Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 08.07.2023

Lokal, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Die Spur der Aale

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein ...

Lokaler Bezug, gute Thematik & interessante Charakterkreation

Spur der Aale wurde am 06.07.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor: Florian Wacker wurde 1980 in Stuttgart geboren. Sein Lebenslauf ist definitiv alles andere als "erwartbar". Er hat ein Studium der Heilpädagogik abgelegt und dann in Bereichen der Jugendpsychiatrie gearbeitet, bevor er mit der Entwicklung seines kreativen Geschicks an die Öffentlichkeit zu gehen.

Zum Inhalt:
Alles findet in Frankfurt statt. Es ist sehr heiß und die Staatsanwältin Vogelsang wird aufgrund ihres Bereitschaftsdienstes an den Main beordert.
Es wurde im Wasser, die Leiche von Lars Mathissen gefunden. Er war ein Kollege vom Zoll am Frankfurter Flughafen.
Obwohl nicht direkt mit den Ermittlungen betraut, nimmt Vogelsang sich des Falls an.
Sie hat ein schlechtes Gewissen, da sie einem früheren Hinweis von Mathissen, nicht gründlich nachgegangen war. Ist sein Tod die Folge dieser Verfehlung?

Das in Schlamm-grün gehaltene Cover zeigt eine Szene am Hafen...
Durch die Farbgestaltung und den Klappentext wird schnell klar, dass es sich hier um einen wirklich spannenden Auftakt eine neuen Krimireihe handeln könnte.
Meine Neugier ist geweckt.

Mein persönliches Leseerlebnis

Handlung & Handlungsort:
Ich mag Kriminalromane, die sich in unserem deutschen Umfeld abspielen. Es ist nicht notwendig, dass spannende Kriminalromane in fremden Landen spielen müssen. So auch hier. Der Handlungsort ist gut gewählt und wird gut in das Geschehen hineingearbeitet.

Erzählstil:
Der Schreibstil ist gut lesbar, ein stetiger Lesefluss bringt echte Lesefreude.

Kritikpunkte:
In einigen Punkten hätte der Schriftsteller, in meinen Augen, etwas die sehr graphische Sprache durch eine mehr detailorientierte Erzählweise ersetzen können.
Pluspunkte:
Ich mag es, wenn sich Spannung aufbaut und möglichst lange das imaginäre Fragezeichen über dem Täter schwebt.

Zusammenfassung:
Der Auftakt einer Kriminalromanreihe rund um eine Staatsanwältin ist dem Autoren bis auf Kleinigkeiten, gut gelungen.
Die Protagonisten werden gut vorgestellt, würden jedoch von noch spezieller & fokussierter Entwicklung, profitieren.
Die Sprachgebung wurde für meinen Bedarf, in den Bereich gewöhnlicher Umgangssprache hineinkreiert.
Ich liebe das nicht so sehr.
Aber, vielleicht ist es auch gerade typisch für dieses beschriebene Klientel.

Fazit:
Ein solider Serien-Auftakt, der mit Sicherheit großes Zukunftspotential birgt.

Die Geschichte und ihr Handlungsort sind gut gewählt und eher außerhalb der gewöhnlichen kriminellen Handlungen, angesiedelt. Die Hauptprotagonistin birgt in sich sehr großes Entwicklung - & Beliebtheit -Potential.

Ich vergebe überzeugte 3,5 Lesesterne!
Verknüpft mit einer Leseempfehlung an die Leserschaft, welche einen neuen Charakter gern in seiner Entwicklung begleitet und beobachtet.

ISDN: 978-3462003451
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seitenzahl: 240
Formate: elektr., Paperback & Hörbuch

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nichts ist wie es scheint

Die Geheimnisse der anderen

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie ...

Nichts ist wie es scheint...
Ein mit überraschenden Wendungen gespickter Thriller.

"Die Geheimnisse der anderen" ist ein Roman von Loreth Anne White.

Die Autorin lebt und arbeitet in Canada. Wenn sie gerade nicht schreibt, ist sie in der Natur unterwegs. Viele ihrer Bücher haben Auszeichnungen bekommen. Als Journalistin war sie in Südafrika und Canada unterwegs. Heute schreibt sie erfolgreich Mystery-, Thriller und Romantiklektüre.
Deutsche Übersetzung von: Diana Bürgel

Zum Inhalt:
Story Grove, - eine kleine gepflegte Nachbarschaft ist der örtliche Dreh-& Angelpunkt dieser Story.
Lily Bradley ist hier als Psychotherapeutin tätig. Ihre Ehe mit Tom ist harmonisch und verläuft in klar definierten Bahnen.
Eines Tages entdeckt Tom eine weibliche Leiche am Strand. Schon bald nimmt Detective Rue Duval von der Mordkommission, die Ermittlungen auf. Diese entwickeln sich für alle Beteiligten zu einer gefühlten Katastrophe.
Geheimnisse, die nie aufgedeckt werden sollten, sind nun offen sichtbar. Jeder ist sich selbst der Nächste.
So entwickelt sich die Situation zu einer Bedrohung für alle im Umkreis der Mordermittlung.

Mein persönlicher Eindruck
Das Cover vermittelt die Grund-Emotion in dieser Erzählung: eine Frau allein am Strand. Der Titel in knall-gelben Buchstaben...
Mich hat es neugierig werden lassen und das war gut so!

Aufbau:
Ohne Umwege steigt die Autorin direkt in das Ende der Geschichte ein. Das ist ein interessanter Ansatz, der mir sehr gefallen hat.
Alle Kapitel sind entweder einem Protagonisten oder einem Ereignis gewidmet. So gelingt es dem Lesenden mit der Geschichte, Schritt zu halten.
Logik, Momentum:
Die Erzählung ist in sich schlüssig & hat wiederholt im jeweiligen Kapitelende, einen Cliffhanger eingebaut. Das füttert die Neugier auf die weiteren Entwicklungen.
Lesefluss, deutsche Übersetzung und Lay-out:
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.
In einigen Sequenzen wurden grammatikalische Fehler nicht korrigiert oder ganze Worte nicht gedruckt. Das war für mich ein echter Wermutstropfen.
Finale:
Obwohl zu Buchbeginn wertvolle Informationen zum Finale gegeben wurde, ist das Finale überraschend. Die Erzählstränge wurden gut miteinander Verknüpft und In sich logisch beendet.
Zusammenfassung:
Ein mit guten Plots und Überraschungen gespickter Thriller, der von einer Straffung der sequenziellen Ereignissbeschreibung, profitiert hätte.
Einige Sequenzen wurden zu detailliert beschrieben. Durch inhaltliche Wiederholungen entschleunigte sich das Gesamttempo.
Fazit:
Ein mit Überraschungen gespickter Thriller.
Auch ein routinierter Leser wird von unerwarteten Wendungen überrascht werden.
Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Über die wiederholt auftretenden handwerklichen Schwächen durfte ich jedoch, aus Fairness-Gründen nicht hinwegsehen.
Deshalb vergebe ich ausgesprochen gute 3,5*Lesesterne mit einer Empfehlung an Leser, die eine detaillierte Erzählweise zu schätzen wissen & sich von handwerklichen Fehlern nicht beirren lassen.

ISDN: 978-2496713671

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das neue M. Franley Krimi-Konzept

Treibsand

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

Charmantes Ostseeflair in Verbindung mit spröden eigenbrötlerischen Hauptprotagonisten.

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird ...

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird am 09. Mai auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht werden.

Mark Franley hat schon einen sehr guten Bekanntheitsgrad bei seinen Lesern erreicht. Mit dieser neuen Serie eröffnet er uns ein komplett anderes Umfeld mit sehr eigenen Charakteren.

Der Autor ist u. a. als Kindle-Bestseller für seine "Köstner-Hattinger-Thriller-Serie" bekannt geworden.

Ostsee - Usedom - ein Berliner Ex-Hauptkommisar, - David Bender und die in Usedom stationierte Polizistin Catharina Adler, lernen einander an der Ostsee kennen.

David ist nicht mehr bei der Polizei.

Der Polizeiapparat mit seiner Inflexibilität hat ihn verzweifeln lassen, so ist er nun als Privatermittler tätig.

Einer seiner ehemaligen Informanten nun obdachlos, wird auf Usedom des Mordes verdächtigt.

David will den Fall aufklären und muss nun gemeinsam mit Catharina nach dem Schuldigen suchen.

Die Beiden trennen nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere. Auch hier kommt der Polizeiapparat wieder zum Tragen.

Eine Herausforderung nicht nur für David.

Dass hinter dem Mord das Organisierte Verbrechen stehen könnte ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Ermittler.

Das Cover:

Ein Strandkorb am sandigen Strand - es erinnert an eine Postkarte. Das Idyll ist Vordergrund dieser durchaus hintergründigen Erzählung...

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Leseexemplar vorablesen und bewerten. (Anzeige)

Aufbau, Logik, Momentum und Finale

Einer der absoluten Schwerpunkte ist die detaillierte Vorstellung der Protagonisten als auch deren Umfeld.

Hierdurch entsteht eine gefühlte Nähe zu den Charakteren & das Verständnis für ihre Aktionen & Reaktionen.

Die Erzählung ist sehr gut durchstrukturiert und der Lesefluss wird hierdurch sehr erleichtert.

Ich vermisste bis zum letzten Drittel der Story Tempo & Momentum.

Viel an der Erzählkraft wird durch die Erklärung vielfältiger Nebenschauplätzte, immer wieder gemindert.

Das Momentum beschleunigt sich in den letzten 50 Seiten ohne Vorwarnung.

Nun macht es echt Spaß, den Beiden und ihren Ermittlungen zu folgen.

Jetzt fallen die teilweise sehr langen Einführungen an ihren Platz und ich kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Insgesamt ist das Buch somit klar und sorgfältig strukturiert, kreiert und wird komplementiert durch das logische, nachvollziehbare Finale.

Zusammenfassung:

Der erste Band in dieser Serie ist nicht so schnell-lesbar und flüssig erzählt wie die anderen Bücher des Autors.

Was natürlich erst einmal ein bitterer Wermutstropfen für alle Mark Franley Fans ist.

Wenn man jedoch, der Geschichte die Zeit gibt, wird man mit einem schnellen, spannenden Finale belohnt.

Für die zukünftigen Bücher dieser Serie wünsche ich mir mehr Tempo und das tolle Momentum, für welches der Autor bekannt geworden ist.

Fazit:

Ein sehr sorgfältig, sich entwickelnder, erster Band.

Anfangs eher schleppend, dann jedoch eine klare Temposteigerung mit Spannungsfinale.

Ich vergebe gute 3,5 *Lesesterne.

Mein Rat: Versucht unvoreingenommen an dieses Buch heranzugehen und gebt dem Schriftsteller die Möglichkeit eine komplett "andere" Serie zu entwickeln und vorzustellen.

ISDN: 978-2496713817

Seitenzahl: 299

Formate: Taschenbuch & elektr. Formate

Veröffentlicht am 30.04.2023

Rundes Krimi-Vergnügen

Mutterliebe

Fiktive Story mit Trigger-Potential

"Mutterliebe ist der erste Justizkrimi,

aus der Feder von Silke Porath und Sören Prescher.
Die miteinander befreundeten Autoren, haben schon einige Bücher ...

Fiktive Story mit Trigger-Potential

"Mutterliebe ist der erste Justizkrimi,

aus der Feder von Silke Porath und Sören Prescher.
Die miteinander befreundeten Autoren, haben schon einige Bücher gemeinsam entwickelt und geschrieben.
Dieses ist ihr erster Justiz-Krimi.

Zum Inhalt:
Silvia Bentz steht wegen Todschlags vor Gericht. Sie hat ihren Sohn Linus ermordet & versucht ihre kleine Tochter ebenfalls zu töten.
Kiki Holland, soll die Geschichte für ihre Redaktion begleiten und einen Artikel darüber verfassen.
Obschon die Reporterin eher marginal an dem Fall interessiert ist, bemerkt sie schon am ersten Verhandlungstag, dass einige der vorliegenden "Fakten" ungewöhnlich und ihr somit suspekt sind.
Steht Silvia zu Recht vor Gericht oder gibt es weitere Beteiligungen?
Eine spannende & turbulente Jagd nach der Wahrheit beginnt.
Das Cover zeigt eine scherenschnitt-artige weibliche Silhouette in welcher sich die Säulen (der Justiz) & Tannen des schwarzen Waldes platziert wurden. Passt sehr gut zu dem Roman. Eine bildliche Zusammenfassung der zugrundeliegenden Story. Gut gemacht.

Mein persönlicher Eindruck
Ich durfte das Buch vorablesen und halte die Printausgabe in meinen Händen.

Aufbau:
Der gesamte Ablauf der Story folgt in der Kapitelvergabe einer zeitlichen Einteilung.
Das "Flaggen" mittels kursiven Schreibstilvergabe signalisiert uns Lesenden, aus welcher Warte gerade erzählt wird.
Logik:
Der Story-Aufbau läuft Hand in Hand in der Vorstellung der jeweiligen Protagonisten sowie deren Handlungen.
Der bekannte "Rote Faden" zieht sich durch die gesamte Erzählung und ist in sich schlüssig.
Spannung & Momentum:
Der Erzählstil entwickelt ein gutes Momentum, dem ich mich nur schwer entziehen konnte.
Wiederholt wurden kleine Spannungshighlights in den Fluss der Geschichte eingebaut. Hierdurch liest sich das Buch schnell & flüssig.
Realitätsbezug:
Insgesamt handelt es sich hier definitiv um eine fiktive Handlung.
Somit erwartete ich nur einen bedingten Realitätsbezug.
Die Autoren haben eine gute Nähe zu unserer Alltagsroutine in Kliniken und Gerichtsverhandlungen hergestellt.
Im Großen & Ganzen wirkt der Roman wie ein flüssig & spannend präsentierter "Vorabend-Krimi".
Charaktere:
Ich habe Kiki Holland wirklich "lieben" gelernt.
Sie ist eine sehr gelungene Protagonistin, welche ich in weiteren Romanen, gerne begleiten würde.
Insgesamt ist die Charakter-Entwicklung aller Personae sehr gut gelungen.
Inhaltliche, sich rasant entwickelnde Situationen haben mich in ihrer Aufbereitung an "Abenteuerromane" :) erinnert.
Grammatik & Layout:
Leider haben sich einige grammatikalische Fehlerteufel eingenistet.

Zusammenfassung:
Ein guter Kriminalroman, der mit seiner Hauptprotagonistin definitiv punkten kann.
Die mitunter abenteuerlichen Szenen sind vielleicht nicht unbedingt realitätsgetreu, aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam konzipiert worden.
Obwohl im Schwerpunkt fiktiv, enthält die Story einiges durchaus Nachdenken - Wertes.
Einige Szenen des erzählten Tathergangs haben durchaus Trigger-Potential!

Fazit: Ein unterhaltsamer spannender Justizkrimi mit einer originellen, liebenswerten Hauptprotagonistin.

Ich vergebe der Lektüre 3,5 *Lesesterne und empfehle sie all Jenen, die sich gern von einem spannenden Buch, in eine fiktive Welt entführen lassen.

ISDN: 9783365002681
Seitenzahl: 432
Formate: Hörbuch, Elektr. & Paperback
Verlag: HarperCollins

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gelungenes Thema geringes Tempo

Erinnere dich!

Nah am Protagonisten, seiner psychischen Verfassung, Verwirrung, Unrast & Ratlosigkeit.

Gelungenes Thema geringes Tempo!

Mit der Veröffentlichung von "Erinnere Dich!" stellt uns der Autor Max ...

Gelungenes Thema geringes Tempo!

Mit der Veröffentlichung von "Erinnere Dich!" stellt uns der Autor Max Reiter seinen ersten Roman im Thriller-Genre für Erwachsene, vor.

Da ich den Autoren Max Reiter bisher nicht kannte, habe ich mich vorab etwas mit seinem Werdegang beschäftigt.
Ich finde nicht viel über M. Reiter. Der vorliegende Roman scheint die erste Veröffentlichung unter dem Pseudonym (Max Reiter) für Andreas Götz zu sein.
A. Götz wurde 1965 geboren & lebt in der Nähe von München.
Er hat schon einige Spannungsromane - im Jugend-Segment erfolgreich verfasst.
Nachdem er Germanistik, Theaterwissenschaft und Amerikanische Literatur studiert hat, war er als Journalist und Übersetzer tätig.
Auch Hörspiele wurden von ihm für unterschiedliche Radiosender verfasst.
Nach all diesen Informationen bin ich sehr auf diesen Thriller gespannt!

Zum Inhalt:
Arno Seitz arbeitet als Dozent und hat eine Einladung zu einem "Ehemaligen-Treffen" seiner Abi-Abschluss-Klasse von vor 20 Jahren, erhalten.
In seiner Partnerschaft läuft momentan nicht alles so wie er es sich vorgestellt hat. Obwohl er keine guten Erinnerungen an seine Schulkameraden und ihre gemeinsame Zeit hat, lässt er sich von seiner jetzigen Freundin Kaitlin zur Teilnahme überreden.
Das damalige, schrecklichste Erlebnis war - das spurlose Verschwinden seiner ersten großen Liebe Maja, während einer Bergtour.
Die ehemaligen, sehr guten Freunde werden am Abend des Treffens, mit einer unerwarteten Person konfrontiert.
Kurz darauf entscheiden sie, die schicksalsträchtige Wanderung nochmals gemeinsam zu erleben.
Was nun geschieht, welche Erinnerungen Auswirkungen auf das Heute haben. Werden diese, die einzigen Gefahren auf der Wanderung sein?
Ratlosigkeit, Ängste, Misstrauen all 'diese Emotionen treiben jeden der Truppe um. Gibt es echte Gefahren oder welchem Spiel sind sie ausgesetzt?

Ich habe das elektronische Exemplar vorliegen und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
Die Covergestaltung erinnert mich an Bilder einer Wärmebildkamera in der Dunkelheit.
- Eine einsame Kate umgeben von karger Landschaft und ein paar Sträuchern -Unheimlich und etwas gruselig - genau der richtige Einstieg in das, was mir jetzt erzählt werden wird?!

Hier mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale
Chronologische, zeitlichen Abfolgen sind die grundlegende Struktur, die mir angeboten wird.
Damit habe ich immer einen guten Orientierungspunkt und kann der Story, auch nach einer Leseunterbrechung, gut folgen.
Der Hauptprotagonist - Arno erzählt mir die Geschichte.
Er erklärt die Charaktere seiner Freunde und ist somit das wichtigste Glied zum übergreifenden Verständnis.
Die beschriebenen Gefühle, Ängste, Verwirrungen und sich daraus entwickelnde Aktionen, sind logisch aufeinander abgestimmt.
Arnos Hilflosigkeit & psychische Dekompensation kann ich nachempfinden.
Seine zunehmende Verwirrung & Befürchtungen nehmen einen großen Teil der Geschichte ein.
Selten steigt das Tempo, ein Momentum entwickelt sich nur schleppend.
Das Finale ist überraschend aber absolut glaubhaft, logisch und nachvollziehbar.
Leider bleibt der erwartete Nervenkitzel und Thrill während dem Großteil der Story, auf der Strecke.
Zusammenfassung:
Die Story hat ein sehr großes Potential, das aber leider in der Umsetzung auf der Strecke bleibt.
Stellenweise hatte ich den Eindruck, dass das Tempo anziehen würde, aber leider war dem dann doch nicht so.
Von einer Straffung & Einstreuung spannender Thrill-Momente hätte dieser Roman ungemein profitiert.
Fazit:
Ich vergebe gute 3,5 * Lesesterne!
Trotz des hohen Potentials konnte mich die Erzählweise und der Schreibstil nicht so begeistern, wie ich es erwartet & gehofft hatte.

Ich empfehle dieses Buch den Lesern, die mit Freude in die psychologischen Tiefen des menschlichen Wesens eintauchen.
Welche nicht auf jede Frage eine Antwort haben müssen sowie eine ruhige, unblutige Erzählweise bevorzugen.
Veröffentlichung: 1. April 2023
ISDN: B0BJMJ94CV