Cover-Bild Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander
Katy Birchall

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Roman | Romantische Komödie zwischen Tüll und Tränen, Schampus und Tequila
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Tüll und Tränen, Schampus und Tequila, hysterische Bräute und hyperventilierende Schwiegermütter: willkommen in Sophies Welt

Als Undercover Bridesmaid wird Sophie als perfekte rechte Hand gebucht. Sie gibt sich als Freundin aus, wird aber dafür bezahlt, dass der schönste Tag im Leben reibungslos abläuft: Ob angesäuselte Trauzeugen oder pöbelnde Schwiegerväter, verschollenes Catering oder platzende Brautkleidnähte – Sophie sorgt dafür, dass jede Hochzeit ein Happy End hat. Davon kann sie selbst nur träumen, denn sie findet einfach nicht den Richtigen. Gut, dass Ablenkung in Sicht ist. Eine Dame aus dem Hochadel engagiert Sophie als Brautjungfer für ihre Tochter. Leider ist Lady Cordelia eine echte Bridezilla und tut alles, um die Arbeit der Bridesmaid zu torpedieren. Sophie ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, als sie auf Cordelias attraktiven Bruder trifft …

Veröffentlicht am 13.04.2022

Witziger Heiratszirkus

„Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander“ von Katy Birchall ist eine unterhaltsame und witzige Geschichte über eine professionelle Brautjungfer.
Sophie hat ihre Berufung gefunden, denn sie liebt ...

Sophie hat ihre Berufung gefunden, denn sie liebt Hochzeiten über alles. Als perfekte rechte Hand der Braut wird sie als Undercover Brautjungfer gebucht und gibt sich als enge Freundin aus. Im Hintergrund hält sie der Braut der Rücken frei und kümmert sich um alle Hindernisse, die dem schönsten Tag im Leben entgegenstehen könnten. Ihr neuer Auftrag führt sie jedoch an ihre Grenzen. Zwar ist Hochzeit von Lady Cordelia Swan der Event des Jahres und könnte Sophies Geschäft zu ungeahntem Erfolg verhelfen, aber Cordelia ist der reine Alptraum und macht Sophies Aufgabe zur Höllenqual.

Die Idee einer professionellen Brautjungfer ist gar nicht so schlecht und hat echt Potenzial. Katy Birchall hat das Ganze in ihrem Buch sehr unterhaltsam und witzig umgesetzt und ich musste beim Lesen oft laut losprusten.
Eine Frau wie Sophie dürfte sich jede gestresste Braut an die Seite wünschen, denn sie behält immer die Ruhe und hat auch für die schrillsten Wünsche eine Lösung parat. Sophie selbst bleibt lieber Hintergrund und überlässt anderen das Rampenlicht. Sie ist unglaublich sympathisch, loyal und liebenswert. Deshalb tat sie mir in einigen Situationen auch ziemlich leid, denn ihr Beruf ist nicht so einfach, wie er sich anhört.
Der Hauptfokus liegt auf ihrem neuen Job, der durch Bridezilla Cordelia zur Hölle gemacht wird. Nach und nach offenbaren sich jedoch die Hintergründe zu Cordelias Verhalten und auch Sophie macht einige interessante Entwicklungen durch.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich mochte vor allem die eingeschobenen Textnachrichten, die bei mir persönlich für Lachtränen gesorgt haben. Die Autorin fängt den typisch englischen und teils skurrilen Charme der Charaktere perfekt ein und ich hatte viel Spaß. Die zarte Lovestory mit Tom, dem Bruder der Braut, läuft eigentlich eher nebenbei, da Sophie der klare Star der Show ist.

Ein unterhaltsamer Lesespaß, der von mir sehr gern eine Empfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Tolle Rom-Com!

Für mich war Undercover Bridesmaid ein reiner Coverkauf, da mich das Cover und vor allem der wunderschöne Farbschnitt sofort angesprochen haben. Und ich habe ihn absolut nicht bereut, denn die lustig leichte Rom-Com hat mir sehr schöne Lesestunden beschert!

Die Lovestory war zwar relativ klein, das hat mich aber überhaupt nicht gestört, da ich es einfach genossen habe, Sophie dabei zu erleben, wie sie versucht, mit ihrer neuen Horror-Braut umzugehen und wie sich dann nach und nach doch eine Freundschaft zwischen den beiden entwickelt.

Besonders gut gefallen haben mir aber die kleinen Szenen zwischen einzelnen Kapiteln, in denen es immer um andere Aufträge der Undercover Bridesmaid ging. Egal ob sie ein Kostüm beschaffen, sich die Haare färben oder vor Ort eine Hochzeit retten musste - jede einzelne dieser Szenen hat mich schmunzeln lassen!

Fazit: Eine sehr gelungene Rom-Com, die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Brautzillas Brautjungfer im Undercovereinsatz - die perfekte Hochzeit

Hach, was war das eine herrliche, amüsante Unterhaltung. Das ist mal ein Buch zum Entspannen, genießen und herzhaft lachen.

Schon vom Cover war ich begeistert, die Vorschau klingt vielversprechend und das Buch gibt es als Farbschnitt. Ich konnte also nicht widerstehen und es hat sich gelohnt.

Anfangs hab ich noch gedacht, wow wie schräg ist das, aber auf einmal ist man mitten in der Geschichte und beneidet Sophie nicht für ihren geheimen Job. Sie ist keine Hochzeitsplanerin, sondern lässt sich als geheime Brautjungfer und Freundin der Braut buchen, um ihr bei dem schönsten Tag des Lebens zur Seite zu stehen. Und die Fälle, mit denen sie es zu tun hat und was sie alles für Ideen umsetzen muss, sind einfach nur brüllend komisch und teilweise verrückt. Aber Sophies Liebe zu diesem Job spürt man total und sie ist ein echtes Organisationstalent. Zwischen Emails, Textnachrichten, nächtlichen Anrufen von panischen Bräuten ist alles mit dabei.

In ihrem neuesten geheimen Projekt trifft sie auf "Brautzilla", eine waschechte hochadelige Braut, die Sophie an ihre Grenzen bringt.
Es ist urkomisch, sentimental, berührend und romantisch und die Geschichte nimmt einen Verlauf, mit dem keiner gerechnet hat- weder Sophie noch die Braut oder ihre Familie.
Brillant gemacht - mit der Stimme von Ann Vielhaben ist das Hörbuch ein wirklicher Hörgenuss, sie bringt die Stimmungen, Momente und Gespräche inkl.Selbstgesprächen so klasse rüber, dass man das Buch einfach lieben muss.

Die Charaktere sind dabei absolut überzeugend und perfekt in die Handlung integriert - besonders Sophies Mutter oder die schräge, aber liebenswerte Cousine Cara mochte ich.

Ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch, wenn man einfach mal genießen und abschalten möchte, ein Leseerlebnis mit etlichen Überraschungen und unerwarteten Verläufen sucht und ganz nebenbei noch die Lachmuskeln trainieren kann.

HIER KOMMT SOPHIE! - Eine Lesekomödie der besonderen Art mit typisch britischem Humor und einer Protagonistin, die naiv und gutgläubig wirken mag, die man aber einfach lieben muss, weil sie so ist wie sie ist und an das Gute im Menschen und an den Wert echter Freunde glaubt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Typisch britische Hochzeitskomödie

Sophie lebt ihren Traum. In ihrer Firma bietet sie ihre Dienste als professionelle Brautjungfer an. Sie gibt sich als Freundin, Bekannte oder weitläufig Verwandte der Braut aus und steht ihr so bei der Vorbereitung und der Trauung in allen Belangen bei. Unheimlich gut in allem, was sie macht, liebt Sophie ihren Beruf. In Sachen Beziehung klappt es bei ihr allerdings weniger gut. Gerade wurde sie zur Hochzeit ihres Exfreundes eingeladen. Während sie noch überlegt, ob sie hingehen wird, wird sie für die Hochzeit einer Tochter aus adligem Hause gebucht. Leider ist diese mit ihrer Anstellung alles andere als glücklich und versucht Sophie wo es geht Steine in den Weg zu legen, um sie los zu werden. Da ist der Bruder der Braut um einiges netter. Sophie muss alle Geduld aufwenden, um den Job zu erledigen ohne sich selbst zu vergessen. Doch dann gibt es einen handfesten Skandal.

Das Buch lag bei mir jetzt länger auf dem SuB, doch lesen wollte ich es unbedingt. Schon allein das Cover ist so herrlich und setzt sich in einem traumhaften Buchschnitt fort. Schon auf den ersten Blick ist man voll auf Hochzeit eingestimmt. Und von Hochzeitsanekdoten und lustigen Ereignissen und Planungen wimmelt es im Buch geradezu. Neben der Haupthandlung werden zwischendrin immer wieder Ausschnitte aus Sophies beruflicher Email-Korrespondenz abgedruckt und allein diese sind so herrlich überzogen, dass man lachen muss. Was manche Paare und Bräute für Vorstellungen haben ist wirklich ulkig und man kann nur hoffen, dass das alles frei erfunden ist.

Die Protagonistin Sophie geht vollkommen in ihrem Beruf auf. Tag und Nacht ist sie für die perfekten Hochzeiten ihrer Auftraggeberinnen unterwegs und erntet allseits Lob und Dank. Nur an ihrer neuen Klientin Cordelia, die sie nicht mal selbst engagiert hat, beißt sich Sophie die Zähne aus. Die Familie entstammt zwar dem Adel, doch verhält sich Cordelia gegenüber Sophie alles andere als standesgemäß. Sie will sie einfach nur loswerden und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Sophie kann man nur bewundern. Ich hätte ja schleunigst das Weite vor dieser Horrorbraut gesucht, doch Sophie ist so feinfühlig und liest förmlich die Wünsche der Bräute von den Lippen ab. Sie merkt auch, dass vielleicht mehr hinter der Abneigung der Braut steht. Und natürlich möchte sie den Job nicht aufgeben, da der Bruder der Braut ein echter Schuckel ist. So werden den Leser*innen auch einige romantische Momente geschenkt.

Mir gefällt neben den vielen lustigen, fast sketchartigen Szenen auch die Entwicklung der beiden Rivalinnen, die sich natürlich im Laufe der Zusammenarbeit näher kennenlernen. Auch wenn mindestens eine von ihnen das nicht will. So kommen auch einige Ängste und Geheimnisse zutage, die das ganze Hochzeitschaos dann doch wieder tiefgründiger machen, als man denkt. Ich hätte mir insgesamt ein bisschen mehr Liebesroman erwartet, aber insgesamt war das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.08.2022

locker-leichte Rom-Com mit sehr liebenswerter Protagonistin

Kennt ihr diese Bücher, bei denen die Handlung euch stellenweise vorkommt wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft? Für mich gehört die Rom-Com Undercover Bridesmaid eindeutig zu dieser Sorte Buch! Auch wenn die Geschichte tatsächlich im Zeitraum von Oktober bis Januar spielt, kann ich es als locker-leichte Sommerlektüre sehr empfehlen - euch erwartet, neben einer Handlung mit viel Tempo, reichlich Humor und Situationskomik, wie man sie zum Beispiel bei Kerstin Gier oft findet (da denke ich zum Beispiel an die Mütter-Mafia-Trilogie, kennt die jemand von euch?)

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive unserer Protagonistin Sophie erzählt: Vor wenigen Jahren war sie bei der Hochzeit ihrer Cousine und engen Freundin Cara Brautjungfer und konnte diese in allen Fragen und Problemen so gut unterstützen, dass die Idee entstand, Sophie könnte daraus einen Beruf machen. Kurz darauf gab Sophie ihren 9 to 5-Job als persönliche Assistentin auf und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit als professionelle Brautjungfer. Einerseits hilft sie in diesem Job bei allen Aspekten der Organisation einer Hochzeit - von der Blumendeko über das Catering bis hin zur Kleidungswahl - sie nimmt aber gleichzeitig im Gegensatz zu einer klassischen Hochzeitsplanerin eine sehr viel persönlichere Rolle ein, da sie der Braut und dem Bräutigam bei allen Zweifeln, Sorgen und Ängsten wie eine gute Freundin zur Seite steht und auch den ein oder anderen Streit schlichtet.

Während es im Buch hauptsächlich um einen ganz besonderen Auftrag für Sophie geht - die Hochzeit eines ehemaligen It-Girls des britischen Hochadels - erfahren wir nebenbei auch von den anderen, “normalen” Hochzeiten, die Sophie begleitet. Obwohl sie täglich mit kleineren und größeren Katastrophen zu tun hat, gelingt es ihr bewundernswerterweise, stets die Ruhe zu bewahren und die Probleme in Angriff zu nehmen, statt an ihnen zu verzweifeln. Sophie ist eine mehrdimensional ausgearbeitete Protagonistin mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist!

In Lady Cordelia Swann findet Sophie die mit Abstand schwierigste Klientin, die sie je hatte - sie lehnt Sophies Unterstützung kategorisch ab und empfindet sie als übergriffige Aktion ihrer Mutter, denn die hat Sophie engagiert. In der Figurenentwicklung von Cordelia liegt auch mein einziger größerer Kritikpunkt: Meiner Meinung nach hätte sie von Beginn an etwas vielschichtiger angelegt sein müssen, als sie es war - in einzelnen Momenten, vielleicht auch durch Rückblenden oder Einblicke in Cordelias Gedankenwelt, hätten wir wenigstens andeutungsweise erfahren sollen, dass mehr hinter ihr steckt als die launige, trotzige Zicke, die sie in der ersten Hälfte des Buchs gespielt hat. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Hintergründe ihres unreifen Verhaltens klar werden, (etwa bei 60-70%) wirkt sie völlig unsympathisch, was ihren plötzlichen Sinneswandel und die Änderung ihres Verhaltens Sophie gegenüber nicht ganz authentisch erscheinen lässt.

Für mich persönlich kein Kritikpunkt, aber für einige von euch vielleicht schon: Die zarte Liebesgeschichte zwischen Sophie und Cordelias Bruder Tom ist ein Handlungsstrang von mehreren, bildet aber nicht den Kern des Romans - dieser besteht eindeutig in Sophies persönlicher Entwicklung und der Dynamik ihrer Beziehung zu Cordelia. Wer also eine klassische Romance-Story sucht, in der die Lovestory den Kern der Handlung ausmacht, wird hier eher nicht fündig.