Cover-Bild Gewitterleuchten
Band 3 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Anya Omah

Gewitterleuchten

Das Finale der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie!

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Drei Freundinnen. Drei Städte. Drei Herzensbücher.
Enemies to Lovers ... Band 3 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ich habe mitgefühlt!

Endlich geht es mit Gewitterleuchten von Anya Omah wieder zurück zu den drei Freundinnen in den Norden. Ich habe mich schon so auf dieses Buch gefreut, weil ich Regenglanz und Nebelschimmer so geliebt habe.

Schon das Cover von Gewitterleuchten hat mich gefesselt und begeistert. Es passt einigerseits so gut zur Geschichte und zur Reihe, hat aber durch die intensiven Farben auch eine sehr starke Anziehungskraft.

Die Spannung zwischen Aaron und Leo ist sehr stark und sie sind gefühlt wie Feuer und Wasser. Aber auf der anderen Seite gleichen ihre Unterschiede sich auf ganz charmante Weise auch wieder aus.

Aaron ist zu Beginn sehr arrogant und unnahbar. Ich hab die Anziehung zwischen ihm und Leo wirklich nicht kommen sehen. Aber natürlich steckt in beiden Figuren doch ein weicherer Kern, als man das zu Beginn vermutet und sie müssen so einige Entwicklungssprünge durchmachen.

Großer Fan war ich vom deutschen Setting. Ich liebe das bei New Adult Romance total. Die Geschichte spielt größten teils in Lüneburg und es hat mir sehr gefallen, die Stadt durch Leos Augen zu erleben. Und ich hab Lust, die Stadt selbst ausführlicher zu erkunden.

Auch Anyas Schreibstil war wieder mitreißend und emotional und bewegend. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mitgeliebt und das mit ganzem Herzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass Gewitterleuchten für mich aber doch der schwächste Band der Trilogie ist. Nebelschimmer ist bei mir ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von Regenglanz. Das für euch zur Einordnung der drei Bücher.

Dennoch ist Gewitterleuchten von Anya Omah eine sehr intensive Liebesgeschichte, die ich euch gerne empfehle. Ihr müsst allerdings auf jeden Fall auch die ersten beiden Bände zuerst lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Schöne Geschichte

Ich bin wirklich unglaublich traurig, dass diese wundervolle Reihe nun vorbei ist. Ich habe Alissa, Calla und Leona so sehr in mein Herz geschlossen. Die Dynamik zwischen Leona und Aaron war sehr greifbar und es war so schön, wie es sich verändert hat von Fetzen fliegen zu Funken fliegen. Leona ist eine starke Protagonistin, die schon viel durchgemacht hat. Wunderschön fand ich auch die Briefe aus ihrer Kindheit und Jugend.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein gelungener Abschluss der Sturm-Trilogie

Leo und Aaron können sich nicht ausstehen, doch als Aarons Vater, Leos Ziehvater, ins Krankenhaus kommt, werden sie plötzlich in ihrer Sorge vereint. Beide können mit dieser neuen Nähe nicht umgehen und wissen nicht, was da zwischen ihnen passiert. Und ob sie sich am Ende nicht sowieso das Herz brechen werden ...

Natürlich musste ich auch Gewitterleuchten lesen, nachdem mir die Vorgänger gut gefallen haben. Und für mich war es ein wirklich schönes Finale. Ich wusste von den Bänden davor noch nicht ganz, was für ein Typ Leo ist, denn man hat nicht allzu viel von ihr gesehen oder gehört (das fand ich bei dieser Reihe in der Tat etwas schade – dadurch, dass die Freundinnen irgendwie getrennt voneinander lebten, hat man nicht allzu viel von ihnen gemeinsam bekommen), und Aaron kannte ich gar nicht, darum war ich sehr gespannt auf die zwei. Ihre Dynamik, die Streitereien, kamen für mich gut rüber und waren glaubhaft, gleichzeitig hat man aber auch schon gemerkt, dass beide sehr fixiert aufeinander sind, was auch durchaus von Anfang an Potenzial hatte, in eine andere Richtung zu kippen. Dass erst später aufgelöst wurde, warum sie sich überhaupt so anfeinden, was der Ursprung davon ist, fand ich ein gutes Tempo, es kam zum richtigen Zeitpunkt und auch, wenn ich mich kurz gefragt habe, ob das ausreichend war für so einen langen Stress miteinander, so glaube ich doch, dass das, was der Grund für alles ist, einen sehr großen Einfluss in dem Fall auf eine Person haben kann (mehr kann ich ohne Spoiler nicht sagen).
Ich mochte – auch wenns ein trauriger Grund war – die Art und Weise, wie Aaron und Leo sich näher gekommen sind und unter welchen Umständen. Denn dass so etwas einen zusammenschweißt, ist absolut glaubwürdig und ich fand es wirklich schön dargestellt. Auch die trotzdem weiterhin bestehenden Unsicherheiten, was das zwichen ihnen eigentlich soll, passten genau rein.

Die beiden und ihre Liebesgeschichte haben mich also abgeholt, jedoch hat irgendwie der letzte Funke, um die beiden wirklich als Paar zu feiern und anzuschmachten, gefehlt. Die Story drumherum war eben nur das – ein Drumherum, deswegen war der Fokus deutlich auf der Liebesgeschichte und die war für mich super schön, aber kein Highlight. Darum 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein gelungener Abschluss

- Die Handlung -

- Die Handlung -
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da man die Charaktere bereits aus den ersten beiden Teilen kennt und somit schon etwas vertrauter mit ihnen ist. Dennoch konnte ich es nicht erwarten, sie genauer kennenzulernen und ihre Geschichte zu erleben.
Der Klappentext gibt schon einen Eindruck davon, wie emotional die Geschichte sein wird und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin schafft es immer wieder, wichtige Themen in ihren Büchern anzusprechen und die gewisse Tiefe zu haben, sodass man auch nach dem Lesen viel für sich selber mitnehmen kann.
Die beiden Protagonisten Leo und Aaron kennen sich bereits aus der Vergangenheit und haben schon viel miteinander erlebt, weshalb bereits zu Beginn viel unausgesprochenes zwischen ihnen steht, was verarbeitet werden soll. Es werden zwar immer wichtige Punkte zu den Themen angerissen, aber letztendlich hätte ich mir einen detaillierteren Ausgang gewünscht, da das Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Leo und Aaron konnte mich überzeugen, denn sie war sehr authentisch und ich kann mir gut vorstellen, dass man in gewissen Situationen ähnlich oder gleich reagiert hätte.
Die inneren Monologe haben auch gut dazu beigetragen, dass man sich näher mit den Gedanken der Charaktere beschäftigen konnte und die Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist mir auch in diesem Buch wieder besonders positiv aufgefallen, da man schnell in die Geschichte reinkommt und phasenweise Informationen bekommt, sodass man nicht überfordert ist. Außerdem lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
- Mein Fazit -
Mir hart der Abschluss der Reihe wieder sehr gefallen. Bis auf das Ende habe ich nichts an dem Buch auszusetzen und ich kann euch die Reihe nur empfehlen! 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2023

Das große Finale der „Sturm“-Trilogie!

Anya Omah‘s Schreibstil las sich wie immer sehr flüssig und angenehm.

Anya Omah‘s Schreibstil las sich wie immer sehr flüssig und angenehm.

„Gewitterleuchten“ hielt für den Leser eine eher ruhigere aber nicht weniger unterhaltsame Geschichte bereit. Die Handlung kam ohne großes Drama aus, was mir tatsächlich gut gefallen hat!

Während ich mit der Protagonistin Leona sehr schnell „warm“ wurde, sah das bei Aaron wiederum leider anders aus. Aaron legte des Öfteren ein Verhalten an den Tag, dass mir nicht gefiel. Auch wenn die Autorin sich darum bemühte sein Verhalten nach und nach zu begründen, um somit beim Leser ein Verständnis für dieses zu schaffen, hielt dieser erste schlechte Eindruck den ich zu Beginn von ihm gewonnen hatte, eine ganze Weile lang an.

Trotz aller Sympathien und Antipathien fiel es mir dennoch schwer mich in beiden Charaktere hineinzuversetzen und auch einige ihrer Beweggründe waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.

Das Setting gefiel mir total gut. Ich mochte den Handlungsort wirklich gerne. Die deutschen Schauplätze, die Anya Omah für ihre „Sturm“-Trilogie gewählt hatte, erwiesen sich als willkommene Abwechslung zu den überwiegend englischsprachigen Handlungsorten, die viele Autoren und Autorinnen für ihre Romane wählen. Ich fand ihre Wahl somit wirklich erfrischend.

Was ich allerdings wirklich schade fand, war die Tatsache, dass Leo‘s schmerzhaften Erinnerungen sowie Erlebnisse so schnell abgehandelt würden und auch die Aussprachen und Aufarbeitungen lediglich auf ein paar Seiten reduziert wurden. Ich hätte mir eine tiefgründigere Ausarbeitung gewünscht, auch wenn man dafür weitere Kapitel in Kauf hätte nehmen müssen.

Fazit: Trotz der angesprochenen Kritikpunkte mochte ich die Geschichte von Leona und Aaron aber dennoch wirklich gerne und würde sie daher auch weiterempfehlen.