Cover-Bild Ari und Dante 1: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums
Band 1 der Reihe "Ari und Dante"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • ISBN: 9783522202909
Benjamin Alire Sáenz

Ari und Dante 1: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Coming-of-Age-Roman
Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Vielfach ausgezeichneter Coming-of-Age-Roman über Freundschaft, Familie, Liebe und Coming-out, der in Hollywood verfilmt wurde. Ab 14 Jahren.

Aristoteles ist ein wütender Teenager mit einem Bruder im Gefängnis, Dante ein Besserwisser mit einem ungewöhnlichen Blick auf die Welt. Als sie sich im Schwimmbad begegnen, scheinen sie nichts gemeinsam zu haben. Aber als die beiden Einzelgänger anfangen, Zeit miteinander zu verbringen, entdecken sie, wie viel sie verbindet. Nur zusammen erfahren Ari und Dante die wichtigsten Wahrheiten über sich selbst und werden Freunde.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und Shortlist des Buxtehuder Bullen

Und die Geschichte geht weiter: Die lang ersehnte Fortsetzung ist endlich da: "Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens".

Veröffentlicht am 17.05.2023

Herzerwärmend. Familiär. Besonders.

Leseerlebnis:
"Aristoteles und Dante... entdecken die Geheimnisse des Universums" wird aus der Perspektive von Ari in der Ich- Form erzählt.
Die Kapitel sind extrem kurz, was bei mir zu einem extrem schnellen ...

Leseerlebnis:
Die Kapitel sind extrem kurz, was bei mir zu einem extrem schnellen Lesefluss geführt hat.
Ich konnte mich sehr gut in Ari hineinfühlen und mochte auch Dante direkt unheimlich gerne. Beide und ihre Familien werden traumhaft schön und vorallem facettenreich gezeichnet. Auch die Beziehungen zu den jeweiligen Eltern erhält viel Aufmerksamkeit, was mich sehr berührt hat.
Es geht in diesem ersten Band vorrangig um das Erwachsenwerden der beiden und das Zueinanderfinden, sowie auch die Suche nach sich selbst.
Beide sind wahnsinnig beeindruckende junge Männer, von denen ich mir wünsche, sie wirklich zu kennen. Ich bin so froh, dass es ein Sequel gibt und ich sie noch nicht verabschieden muss.
Der Handlungsverlauf war wie unheimlich spannende, interessante Reise mit vielen Hochs und Tiefs, die mich bestimmt über eine lange Zeit begleitet.
Fazit:
Wunderschöne, queere Coming-Of-Age Geschichte, die Herzen aus Eis problemlos schmelzen lässt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein sehr tiefgründiges Buch übers Erwachsenwerden

Bei “Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums“ handelt es sich um einen Jugendroman, den man aber auch als Erwachsener noch sehr gut lesen kann. Es geht um Freundschaft, Erwachsenwerden und die Suche nach sich selbst. Mich hat dieses Buch sehr berührt, was nicht zuletzt am sehr besonderen und teilweise schon poetischen Schreibstil von Benjamin Alire Sáenz liegt. Der Autor hat die beiden Protagonisten Aristoteles und Dante so lebendig wirken lassen, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Besonders aber in Ari, aus dessen Sicht der Roman geschrieben wurde. Ich mochte die vielen Dialoge zwischen den beiden sehr und musste dabei oft schmunzeln. Man merkt schnell, dass die beiden anders sind, als andere Jugendliche in ihrem Alter. Sie lesen gerne klassische Literatur wie “Krieg und Frieden“ und unterhalten sich gerne über Kunst. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind, entwickelt sich sehr schnell eine enge Freundschaft. Ari ist eher zurückhaltend und hat viele Selbstzweifel, während Dante sehr offen und extrovertiert ist. Folgendes Zitat zeigt sehr gut, wie sehr Ari einen Freund wie Dante gebraucht hat: „Vor Dante war das Zusammensein mit anderen Menschen eines der schwersten Dinge für mich. Doch bei Dante hatte ich den Eindruck, dass reden, leben und fühlen absolut natürlich waren.“
Es gab wirklich viele tiefgründige Gespräche, auch zwischen den beiden Jungs und ihren Eltern. Ich habe Ari und Dante wirklich sehr ins Herz geschlossen und habe ihre persönliche Entwicklung mit Freude verfolgt. An dieses Buch werde ich noch oft zurückdenken. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2023

4,5 Sterne für Ari und Dante (Teil 1)

Ich musste mich anfangs noch etwas auf den Schreibstil einstellen, da ich mit vielen kurzen Sätzen hintereinander so meine Probleme habe. Aber ich habe mich daran gewöhnt.
Ari und Dante lernen sich gleich ...

Ari und Dante lernen sich gleich zu Beginn der Geschichte kennen. So fix, dass ich noch gar nicht damit gerechnet habe.
Ein kleiner Tipp von mir. Lest die Geschichte hintereinander und nehmt euch Zeit, und nicht wie ich zu Beginn, abends etwas vor dem Schlafen gehen. So entging mir einiges, da ich so gar nicht gemerkt habe, was ich da eigentlich lese. Das zwischen den Zeilen lesen ist im Allgemeinen schon nicht einfach für mich, aber so war es unmöglich.
Ari ist ein Junge mit Gefühlen in sich, die er selbst kaum fassen kann. Sein Weg zum Erwachsen werden ist ein sehr schwerer. Aber er lernt dazu, vor allem durch Dante, seinen ersten besten Freund, dann zusätzlich durch Legs. Ebenso lernen Dante und seine Familie dazu und Fehler werden gesehen, wo sie vorher verborgen waren. Vor allem aber wachsen sie zusammen, auch wenn sie es noch gar nicht merken, was bei mir so einige Tränen hervorrief.
Ari und Dante sind zwei außergewöhnliche, ganz liebenswerte Jungs. Ihre Gespräche waren oft verwirrend, mal versteckt emotional, mal offensichtlich. Sie kommunizieren auf ihre ganz eigene, oft schräge Weise, die sie selbst zum Lachen bringt. Etwas, das Aris Herz berührt, da er bisher nicht viel zu lachen hatte.