Platzhalter für Profilbild

Books_of_Tigerlily

Lesejury Star
offline

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_of_Tigerlily über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Gelungene Familiengeschichte

Saubere Zeiten
0

Der Autor war mir bislang eher als Moderator ein Begriff, sein neuer Roman machte mich aber vor allem deshalb neugierig, weil er einen Bezug zu meiner Region hat und hier auch demnächst auf einer Lesung ...

Der Autor war mir bislang eher als Moderator ein Begriff, sein neuer Roman machte mich aber vor allem deshalb neugierig, weil er einen Bezug zu meiner Region hat und hier auch demnächst auf einer Lesung erscheinen wird.

Das Buch greift eine Familiengeschichte auf, bei der Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander verwoben werden. Gemeinsam mit dem Erzähler Jakob Auber findet der Leser nach und nach heraus, was es mit dem Familienunternehmen auf sich hat. Dabei hat Saubere Zeiten einen toll herausgearbeiteten regionalen Bezug zu Saar und Mosel, entführt aber auch nach Übersee bis hin nach Rio de Janeiro. Hierfür kann der Autor auf ausreichend eigene Erfahrung zurückgreifen, kommt er doch aus der Trierer Region und war er selbst Korrespondent in Rio de Janeiro.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er passte für mich zum Erzähler - in unaufgeregter Art und Weise und mit ruhigem Ton wird diese Familiengeschichte zu Papier gebracht, die durchaus verfängt und zu fesseln weiß, zeigt sie doch sicher, wie es vielen Familien nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges geht und wie wenig sicher auch viele Nachkommen über die eigene Familie zur damaligen Zeit wissen.

An manchen Stellen war mir der Autor zu spröde, gar emotionslos angesichts der mitnehmenden Handlung. So fand ich leider in vielen Szenen kaum Zugang zu Jakob Auber, einige Risse in der kühlen Fassade hätten dem Buch sicherlich noch mehr Tiefgang verliehen. Dennoch ein wirklich lesenswertes Werk, das ich sehr genossen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Inspirierende Frau

Die einzige Frau im Raum
0

Mit ihren Büchern über starke Frauen mit historischem Hintergrund konnte Marie Benedict bereits ein großes Publikum begeistern. Ihr neuestes Buch behandelt das Leben des Hollywoodstars Hedy Lamarr.

Hedy ...

Mit ihren Büchern über starke Frauen mit historischem Hintergrund konnte Marie Benedict bereits ein großes Publikum begeistern. Ihr neuestes Buch behandelt das Leben des Hollywoodstars Hedy Lamarr.

Hedy Lamarr war mir nur flüchtig ein Begriff; als ich den Klappentextes dieses Buches gelesen hatte, musste ich mich sofort tiefer einlesen in das Leben dieser faszinierenden Frau. Kein Wunder also, dass Marie Benedict mit ihr eine schillernde, romanfüllende Persönlichkeit gefunden hat. Sie hat es in ihrem Buch auch geschafft, Hedy als vielseitige und tiefgründige Person abzubilden, mit der man sich schnell identifizieren kann.

Ihr Werdegang von der kleinen Theaterbühne in Wien über den Weg nach Hollywood bis hin zu ihrer Erfindung wird intensiv beleuchtet und spannend aufbereitet. Insbesondere die Zeit als Ehefrau des österreichischen Industriellen haben mich bewegt. Ich fand die österreichische Sicht auf die Zeit des Nationalsozialismus wirklich spannend, wurde dies aus deutschen Klassenzimmern doch recht stiefmütterlich behandelt. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Aufbereitung ihrer Zeit in Hollywood gewünscht, dennoch ist die Handlung in sich stimmig und ich war durchweg gut unterhalten.

Der Autorin ist es auf besondere Weise gelungen, die Ambivalenz der Rolle der Frau aufzuzeigen, wie sie (leider) auch heute noch aktuell ist. Hedy steigt durch Talent und Schönheit gesellschaftlich auf, ist aber zunächst als Ehefrau nur schmückendes Beiwerk eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Als sie sich von ihm emanzipiert, bringt ihr Talent und ihr Durchsetzungsvermögen nach Hollywood – ihre Erfindung wird allerdings nicht genutzt, weil sie von einer Frau stammt. Hierdurch zeigt Marie Benedict nicht nur die Hindernisse und Strukturen gegenüber Frauen auf, sondern auch, was der Gesellschaft hierdurch oft an Errungenschaft und Talent entgeht.

Dieses Buch ist eine gelungene Hommage an eine faszinierende Frau, die ihrer Zeit voraus war. Eine inspirierende Geschichte voller Tiefgang und historischer Hintergründe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2023

Neues aus der Feder von Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising
0

Bei Taylor Jenkins Reid habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt, denn Malibu Rising war mein erstes Buch von ihr - anschließend war ich dem berechtigten Hype ebenso verfallen wie alle anderen und musste ...

Bei Taylor Jenkins Reid habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt, denn Malibu Rising war mein erstes Buch von ihr - anschließend war ich dem berechtigten Hype ebenso verfallen wie alle anderen und musste schleunigst alle übrigen Bücher von ihr lesen.

Malibu Rising ist wirklich der Perfekte Beach Read, denn ziemlich schnell nach den ersten paar Seiten wird man förmlich in die Seiten gesogen und nach Malibu verfrachet. Wie bei ihren übrigen Büchern schafft es die Autorin, eine tolle Atmosphäre und Stimmung zu erzeugen und das Malibu der 1980er wiederauferstehen zu lassen.

Sie verpackt hier viel Handlung in eine kurze Zeitspanne - innerhalb eines Partyabends wird sich das Leben der Feiernden nachhaltig verändern. Dabei schlägt sie ein angenehmes Erzähltempo an, das die Handlung vorantreibt und dennoch genug Raum lässt für die Entwicklung der Charaktere. Diese sind so vielfältig gestaltet wie wohl in jeder Familie, was sie umso liebenswerter und authentischer werden lässt. Vor allem Nina lässt den Leser richtig mitfiebern.

Die Twists sind typisch für Taylor Jenkins Reid und lassen einen ebenso atemlos zurück wie die Protagonisten. Hier kann ich nicht viel verraten ohne zu spoilern! Für all jene, die nach der Daisy Jones- Serie mehr lesen wollen und für jene Leser, die die Autorin neu für sich entdecken wollen - hier kommen alle Leser auf ihre Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Tolles Buch mit minimalen Schwächen

Morgen, morgen und wieder morgen
0

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es behandelt allgemeingültige Themen verpackt in die Welt der Videospielentwickler und -fans. Für die ganz großen Begeisterungsstürme hat es bei mir aber doch ...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es behandelt allgemeingültige Themen verpackt in die Welt der Videospielentwickler und -fans. Für die ganz großen Begeisterungsstürme hat es bei mir aber doch nicht ganz gereicht, an machen Punkten fehlte mir einfach etwas.

Das Rahmenthema der Videogames wird in all seinen Facetten dargestellt und wird richtige Fans sicherlich komplett abholen und begeistern. Für mich hat es einen schönen Rahmen für die Handlung geboten und auch die aufgeworfenen Fachbegriffe und Anspielungen auf Games haben genau das richtige Maß, um auch Leser, die bisher wenig mit Videospielen am Hut hatten, mitzunehmen.

Die Protagonisten lernen sich über Super Mario kennen und treffen sich Jahre später zufällig wieder. Hieraus entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, die auch zu beiderseitigem beruflichem Erfolg führt. Sadie und Sam sind dabei sehr eigene Charaktere, die sich hinsichtlich des Entwickelns von Spielen perfekt ergänzen, auf freundschaftlicher Ebene aber den ein oder anderen bewussten und unbewussten Reibungspunkt hatten.

In manchen Szenen habe ich mit meiner Sympathie zu den beiden gehadert, im Verlauf des Buches erschien es mir so, als wäre dies von der Autorin aber durchaus beabsichtigt. Dennoch hat mir oft der gemeinsame Nenner neben den Games gefehlt und ich habe mich gefragt, wieso die beiden eigentlich (weiter) befreundet sind. Dann gab es allerdings wieder viele rührende Szenen, die aufzeigen, was Freundschaft und das Festhalten daran eigentlich ausmachen.

Der eigentliche, mir liebste Charakter ist Marx, der die Welt der beiden zusammmenhält. Mit ihm habe ich sehr mitgefiebert und konnte einige Wendungen des Buches dann kaum fassen. Seine Geschichte hat das Buch für mich aus dem Mainstream herausgehoben und zu etwas Besonderem gemacht, das mich tief berührt hat.

Ein sehr gelungenes Buch, dass an manchen Stellen etwas mehr hätte gut vertragen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Eröffnet eine neue, spannende Fantasywelt

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Trotz meiner anfänglichen Zweifel konnte ich mich schnell für die Idee der Teemagie und deren Umsetzung begeistern. Es ist toll, dass immer mehr Fantasybücher mit aisatischem Background auf den Buchmarkt ...

Trotz meiner anfänglichen Zweifel konnte ich mich schnell für die Idee der Teemagie und deren Umsetzung begeistern. Es ist toll, dass immer mehr Fantasybücher mit aisatischem Background auf den Buchmarkt drängen und die bereits bekannten, manchmal zu ausgelutschten Genres bereichern.

Gelungen ist entsprechend das opulente Worldbuilding, in das der Leser durch wunderschöne Beschreibungen mitgenommen wird. Man findet sich schnell zurecht und kann sich so ganz auf die Handlung und die Charaktere einlassen. Ning ist ein sehr liebenswerter Charakter, die sich mit einer Bürde auf den Schultern dem magischen Wettkampf stellt. Dabei trifft sie auf eine Vielzahl an Verbündeten und Gegnern und einigen, bei denen man ebenso wie Ning die wahren Beweggründe nicht ganz abschätzen kann. Die vielen Intrigen und Fallstricke am Hof haben mir sehr gut gefallen und konnten mich gut unterhalten.

Bei einigen Szenen konnte mich die Autorin richtig überraschen und es gab gerade am Ende viele Wendungen, denen sich Ning stellen muss. Dabei bleibt das Erzähltempo in einem angenehmen, vorantreibenden Rhythmus und nimmt den Leser so gut bei der Hand. Natürlich gibt es auch einige Szenen fürs Herz, wobei die Autorin hier ebenfalls geschickt mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt.

Ich hoffe sehr, dass ganz bald auch die Fortsetzung auf deutsch erscheint. Mit diesem Buch wird eine spannende, neue Fantasywelt eröffnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere