Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Gelungene RomCom

It happened one Summer

Bei diesem Buch war ich - wie so oft - wegen des Hypes zunächst etwas zurückhaltend, habe mich dann aber doch mitreißen lassen.

Meine anfängliche Skepsis lag auch an der Figur des It-Girls Piper, bei ...

Meine anfängliche Skepsis lag auch an der Figur des It-Girls Piper, bei der ich allein vom Klappentext her nicht wusste, wie sympathisch ich sie finden könnte. Nach den ersten paar Seiten merkte ich, dass diese Sorge vollkommen unbegründet war und mir ist Piper sehr schnell ans Herz gewachsen, ebenso wie die übrigen Charaktere.

Diese Einschätzung ihres Charakters ist wohl von der Autorin durchaus so angelegt, denn sie spielt mit den falschen Einschätzungen und Erwartungen der Protagonisten, nur um sie (und den Leser) dann eines besseren zu belehren. Das hat mir sehr gut gefallen, da hier keine gängigen Klischees verbraucht werden, sondern Figuren mit viel Tiefgang und nachvollziehbaren, menschlichen Problemen geschaffen wurden.

Zwischen Piper und Brendan knistert es dann auch recht schnell und es geht auch in einigen Szenen etwas sexier zu. Mir hat die Entwicklung ihrer Lovestory gut gefallen, ich konnte mit ihnen als Paar gut mitfiebern. Beide machen sowohl als Paar als auch als Individuen eine nachvollziehbare Persönlichkeitsentwicklung durch, hier kann man sich toll mit den Charakteren identifizieren.

Eine rundum gelungene RomCom, bei der der zweite Teil hoffentlich mithalten kann.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Maggie Stiefvater schreibt einfach toll

Wie der Falke fliegt

Ich bin großer Fan von Maggie Stiefvater und ihrer Raven Boys Reihe. Umso cooler, dass der Leser mit der neuen Dreamer-Trilogie in dieses Universum zurückkehren kann.

Wie bereits bei den Raven Boys überzeugt ...

Wie bereits bei den Raven Boys überzeugt die Autorin mit einer mystischen Geschichte voller außergewöhnlicher Ideen, die im Fantasygenre oftmals einzigartig sind. Dabei ist auch dieses Buch voller Poesie und zarten Tönen, die trotzdem gut mit der spannenden Handlung und actionreichen Szenen harmonieren.

Genau diese Mischung gelingt der Autorin scheinbar mühelos, es entsteht ein rundum rundes Leseerlebnis. Ebenso ist der Schreibstil etwas außergewöhnliches und typisch Maggie Stiefvater. Für mich gehört sie zu den begabtesten Autorinnen auf dem Gebiet der Fantasy und kann mich immer mit ihrem Stil überzeugen. Es entstehen förmlich die Szenen vor den Augen des Lesers, die bildhafte Sprache begeistert.

Es war wundervoll, auf viele alte Bekannte der Raven Boys-Trilogie zu treffen aber auch neue Charaktere und neue Facetten dieses Universums kennenzulernen. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die gott sei Dank nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Neuerzählung griechischer Mythologie

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Neuerzählungen griechischer Mythologie, insbesondere aus weiblicher Sicht, sind ein aktueller Buchtrend, der nicht nur mich, sondern auch viele andere Leser begeistern kann. Medusa kennt man ansonsten eher als monströse Figur, in Natalie Haynes Buch darf sie ihre eigene Geschichte nun selbst erzählen.

Dabei wird dem mythologischen Stoff entsprechend ein eher gesetzten Stil verwendet, der ideal passt. Man hat hier wirklich das Gefühl einer historischen Erzählung.

Dabei dürfen diverse Figuren zu Wort kommen. In relativ kurzrn Kapiteln wechseln sich so die Erzählenden ab und ergeben eine große Geschichte, die zu berühren und zu schockieren weiß und wieder einmal aufzeigt, dass allzu oft Geschichte nur aus einer gewissen Perspektive erzählt wird und für eine reale Abbildung weitere Stimmen fehlen.

Trotz vielleicht klitzekleiner Schwächen im Aufbau eine wirklich gelungene Umsetzung dieses Stoffes, der ihn für viele Leser zugänglich macht.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Gelungene Familiengeschichte

Saubere Zeiten

Der Autor war mir bislang eher als Moderator ein Begriff, sein neuer Roman machte mich aber vor allem deshalb neugierig, weil er einen Bezug zu meiner Region hat und hier auch demnächst auf einer Lesung erscheinen wird.

Das Buch greift eine Familiengeschichte auf, bei der Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander verwoben werden. Gemeinsam mit dem Erzähler Jakob Auber findet der Leser nach und nach heraus, was es mit dem Familienunternehmen auf sich hat. Dabei hat Saubere Zeiten einen toll herausgearbeiteten regionalen Bezug zu Saar und Mosel, entführt aber auch nach Übersee bis hin nach Rio de Janeiro. Hierfür kann der Autor auf ausreichend eigene Erfahrung zurückgreifen, kommt er doch aus der Trierer Region und war er selbst Korrespondent in Rio de Janeiro.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er passte für mich zum Erzähler - in unaufgeregter Art und Weise und mit ruhigem Ton wird diese Familiengeschichte zu Papier gebracht, die durchaus verfängt und zu fesseln weiß, zeigt sie doch sicher, wie es vielen Familien nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges geht und wie wenig sicher auch viele Nachkommen über die eigene Familie zur damaligen Zeit wissen.

An manchen Stellen war mir der Autor zu spröde, gar emotionslos angesichts der mitnehmenden Handlung. So fand ich leider in vielen Szenen kaum Zugang zu Jakob Auber, einige Risse in der kühlen Fassade hätten dem Buch sicherlich noch mehr Tiefgang verliehen. Dennoch ein wirklich lesenswertes Werk, das ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Inspirierende Frau

Die einzige Frau im Raum

Mit ihren Büchern über starke Frauen mit historischem Hintergrund konnte Marie Benedict bereits ein großes Publikum begeistern. Ihr neuestes Buch behandelt das Leben des Hollywoodstars Hedy Lamarr.

Hedy ...

Hedy Lamarr war mir nur flüchtig ein Begriff; als ich den Klappentextes dieses Buches gelesen hatte, musste ich mich sofort tiefer einlesen in das Leben dieser faszinierenden Frau. Kein Wunder also, dass Marie Benedict mit ihr eine schillernde, romanfüllende Persönlichkeit gefunden hat. Sie hat es in ihrem Buch auch geschafft, Hedy als vielseitige und tiefgründige Person abzubilden, mit der man sich schnell identifizieren kann.

Ihr Werdegang von der kleinen Theaterbühne in Wien über den Weg nach Hollywood bis hin zu ihrer Erfindung wird intensiv beleuchtet und spannend aufbereitet. Insbesondere die Zeit als Ehefrau des österreichischen Industriellen haben mich bewegt. Ich fand die österreichische Sicht auf die Zeit des Nationalsozialismus wirklich spannend, wurde dies aus deutschen Klassenzimmern doch recht stiefmütterlich behandelt. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Aufbereitung ihrer Zeit in Hollywood gewünscht, dennoch ist die Handlung in sich stimmig und ich war durchweg gut unterhalten.

Der Autorin ist es auf besondere Weise gelungen, die Ambivalenz der Rolle der Frau aufzuzeigen, wie sie (leider) auch heute noch aktuell ist. Hedy steigt durch Talent und Schönheit gesellschaftlich auf, ist aber zunächst als Ehefrau nur schmückendes Beiwerk eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Als sie sich von ihm emanzipiert, bringt ihr Talent und ihr Durchsetzungsvermögen nach Hollywood – ihre Erfindung wird allerdings nicht genutzt, weil sie von einer Frau stammt. Hierdurch zeigt Marie Benedict nicht nur die Hindernisse und Strukturen gegenüber Frauen auf, sondern auch, was der Gesellschaft hierdurch oft an Errungenschaft und Talent entgeht.

Dieses Buch ist eine gelungene Hommage an eine faszinierende Frau, die ihrer Zeit voraus war. Eine inspirierende Geschichte voller Tiefgang und historischer Hintergründe.