Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Mitreißend, spannend, schockierend

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Nachdem mich dieses Cover und der schwarze Buchschnitt total in seinen Bann gezogen hatte musste ich das Buch dank dem tollen Klappentext sofort lesen.

Dies ist ein Auftakt zur neuen Thrillerreihe von ...

Dies ist ein Auftakt zur neuen Thrillerreihe von Marc Raabe. Die Hauptfiguren sind der etwas verschrobene Art Mayer und die junge Kommissarin Nele Tschaikowski. Ihr erster gemeinsamer Fall hat es direkt in sich; denn auf den Leichen die gefunden werden befindet sich jedesmal mit Blut geschrieben die Adresse des Bundeskanzlers. So sitzen Ihnen nicht nur ihre Chefs sondern auch noch Politiker, Presse und Öffentlichkeit im Nacken.

Art ist ein Eigenbrötler, der aber immer wieder ein großes Herz zeigt. Nele ist politisch sehr korrekt und noch etwas unerfahren, naiv. Als Team raufen sie sich im Verlauf der Geschichte toll zusammen. Marc Raabes Schreibstil hat mich gefangen genommen; so flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit die die Spannung erhöhen. Besonders gut hat mir gefallen das es immer wieder neue Wendungen und Verwicklungen gab und ich wirklich bis zu den letzten Seiten nicht wusste wer denn nun der Täter ist und warum. Auch sehr gut hat mir die Aktualität des Buches gefallen. Auf ganz sympathische Weise werden beiläufig Klimakrise, Gendern und Corona eingebracht.

Ich freue mich schon auf weitere Teile und gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Unterhaltsames Kinderbuch, nicht nur für Fussballfans

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Jan und die Geisterkicker wollen ins Trainingslager nach Italien fahren. Der Co-Trainer ist dem Fussballgeist Toni nicht geheuer, denn er kennt ihn noch aus seiner eigenen Spielzeit und auch da war er schon ein echtes Schlitzohr. Da bleibt Toni und dem Hamsterorakel Bernd nichts anderes übrig als Jan ins Trainingslager zu begleiten.

Dies ist Band 2 der Geisterkicker Reihe; auch ohne Vorkenntnisse ist man direkt mitten in der Geschichte. Die Schriftgröße ist gut gewählt für Leseanfänger und wird durch dick gedruckte oder farbige Aussagen und viele kleine Illustrationen aufgelockert.
Die Charaktere sind sympathisch und humorvoll, vorallem die Trainerin ; auch die neuen Geister haben mir gut gefallen. Bis zum Schluss war es spannend und unterhaltsam.

Freue mich auf den dritten Band und gebe eine klare Leseempfehlung zum Vorlesen und selber Lesen.

• Spaß
Veröffentlicht am 11.04.2024

Spannend von Anfang bis Ende

Venezianischer Fluch

Dies ist schon der 9.Fall für den venezianischen Kommissar Luca Brassoni. Für mich war es allerdings das erste Buch mit ihm, von daher kann ich sagen problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Luca wird ...

Luca wird zu einem augenscheinlichen Selbstmord gerufen. Seine Frau, Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti, findet Spuren von Fremdeinwirkung. Und schnell stößt man auf Hinweise das hier Flüche im Spiel sind. Die Ermittlungen führen Luca und seine Kollegen in das Hotel der reichen Familie Perroni. Diese wirkt nicht sehr kooperativ und jeder dort hat seine geheimen Päckchen zu tragen. Als dann auch noch Carla mit Verwünschungen und Flüchen eingeschüchtert wird drängt die Zeit immer mehr diesen verzwickten Fall aufzuklären.

Die Autorin Daniela Gesing hat einen tollen, locker leichten Schreibstil. Die Kapitel sind nicht zu lang und geben damit ein gutes Tempo vor. Durch eine tolle Mischung aus dem Privatleben von Luca Brassoni und den Ermittlungen konnte die Autorin mir die Hauptfiguren schnell näherbringen. Der Spannungsbogen ist stetig angewachsen. Immer wenn ich dachte das ich nun endlich einen Verdacht hätte hat dieser sich kurz darauf in Luft aufgelöst. Bis zum Ende war ich mir nicht sicher wie sich alles auflösen wird - das war toll.

Ein kurzweiliger Krimi mit absolut rundem, zufriedenstellendem Ende. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Kindgerecht spannend

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Schon das Cover von diesem Buch zieht auch die Blicke der jüngeren Leserschaft an.

Rudi und seine Freunde sind an der Skatepipe als Rudi merkwürdige Geräusche und Gerüche wahrnimmt. Er entdeckt ein kleines Wolfsjunges und würde es am liebsten als Familienmitglied adoptieren. Davon sind seine Eltern aber nicht begeistert.
Also beschließt er sich auf die Suche nach dem Wolfsrudel zu machen und erlebt dabei viele spannende, gruselige Abenteuer.

Die Schriftgröße ist super zum ersten selberlesen und wird durch viele farbige Illustrationen in rot, schwarz, grau aufgelockert. Das gibt dem Buch einen ganz eigenen Flair. Die Kapitel haben eine gute Länge damit kein Leseverdruss entsteht und auch der Schreibstil ist kindgerecht und einfach sowie flüssig zu lesen.

Neben den spannenden Abenteuern werden Themen wie Verantwortungsbewusstsein, Freundschaft und Zusammenhalt eingebracht.

Eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Tolles Buch mit liebevoller Stiefmama das Diversität näher bringt

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

Oliver lebt zusammen mit seinem Papa und seiner Stiefmutter Julia. Im Kindergarten vergleichen die Kids ihre Eltern. Dabei wird Oliver an den Kopf geschmissen das er keine Mutter hätte, sondern nur ein böses Stiefmütterchen. Das trifft den kleinen Jungen, aber er wird von Julias Liebe aufgefangen.

Das Buch liegt schön in der Hand und wirkt hochwertig. Das Cover sieht toll aus, ebenso auch die Illustrationen im Buch. Die Texte sind gut verständlich und man liest heraus wie liebevoll Julia zu Oliver ist. Ganz toll finde ich das Julia eine etwas dunklere Hautfarbe hat und so noch mehr Diversität geboten Man spürt deutlich den starken Zusammenhalt der Patchworkfamilie und die Botschaft das auch eine neue Mama eine echte, liebende Mami sein kann kommt gut rüber.