich am ersten Tag die Clique um Sonya kennen. Vom ersten Moment an fühlt sich Coley zu Sonya ...

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Coley zu dem ihr fast unbekannten Vater ziehen. In der Kleinstadt lernt sie gleich am ersten Tag die Clique um Sonya kennen. Vom ersten Moment an fühlt sich Coley zu Sonya hinzugezogen. Doch sie ist noch sie sehr verletzt von dem Tod ihrer Mutter und hat sich auch mit ihrem Vater noch nicht ausgesprochen. Doch Sonya lässt an ihrer frischen Freundschaft nicht locker.

Als Leser*in bekommt man einen sehr genauen Einblick in Coleys Gedanken, Gefühlen und Zweifeln. Dies ist nicht die Sicht eines Mädchens, welches nicht zu ihren Gefühlen stehen kann, sondern die der anderen Seite. Die die von der anderen aufgrund der Angst zu seinen Gefühlen verschmäht und dadurch sehr tief verletzt wird. Bereits 2015 schrieb die Autorin/Sängerin den Song „Girls like girls“, welches ihr Coming—Out war. Seitdem ist Kiyoko die Queere Popikone der Community.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannender Jugendthriller

Five Survive
0

Red und Maddie machen sich mit vier weiteren Jugendlichen/Junge Erwachsene mit dem Wohnmobil auf zum Spring Break. Doch dort werden sie niemals ankommen. Denn es hat jemand auf das Geheimnis von einem ...

Red und Maddie machen sich mit vier weiteren Jugendlichen/Junge Erwachsene mit dem Wohnmobil auf zum Spring Break. Doch dort werden sie niemals ankommen. Denn es hat jemand auf das Geheimnis von einem von ihnen abgesehen. Und die Person geht dabei nicht zimperlich um. So kommen Geheimnisse ans Licht, die der Täter nicht meinte, aber die Gruppendynamik- und gemeinschaft zerstört. In dieser Extremsituation zeigt auch eine Person ihr wahres Gesicht und dieses ist erschreckend. Unschuldige Leute kommen ums Leben. Und einer von ihnen arbeitet mit dem Täter im Dunkeln zusammen.

Spannend bis zur letzten Seite. Es wird aus der Sicht von Red erzählt, so ist sie neben dem Charakter, der sein wahres Gesicht zeigt, am authentischten beschrieben. Die anderen vier bleiben leider etwas blas. Ein Thriller für Jugendlichen, in dem es nicht zimperlich zugeht und der mit der Psyche spielt. Daher unbedingt empfohlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe

Stealing Infinity
0

Natasha hat sich schon längst aufgegeben. Aus einer guten und beliebten Schülerin ist eine Außenseiterin geworden, die sich nicht für die Schule interessiert. In dieser Phase ihres Lebens wird ihr eine ...

Natasha hat sich schon längst aufgegeben. Aus einer guten und beliebten Schülerin ist eine Außenseiterin geworden, die sich nicht für die Schule interessiert. In dieser Phase ihres Lebens wird ihr eine Perspektive gezeigt, die sie nicht ablehnen kann. Obwohl sie nicht weiß, auf was sie sich da einlässt und dies auch hinterfragt. So wird sie auf eine abgelegene Felseninsel in einem Haus voller Luxus gebracht. Doch in der neuen Schule wird alles andere als die normalen Fächer gelehrt. Auch umgibt die Umgebung und ihren neuen Freunde jede Menge dunkle Geheimnisse. Die Zeitreisen sind alles andere als romantisch, sondern hoch gefährlich. Und daher nicht zu vergleichen mit der bekanntesten Zeitreise-Reihe die 'Edelstein-Trilogie' von Kerstin Gier.  Hinter den Geheimnissen kommt Natasha nicht, denn als sich eine Mitschülerin ihr anvertrauen möchte, verschwindet diese. Im August diesen Jahres soll der 2. Band erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Finaler Band der Chaosköniginnen

Chaosköniginnen
0

Im finalen Band der Chaosköniginnen-Reihe erlaubt sich Fritzi wieder einige Patzer. Neben den schulischen Problemen, gibt es auch im privaten einige Probleme. Dies führt dazu, dass Fritzi kurz vor dem ...

Im finalen Band der Chaosköniginnen-Reihe erlaubt sich Fritzi wieder einige Patzer. Neben den schulischen Problemen, gibt es auch im privaten einige Probleme. Dies führt dazu, dass Fritzi kurz vor dem Durchdrehen ist. Lou soll mit ihrem Vater nach Haiti. Ausgerechnet jetzt, wo die zwei wieder Freundinnen wie früher sind. Das wollen sie sich natürlich nicht gefallen lassen. Auch Jannik verheimlicht ihr etwas. Dieses Geheimnis haut Peti irgendwann raus. Und dann ist da noch der neue Skateshop. Diese wollen Fritzi bei einem Downhill-Wettkampf mitnehmen. Doch bei all ihren Fehltritten werden ihre Eltern eine Teilnahme nie erlauben. Also leistet Fritzi sich mit ihren Freundinnen den nächsten Fehltritt. Doch am Ende geht fast alles gut aus.

In diesem Band kommen ihre Chaosköniginnen etwas zu kurz, da es sich rein um Fritzi dreht. Auch Lous Gefühlslage wird nur angeschnitten. Leserinnen, die bereits die Vorgängerbände liebten, werden auch diesen verschlingen und traurig sein, dass Fritzis Geschichte nicht weiter erzählt wird. Denn Potenzial für weitere Bände sind weiterhin vorhanden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere